Hallo, seit Tagen Atkins und kein Gramm runter!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Diese Ladetage sind eigentlich eher für Profi BodyBuilder gedacht... das hat was mit dem Muskelaufbau zu tun. Ansonsten braucht man die nicht. Die verschaffen dir nur einen besseren pump beim trainieren.

Allerdings bremsen sie sehr oft, wenn man sie zu oft macht.

Deine Berechnung stimmt auch nicht ganz... weil du Fett brauchst zum Abnehmen. Ohne wird es nicht gehen. 7000Kcal sind ca. 1 Kg. Wenn du diese einsparst, geht auch das Gewicht runter. Langsamer wäre aber besser. Da du Muskeln, Gewebe und Körper schonst und der JoJo Effekt viel geringer ist.

Mit der Psyche hat es nichts zutun... da du, wenn du diese Ladetage machst, ständig deine Sucht nicht in den Griff bekommst. Dein Körper merkt sich den Rhytmus in dem er KH bekommt genauso wie er sich das mit den Kcal merkt. Deshalb sollte man mit der Kcal immer pendeln. So schläft der Stoffwechsrel nicht ein.

Wenn du Atkins nur als Diät und nicht als Ernährungsumstellung siehst werden die Kilos auch wieder kommen.

Lg Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Atkins gibt es weder Ladetage noch Refeed-Tage.

@ Fra
Du schreibst, dass sich noch nichts getan hat. Bist Du denn schon in Ketose? Wenn nicht, streng ans Buch halten, dann kommst Du rein.

Zum Thema Milchprodukte:
Mach erst mal sauber Phase 1, dann kannst Du Dich auf mehr Auswahl in Phase 2 freuen. Auch auf weitere Milchprodukte.
 
Bei Atkins gibt es weder Ladetage noch Refeed-Tage.

@ Fra
Du schreibst, dass sich noch nichts getan hat. Bist Du denn schon in Ketose? Wenn nicht, streng ans Buch halten, dann kommst Du rein.

Zum Thema Milchprodukte:
Mach erst mal sauber Phase 1, dann kannst Du Dich auf mehr Auswahl in Phase 2 freuen. Auch auf weitere Milchprodukte.

Also ich habe auch bei Atkins Refeedtage gemacht... es gab zeiten da hab ich zu wenig gegessen und mir am Wochenende dann was gegönnt. Das ist ein Refeed.

Ab einem gewissen Gewicht muss man Kcal zählen um abzunehmen. UND dann brauchst du auch einmal die Woche einen Refeed.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Lg Maria
 
Das mit dem Pump von den Ladetagen kann ich persönlich so nicht bestätigen. Ich hatte ja mit der anabolen Diät angefangen und Samstags den Ladetag gemacht. Montags beim Brust/Schulter-Training hatte ich wirklich das Gefühl, mehr Pump zu haben.

Jetzt lasse ich seit einiger Zeit die Ladetage weg und habe deutlich mehr Pump. Zitat eines Sportlers am Montag "Ey Jung, wie kommst du auf einmal auf das Gewicht? Watt wirfst du dir denn da wieder ein? *lacht*"
Mit Ladetag war es auch übrigens am Anfang des Trainings wie ein Schub, der sich dann nach ca. 20-30 Minuten verabschiedete und jedes Gewicht deutlich schwerer schien, an es tatsächlich war.
Seit der ladetag erstmal Geschichte ist, habe ich gleichmäßig mehr Kraft zur Verfügung, als vorher.

Mit der Anabolen Diät in Urform habe ich jede Woche ca. 300-400g Gewicht verloren (komischerweise auch Muskelmasse laut Waage) und ohne den Ladetag gut das Doppelte (Muskelmasse geht hoch).
Das Ganze muss nicht auf Jeden übertragbar sein und könnte auch bei mir nur vorübergehend sein und sich jederzeit ändern.

