Hackbraten (ab Phase II)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

fussel

Guest
Da es immer wieder ein Problem mit den lieben und vor allem ernährungstechnisch geschulten Kollegen zu geben scheint, wenn man ne Dose Ölsardinen zum beinahe gemeinsamen Frühstück mitbringt... ;-)

Abgesehen davon, dass sowas natürlich 1. ungesund und 2. eklig ist, kann man dennoch den sozialen Faktor berücksichtigen und etwas mitbringen, dass aussieht wie ein belegtes Brot. Und schon wirkt unsere Ernährung gleich viiiiel gesünder, gell? :lol:

Gefunden hab ich die Idee im Buch von Dr. Siegfried Seifert.
Ich habe es heute mal mit etwas Freestyle probiert und das Ergebnis ist... schmackhaft!

Alle Mengenangaben sind variabel, der Klops sollte letztlich nur nicht auseinanderfallen.

1kg Hackmasse nach Belieben
100g neutrales Eiweißpulver
100g Mandelmehl
100g Sojaflocken
5 Kaffeemesslöffel Leinsamenschrot
2 Kaffeemesslöffel Leinsamen, ganz
5 Eiweiß (die waren vom Frühstück mal wieder übrig)
1/4 Tube Senf
1/8 Tube Senf mit ganzen Senfsamen oder normale Senfkörner
1/8 Stück Schweinschmalz, verflüssigt
Gewürze (Pfeffer, Salz, Knoblauch usw.)

Die ganze Masse gut mengen und durchkneten, auf einem Küchenbrett zu einen "Brot"leib formen (also die Risse und Dellen schön zumodelliern und glatt verstreichen)

Den ganzen Klops vorsichtig in einen Römertopf mit zerlassenem Schweineschmalz "kippen".
Das Ganze hab ich denn noch mit dem Schmalz bepinselt und bei niedriger Temperatur garen lassen (100°, später ne halbe Stunde bei etwa 180°, dann wieder längere Zeit bei mit knapp 100°) - Ich kenne mich damit nicht aus, es sollte nur weder anbrennen, noch innen halbgar bleiben.

Das Resultat:
Ein Hackbraten, der außen schön braun ist und angeschnitten Sesam, Senf und Sojaflocken zeigt - insgesamt wie ein Mehrkornbrot.

Geschmacklich hab ich zu wenig Gewürz dran, aber es schmeckt. Lieber nachwürzen als versalzen...

Die Hackscheibe habe ich wie eine normale Schnitte mit Butter bestrichen und dann kam Schinken + Tomate drauf.
L E C K E R
:cool:

Den Rest habe ich gleich in Scheiben geschnitten und eingefroren.



(C) Das Rezept ist frei, es muss für andersweitigen Gebrauch nicht angefragt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss das unbedingt ein Römertopf mit Schweineschmalz sein oder geht das auch einfach in einer Backform im Backofen??
 
Ich hatte meine Kastenbackform nicht gefunden und somit nur Auswahl zwischen Roemertopf und Bratpfanne. ;-)
Zum Ueberpinseln fand ich es praktisch, weil ja viel Fett im Topf stand.
Butterschmalz geht auch, aber ich fand Schweineschmalz passend zum Hackbraten. Margarine benutze ich schon lange nicht mehr.

Das naechste mal will ich eine dreieckige Kuchenform ausprobiern - wie ein Kamps-Brot.

Hehe, heut habe ich wieder so ein belegtes "Brot" mit im Buero ^^
 
Super Idee Fussel!

Hab mir das Rezept schon mal notiert...bin ja leider noch in Phase 1 .

Vor allem spart man sich die blöden Kommentare von den Arbeitskollegen.
Interessant wirds dann wenn jemand ein Stück probieren will :lol:.

Alles Liebe:winke:
PamAnn
 
Ich habs nur sicherheitshalber ab Phase II gesetzt, weil ich nicht nachgerechnet habe bei den Zutaten.
Es sollte fuer Phase I auch gehen, wenn man es bei 2 Scheiben pro Tag belaesst. (ich schaffe zum Mittag nur eine halbe Stulle - ist aber auch ne doppelte und dick belegt - heut mit viel Salami und Kaese + Schnittlauch)

bitte an Tomate oder Salatblatt denken - fuer die Kollegen ;-)
 
Gibt es für die Sojaflocken eine Alternative, hab ich nicht und will mir die nicht extra besorgen dafür.
 
Da es nicht nur um Geschmack, sondern ums Aussehen geht: nimm einfach Mandelscheiben oder Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne - was halt auch in Körnerbrot reinkommt und verträglich für uns ist ;-)

Es geht natürlich auch ohne - Ich wollte die unnützen Sojaflocken loswerden:rotfl:
 
Fein danke, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne habe ich.
:jump1:
 
Oh klingt sehr gut und die "optische" Täuschung schein ja perfekt zu sein. Muss ich auch mal probieren.

Danke fürs Rezept

LG Rehlein
 
Oben