Oh, du schöne Weihnachtszeit........

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja habt vielen Dank. Bin aber bei den meisten ein wenig Unsicher, ob sie wirklich für ph 1 geeignet sind, zwecks den Nussmehlen??? Wie kann ich es da halten? Solange es in die tägliche Obergrenze passt, müsste es doch eigentlich gehen oder?
 
Hallo,

was für eine tolle Idee!

Gerade eben habe ich die Marzipankugeln gemacht und natürlich schon zwei gegessen. Mmmh schmatz wie lecker!

Danke für das Rezept, Cora. :lover:

Ich werde mich bis Weihnachten hier weiter durcharbeiten und vielleicht fällt mir ja auch noch etwas ein.
 
Habe neulich superschnelle Marzipankartoffeln gemacht:

gemahlene Mandeln mit zuckerfreiem Sirup und etwas Zimt zu einer recht festen Masse verknetet, Kugeln geformt, fertig! >:)

Kann man dann auch noch in Kakaopulver wälzen. Ich habe auch welche mit etwas Orangenaroma gemacht - lecker!
 
Jo, und ich hab dieses Jahr sogar "Rosenwasser" da. Mal sehn, wie das dann schmeckt....

Ich muss mich bald auch mal eindecken ;)
 
@"Marzipan"-Kartoffeln

Herzlichen Dank für dieses leckere Rezept, das mir sicherlich helfen wird, die Tütchen mit den verlockenden Originalen im Regal liegen zu lassen.

Ich hab die eben gemacht und sie sind superlecker !!

:juhu:

Grüße,
Cybertramp
 
mann mann mann, durch eure positive anregung habe ich
gerade whisky- und wodka/rum plätzchen gebacken, hmmmm

nicht, das ihr denkt, nur für mädels ist weihnachten

ich denk dann mal einfach nicht an morgen ;););););)
 
Zu den Marzipankartoffeln...
Wir haben da ja einige Rezepte in der Rezepte-Ecke davon, ich nehm aber immer Kidimisa's Rezept.
Hab gestern eine Ladung mit Bittermandelaroma gemacht und eine Ladung mit Rumaroma. Dazu hab ich dunkle Schoki mit 72% Kakaoanteil geschmolzen in der Pfanne und die Kügelchen darin gewendet und ab in den Kühlschrank zum aushärten.
Ich sags euch...ein Traum.
 
habt ihr eine Idee wie ich sowas wie Spitzbuben mache ?
Also mit Marmelade ?
Ich vermisse die .....

Oder auch normaler Teig zum ausstechen wo man dann mit Cavalier nusscreme (zimt rein) druafstreichen kann und zwei kekse damit zusammenklebt.

Ich finde dazu nichts....
 
Ich hab´grad die Marzipankugeln nach dem ersten Rezept hier gemacht, ohne Rosenwasser und so. Hauptsächlich für meinen Freund, weil der jetzt schon ausflippt bei den ganzen weihnachtlichen Marzipanständen ;)
Ich muss sagen: einfach toll! Leicht zu machen, superlecker und ich denke auch in Phase 1 (na eher 1,5 ;);)) kann man sich 1-2 Kügelchen am Tag gönnen, wenn man ansonsten die KH auf Minimum hält!? >:)
Eine echt tolle Idee!
 
Weihnachtstrüffel

Passend zur Jahreszeit krame ich mal den Weihnachtsthread aus. >:)

Habe gerade Trüffel probiert:

weiche Butter mit Mandelmehl und Cookie Cream EW Pulver vermengen, kleine Bällchen daraus formen und in Zimt/Sukringemisch wälzen. Zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.

Abwandlung: Statt Cookie Cream Erdbeer EW Pulver in die Masse geben, am Ende in Erdbeer EW Pulver wälzen.
 
Übrigens, Mandeln habe ich diesmal ganze gekauft und reiben lassen,
so bin ich auf der sicheren Seite.

Wo lässt man denn die Nüsse reiben ? Mandeln haben ja auch im "Rohzustand" 3,6g KH. Macadamias: 0g / 100g .... bin kein Nussfan, aber die Marzipankugeln würde ich auch mal ausprobieren. Nehme mal an, dass sie nicht so gut schmecken, wenn man macadamias verwendet .... ?
 
