Phase 4 & das Leben danach

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dirkiboy

Stamm Mitglied
Registriert
29. März 2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Hallo Zusammen,

ich möchte mal einen ganz anderen Erfahrungsaustausch machen und hoffe, dass Ihr Euch rege beteiligt.
Ich bin nun das 2. Mal dabei und habe vor gut 3 Jahren gute 15 kg abgenommen. Leider sah ich Atkins damals als "Diät" und natürlich nahm ich im Anschluss wieder zu. Nachdem andere "Diäten" scheiterten, wollte ich zu Low Carb zurück. Diesmal wollte ich aber eine wirkliche Ernährungsumstellung. Keine Diät, keine Eile mit dem Abnehmen. Und nun habe ich in einem diesmal längeren Zeitraum (5 Monate) wieder knapp 10 kg abgenommen und bin ich happy :)
Nun möchte ich aber bei den letzten 5 kg wirklich in die Phase 4 und auch für mich etwas finden, wie ich danach für mich ohne Verzicht und wieder recht normal weiterleben kann.

Was habe ich mit Low Carb gelernt, abgestellt und mir fällt es nicht schwer darauf zu verzichten?

- Kartoffeln, Nudeln & Reis
- Pizza & Paniertes
- Süßigkeiten

Was ich aber wieder einbauen möchte, um das Leben wieder netter zu machen:

- ein Brötchen oder eine Scheibe belegtes Brot am Morgen
- leckeren Salat in allen Variationen (ich habe ihn lieben gelernt)
- meine dunkle bzw. Diätschokolade
- Nüsse, etc.
- ab und zu eine bewusste Sünde

Ich denke, dass man so wirklich keine Probleme hat und das Leben weiterhin genießen kann. Dies ist meiner Meinung nach nicht in jeder Atkins Phase so. Aber es lohnt sich !!

Was mich nun interessiert:

- wie gestaltet Ihr Euer Leben NACH der Umstellung?
- wie viele von Euch gibt es hier noch online?

Ich finde einen solchen Austausch wichtig und interessant und freue mich auf Eure Antworten :)

Viele Grüße,
Dirk
 
ich kann zwar dazu noch nichts schreiben aber auch das würde mich interessieren deshalb schups ich das thema mal etwas an :eisen:
 
ich kann zwar dazu noch nichts schreiben aber auch das würde mich interessieren deshalb schups ich das thema mal etwas an :eisen:

ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Personen noch im Forum schreiben...Aber gerade das wäre sehr wichtig, wie ich finde. Gerade das Leben danach ist sicher die Kunst...

@Dallas: Bist Du nicht schon in der "Phase danach" und meisterst sie hervorragend? Wer noch?
 
warscheinlich sind alle gelangweilt weil wir sicher nicht die ersten sind die das wissen wollen. :ironie:

naja dann vieleicht ein linkhinweis damit man an der richtigen stelle lesen kann????? :whistlin:
 
Ich bin zwar noch in der Abnehmphase, allerdings halte ich zeitweise auch mein Gewicht mit Phase 4 oder 5 :rolleyes:

Ich denke auf dem Weg von LC werde ich immer bleiben, klar ab und an gibt es etwas gaaaaaaaaaanz sündiges- aber im grossen und ganzen wird sich nicht viel verändern. Warum auch? Ich fühl mich wohl mit LC und viele Beschwerden die ich hatte, sind nun weg.

Schau doch sonst mal bei Bea, Maid und Dallas ins TB.. da findet ihr auch einige Infos, wie sie so essen.
 
Ich bin zwar noch in der Abnehmphase, allerdings halte ich zeitweise auch mein Gewicht mit Phase 4 oder 5 :rolleyes:

Ich denke auf dem Weg von LC werde ich immer bleiben, klar ab und an gibt es etwas gaaaaaaaaaanz sündiges- aber im grossen und ganzen wird sich nicht viel verändern. Warum auch? Ich fühl mich wohl mit LC und viele Beschwerden die ich hatte, sind nun weg.

QUOTE]

Find ich ja interessant...was isst Du denn aktuell jetzt so?
Worauf verzichtest Du ganz und was gönnst Du Dir im KH Bereich. Ich finde es bei mir sehr spannend, dass man auf gewisse Sachen wie Nudeln, Reis & Kartoffeln komplett verzichten kann und sich daher nur Gedanken machen muss, wie man z.B. in meinem Fall Brot wieder einbaut, weil man es mag. Ich probiere aktuell, jeden Morgen ein belegte Finn Brod (Aldi) zu essen. Bin gespannt, wie es sich auswirkt...
 