MfG

Sascha
 
Dauerhaft Atkins ist das überhaupt gesundheitlich vertretbar? Man hört ja immer diese Nierenbelastungsgeschichten und Erhöhung der Harnsäure -> Gichtgefahr. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, ich bin ja kein Mediziner, wenn da wer Infos zu hat her damit. Die Lowcarb Ernährung ist ja ohnehin nicht wirklich gesellschaftlich anerkannt, mir fehlen aber außer meinem Gewichtsverlust (über 3 Kg in 3 Tagen) da stichhaltige Argumente zu.
Offenbar sollte man darauf achten nicht zu wenig Fett zu essen:
Ein Phänomen, das auftritt wenn der Großteil der Energie über Proteine zugeführt wird, nennt sich Rabbit Starvation (Hasen-Hungern). Das ist eine Art von Hungersnot, die bei Inuit auftritt, wenn nur Hasen, aber keine fettreichen Meerestiere zur Verfügung stehen.[14] Der hohe Stickstoffanteil des Proteins sowie eine hohe Salzzufuhr können die Niere überfordern, was innerhalb von 3 Wochen zu ernsten Gesundheitsstörungen oder sogar zum Tode führen soll. Vor allem bei vorgeschädigten Nieren gilt es dies zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft Atkins ist das überhaupt gesundheitlich vertretbar? Man hört ja immer diese Nierenbelastungsgeschichten und Erhöhung der Harnsäure -> Gichtgefahr. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, ich bin ja kein Mediziner, wenn da wer Infos zu hat her damit. Die Lowcarb Ernährung ist ja ohnehin nicht wirklich gesellschaftlich anerkannt, mir fehlen aber außer meinem Gewichtsverlust (über 3 Kg in 3 Tagen) da stichhaltige Argumente zu.
Was ich immer argumentiere ist Folgendes: Evolutionsbiologisch gesehen hat sich der Mensch nach dem Erreichen der Entwicklungsstufe "Homo Sapiens" nicht mehr weiterentwickelt. Wenn wir also davon ausgehen, dass sich seit der Steinzeit nichts am menschlichen Körper geändert hat, dann müssen wir davon ausgehen, dass eine steinzeitgemäße Ernährung viel sinnvoller ist als eine zivilisationsgerechte Ernährung.
Wie sah diese aus? Nun, wir wissen ja dass die Steinzeitmenschen Jäger & Sammler waren, daher ernährten sie sich fast ausschließlich von Nüssen, Beeren und Fleisch. Mit deutlichem Fokus auf Fleisch, denn ein Mammut oder sonst ein beliebiges Tier bringt natürlich mehr "Ertrag" als Nüsse oder Beeren, die ja auch nicht kultiviert wurden sondern man hat sich den Bedarf in der Natur zusammengesucht -> weniger ergiebig als wir das von einem Bauernhof kennen.
Es ist davon auszugehen, dass die Steinzeitmenschen fast durchgehend in der Ketose waren, wenn man die sehr energieintensive Jagd noch da mit einberechnet vermutlich sogar permanent.
Verbessert mich wenn ich Quatsch fasele.


Ich kann aus meine Erfahrung berichten, dass es mir mit Atkins Phase 1 viel besser geht... Den Selbsttest kann du auch machen. Vergleich doch mal wie es dir mit KH geht und dann nach 2-4 wochen ohne.

Das mit den Nieren ist schon länger wiederlegt und Gicht tritt nur in Verbindung mit KH auf. Lies mal Kranker Magen kranker Darm von Lutz oder sein Leben ohne Brot. Da wird auf sehr viele gesundheitliche Fragen eingegangen.

ICH kann für MICH nur von Vorteilen ohne KH sprechen. Meine Haut ist besser, mein Immunsystem, keine Blöähungen und Magenschmerzen. Mein Schlaf ist besser und tiefer, ich bin fitter, keine Allergien, bessere Laune und nicht mehr schwankend, nicht mehr dauer nervös und reizbar, depressive Phasen sind weg und die Angstzustände auch... KH wirken sich nicht nur auf den Körper aus sondern auch sehr auf den Geist, sprich deine Psyche. Zudem gibt es diese Krankenheiten erst, seit es dem Ackerbau gibt... warum wird man trotzdem dick obwohl man Fett weglässt? Warum werden die Menschen denn nicht gesünder mit der DGE oder gar schlank??? Die meisten, wenn nicht fast alle Zilivisationskrankheiten entstehen durch KH.
Wie gesagt, Lutz - Leben ohne Brot hat es gut erklärt... auch Nikolai Worm und andere... ;)

LG Maria

PS: Ich lebe seit fast 3 Jahren, bis auf paar ausnahmen nur nach Atkins Ph1 und ich lebe noch... meine Blutwerte sind 1A und ich bin fit und gesund... anderst wie MIT KH. Da ist leider das Gegenteil der Fall.
 
