Schnutella (Ph.1-2)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Da mir die bisherigen Rezepte von Nutella mit Sahne und Mandeln nicht ganz zusagten und immer sehr schnell Schimmel ansetzten, setze ich mal folgendes Rezept rein, welches ich für mich regelmäßig zubereite:

Schokoaufstrich:

1 Ei Gr: L
25 g Backkakao
10 g Kokosflocken (kurz angemahlen)
Zimt
Flüssigsüße nach Wunsch

Alles verrühren und in der Zwischenzeit 1 Block Palmin (25 g) in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen und teelöffelweise unter die Masse rühren, in den Kühlschrank - Fertig.

Es ist eine feste aber streichfähige Konsistenz und die Kokosflocken nehmen das Bittere aus dem Backkakaopulver, so dass es deutlich mehr nach einem süßen Schokoaufstrich für´s Brot schmeckt.
Es ist sehr lecker und hält deutlich länger, bzw. ist mir noch nie innerhalb der nächsten Tage schlecht geworden.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Tipp: Zur Weihnachtszeit (oder auch zwischendurch), macht mal eine Prise/Messerspitze Lebkuchengewürz statt Zimt mit rein, das ist außergewöhnlich lecker und selbst im Sommer wird einem bei dem Geschmack ganz weihnachtlich ums Herz...
:cool:

lg Cherimoya
 
ach chery was tust du mir nur an?
wird demnächst ausprobiert hört sich auf
alle fälle lecker an...könnte der kakao auch
mit EWP schoko ausgetauscht werden?ich
mags nicht so bitter...

das nutella mit mandeln hat bei mir nicht die möglichkeit
schimmel anzusetzten weil der verdunstungsfaktor sehr
hoch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn Dein Eiweißpulver nicht, wenn es nicht klumpt, kannst Du es ja ausprobieren aber Du musst dann sicher weniger nehmen.

Es ist ja keine Riesenportion, vielleicht machst Du 1 x das Original und fängst dann an beim 2. Mal, z.B. 15 g durch Eiweißpulver zu ersetzen, so hast Du Vergleichsmöglichkeiten von Konsistenz und Geschmack.

Und dann schreibst Du gern Deine Erfahrungen hier her - Chiana -

lg Cherimoya
 
sodele hab mir jetzt gerade das schnutella gemacht
zusammen mit den croissantsbrötchen a`la susi...das
werd ich später wenn ich meinen kleinen von der schule
abgeholt habe vergenusszweigeln...mal sehen wie es mir
mit dem kakao schmeckt...
 
Siehste - so unterschiedlich die Geschmäcker.

Mir haben die Mandeln und Sahne immer viel zu viel den Schokogeschmack untergraben und wie gesagt die schlechte Haltbarkeit, innerhalb weniger Tage setzte es Schimmel an.
Wenn man verschiedene Sachen selbst herstellt, möchte man ja nicht alle 2 Tage wieder von vorn anfangen...

lg Cherimoya
 
ich mag schnutella, hab sie aber modifiziert, so dass es meiner meinung nach besser schmeckt. könnts ja mal ausprobieren: weiche butter+kakao+süßstoff verrühren (je nach mischungsverhältnis von kakao und butter und süßstoff variiert die cremigkeit und das bitterne von kakao). das ei lass ich ganz weg. dann rühr ich noch etwas h-sahne drunter, bis es die gwünschte konsistenz erreicht hat.
meine lieblingvariationen sind, anstatt mit kokus:
- gemalene mandeln rein und etwas vanille-aroma
- a la grand manier, also etwas grand manier einrühren (schmeckt wie pralinen, löffel ich so!)
viel spass beim ausprobieren!
schnutella ist übrigens zusammen mit den eiweiß pancakes seit attkins mein lieblingsgericht.
 
Oben