Aktuell Heute, Aktuell Morgen oder die "aktuelle" Vergangenheit?

Um ehrlich zu sein habe ich die letzten Wochen alles gegessen bis auf Reis und Nuddeln.. aber ich war bei McDoof, habe mal ne Pizza gehabt, weisses Brot und gaaaaaaaaaaaaaanz viele Süsskramsen aus der Bäckerei.. hab allerdings nie meine Toleranzgrenze von +5 kg überschritten.

In den letzten Tagen habe ich all die "ganz bösen" Kh's wieder gestrichen und ich ess wieder mehr Fleisch, Salat, Gemüse, Vollkornbrot, Milchprodukte und so Zeugs. Heute gibts dann noch Honigmelone mit Joghurt und ab Morgen geht es wieder los mit 3D. Das heisst viele Eiweiss(pulver), Gemüse, wenig Fett und bissle Vollkornbrot oder Sojaflocken.

Ich denke in Zukunft wird die Ernährung weiter in dem Rahmen sein, also ich gönne mir Morgens ein Bröttchen (Vollkorn) oder ich backe selbst, Mittags Salat/Gemüse mit Fleisch und Abends halt wieder Fleisch, Salat, Milchprodukte, Beeren oder was auch immer.. Boah, wenn ich das so schreibe, merke ich grad wieder wie einfach es doch eigendlich ist..

Aber um ehrlich zu sein, werde ich dann wohl "normale" Nuddeln essen statt Vollkorn, die sind viel besser und so viel mehr KH's haben die auch nicht. Allerdings gucke ich jetzt schon, wenn ich mehr KH esse das Fett zu reduzieren.

Ich finde es sehr wichtig, dass man sich eine Toleranzgrenze setzt (bei mir sinds 5 kilo) und wenn man die erreicht hat, dass man wieder vermehrt schaut.
 
ist auf jeden fall ein guter schutz vor nem rückfall ins übergewicht!!! mach es im groben und ganzen auch so - wenn die waage zuu viel zeigt, wird wieder bissel konsequenter gegessen, sonst gibts auch mal was KH-reicheres!!!

im groben und ganzen bleibt es aber meist lowcarb!
 
ist auf jeden fall ein guter schutz vor nem rückfall ins übergewicht!!! mach es im groben und ganzen auch so - wenn die waage zuu viel zeigt, wird wieder bissel konsequenter gegessen, sonst gibts auch mal was KH-reicheres!!!

im groben und ganzen bleibt es aber meist lowcarb!


wie stelle ich mir denn Deinen Speiseplan vor, wenn es gut läuft und Du Dir daher etwas gönnst und dann, wenn Du die Zügel wieder anziehst?

Hast Du KH reiche Lebensmittel gefunden, die Du gut verträgst und gibt es welche, bei denen Deine Waage sofort ausschlägt?
 
Hallo,

also vor meiner Schwangerschaft war ich auch schon mal in Phase 4 und konnte da mein Gewicht ganz gut halten. Ich habe eigentlich die selben Sachen gegessen, die ich jetzt auch wieder esse: viel Fisch, Gefluegel, ab und zu mal ein Steak. Dazu dann Salat oder sonstiges Gemuese (obwohl ich davon mehr gegessen habe als jetzt in Phase 1).
Ansonsten gab es auch ab und zu mal ein bisschen Vollkornbrot und ich hab mich regelmeassig ganz bewusst mal fuer Nudeln oder Sushi entschieden. Das habe ich dann ganz ohne schlechtes Gewissen total genossen und dann war das auch wieder fuer ein paar Wochen ok.

Es war auch nicht schwer fuer mich dabei zu bleiben - ich hatte nie das Gefuehl, dass ich da auf irgendwas verzichten muss.
 