Deshalb soll man ja auch bei Low Carb Ernährung 3-5L Wasser am Tag trinken. So wird die Harnsäure gut verdünnt ausgeschieden. Fett sollte man ungefähr (in Gramm) genauso viel essen, wie Protein, um das richtige Verhältnis herzustellen.
Unsere frühen Vorfahren (die ganz Frühen) haben sich ja auch mehr oder weniger nur von Fleisch ernährt, zusätzlich Grassamen, Nüsse und ein paar Beeren.
Die waren körperlich deutlich leistungsfähiger als wir und ihre Gehirne wuchsen mit der Zeit auch zu dem heran, was die heutige Zivilisation ermöglicht. So schlecht kann diese Ernährungsform also nicht sein ;)

MfG

Sascha
 
Naja ich weiß nicht ob ich mich sonderlich besser fühlen KANN weil ich eine Extremform der Diät mache um vor meinem Auslandsaufenthalt noch mal zu definieren (Gewichtmäßig habe ich kein Ziel, auch wenn ich mich wiege um den Fortschritt zu sehen, die Hauptsache ist das Aussehen).
Die Diät nennt sich Velocity-Diät

Ich habe sie insofern modifiziert als dass ich mich nicht von Shakes ernähre, sondern von solider Nahrung aber eben auch nicht mehr als 1400 kcal an nicht Trainings-Tagen, an Trainings-Tagen 1700 kcal und auch ein paar KH sind erlaubt um nicht in einen katabolen Zustand zu fallen. Allerdings sind das nicht mehr als ca. 60 Gramm KH, allerhöchstens 100 Gramm KH was ja durchaus noch als lowcarb durchgeht. An nicht Trainingstagen versuche ich möglichst unter 20 Gramm KH zu bleiben, aber auch 30 Gramm KH erachte ich als ok weil das als Maximum der Anabolen Diät gilt, welche für meinen Sport denke ich geeigneter ist. Auf den Fettanteil der Nahrung achte ich nicht.
Die Diät mache ich jetzt seit 3 Tagen und werde sie noch bis zum 28. August fortführen, ist ja nicht sonderlich lang deshalb finde ich die Extremität durchaus okay für den kurzen Zeitraum.
 
Naja ich weiß nicht ob ich mich sonderlich besser fühlen KANN weil ich eine Extremform der Diät mache um vor meinem Auslandsaufenthalt noch mal zu definieren (Gewichtmäßig habe ich kein Ziel, auch wenn ich mich wiege um den Fortschritt zu sehen, die Hauptsache ist das Aussehen).
Die Diät nennt sich Velocity-Diät

Ich habe sie insofern modifiziert als dass ich mich nicht von Shakes ernähre, sondern von solider Nahrung aber eben auch nicht mehr als 1400 kcal an nicht Trainings-Tagen, an Trainings-Tagen 1700 kcal und auch ein paar KH sind erlaubt um nicht in einen katabolen Zustand zu fallen. Allerdings sind das nicht mehr als ca. 60 Gramm KH, allerhöchstens 100 Gramm KH was ja durchaus noch als lowcarb durchgeht. An nicht Trainingstagen versuche ich möglichst unter 20 Gramm KH zu bleiben, aber auch 30 Gramm KH erachte ich als ok weil das als Maximum der Anabolen Diät gilt, welche für meinen Sport denke ich geeigneter ist. Auf den Fettanteil der Nahrung achte ich nicht.
Die Diät mache ich jetzt seit 3 Tagen und werde sie noch bis zum 28. August fortführen, ist ja nicht sonderlich lang deshalb finde ich die Extremität durchaus okay für den kurzen Zeitraum.

Das Problem wird eher sein, dass wenn du wieder normal ißt, den Gewicht wieder zulegst.

Das muss jeder für sich wissen, aber LC ist einen Ernährungsumstellung und keine Diät.

Besser wie mit Atkins kannst du deinen Körper auch nicht formen. Man sieht mit 70 Kilo schlanker aus wie manche mit 65Kg. Weil eben Muskeln und Gewebe erhalten bleiben und nur Körperfett verschwindet.
 
Deswegen soll man ja die kcal nur langsam wieder steigern wobei bei der Kürze der Diät der Körper ja denke ich mal nicht so schnell den Stoffwechsel wieder runterfährt.