Würde mich über Anregungen zu Spitzbuben oder ausstechteig freuen.
Und falls jemand eine Idee für nen marzipanstollen hat :confused: wäre super ...ich bin da nicht kreativ genug.
 
Ich habe heute zwei Rezepte ausprobiert:

Zum einen [DLMURL="https://www.ketoforum.de/554654-post25.html"]Zorazebras Zimtsterne[/DLMURL], zum anderen [DLMURL="https://www.ketoforum.de/554683-post26.html"]Yaminas Vanillekipferl[/DLMURL].

Die Vanillekipferl sind richtig klasse geworden :) Ich habe das Aroma allerdings durch echtes Vanillemark ersetzt. Und beim nächsten Mal dürfen sie auch auf keinen Fall so lang in den Ofen - 10-12 Minuten dürften völlig genügen. Vanillekipferl dürfen ja eigentlich nicht braun werden.

Die Zimtsterne sind leider gar nicht gelungen :(
Die Eischneemasse, die ich zum Bestreichen beiseite gestellt hatte, hat sich aufgelöst - im Wortsinn! Nach ein paar Minuten war nur noch Flüssigkeit in der Schüssel. Sowas hab ich noch nie gesehen - muss wohl am Süßstoff gelegen haben (Natreen Streusüße). Ich habe die Sterne trotzdem gebacken (ohne Überzug) aber wirklich schmecken tun sie nicht. Erstens sind sie viel zu trocken (Backzeit wohl zu lang), zweitens hab ich nicht genüg Zimt und Süßstoff an den Teig getan.

Das muss beim nächsten Mal besser klappen :D
 
Kokoshäufchen:


70g Butter, geschmolzen
2 Eier
1 Fl. Zitronenaroma
1 Fl. Rumaroma
200g Kokosraspel
Flüssig-Süßstoff nach Geschmack
2 schwach geh. Eßl Eiweißpulver Vanille
Ca. 4-5 Eßl Sahne (halt so viel, bis der Teig schön teigig ist)


Aus dem Teig Häufchen formen, aufs Backblech geben und bei ca. 170° backen, bis sie Farbe annehmen.


Ergibt 30 Häufchen mit je 0,45g KH und ca. 60 Kcal




Diese Kokoshäufchen sind eine Wucht!!! Danke für dieses tolle Rezept >:)
 
Wow wow Wow! Ich habe gerade auf die schnelle die super Nussplätzchen versucht. Toll sind die geworden. das nächste mal nehme ich etwas mehr flüssig Süßstoff dann sind die bestimmt auch was für meine beiden Männer!!

LG Scharmuppi
 
Nussplätzchen und Kokoshäufchen schmecken wie echt -> Hammer! Danke Danke und nochmals DANKE! :D
 
AW: Oh, du schöne Weihnachtszeit........

Vielen Dank für die leckeren Rezepte,

habe mich gestern Abend direkt ans Werk gemacht.
Habe den Mandeltraum, Mandelpralinen und Zimtsterne gemacht.

Mandeltraum und Mandelpralinen sind einfach ein Gedicht. Die Zimtsterne liegen noch zum kühlen im Kühlschrank, werde ich heute vormittag schnell abbacken.

Jetzt ist für mich auch endlich Weihnachten und ich habe nicht so das Gefühl auf alles verzichten zu müssen.

Vielen Daaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnkkkkkkkkkkk >:) :jump1:
 
AW: Oh, du schöne Weihnachtszeit........

Sooo, jetzt habe ich mir alle Plätzchenrezepte herauskopiert und werde verschieden ausprobieren;)Danke an alle Euch fleissige Bäckerinnen fürs Ausprobieren. Ich habe leider kein Gespühr dazu. Aber mal eine Frage (ich glaube die ist schon mehrfach aufgetaucht, aber trotzdem:confused:kann man das EW-Pulver durch etwas anderes ersetzen, am Besten 1:1:confused:

Seid alle herzlich gegrüßt und viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei

Sylviakarin
 
Oben