Warum treiben Erdbeeren meinen Blutzucker rauf?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

uelimichel

Mitglied
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Steffisburg (Schweiz)
Hallo
Ich habe festgestellt, dass wenn ich Erdbeeren am Abend zum Dessert esse (natürlich ohne Zucker oder sonst etwas), mein Blutzuckerspiegel immer am anderen Morgen um 1 - 1.5 mmol erhöht ist.
Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Das ist mir rätselhaft :confused:

Ueli
 
Wieso ist dir das räteselhaft, hier mal die Nährwerte von Erdbeeren

Pro 100 g - 32,1 kcal, 0,8 g Ew, 5,5 g KH, 0,4 g F

wenn du z.B. 200 g Erdbeeren verzehrst, das sind so ca. 7 bis 8 Früchte, dann hast du schon fast 1 BE weg.

Nimmst du Medikamente oder mußt du spritzen? Und ist das nur wenn du Erdbeeren ißt oder auch bei anderem Obst? Probiere mal die Erdbeeren mittags zu essen. Oder mache etwas Sahne drauf.
 
Hallo und Danke für die Antwort
Ich esse ca. 80gr (abgewogen) Abends zum Nachtisch mit wenig flüssiger Sahne. Dann habe ich dieses Phänomen.
Bei keiner anderen Frucht passiert das (Johannisbeeren, Äpfel, Bananen, Birnen, Orangen, Himbeeren, Kiwi) nur bei den Erdbeeren. Das habe ich jetzt über mehrere Male verfolgt und kann es jederzeit reproduzieren. Und gerade bei Äpfeln oder Bananen sind das vom Gewicht her meist mehr als 100gr. aber absolut kein Problem.

Nein, ich spritze nicht und nehme auch keine Medis.
Ich bin nach Selbstdiagnose Typ II

Herzliche Grüsse
Ueli
 
Selbstdiagnose- häää???

Wie kommst du auf die Idee das du Diabetiker bist? Hast du jeweils einen Hba1 machen lassen? (Langzeit BZ)

Wie oft und wann testest du denn?

So fragt man Leute aus, aber ich kann mir sonst überhaupt kein Bild machen.
Außerdem finde ich deine Aussage, dass der BZ morgens, nach einem Verzehr von Erdbeeren abends, um 1 -1,5 erhöht ist recht - o Gott wie sag ichs meinem Kinde - pingelig ist. Wie hoch sind denn die Werte sonst?
 
Liebe Christel
Vielleicht solltest du mal ganz genau schauen was ich geschrieben habe. Mein BZ ist um 1 - 1.5 mmol (nicht mg/dl) erhöht. Wenn man das mit dem Umrechnungsfaktor von 18 in mg/dl rechnet, so wie man das in Deutschland mit der veralteten Masseinheit angibt so sind das zwischen 18 und 27 mg/dl erhöht. Also statt ca. 100 bereits 127. Und das ist eben zuviel. Und passiert nur mit Erdbeeren.

Also normal wäre ein Wert zwischen 3.5 - 5.5 mmol morgens nüchtern. Nach dem Verzehr von Erdbeeren am Abend habe ich jeweils einen Wert zwischen 6.5 - 7.3 mmol und das ist eben schon viel zu hoch. Wenn ich andere Früchte esse habe ich normal zwischen 4.5 und 5.7 mmol.

Zudem rechnet man in D auch mit BE's. Welche in D eben 12gr. KH's entsprechen. Ich CH ist eine BE = 10gr. KH's. Also verwenden wir hier im "Ländle" eben keine BE's sondern nur die direkte Angabe von KH's. Auf den Lebensmittel ist dann auch nicht's von BE's angegeben - sonder nur die KH's.

