Spinatküchlein mit Fetakäse Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marialeo

Stamm Mitglied
Registriert
17. Jan. 2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
0
Ort
Griechenland
Spinatküchlein mit Fetakäse

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Für 6 Küchlein

150 g junge Spinatblätter
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
2 Eier
2 Eiweiß
1 EL Sahne

2 EL geriebener Parmesan
70 g fettreduzierter Feta, in 1 cm große Würfel geschnitten (es sollte 18 Würfel ergeben)

1. Ofen auf 200 °C vorheizen. Gewaschene Spinatblätter und Knoblauch in einen Topf geben und mit geschlossenem Deckel 3-5 Minuten dämpfen, bis der Spinat zusammengefallen ist.
2. Spinat etwas abkühlen lassen. Überschüssiges Wasser aus den Blättern drücken. Grob hacken. Eier, Eiweiß, Sahne und Parmesan m Schüssel geben und miteinander verschlagen. Danach Spinat unterrühren. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
3. Spinatmischung in 6 Vertiefungen (à 125 ml) einer beschichteten Muffinform geben. Immer nur zu Dreiviertel füllen. Jeweils 3 Würfel Feta darauf geben und leicht in die Mischung drücken. 15 Minuten backen, bis die Eiermasse stockt und goldgelb ist. Sofort servieren.

Nährwertangaben ca. pro Portion:
Eiweiß 8 g;
Fett 6 g;
Kohlenhydrate 0 g;
Ballaststoffe 0,5 g;
Cholesterin 100 mg;
336 kj (80 Kalorien)
 
Ich finde das man das ruhig in Phase 1 essen kann, allerdings stimmen die 0 KH nicht ganz, denn Eier, Spinat und auch Knoblauch enthalten KH.

100g Ei = 1 KH
100g Spinat = 1 KH
100g Knoblauch = 28 KH
100g Zwiebeln = 5 KH
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... hört sich richtig lecker an - nur hab ich noch keine muffinform :(

nächste woche, da muss ich unbedingt schauen, dass ich irendwo eine kriege - oder meinen freund schicken ;)
 
so... Rezept etwas abgewandelt.... hab ca 250g Spinat... tiefgefrorenen ungewürzten, klein gehackten, dazu habe ich ca 3 EL Parmesan und auch 2 Knobizehen... ausserdem 150g Feta...
habe aber auch ziemlich grosse Muffinformen...
sie sind jetzt im Ofen und ich habe Kohldampf und bin gespannt :)

Ich ergänze dann, wie ich es finde!!

Sehr sehr lecker... habe sie 30 Minuten drinnengehabt, wahrscheinlich wg der Grösse.. für mich mache ich das nächste Mal weniger Feta rein... schmeckt auch bestimmt OHNE Feta sehr gut....

bin gespannt, wie sie später kalt schmecken!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
abgeänderte Version gerade im Backofen:

mit ohne Feta :)
Parmesan nicht da, dafür dann 5 Scheiben Greyerzer kleingehexelt in meiner lieben Moulinette...

ich werde berichten

Bericht: sehr lecker, da hätte auch noch mehr Käs reingekonnt... oder doch genau richtig...?? Schmeckt mir besser, wie mit Feta, mit Parmesan alleine hätte es aber auch gepasst...
bin gespannt, wie sie später kalt munden...

superschnell gemacht und bestens geeignet zum Mitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Faule:

Zwiebelchen und Knobi anbraten, dann den Rest wie gehabt vermengen (hab es ohne Feta gemacht)... dann ab in die Bratpfanne und irgendwann wenden (ist bei mir gerissen, aber wurscht)... finde durch die Zwiebeln schmeckt es fast wie ne echte Tortilla mit Kartoffeln... sehr lecker und wirklich easy!
 
ich muss es auch wiedermal kochen. ich bin jeden morgen hungrig und hab keinen plan. so jetzt mach ich mir gleich ne liste.
 
Die habe ich auch schon gemacht, super lecker!!!
Ich friere die Teile ein und taue sie bei Bedarf auf.
 
hallo habs ausprobiert - fands ein gutes basisrezept aber noch ausbaufähig... hab den parmesan durch gouda ersetzt und ne art creme brulée kruste davon oben drauf gebacken, außerdem nur 1 ei, etwas weniger spinat und viel mehr feta - yummi
 
Was für eine tolle Idee!
>:)
Wird gelich in mein Rezeptrepertoire aufgenommen;)
 
Mal ne blöde Frage, aber warum fettarmer Feta? Hat das eine besondere Bewandnis?:confused: Oder kann man bedenkenlos "normalen" nehmen?

Grüßle, Dirk
 
Oben