Lebkuchen Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ihatemyself

Stamm Mitglied
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
741
Reaktionspunkte
1
Also, ich hab das Rezept aus dem LowCarbForum (www.lowcarbforum.de)
aber da es so genial ist, möchte ich es euch nicht vorenthalten!!!
die schmecken wirklich wie echte lebkuchen, einfach himmlisch!

Als geborene Nürnbergerin habe ich mich heute berufen gefühlt, echte Lebkuchen zu backen. Da die echten Elisenlebkuchen sowieso ohne Mehl gebacken sein müssen, war es nicht sooo schwer. Das Ergebniss ist wirklich super gut. Es sind außer dem Süßstoff nur Zutaten drin, die auch wirklich hinein gehören:

je 200gr. gemahlene Mandeln und Haselnüsse

je 100gr. gehackte Mandeln und Haselnüsse

1 Tütchen Speckulatius oder Lebkuchen Gewürz (bei den Backzutaten oder Gewürzen)

1 1/2 TL Hirschhornsalz (bei den Backzutaten oder Gewürzen)

8 Eier getrennt

je 1 Tütchen Dr. Oetker "Finesse" Orange und Zitrone (je 6gr. ist Zucker drin!) EDIT: Wurde auch nur mit Orangen und Zitronen-Backöl probiert s. u. Dann würde ich aber geriebene Schale dazu geben.

60 ml Torani Caramel oder Schoko

100ml Wasser

50ml Nuß- oder neutrales Öl

4 TL flüssiger Süßtoff

1 EL Pulver Süßstoff und eine große Prise Salz für den Eischnee

Die Eigelbe mit dem Gewürz, Flüssigsüßstof,f Finesse und Sirup cremig schlagen. Das Hirschhornsalz in etwas Wasser auflösen und dazu geben. Die Nüsse unterrühren. Dann Wasser und Öl dazu. Jetzt probieren ob es für Dich süß genug ist!
Eiweiße mit PulverSüßstoff und Salz sehr fest schlagen. Mit einem Kochlöffel portionsweise unter den Teig rühren.

Mit dem Kochlöffel auf Backpapier runde Kleckse machen (Größe ist egal). Die Lebkuchen gehen kaum auf und verlaufen nicht! Bei 200 Grad Oberunterhitz backen. Sie sind nach 15-20min oben leicht Braun.Nicht zu lange backen und zum Abkühlen raus nehmen, sonst bleiben sie nicht saftig. Das Hirschhornsalz riecht beim Backen ziemlich krass, das geht aber weg! Nach dem Abkühlen kann man sie noch mit Lindt 85% bestreichen.

Es werben ca 20 Lebkuchen in Originalgöße.

Sie sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden, da der knservierende Zucker fehlt! Sie lassen sich auch prima einfrieren.

Edit: Wer es fruchtiger mag, könnte noch Zitronen und Orangen-Backöl reingeben.

hier mal meine fotos davon:







Lassts euch schmecken!!! :leb:
 
Hallo Krister

DAS ist aber eine Inspiration :) DANKE! Da muss man doch gleich, da sollte man doch sofort... den Backofen anwerfen.

Habe das Rezept auch entdeckt, aber die meisten LC-Rezepte waren ziemlich enttäuschend, so daß ich keine Lust mehr auf Experimente hatte.

War immer eine Bäckerin aus Passion. Habe viel Kuchen, 20 Sorten Weihnachtskekse und mein Brot selber gebacken. Und muss gestehen: ICH BIN AUF BACKENTZUG!! :evil:

Habe zwar ein wirklich gutes Rezept für einen Weihnachtskuchen "entwickelt", aber die Weihnachtskekse bisher... bähhh
(Werde das Rezept noch bei den Rezepten reinstellen)

Jetzt versuche ich es doch noch mal, denn die Lebkuchen sehen wirklich lecker aus!!

Herzlich
Monika

PS: Du hattest vor kurzem von Preiselbeeren mit sehr wenig KH geschrieben. Suche ich schon eine Weile. Verrätst Du mir die Bezugsquelle?
 
Also die Preiselbeeren hab ich ausm Kaufland aus der Tiefkühltruhe. Also keine frischen...
schmecken tun sie aber trotzdem :)

und viel erfolg mit den lebkuchen! hab grad wieder ein paar gefuttert, die sind einfach so himmlisch :)
 
Hallo Krister

Vielen Dank für die flinke Antwort. Die Preiselbeeren werde ich mir holen, da es bei und ein Kaufland gibt. Sicher auch mal lecker in Muffins... ich spüre schon den Backwahn nahen (nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden toten Guru... grins)

Schönes WE!

Herzlich.... Monika
 
Hallo Krister

Vielen Dank für die flinke Antwort. Die Preiselbeeren werde ich mir holen, da es bei und ein Kaufland gibt. Sicher auch mal lecker in Muffins... ich spüre schon den Backwahn nahen (nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden toten Guru... grins)

Schönes WE!

Herzlich.... Monika
 
Danke, Krister! Lebkuchengewürz hatte ich mir neulich gekauft, da Betty was von deinen Lebkuchen erzählt hat. Und da ich die echten noch nicht im Supermarkt gefunden habe (finde ich zwar seltsam...) und die hier sowieso geeigneter sind, werde ich sie bald ausprobieren! :)
 
Klingt super lecker!! -Muss ich auch gleich mal versuchen. Aber ganz blöde frage noch, in wlcher Phase sind die denn erlaubt? Bin noch mit dem zählen nicht ganz so fit...
 
Hi,

was ist denn bitte '60 ml Torani Caramel oder Schoko ' TORANI habe ich noch nie gehört; ist das ne Marke ?????? :?:

Das Rp. werde ich mal ausprobieren; bin nämlich grad auf der Suche nach Weihn. Gebäck! Brauche aber noch Lebkuchengewürz und dieses 'Torani' -was immer das auch sein mag....! ..sonst könnte ich direkt schon starten ......... :lol:
 
Also ab welcher phase...hm, ich sag einfach mal 2 ;)

und was des torani caramel is, wusst ich auch net. habs dann einfach ohne des gemacht, was dem geschmack allerdings keinen abbruch getan hat :D
inzwischen weiß ichs aber: das ist ein zuckerfreier sirup
wo man den allerdings herkriegt...ka, sorry :(
aber schmeckt ja auch ohne gut :)
 
hmm, lebkuchen des ganze jahr über... :D

naja, erstma die 2 wochen phase I überstehen und denn nach lebkuchengewürz suchen gehen ;)
 
Also, ich hab das Rezept aus dem LowCarbForum (www.lowcarbforum.de)
aber da es so genial ist, möchte ich es euch nicht vorenthalten!!!
die schmecken wirklich wie echte lebkuchen, einfach himmlisch!



hier mal meine fotos davon:







Lassts euch schmecken!!! :leb:




So, sie sind gerade im Backofen. Habe anstatt gehackter Mandeln gehackte Walnüsse genommen und Walnussöl. Mal sehen....ich freu mich schon soooo
 
Habe die Lebkuchen gestern in die Dosen verteilt, heute waren sie ganz nass----müssen die die erste Nacht vielleicht draussen bleiben?
 
je 200gr. gemahlene Mandeln und Haselnüsse

je 100gr. gehackte Mandeln und Haselnüsse

Heißt das insgesamt SECHSHUNDERT Gramm Nüsse? :D
 
Du musst mich nicht belehren, es hat mich einfach gewundert, dass so viele Nüsse da rein kommen Oo


Hallo, Matthias,

Fraura unterrichtet in Österreich Deutsch (wenn ich mich recht erinnere, hat sie so etwas geschrieben) und gibt ihr Wissen gerne weiter :rolleyes:, ob man will oder nicht :cool:.

600 g Nüsse sind schon in Ordnung - es werden schließlich 20 Lebkuchen in Originalgröße - schreibt der Themenstarter. Das wären 30 g je Lebkuchen, und das ist doch nicht übertrieben - oder?

Lieben Gruß
 
Huch :shock: Hilfe :shock: !!!
Oh, Fraura - sorry, sorry. Ich meinte Tiponi und nicht Dich :cry:!

Also dann, bitte:

herzliche Grüße :lol: und einen schönen Wochenstart.

Und für meinen Weihnachtsbesuch werde ich diese oberlecker klingenden Elisen-Lebkuchen backen - und hoffe natürlich, dass zumindest einer davon für mich 'abfällt' :cool:
 
Oben