Jemand gelesen? Gestern Artikel in der BILD!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

umafri08

Stamm Mitglied
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ort
zuhause
Nicht ganz ernst gemeinte Umfrage:

Hat jemand gestern den Artikel in der Bild-Zeitung gelesen?

Kohlenhydrateinschränkung verringert Gehirnleistung so oder so ähnlich die Überschrift
Wissenschaftler wollen in zahlreichen Tests festgestellt haben, dass langandauernder Kohlenhydratverzicht bzw. Einschränkung eine regelrechte "Verblödung" mit sich bringen.
AH JA, bloß gut, daß da auch mal wieder jemand wissenschaftlichen Dünnpfiff von sich geben musste :rotfl: .
Warum kommt immer wieder solcher Müll über Kohlehydratreduzierung in Umlauf?
 
Die BILD lies man ja auch nicht, sowas wirft man weg.

Dass sich sowas überhaupt Zeitung nennen darf...
 
Ich lese normalerweise zu Hause eine seriöse regionale Tageszeitung, aber solcher Schund liegt neben der Frankfurter Allgmeinen und der Wirtschaftswoche bei uns im Komplex rum.
 
Heute steht drin, daß Diäten die Grippeanfälligkeit erhöhen und man lieber Diäten ins Frühjahr verschieben soll. Ach so ja.
 
Ach deshalb kann ich mir nichts mehr merken und hatte schon lange das Gefühl, dass ich tatsächlich etwas verblöde.
Und ich dachte erst, das kommt vom immer "anspruchsvollerem" Fernsehprogramm ;), was ja kaum noch zu ertragen ist, dabei muss ich nur wieder Kohlenhydrate essen...

Ach egal, ich habs mir überlegt: ich verblöde lieber noch ein bißchen so vor mich hin, esse weiterhin keine Kohlenhydrate und gucke lieber kein Fernsehen mehr.
 
Ach deshalb kann ich mir nichts mehr merken und hatte schon lange das Gefühl, dass ich tatsächlich etwas verblöde.
Und ich dachte erst, das kommt vom immer "anspruchsvollerem" Fernsehprogramm ;), was ja kaum noch zu ertragen ist, dabei muss ich nur wieder Kohlenhydrate essen...

Ach egal, ich habs mir überlegt: ich verblöde lieber noch ein bißchen so vor mich hin, esse weiterhin keine Kohlenhydrate und gucke lieber kein Fernsehen mehr.

Ach, das war süss:rotfl:
Aber ganz im ernst: meine Gehirnleistung bessert sich, wenn ich die Kohlenhydrate einschränke. Da mein Blutzucker nicht rauf und runter geht habe ich auch ganz wenig hypoglykämische Anfälle und ein besseres Gedächtnis.
 
Wie war die Frage nochmal? :ironie:

Ich glaube wir hatten sowas ähnliches vor kurzem schonmal, da ging es mehr um Konzentration, finde es leider jetzt nicht. Weiß jemand ev. in welchem Thread das war?
 
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Wenn meine Chefin mal wieder fragt, wo haben Sie denn heute ihr Hirn? Werde ich einfach sagen "verstoffwechselt" :shock: ;) :rotfl:

Was fernsehen anbetrifft, da sehe ich daß ähnlich wie Ranitzky. Danke, daß der endlich mal ausgesprochen hat, was wir schon lange denken.
Am Silvester kam bei einer Musiksendung, ich weiß nicht mehr wo, bei dem ganzen Müll der kam, das Lied "Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf ich bin ein Döner, denn Döner macht schöner", ich hab gedacht es hackt jetzt völlig. Ich kannte das noch nicht und selbst mein Mann schaute mich an wie ein Eichhörnchen. Da fragt man sich, wer tatsächlich was verstoffwechselt?
 
Ist doch super! Da ich mir eh ständig über alles möglichge und unmögliche Gedanken mache, kann mir das doch nur helfen!
Aber mal ´ne Frage: Wenn die BLÖD so was schreibt, müssen die doch selbst KH-arme Diäten machen, oder nicht?
 
Ich hab mal einen "Test" im TV gesehen - normale Kost mit vielen KH und eine Kost ohne KH gewissermaßen gegeneinander im Leistungstest.

Verbrochen wurde das an 2 Gruppen gut trainierter Crossradler (Hobbybereich).
Die eine Gruppe bekam ihr Müsli am Morgen vor der Tour (so in etwa 30-50km nach Zeit über bergige Landschaft), die andere Gruppe diesen einen Tag halt die uns bekannte Atkinskost.

Anfangs gings alles gut, dann ließ die Kraft der Atkinsgruppe teilweise stark nach - letztlich waren sogar einige dabei, die nahezu die Orientierung verloren hatten.
Testergebnis: Kohlenhydrate MUSS man essen!

Muss ich was zu diesem lächerlichen und tatsachenverdrehenden "Test" erklären?
Ich denke NEIN.
 
Ich hab ihn nicht gelesen. Aber meine Mama sagte mir, dass Papa gesagt hat, er habe in der BILD gelesen, meine Diät mach blöd. Ich hab sie angeguckt und gesagt "Ja, grün find ich okay!". Sie musste lachen.