Also im Ausland (China) wird Essen sehr günstig sein, mal schauen was ich da so essen werde. Aber wenn ich wieder zunehme ist eigentlich auch egal dann schaffe ich mir wenigstens jetzt erst Mal Platz dafür ^^

Das Problem dass ich mit einer dauerhaften ketogenen Ernährung hätte wäre zum einen der preisliche Faktor weil ganz klar der KH-Kram ist billiger, zum anderen liebe ich den KH-Kram (v.a. Eis :twisted: ) viel zu sehr als dass ich ihn für immer aufgeben könnte. Und gerade beim socializing wird man ständig schief angeguckt und muss auch auf ganz viele Sachen verzichten. Essen soll doch Spaß machen oder? Klar ich LIEBE Fleisch über alles und esse es jeden Tag, ob mit KH oder ohne, ohne Fleisch befriedigt mich eine Mahlzeit einfach nicht ... aber NUR fleisch, Quark, Eier, Fisch auf Dauer ist schon eintönig. Gemüse/Salat mag ich auch nicht sonderlich ... Obst hab ich noch nie viel gegessen und kann getrost darauf verzichten. Eigentlich fehlt mir nur das Eis. In den USA gibt es so low carb Eiscreme die sieht verdammt geil aus aber hier gibt es sowas nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkins ist keine Fleischdiät, das ist ein Denkfehler.

Wieveil GRAMM Fleisch, Eier und Käse kann man denn essen, wenn 130g Eiweiß pro Tag nicht überschritten werden sollen?

Der Rest ist Gemüse, Salat und FETT.
 
Also ich habe auch bei Atkins Refeedtage gemacht... es gab zeiten da hab ich zu wenig gegessen und mir am Wochenende dann was gegönnt. Das ist ein Refeed.

Klar, das geht natürlich, wenn man merkt, dass man zu wenig gegessen hat. ;)

Ich wollte mehr darauf hinaus, dass ein systemtischer Refeed-Tag in den Atkins-Regel nicht vorkommt. Wenn man keine Hunger-Diät macht, sondern sich satt ißt, werden die meisten einen solchen Tag nicht brauchen. In den Atkins-Büchern taucht er meiner Erinnerung nach auch nicht auf. (Und schon gar nicht die Ladetage an die manche Einsteiger hier immer wieder denken.)

Zum Thema dauerhafte Ernährungsumstellung: Atkins geht in jedem Fall ein Leben lang. Und auch mit Eis. Hat man sein Zielgewicht erreicht, bleibt die tägliche Kohlenhydratmenge zwar im "Low-Carb-Rahmen", aber bei den meisten doch deutlich höher als in der Abnahme- und Ketosezeit. Bei mir gibt es fast jeden Tag auch etwas aus der KH-Ecke. Es gibt keinen Grund zum Leiden, nur die Mengen müssen stimmen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieveil GRAMM Fleisch, Eier und Käse kann man denn essen, wenn 130g Eiweiß pro Tag nicht überschritten werden sollen?

Gilt aber nur für Frauen bis 1,475 m. ;)
Bei großen Frauen ist als tägliche Höchstmenge 176g bei großen Männern 204g Eiweiß definiert.

Sind aber aber in der Tat Höchstmengen, die nur von wenigen und selten erreicht werden sollten. Die meisten Frauen werden je nach Größe und Gewicht zwischen 100g und 140g Eiweiß gut liegen, Männer durchschnittlich ein paar Gramm höher.

Der Rest ist Gemüse, Salat und FETT.
dafuer.gif


Und das ist auch wichtig. Leider werden Gemüse und Salat häufig "vergessen". Sie gehören aber dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,8-1g/kg + 30g für den Blutzucker Ketose reicht auch für große Männer. ;-)
 
0,8-1g/kg + 30g für den Blutzucker Ketose reicht auch für große Männer. ;-)

Reichen würde es vielleicht schon. Aber wir wollen ja auch satt werden. :cool:
Und da Atkins empfiehlt, etwas mehr Eiweiß als Fett zu essen, solltest Du uns schon ein bißchen mehr gönnen. ;)
 
Atkins ist keine Fleischdiät, das ist ein Denkfehler.

Wieveil GRAMM Fleisch, Eier und Käse kann man denn essen, wenn 130g Eiweiß pro Tag nicht überschritten werden sollen?

Der Rest ist Gemüse, Salat und FETT.

Keine Ahnung, ich mach ja kein Atkins. 130 Gr Eiweiß wär für mich n Witz (als normale Ernährung momentan ist ja Diät) das sind nicht mal 2gr Eiweiß pro Kg Körpergewicht. Eiweiß ist überall dabei heute z.B. Speisequark 20% mit Süßstoff 250 gr, 200 gr Bratwurst, 150 gr Thunfischfilet + 100 Gramm saure Sahne, 190g Wildlachsfilet

Kcal: 250 + 600 + 150 + 115 + 320 = 1435 kcal
EW: 25 + 23 + 38 + 3 + 35 = 124 gr EW
Fett: 13 + 50 + 1 + 10 + 19 = 93 gr Fett
KH: 9 + 1 + 0 + 3,3 + 0 = 13,3 gr KH

Sicherlich kein Atkins aber das hab ich ja auch nicht gesagt, ich mach halt bis Ende des Monats diese Velocity Diät, ignoriere dabei aber deren Vorgabe dass man max 30 gr. Fett essen soll. Da hungert man ja nur noch :lol:
 
Auch wenn du kein Atkins machst, eine ketogene Diät ist IMMER fettreich. Eiweiß ist ein Baustoff und Überstoff an Stickstoff muss ausgeschieden werden. Wozu also den Körper mit sinnlos viel EW belasten?

93 g Fett sind für dein Gewicht zu wenig. Filet ist eh nicht so gut für die Ernährung.

Rechne einfach pauschal die gleiche Menge Fett und EW in Gramm, dann stimmt das Verhältnis recht gut.

Butter, Schmalz und Öle haben kein Eiweiß ;-)
 
Naja das könnte ich dann falls ich das als längerfristige Ernährung fortführen sollte so einführen, in dieser Diät aber nicht weil mich Eiweiß satter macht als Fett, woran das liegt keine Ahnung aber auch wenn Herr Atkins sagt dass das Fett einen satt macht: Wieso bin ich dann nach einem Magerquark proppenvoll? Der hat ja nicht wirklich Fett und auch nicht viele KH also liegt es ja wohl am Eiweiß. Und da ich ja eh nicht viele Kcal zur Verfügung habe nutze ich die lieber hauptsächlich für den Nährstoff der mich am meisten füllt - nix für ungut. Ballaststoffe wären natürlich noch von Vorteil, vielleicht sollte ich doch etwas Gemüse mit einbauen nur diese halbe Tasse oder 1 Tasse Angaben da denk ich mir fast dann kann ichs mir auch gleich sparen bei dieser Minimenge ^^
 
Hallo Maria,

Du lebst seit 3 Jahren nach AD Phase 1 und hast in der ganzen Zeit (nur) 12 kg abgenommen. Eigentlich verstehe ich das nicht. Vielleicht ist aber auch der Ticker nicht aktuell, denn eigentlich.... so dachte ich.... muss doch bei Phase 1 über diesen Zeitraum mehr drin sein. Oder???

Gruß von Sabine
 
Hallo Maria,

Du lebst seit 3 Jahren nach AD Phase 1 und hast in der ganzen Zeit (nur) 12 kg abgenommen. Eigentlich verstehe ich das nicht. Vielleicht ist aber auch der Ticker nicht aktuell, denn eigentlich.... so dachte ich.... muss doch bei Phase 1 über diesen Zeitraum mehr drin sein. Oder???

Gruß von Sabine

Hallo Sabine,

die meiste Zeit lebe ich nach Atkins. Aber wenn du in mein tagebuch schaust siehst du den Grund warum ich eine so wenige Abnahme habe... Im Jahr 2009 war ich bei 78 Kg... dann kam der Schlendrian und ich hab wieder ein halbes jahr normal gegessen... das war im Juni 2009 Ergebnis wieder 92Kg. Im Januar 2010 habe ich wieder mit Phase 1 angefangen... dann kamen aber Urlaub und Schicksalsschläge dazwischen wo ich einfach die Ernährung zweitranig war. Dann hab ich wieder Atkins gemacht, wieder runter auf 69Kg. Musste dann aber ins Krankenhaus und musste einiges an Medis nehmen... und bin dann einfach nicht mehr reingekommen... Mein Gewicht ist dementsprechend rauf, runter, rauf, runter und wieder rauf.... ich will es nicht verschreien aber ich glaube ich hab endlich die Kurve bekommen... und bin nun endlich wieder seit fast nem Monat in Phase 1. ;)
Nachdem ich im April bewusst gesagt habe" Ok, deine Zwänge nehmen wieder zu und ich steiger mich wieder extrem rein... ich hatte früher Magersucht und Sportbulimie... daher habe ich bis zum 11 Juli nur das gegessen was ich wollte ohne zu wiegen, zu rechnen, zu zählen und sonstwas... das hat mir geholfen Abstand zugewinnen, allerdings auch wieder 10Kg:???: Gestartet bin ich nun wieder am 11.07.11 mit 82Kg.

Meine kleine Geschichte zu meinen Atkins Jahren.

Ich mache es aber, weil es mir gut tut und vorallem meinem Körper und Geist. Es ist die Ernährung für mich, weil ich mich damit gesund, fit und wohl fühle... das Gewicht ist mittlerweile zweitranig geworden... und wenn ich mal Kh essen will tue ich es auch... allerdings bewusst!;)

Lg Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben