Lecker Dinkelkleie!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xxl

Stamm Mitglied
Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
637
Reaktionspunkte
1
Ort
Rhein-Main
Also, mein Darm funktioniert nicht ohne Ballaststoffe und Leinsamen hat mir auch nicht geholfen. Ich war heute drauf und dran in der Apotheke nach puren Ballaststoffen zu fragen.
Fündig geworden bin ich im großen Rewe in der Diätabteilung. Da habe ich mir verschiedene Kleien angesehen: Haferkleie 50% KH :-(, Weizenkleie 20% KH :-(, Dinkelkleie 10% KH :-(.....
Moment! Wieviel??? :shock: 10%??? :cool:

Produkt und Nährwerte:
Dinkelkleie "premium" von Schapfenmühle. 99 Cent je 250g
100g enthalten:
Brennwert 616kj (246kcal)
Eiweiß 16g!
Kohlenhydrate 10,7g!
davon Zucker 3g
Fett 4,4g
davon ges. Fettsäuren 0,9g
Ballaststoffe 48,8g!!!
Natrium 0,01g
Eisen 13mg (93% Tagesbedarf)
Magnesium 572mg (191% Tagesbedarf)
Phosphor 1400mg (175%)


Die Kleie kann man in den Quark, den Hüttenkäse (nicht so lecker) oder ins Eiweiß einrühren. Ich habe heute 20g genommen. Das waren 4 oder 5 Esslöffel mit insgesamt dann ca. 2g KH. Selbst in Phase 1 kann man sich überlegen, ob man die 2g nicht wieder woanders einsparen kann. Soviel Balaststoffe gibt es dafür in Salat und Gemüse nicht.
Bitte achtet auf die Nährwerte, falls ihr eine andere Marke findet. Bei Weizenkleie habe ich die Erfahrung gemacht, dass die KH von Hersteller zu Herstelle erheblich abweichen. Das hängt davon ab, wie sauer der Mehlkörper entfernt wird.

Ich bin auf die ersten Brotrezepte mit der Kleie gespannt, falls das jemand machen will...

Warnung! Die Kleie kratzt etwas im Hals und hoffentlich auch im Darm ;-)

Bezugsquellen laut Hersteller: http://www.schapfenmühle.de/cms_infocenter/Links/Bezugsquellen/Bezugsquellen.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh echt?

Dann bin ich auf Ergebnisse gespannt.

Ich habe trotz 4 l trinken das Problem dass solche Sachen wirklich total zustopfen.

Irgendwie funktioniere ich nicht richtigrum.

Ich habe im Moment so Guarkernfiber was man auflösen kann, aber es ist noch nicht das was ich mir vorstelle, aber besser als Flohsamen und co (braucht man fast Korkenzieher für:rolleyes: tschuldigung für die plastische Beschreibung)>:)
 
ach honeylein, da bist du nicht allein...

ich bin auch die ganze zeit am trinken, und meine verdauung will nich so wirklich wie ich...

na mal sehn, was das noch wird !
 
Also, die Kleie hat schon prima funktioniert. Nur hatte ich den Eindruck, dass sie die Ketose stört...:kratz:
Was auch prima funktioniert, ist direkt nach dem Aufstehen kaltes Wasser trinken. Ich trinke bestimmt einen halben Liter Leitunsgwasser auf ex und dann dauert es nicht mehr lange. ;-)
 
Oben