Vielleicht hast du das eben übersehen dass ich aus der Schweiz bin. Ausser in Deutschland rechnet man auf der Welt mit den neuen Masseinheiten und ohne BE's. Früher konnte man die BZ-Messgeräte auf die jeweilige Masseinheit (also mmol oder mg/dl) umstellen. Seit zwei, drei Jahren gibt es die Messgeräte nur noch mit der neuen Masseinheit mmol.

Herzliche Grüsse
Ueli
 
Was meint der Arzt dazu? Mit Selbstdiagnosen dieser Art waere ich vorsichtig, ist ja kein Schnupfen ;-)
 
Hallo Ueli,

auch wenn Du kein Diabetiker bist, sind Beeren am morgen zusammen mit Eiweiß empfohlen bei LOGI.

Ich esse grundsätzlich kein Obst mehr nach 15 Uhr weiß der Stoffwechsel danach mehr Problem damit hat.

Wurde mir so "aufgetragen" vom Heilpraktiker und seit ich darauf achte gehts mir viel besser.

Abends nur grüne Blattsalate roh und anderes Gemüse gegart.

Alles andere vor 15 Uhr essen.;)
 
Hallo
Das mit der Selbstdiagnose ist offensichtlich. Ich leide am sogenannten Metabolischen Syndrom (Blutdruck erhöht, Übergewicht, erhöhte Blutzuckerwerte und erhöhte Cholesterinwerte). Dies wurde bei mir bei einer Routinekontrolle der Schweizerischen Herzstiftung festgestellt (vor fünf Wochen). Anschliessend habe ich mir ein Blutzzuckermessgerät und ein Blutdruckmessgerät gekauft und seither täglich die Werte gemessen.
Im Internet habe ich auch gefunden, dass mit Bewegung und Gewichtsreduktion diese Parameter positiv beeinflusst werden können. Und nach der ersten 10 Tage regelmässige BZ-Messungen war klar, dass ich Diabetes Typ II sein muss mit den gemessenen Werten und den empfohlenen Werten.
Also habe ich mit der Gewichtsreduktion begonnen und auf die KH's verzichtet und innerhalb von weiteren 10 Tagen die BZ-Werte einigermassen normalisieren können.
Natürlich kann ich jetzt noch zu einem Arzt gehen und 300.- Franken bezahlen und diese Diagnose von einem Arzt bestätigt zu bekommen. Aber ich kann gerade so gut jetzt erstmal drei Monate mit dieser Selbstdiagnose leben und die Werte stabilisieren und dann zum Arzt gehen und einen Hba1c Test machen lassen. Dieser ist dann für mich wesentlich interessanter und aussagefähiger als jetzt einen zu machen wo ich mit 100%tiger garantie weiss, dass dieser VIEL zu hoch ist.

Also ich kann zur Zeit gut mit nur der Selbstdiagnose leben. Es geht mir seither prächtig und ich fühle mich fast "wie neu gebohren". Bin aktiv, vital und voller Selbstvertrauen. Und wenn ich dann in ein paar Monaten doch zum Arzt gehe und er doch nicht Diabetes Typ II feststellen sollte, bin ich dann auch nicht unglücklich ;).

Und vielleicht können wir jetzt wieder auf mein ursprüngliches Thema zurück kommen. Gerade gestern Abend so gegen 18:00 Uhr habe ich 80gr. Johannisbeeren gegessen und heute Morgen war der BZ mit 4.8 im grünen Bereich. Hätte ich statt Johannisbeeren Erdbeeren gegessen, wäre der BZ bestimmt auf 7.2 gewesen.
Könnte das vielleicht eine Allergie sein?


Herzliche Grüsse
Ueli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ueli,

natürlich kennt man sich selber am besten und wenn man sich mit der Sache befaßt kann man doch so einiges erkennen.

Hast du mal die tageszeit wann du ißt in Betracht gezogen?

es ist erwiesen dass der Stoffweschsel mit schwerverdaulichen Dingen besser klarkommt wenn man sie vormittags ißt oder Obst VOR einer Hauptmahlzeit.

ich wollte dass nicht wahrhaben und fand es doof Obst nicht als nachtisch zu essen, aber es ist deutlich besser und bei mir haben sich Leber und Nieren deutlich gebessert seit ich darauf achte.

Jeder Motor läuft anders und oft sind es wirklich nur kleine Bedienungsfehler die zu gesundheitlichen Problemen führen.
 
ooops, hatte mich vertan ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ueli,
tut mir leid, aber ich stimme absolut nicht mir dir überein. Ich hatte schon deine Maßeinheit berücksichtigt und außerdem hatte ich dir auch die Werte für 100 g Erdbeeren angegeben und nicht für 1 BE.

In meinen Augen bist du kein Diabetiker, aber wenn du gerne einer sein möchtest, bitte schön.

Ich selbst bin seit über 40 Jahren Diabetikerin und trage eine Insulinpumpe und bin sehr gut geschul. Daher kann ich dir nur sagen ohne Langzeitwert keine Beurteilung, ein einzelner Wert morgens sagt nichts aus.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
wenn du z.B. 200 g Erdbeeren verzehrst, das sind so ca. 7 bis 8 Früchte, dann hast du schon fast 1 BE weg.

Liebe Christel
Normalerweise bin ich nicht kleinlich...

Und ob du nun glaubst dass ich Diabetes Typ II habe oder nicht, liegt bei dir. Ich habe meine Werte während 10 Tagen 6x am Tag gemessen. Jeweils vor dem Essen und zwei Std. nach dem Essen. Während diesen 10 Tagen hatte ich NIE einen Wert unter 18 mmol gemessen (Spitzenwert war 28mmol). Auch nüchtern nicht! Und ich hatte sämtliche Anzeichen, welche auf Diabetes Typ II schliessen lassen (Müdigkeit und den unendlichen Durst und noch ein paar andere, welche ich nicht mehr auswendig weiss).

Nur durch die angefangene Diät mit LowCarb an LOGI angelehnt konnte ich die BZ Werte nach insgesamt 10 Tagen praktisch ohne KH's normalisieren auf heute zwischen 4.5 und 5.5 mmol Nüchtern und zwei Stunden nach dem Essen auf 6.5 - 8.5 mmol.

Um wieder zum Thema zu kommen. Auch Kirschen vertrage ich abends gut. Mein Stoffwechsel scheint offenbar mit Erdbeeren ein Problem zu haben.

@Honylein: Herzlichen Dank für deine Tipps! Vor allem am Wochenende esse ich abends nur noch grüne Salate. Midweeks geht das nicht so gut, da unsere Kantine zwar ein gut sortiertes Salatbuffet hat, aber daneben eben fast nur KH's in den Menüs anbietet. So komme ich dann eben fast nicht zu Fleisch oder Fisch untertags bis abends zuhause.

Aber nach 15:00 Uhr auf die Früchte zu verzichten fällt mir recht schwer. Zumal mein Körper ja nur mit Erdbeeren ein Problem zu haben scheint. Ich habe bisher keine Reaktion bei Kiwi, Äpfel, Birnen, Orangen, Bananen, Kirschen, Grapefruits und Johannisbeeren feststellen können. Die Himbeeren sind ja noch nicht reif. Da bin ich dann gespannt wie das mit denen ist.

Herzliche Grüsse
Ueli
 
Hallo Ueli,

mir ist das auch unendlich schwer gefallen, ich habe Abends so als Unterhaltungsprogramm gesunde Früchte gegessen.

aber es ist wirklich einen versuch wert, der Stoffwechsel dankt es und seitdem kann ich auch abnehmen was vorher nicht klappte.

ich esse auch Fleisch abends, klar nur halt keine Rohkost außer Salat.
 
Hallo Doris
Ich hatte bisher mit nichts Mühe bei der Umstellung auf die neue Essgewohnheit. Aber Abends ganz auf Früchte verzichten :???:.
Wenn mich der Gluscht (wie sagt man das wohl auf Hochdeutsch?? Appetit oder der kleine Hunger auf etwas süsses) überkommt, dann finde ich einfach eine kleine Frucht noch etwas edles. Nur so eine halbe Portion - aber einfach um den Gluscht zu stillen.
Ich könnte es vielleicht einmal statt mit Frucht mit ein paar Nüssen (so vier fünf Haselnüsse) versuchen. Mit denen habe ich meine Schleckereien auch ganz gut im Griff.
Was meinst du dazu?


Herzliche Grüsse
Ueli
 
Wie gesagt, ich verstehe das soooo gut, ich würde auch gerne über den Obstkorb herfallen oder mich draußen an den Kirschbäumen vergehen, aber ich würde es sicher bereuen.

die Abende sind eigentlich am schlimmsten weil alles was schön ist macht dick oder ist verboten...;)

Wein? nö lieber nicht wenn die Abnahme noch wichtig ist,

Obst auch nicht gut,

Nüsse bei mir problematisch weil ich nicht aufhören kann zu futtern.

Und immer nur Kräutertee ist auch nicht mein Ding.

Probiers halt was bei Dir das Richtige ist, nur wenns nicht klappt, dann hast du im Hinterkopf was du probieren kannst.;)

Es läuft jeder anders und was dem einen bekommt ist Gift für den nächsten.
 
Liebe Doris
Herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte. Ja, deinen Tipp werde ich mir merken und auch mal ausprobieren und dann schauen, wie sich das verhält.

Ich bin ja schon ganz stolz, dass ich das mit dem Blutzucker so gut in den Griff bekommen habe. Und auch der Blutdruck ist schon viel besser, seit ich täglich zu Bewegung komme.

Herzliche Grüsse
Ueli
 
Es reguliert sich vieles unter Lowcarb gut, vor allem Blutzucker und auch Cholesterin.

ich bin seit Kindheit geregelt umgekippt wenn der Blutzucker abgefallen ist und da es nicht so prägnant war dass man auf Diabetes geschlossen hätte, fiel es nicht auf.

Alle haben mich veräppelt weil es fast immer um 11 Uhr vormittags war, aber ich fands nicht lustig.

Das ist völlig weg seit ich strikt LC esse.
 
Was meint der Arzt dazu? Mit Selbstdiagnosen dieser Art waere ich vorsichtig, ist ja kein Schnupfen ;-)

@ Fussel: Wieso denn vorsichtig? Ueli kann sich selber kein Rezept ausstellen, keine Insulinspritze kaufen und sonst keine Medis verschreiben. Die Selbsdiagnose verursacht in diesem Falle keine Gesundheitsschäden, im Gegenteil. MIt Low Carb/Atkins kann man wunderbar die Zuckerkrankheit aufhalten. Wieso stösst Uelis Selbstdiagnose hier auf Unverständnis?

Ich auch halte meinen BZ dank LCarb Diät niedrig. Vor drei Jahren war mein BZ nüchtern 130 mg/dl jetzt etwa 80 bis 90. Nur mit Diät ohne Medikamente. Und auch der Blutdruck hat sich gebessert.

@Ueli: mein Respekt, weiter so. >:)

liebe Grüsse, Gosia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ERDBEEREN TREIBEN MEINEN BZ AUCH IN DIE HÖHE. Weiss ich leider nicht warum.
Ein Rätsel....
 
Ich weiß die Quelle nicht mehr aber Heidelbeeren tun die anscheinend nicht.

Das einzige was ich immer beachtet habe ist eben abends kein Obst mehr weil es dann nicht gut verstoffwechselt wird wie morgens.

Möglich ist das der Grund dass die Erdbeeren hochtreiben oder ist das morgens auch so????

vielleicht sagt Ueli noch was dazu?
 
Oben