Lustiger Weise hab ich mich im Netz auf der Suche nach diesem Artikel gemacht. Ich ging also auf BILD.de und suchte. Ich fand einige Artikel über Diäten. Allerdings nicht den gesuchten. Allerdings fand ich mehrere Ältere. Unter anderem stand dort (frei) Atkins ist nicht zu empfehlen, da es von der empfohlenen Ernährungsform enorm abweicht. Das ist doch mal ein Argument, oder? Lieber übergewichtig bleiben, bevor man anders isst, als es total unterschiedlich von zig Experten empfohlen wird. :rotfl:

Außerdem stieß ich auf einen Test, über den die BILD berichtete. Es ging um drei Diätgruppen. Lowcarb, lowfat und mediteran. Ergebnis war, dass die Männer am schnellsten/einfachsten mit lowcarb abgenommen haben, die Frauen mit mediteraner Kost. Tja, spricht ja nicht für alles andere. Außerdem waren die Ärzte erstaunt, dass bei allen Diäten die Blut- und Cholesterinwerte positiv verändert wurden. Komisch fand ich nur, die Gewichtsabnahme in 6 Monaten. Das höchste lag bei (ca.) 6,7 kg das niedrigste bei 0,1 kg (lowfat).

Aber das bestätigt doch nur unsere heutige Zeit. Ich kann mit überall Argumente sammeln, egal was für eine Meinung ich habe. Das Internet bietet viel Kommunikationsmöglichkeiten und vor allem eine Fülle an Informationen. Verliert aber meiner Meinung nach an wert und zeigt die Bedeutung verschiedener, zitierte Studien in solchen Berichterstattungen wie die o. g. Wenn ich Atkins widerlegen möchte, kann ich mit den Argumenten dagegen die ganze BILD füllen. Aber ich kann es auch genau umgekehrt. Für mich alles von sonst wo her.

Äh, was wollte ich eigentlich sagen? Mir ist es egal, was irgendwo steht. Irgendwann esse ich wieder ein paar Kohlenhydrate mehr, dann zieht das Argument auch nicht mehr. Aber nur soviel, dass ich mein Gewicht halte, dann soll man mir mal erzählen, das es ein Fehler war, auf diesen Weg abzunehmen und mich etwas weniger extrem weiter so zu ernähren. Der lebende Beweis für Abnahme und Gesundheit wiegt halt doch mehr, als irgendwelche Schriften.
 
häh? ich versteh das alles nicht...
 
Ich habe im Internet bei meinen Recherchen auch einen Artickel gelesen wo angeblich in einem wissenschaftlichen Versuch nachgewiesen wurde, dass low-carb die Hirnleistung verschlechtert.

Nun, der Test dauerte 3 Wochen... Das sagt schon alles!
Das sich die Hirnleistung in den ersten paar Wochen verschlechtert steht doch außer Frage oder? Immerhin muss der Körper sich erstmal an die neue Situation gewöhnen. Es fehlen z.B. Enzyme für den Fetttransport. Dr. Kwasniewski meint der Körper benötigt wenigstens 6 Wochen, in den ersten Wochen habe er z.B. bei einigen wenigen Patienten Schwindel registriert, der nach den ersten 6 Wochen ausnahmslos verschwand.

Ich glaube das solche wissenschaftlichen Untersuchungen, wie sie in der BILD zu lesen waren oder auf fitforfun.de wo ich es gelesen habe, bereits von vorherein das Ziel haben die low-carb Ernährung schlecht darzustellen... So wird mal eben die Testzeit auf 3 Wochen beschränkt, weil der Test nach 10 Wochen ganz anders ausgesehen hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen, als ich in den Spiegel guckte, hatte ich eine Zwiebel auf dem Kopf und roch wie ein Döner...
Ob das was zu sagen hat :confused:

Nein aber im Ernst:
Mein Gehirn funktioniert noch und im Gegensatz zu früher sehr stabil und konstant, da es nicht ständig mit der Verstoffwechselung von mal mehr oder wenigen KH´s zu tun hat.
Dementsprechend war früher mein Gehirn oft von unerwarteten Hungerattacken belagert und ich musste häufig meine Arbeit unterbrechen, um mir etwas essbares zu suchen, weil ich mich sonst einfach nicht mehr auf Wichtiges konzentrieren konnte.

lg Cherimoya
 
Mir schlotterten in meiner KH reichen Zeit oft vor Hunger die Knie
und ich war manchmal fast unfähig zu arbeiten.

Später wurde dann die Gier auf Süsses schier unerträglich,
dass ich mir oft die Nacht um die Ohren schlug,
weil ich ja zur nächsten Tankstelle musste
um mir tonnenweise Süßkram zu kaufen.

Demzufolge ging es mir am nächsten Tag in der Arbeit auch nicht besonders gut.

Heute ernähre ich mich moderat nach Atkins,
bin topfit in meinem Beruf,
muss mir nicht das Hirn zermartern,
darf ich dies oder jenes essen,
oder wo krieg ich schnell was zu essen her.

Ich habe den Kopf frei für alle anderen Sachen.

Der langen Rede kurzer Sinn :

Ich bin mit LC ( bzw. Atkins ) zufrieden
und mein Gehirn funkioniert ( wieder ) tadellos
 
Meine Arbeitskollegin - eine typische, aber sehr schlanke KH-Esserin - ist außerhalb der Nahrungsaufnahme oft am frieren, Hunger empfinden oder schläfrig sein.
Sie ernährt sich eigentlich standardmäßig gesund, fast alles Bio-Qualität, viel Obst und Gemüse usw.
Aber eben auch immer Kuchen und Brot.
;-)
 
Mir schlotterten in meiner KH reichen Zeit oft vor Hunger die Knie
und ich war manchmal fast unfähig zu arbeiten.

Später wurde dann die Gier auf Süsses schier unerträglich,
dass ich mir oft die Nacht um die Ohren schlug,
weil ich ja zur nächsten Tankstelle musste
um mir tonnenweise Süßkram zu kaufen.

ohje, das ging mir auch so. Manchmal "fraß" ich bis zu 1kg Süßkram am Tag... Gut das das mit low-carb vorbei ist>:)
 
Oben