Hallo,

also vor meiner Schwangerschaft war ich auch schon mal in Phase 4 und konnte da mein Gewicht ganz gut halten. Ich habe eigentlich die selben Sachen gegessen, die ich jetzt auch wieder esse: viel Fisch, Gefluegel, ab und zu mal ein Steak. Dazu dann Salat oder sonstiges Gemuese (obwohl ich davon mehr gegessen habe als jetzt in Phase 1).
Ansonsten gab es auch ab und zu mal ein bisschen Vollkornbrot und ich hab mich regelmeassig ganz bewusst mal fuer Nudeln oder Sushi entschieden. Das habe ich dann ganz ohne schlechtes Gewissen total genossen und dann war das auch wieder fuer ein paar Wochen ok.

Es war auch nicht schwer fuer mich dabei zu bleiben - ich hatte nie das Gefuehl, dass ich da auf irgendwas verzichten muss.

Hallo Katie,

das klingt interessant. Ich verstehe das so, dass Du Dich dann auch tatsächlich bewusst (<- ganz wichtig) für das Sündigen entschieden hast und trotzdem Dein Gewicht gehalten hast, richtig?
Kannst Du das von der Quantität her benennen, sprich war es 1x in der Woche, max. 2 mal im Monat oder seltener? War es einfach wirklich nur nach Lust und Laune?
Habt Ihr auch das Gefühl, dass 1x richtig die Sau rauslassen besser (auch vom Gewicht) ist als die kleinen Sünden über z.B. 7 Tage zu verteilen?

Finde ich sehr spannend, sich gerade auch darüber auszutauschen.

Viele Grüße,
Dirk
 
Ja genau, das war bei mir ganz bewusst. Meistens war es so, dass man mit Freunden was ausgemacht hat, z.B. zum Sushi-Essen zu gehen. Das weiss man ja dann auch schon ein paar Tage vorher und kann sich dann praktisch bewusst drauf freuen und dann richtig geniessen.

Von der Anzahl her war es schon unterschiedlich. Ich wuerde sagen ca. 1-2 Mal im Monat. Da waren aber auch mal Monate dabei, wo das schon auch oefter war. Da zaehle ich aber wirklich nur die richtigen "Ausfaelle" wie Nudeln etc dazu. Vollkornbrot habe ich schon auch oefter gegessen, aber da hat ja Mr. Atkins auch nichts dagegen - wenn man es vertraegt und in Masen geniesst.

Ich finde es schon besser, dass dann an einem Tag zu machen und nicht auf 7 Tage zu verteilen. Da bleibt das was Besonderes. Wenn du dir jeden Tag einen Ausrutscher leistest wird das sehr schnell zur Gewohnheit und irgendwann isst du wieder so wie vor Atkins. Du musst halt auch mal schauen wie viele Kohlenhydrate du vertraegst. Ich hatte einfach das Glueck, dass das bei mir nicht angeschlagen hat, es gibt aber auch Leute, bei denen ist Vollkornbrot und alle 2 Monate ein Ausrutscher schon zuviel.

Ich finde das eigentlich auch ganz interessant zu sehen, wie andere das so meistern... >:)
 
Was mich nun interessiert:
- wie gestaltet Ihr Euer Leben NACH der Umstellung?
- wie viele von Euch gibt es hier noch online?

Ich lebe schon seit fast einem Jahr ketogen. Ein Mal habe ich Reise in die KH-Welt gemacht, zwangsmäßig... ein mal hin und zurück... nie wieder!

Täglich auf Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot und Co zu verzichten fällt mir sehr leicht. Manchmal, aber wirklich nur manchmal, esse ich ein zwei Scheiben Knäckebrot (WASA Köstlich mit viel Ballaststoffen) zum Frühstück. Milch und Joghurt sind auch eine Seltenheit. Dafür viel grünes Gemüse - rotes aber sehr selten. Nüsse esse ich auch sehr gerne und ohne Reue, ebenso wie Schokolade mit min. 70% Kakao-Anteil und Beeren.

Sünden... hm... Wenn, dann bewusst und mit viel Genuss! Ein kleines Stück Torte von Mamma oder eine Kugel Eis. Aber dann geht es am nächsten morgen weiter mit Bacon&Eggs und bin dann wieder in Ketose.

Eigentlich bin ich noch 10 kg von meinem Wunschgewicht entfernt. Aber ich zähle keine Kalorien mehr, nicht mal KHs zähle ich. Ich genieße mein Leben so, wie es ist. Abnehmen ist eine Nebensache geworden. Ich habe eine, für mich passende, Ernährungsweise gefunden - ohne Fressattacken und Reue - und die halte ich jetzt an. Und ich hoffe, es bleibt so auch.
 
Naja, hallo erstmal.;)
Hab hier lang nix mehr geschrieben, einfach weil das Thema Atkins und Low-Carb für mich keine Rolle mehr spielt. Ich halte jetzt seit exakt 2 Jahren mein Gewicht. 08.05.2005: 90, 6 kg - 10. 05.2007: 90, 4 kg
Das höchste dazwischen war 92,8, das niedrigste 89,0. Ich ernähr mich immer noch Low Carb, allerdings achte ich da nicht mehr bewußt drauf, das hat sich alles irgendwie eingependelt. Ich esse mittlerweile wieder alles, mit Ausnahme von Raffinadezucker, Kartoffeln und Nudeln und ich setze mir ein Limit bezüglich der Kohlehydrate, vor allem die stärkehaltigen. Und ballaststoffreich muß es sein, also Vollkornbrot, Müsli. Ich ess Unmengen an Salat und sehr viel Obst und trinke auch nach wie vor min. 3 liter pro Tag. Und ich ernähr mich passend zu meinem Kalorienverbrauch, wenn ich arbeite, ernähr ich mich anders als wenn ich nen paar freie Tage oder Urlaub habe. Kann ich jetzt auch schlecht erklären, ist so Gefühlssache.
 
Naja, hallo erstmal.;)
Hab hier lang nix mehr geschrieben, einfach weil das Thema Atkins und Low-Carb für mich keine Rolle mehr spielt. Ich halte jetzt seit exakt 2 Jahren mein Gewicht. 08.05.2005: 90, 6 kg - 10. 05.2007: 90, 4 kg
Das höchste dazwischen war 92,8, das niedrigste 89,0. Ich ernähr mich immer noch Low Carb, allerdings achte ich da nicht mehr bewußt drauf, das hat sich alles irgendwie eingependelt. Ich esse mittlerweile wieder alles, mit Ausnahme von Raffinadezucker, Kartoffeln und Nudeln und ich setze mir ein Limit bezüglich der Kohlehydrate, vor allem die stärkehaltigen. Und ballaststoffreich muß es sein, also Vollkornbrot, Müsli. Ich ess Unmengen an Salat und sehr viel Obst und trinke auch nach wie vor min. 3 liter pro Tag. Und ich ernähr mich passend zu meinem Kalorienverbrauch, wenn ich arbeite, ernähr ich mich anders als wenn ich nen paar freie Tage oder Urlaub habe. Kann ich jetzt auch schlecht erklären, ist so Gefühlssache.

Hallo Zero !

Dann mal "Willkommen Zurück!" :)
Das ist ja nun wirklich ein interessanter Beitrag. 1 Jahr gehalten finde ich wirklich toll. Das ist auch das, was ich auch hinbekommen möchte und es als wirklich schwere Hürde sehe. Mich würden noch ein paar mehr Details zu Deinem Speiseplan interessieren. Was Du komplett weglässt, hast Du ja bereits geschrieben und das ist ja nun analog zu meiner aktuellen Ernährung. Auch in Salat (wie bei Dir) kann ich mich inzwischen reinsetzen. Das hat nix mehr mit "diszipliniertem Essen" zu tun. Mit Obst bin ich allerdings noch sehr vorsichtig, gönne mir dafür bei einem solchem Wetter auch mal ein Eis...
Kannst Du vielleicht mal schreiben, was Du an einem typischen Tag, einer typischen Woche isst?

Das fände ich sehr spannend...

Viele Grüße,
Dirk
 
Hallo Katie,

das klingt interessant. Ich verstehe das so, dass Du Dich dann auch tatsächlich bewusst (<- ganz wichtig) für das Sündigen entschieden hast und trotzdem Dein Gewicht gehalten hast, richtig?
Kannst Du das von der Quantität her benennen, sprich war es 1x in der Woche, max. 2 mal im Monat oder seltener? War es einfach wirklich nur nach Lust und Laune?
Habt Ihr auch das Gefühl, dass 1x richtig die Sau rauslassen besser (auch vom Gewicht) ist als die kleinen Sünden über z.B. 7 Tage zu verteilen?

Finde ich sehr spannend, sich gerade auch darüber auszutauschen.

Viele Grüße,
Dirk


Wenn man auf etwas Lust hat, dann sollte man davon essen. Oftmals reicht ein Bissen, weil es einfach die Erinnerung im Kopf an die KH reichen Sachen noch gibt und die auch gestillt werden wollen.
Wenn ich Bock auf Nudeln hab, dann krall ich mir einige (hab 3 stk genommen und dann war ruhe).

Wer andauernd sündigt wird zwangsweise wieder zunehmen und irgendwann macht der Körper auch nicht mehr mit, weil der Stoffwechsel achterbahn fährt.

1mal die Woche....Ladetage...gibts bei der Anabolen Diät. Wenn du viel Sport machst, okay. Ansonsten ist von wöchentlichen Ladetagen abzuraten.
Ich denke, wenn es dann doch sein muss, dann such dir eine Speise aus, die du haben willst und dann is die. Den rest des Tages bei Atkins bleiben. DAmit füllst du die KH Speicher nicht komplett auf. Zwar wird Wasser gebunden, aber es verduftet auch wieder.

Mit meinem Gewicht leiste ich mir keine Sünden. Noch nicht und ich hoffe der Tag ist noch weit weg, an dem ich mich nich mehr beherrschen kann :)

Ich mach seit 1,5 Monaten Atkins, hatte jetzt Stillstand wegen Medikamenten und muss warten bis alles vorbei ist. Jetzt sündigen, wär doof. Mit der Zeit werde ich mir alle 3 Wochen vielleicht mal etwas kleines mit mehr KHs gönnen.
Lieber so, als Fressattacken oder wie es viele andere machen, einfach zu schludern.
 
Hallo Zero !

Dann mal "Willkommen Zurück!" :)
Das ist ja nun wirklich ein interessanter Beitrag. 1 Jahr gehalten finde ich wirklich toll. Das ist auch das, was ich auch hinbekommen möchte und es als wirklich schwere Hürde sehe. Mich würden noch ein paar mehr Details zu Deinem Speiseplan interessieren. Was Du komplett weglässt, hast Du ja bereits geschrieben und das ist ja nun analog zu meiner aktuellen Ernährung. Auch in Salat (wie bei Dir) kann ich mich inzwischen reinsetzen. Das hat nix mehr mit "diszipliniertem Essen" zu tun. Mit Obst bin ich allerdings noch sehr vorsichtig, gönne mir dafür bei einem solchem Wetter auch mal ein Eis...
Kannst Du vielleicht mal schreiben, was Du an einem typischen Tag, einer typischen Woche isst?

Das fände ich sehr spannend...

Viele Grüße,
Dirk

Hi Dirk,
ich halt sogar schon 2 Jahre mein Gewicht!;)
So Details zu meinem Speiseplan gibts in meinem Tagebuch:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher-ohne-kommentare/24434-zero-s-phase-4-a.html[/DLMURL]

Ich führ das nicht mehr weiter, ich hatte bei meinen letzten Einträgen da grad son Problem mit der Weihnachtszeit, da bin ich letztendlich aber gut wieder rausgekommen. Da hab ichs dann wieder ketogen probiert, das klappte aber nicht mehr.Ansonsten sieht so ungefähr meine Ernährung immer noch aus, viel Fleisch und Fisch und Salat, und kaum Fertigprodukte. Ich weiß halt nie so richtig, was da drin ist. Mit Zucker siehts bei mir halt so aus, daß der für mich inzwischen fürchterlich künstlich schmeckt, von Süßigkeiten oder Kuchen wird mir oft schlecht. Da fällts mir dann leicht, darauf zu verzichten. Wenns süß sein soll, nehm ich Süßstoff oder Honig. Und so Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin -oder Magnesiumpräparate nehm ich nach wie vor täglich. Ich hab wahrscheinlich nie die reine Atkinslehre praktiziert, aber doch guten Erfolg damit gehabt. Mußte Anfang des Jahres wegen nem neuen Job ein ärztliches Attest vorlegen und da wurde auch ein Bluttest gemacht. Und die Werte waren echt unglaublich und zwar alle. Mein Arzt meinte, daß er so ein Blutbild schon lange nicht mehr gesehen hätte, komischerweise sprach er vor allem die Cholesterinwerte an, die waren bei mir immer schlecht. Das hat sich alles deutlich verbessert und das fühl ich auch. Ich fühl mich wirklich total gesund, das ist echt ne neue Erfahrung gewesen. Und da kann man sich auch leicht dran gewöhnen.>:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben