Fasten und Entschlacken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AlexK

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Evtl schon mal hier diskutiert.
Dennoch, wie haltet Ihr es mit einer Fastenperiode oder einer Entschlackungskur BEVOR Ihr mit einer Diät startet?

Und wie geht Ihr dann vor?
 
Ich hatte wieder den Überblick über mein verkorkstes Essverhalten verloren und vor einigen Monaten für 15 Tage gefastet, damit ich wieder neu mit Atkins starten konnte.

Ich habe in der Zeit 8,2kg abgenommen. Das Gewicht ein paar Wochen gehalten und dann weiter abgenommen.

Ich habe das hier nicht groß erzählt, weil man Fasten hier nicht so gerne sieht.
 
Ich habe das hier nicht groß erzählt, weil man Fasten hier nicht so gerne sieht.
:shock: :shock: :shock:

Wieso das? Nur reinschaufeln ist ja auch nicht originell.... und ab und zu dem Körper eine Ruhepause gönnen ist ja nicht GEGEN eine Diät gerichtet.

Wenn alle grossen Religionen das Fasten regelmäßig einführten, hatte dies ja nichts mit Religion sondern mit Gesundheit des Körpers zu tun.

Bevor ich was neues in Fass stopfe, reinige ich das Fass doch auch oder, oder den Topf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so schlimm ist es hier auch nicht, doch ich wollte es einfach nicht erzählen.
Mir hat es aber geholfen, von diesem sinnlosen Stopfen los zu kommen.
Nach dem Fasten war ich sehr diszipliniert, was ich jetzt immer noch bin.
Ich wollte meinen Erfolg ja auch nicht zu nichte machen.

Hast du vor zu fasten? Was machst du gerade für eine Diät, wie ernährst du dich?

Wenn ich dein Ava sehe, würde ich sagen du machst 3 D (kleiner Scherz).
 
miri, ich will das Thema gar nicht groß breittreten. Aber wie hast du das denn gemacht? Ich hab immer das Gefühl, vor Hunger tot umfallen zu müssen, wenn ich nix esse.... und wie baust du das in deinen Tagesablauf (Arbeit etc.) ein?? nur ganz kurz, bitte ;-)
 
Ich habe zwei Faster in meiner Yogagruppe und beide machen es mehrmals im Jahr.

Allerdings sind beide Stoffwechselmäßig ziemlich runtergefahren.

Ich denke man kann ohne Wissen auch viel falsch machen.

Grundsätzlich klingt die Idee gut, allerdings werden viele Giftstoffe freigesetzt was bei belasteten Menschen zu Krankheitsgefühl führen kann.

Ich spüre bei starken Abnahmen oder bei einer verordneten Abstinenz für 2 Tage (wegen leberreinigung) dass viel im Fettgewebe eingelagerte Zytostatika wieder in den Kreislauf kommen und es mir sehr schlecht geht dabei.

Ich würde es mit einer proffessionellen Begleitung machen.
 
[FONT=Bitstream Vera Sans Mono, sans-serif]Kann da honeylein nur beipflichten, fasten ist nicht ungefährlich![/FONT]


[FONT=Bitstream Vera Sans Mono, sans-serif]Wenn länger als 7 Tage, dann kann ich wirklich nur[/FONT]
[FONT=Bitstream Vera Sans Mono, sans-serif]empfehlen, entweder ärztliche aufsicht oder[/FONT]
[FONT=Bitstream Vera Sans Mono, sans-serif]heilpraktiker deines vertrauens.[/FONT]


[FONT=Bitstream Vera Sans Mono, sans-serif]Im krankenhaus oder in kurzentren werden fastenkuren[/FONT]
[FONT=Bitstream Vera Sans Mono, sans-serif]täglich 2mal kontrolliert, während einer LC ist das[/FONT]
[FONT=Bitstream Vera Sans Mono, sans-serif]auf gar keinen fall zu empfehlen, davor unter aufsicht[/FONT]
[FONT=Bitstream Vera Sans Mono, sans-serif]und ein danach gibt’s ja nicht![/FONT]
 
Ich habe mich super gut gefühlt, von Tag zu Tag besser. Ich habe es im Juni gemacht.
Als wir uns in Redefin getroffen haben, war das die 2.Woche nach meinem Fasten.
Vorher hatte ich 3 Mal versucht anzufangen, aber ich konnte es vor Hunger und Übelkeit am Nachmittag nicht durchziehen.
Dieses Mal war es anders, ich hatte vom 1.Tag an keinen Hunger und kein Unwohlsein. Ich habe mich so gut gefühlt.

Alle 2-3 Tage habe ich aber eine Darmreinigung gemacht.Das ist ganz wichtig.
4 Liter Wasser und Tee (auch Galle+Leber Tee) getrunken. Ab dem 13.Tag habe ich 2 Tassen selbstgemachte Gemüsebrühe getrunken.

Ich hätte noch weitermachen können, aber da war ja unser Usertreffen und ich musste nach dem Fasten meine Aufbautage machen, und mich wieder an feste Nahrung gewöhnen.
Ich wollte ja auch nicht direkt wieder zunehmen.
Es hat alles super geklappt.
 
@miri

Das ist Heilfasten, aber auch da gelten Vorsichtsmassregeln!
 
Um mir dieses Gelaber zu ersparen, hatte ich es hier nicht angesprochen!
Klar soll man Fasten nicht als Nulldiät ansehen und für eine schnelle Abnahme missbrauchen.
Wer fastet, sollte sich generell informieren.
Was für Vorsichtsmaßnahmen hätte ich deiner Meinung denn einhalten sollen.
Ich bin gesund,war gesund und werde hoffentlich gesund bleiben.
 
@miri

Gross disktutieren wollt` ich hier auch nicht.
Im prinzip hast du's ja gemacht, sprich 3 ltr flüssigkeit
am tag, regelmässige darmentleerung, arztberatung.
 
Ja so schlimm ist es hier auch nicht, doch ich wollte es einfach nicht erzählen.
Mir hat es aber geholfen, von diesem sinnlosen Stopfen los zu kommen.
Nach dem Fasten war ich sehr diszipliniert, was ich jetzt immer noch bin.
Ich wollte meinen Erfolg ja auch nicht zu nichte machen.

Hast du vor zu fasten? Was machst du gerade für eine Diät, wie ernährst du dich?

Wenn ich dein Ava sehe, würde ich sagen du machst 3 D (kleiner Scherz).

Also ich habe im letzten Jahr die Lagerfeld- oder besser gesagt die Dr. Houdet-Diät gemacht. leider kam ich mit den Angaben im Buch ...Tütchen hier Tütchen da, nicht klar und habe mich eigentlich nur an die Essensprodukte gehalten, kein Alkohol getrunken, abgesehen von einem Glass Weisswein mal am Wochende, habe eigentlich fast alles gegessen, in Maßen !!! und verlor locker 10 kg. Dann wieder die Sündenprodukte und rauf wars wieder.

Ich schnitt die Frage nach Fasten an. Also ich lebe nicht wie ein Asket, aber ich lege so ein paar Tage Fasten bei sehr leichter Kost ein, viel Wasser, Detoxtee, und keine "Gifte" wie Kaffee (leider bin ich Kaffeesüchtig und der Entzug macht mich müde) kein Alko, Süssigkeiten mag ich sowiesonicht, da fällt es leicht. Ein Apfel oder eine Banane am Tag.
Das geht. Hungern und darben vergibt einem der Körper nicht, aber bevor ich meine Ernährung umstelle oder eine Diät mache, will ich den Körper auf die neue Situation vorbereiten und.... etwas ausschwemmen, was man so aufnimmt, ist ja nicht falsch.

Ich mache eine Mischung aus Diäten.

Morgens eigenes Müsli mit frischen gesprossenen-gekeimten Buchweizen, Quinoa oder Alfalfa, Ziegenmilchyoghurt (kleine Portion) Nüssen, Bulgur, Haferflocken, Leinsamen, Sonneblumenkernen

Lunch: Fisch, Geflügel oder Fleisch mit einem kleinen Salat (meist Endivien, Tomaten, Brokkoli und auch frisch gekeimte Samen wie oben) Nahrungsmittelprodukte alle nach der Dr. Houdet-Liste

Abends:Fisch, Geflügel oder Fleisch plus gedämpftes Gemüse oder Salat, gut gewürzt,
oder Meeresfrüchte mit Tofu etc

Hunger habe ich zwischendurch nicht, trinke viel Mineralwasser, 1 Tasse Kaffee, kein Alko :)( ) für die nächsten 2 Wochen, wie bei Atkins

Ich war bei 112 kg vor 2 Wochen bei 1,86 m nun bei 107.
am Anfang ging die Waage nicht runter und ich war stinksauer, merkte aber, dass der Bauch schrumpfte und ich den Gürtel enger schnallen konnte (2 Löcher enger) und dann ging das Gewicht auf der Waage auch runter.

Bewegung gönne ich mir auch, trotz sitzendem Beruf von min 15-20 Min pro Tag am Wochende 1 - 2 Stunden, wenn das Wetter hier mitmacht und die Köter wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Erfahrung mit dem Gürtel enger schnallen,obwohl man auf der Waage nicht viel Unterschied sieht, habe ich auch gemacht. Der Körper formt sich zum Positiven.

Ach du hast auch 3 D gemacht. 3 D habe ich gestern beendet. Ab heute mache ich wieder Atkins.

Ich springe immer mal wieder zwischen diesen beiden Ernährungsarten, wenn ich einen Stillstand erreiche und nichts mehr geht. Das bewirkt immer etwas. Bei 3 D mache ich immer länger Stufe 1, wechsel dann aber nach einiger Zeit zu Stufe 2.

Wenn du mit deiner Methode gut abnimmst, ist es okay.
Ich könnte kein Müsli morgens essen.Das löst Heißhunger bei mir aus.
 
naja meiner meinung nach ist reines fasten nicht empfehlenswert

ich würde es niemanden mehr als 3 tage raten...es ist so gesehen sinnlos

fakt ist einfach man nimmt NUR muskelmasse und darminhalt ab...sprich die körperzusammensetzung verändert sich negativ...der tatsächliche fettanteil der dabei abgenommen wird ist unbedeutend gering

der stoffwechsel erlebt einen crash usw...

was man danach zunimmt ist nur fett, dh die körperzusammensetzung vernändert sich noch mehr ins negative...

ja man tut dem körper auf alle fälle nix gutes aber muss jeder selbst wissen
 
Wenn du mit deiner Methode gut abnimmst, ist es okay.
Ich könnte kein Müsli morgens essen.Das löst Heißhunger bei mir aus.


Hi Miriam,

dann hat Dein Müsli wahrscheinlich einen Zuckeranteil?

Den fertigen Müsli-Kram aus dem Health-shop hier lasse ich immer schön im Regal.
Ich hole mir Bulgur, da ich auch gerne arabischen Tabula-Salat mache, weiche ihn ein und mische ihn mit allen Körnern, die ich vorher ankeime, plus Haferflocken, Spelt, Sonnenblumenkernen, Nüssen und Ziegenmilchyoghurt.

Hier ist jetzt 11.45 bisher kein Hunger, Flasche Mineral getrunken, um 12.15 gibt es wieder happihappi, heute Miesmuscheln in Olivenöl mit einem kleinen feinen Salat aus Oliven, Endivien, Tomaten und Alfalfasprossen.

Heute abend nur Protein mit bisschen Fettanteil
:wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben