Ketose und dann?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mor69

Mitglied
Registriert
17. Okt. 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
FFM
Ich bin jetzt nach fast 10 Monaten runter von ca 120 auf 84. (bei 188cm Körpergröße)

Bei 80 möchte ich dann eigentlich nicht mehr abnehmen - nur frage ich mich - wie mach ich das am Besten?

Im Forum steht ja viel zu langsam die KH hochfahren - aber das ist mir eigentlich zu kompliziert... Bei mir hat das Abnehmen ja gerade so gut funktioniert, weil ich nicht darauf achten musste, wieviel ich esse (ich hab einfach wirklich alle KH weggelassen - bis auf vielleicht mal 100g Bohnen oder 1 Pflaume).

Kann man auch 6 Tage weiter ohne KH und einen Tag mit KH und dabei das Gewicht halten? Oder wäre das fatal, weil der Körper immer wieder rein und raus aus der Ketose wäre?
 
Hallo mor69,

da bleibt Dir eigentlich nur der Selbstversuch. Bei vielen funktionieren die Ladetage, bei vielen nicht. Dazu gehört schon sehr viel Disziplin, die Du ja aber, wenn ich mir Deine Abnahme angugge, zu haben scheinst :lol:

Glückwunsch!
 
Hallo mor69,

da bleibt Dir eigentlich nur der Selbstversuch. Bei vielen funktionieren die Ladetage, bei vielen nicht. Dazu gehört schon sehr viel Disziplin, die Du ja aber, wenn ich mir Deine Abnahme angugge, zu haben scheinst :lol:

Glückwunsch!

So sehr ich Ladetage befürworte, ich lese hier nichts von Sport überhaupt geschweige denn intensivem Krafttraining.

Dass rein raus aus der Ketose schädlich ist denke ich nicht, aber andererseits haben die Ladetage gerade den Sinn dass man beim Training am Tag danach nochmal richtig Power hat. Wenn du aber gar nicht trainierst ist es unzweckmäßig die Tage durchzuführen und da könnte es auch sein, dass sie deine Abnahme behindern.

Ich muss sagen ich mache die Ladetage wirklich wegen dem Training, für die Psyche ist durchgängig Low Carb eigentlich viel leichter, es nervt halt wieder in Ketose zu kommen, ich hab die beiden Tage drauf halt immer noch mehr Hunger.

LG
 
Hallo DBO, Hallo Matthias,

danke für die Antworten. Ums klarzustellen - ich mache keinen Sport. Hab ich bisher nicht gemacht und werde ich auch in Zukunft nicht machen.

Zu den "Ladetagen": ich will ja gerade aufhören abzunehmen und Gewicht so bei 79 oder 80 halten. Wenn ich noch mehr abnähme, sähe das für mein Gefühl nicht mehr gut aus.

Darum wollte ich ja gern verstehen, was die Jungs und Mädels im Forum machen, die Gewicht halten und nicht mehr abnehmen wollen.

LG
 
Hallo DBO, Hallo Matthias,

danke für die Antworten. Ums klarzustellen - ich mache keinen Sport. Hab ich bisher nicht gemacht und werde ich auch in Zukunft nicht machen.

Ich denke du wirst den Punkt erreichen wo du merkst, dass man vor allem als Mann mit Sport einfach viiiiel besser aussieht;)

Zu den "Ladetagen": ich will ja gerade aufhören abzunehmen und Gewicht so bei 79 oder 80 halten. Wenn ich noch mehr abnähme, sähe das für mein Gefühl nicht mehr gut aus.

Darum wollte ich ja gern verstehen, was die Jungs und Mädels im Forum machen, die Gewicht halten und nicht mehr abnehmen wollen.

Weiß ich nicht, Ladetage zumindest nicht. Kannst es aber trotzdem mal probieren ;)

LG

:)
 
Darum wollte ich ja gern verstehen, was die Jungs und Mädels im Forum machen, die Gewicht halten und nicht mehr abnehmen wollen.
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/37980-leben-ohne-diaet.html"]
z.B. so was hier[/DLMURL] ;)
 
Macht das außer dir sonst noch jemand hier?
ich denke mal, wenn Du ein paar jährchen älter bist,
wird es das mit der anabolen diät gewesen sein und
dann kannst Du die frage nochmal stellen :lol:
 
leben-ohne-diaet ]
z.B. so was hier[/URL] ;)

Auf die Gefahr hin, dass ich mir keine Freunde mache: Ich halte nichts von industriell bearbeiteten Lebensmitteln - ich hab aber auch nichts für Bio übrig, sorry. Manchmal sind mir Zusatzstoffe lieber...

So unterschiedlich ernähren wir uns vielleicht nicht: ich esse nur frisches Gemüse, überhaupt keinen Zucker und gutes Fleisch etc.

Aber ich will Salat ohne Würmer, Aprikosen ohne Druckstellen und Heidelbeeren auch im Winter, wenn ich Lust drauf habe - da ist mir egal, ob die um die halbe Welt geflogen werden. Und wenn ich Kaffee trinke, ist es nicht meine Sorge, ob der fair gehandelt worden ist. Da mögen manche die Faust in der Hosentasche ballen - aber ich bin lieber ehrlich.

Und ich beneide alle, die die Zeit für Slow Food haben... ich arbeite (noch) soviel, dass gute Ernährung bei mir auch schnell gehen muss.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mir keine Freunde mache

nein, jeder wie er will, aber Du hast nach beispielen
gefragt ;) normalerweise machst Du phase IV weiter,
bzw. LOGI
 
nein, jeder wie er will, aber Du hast nach beispielen
gefragt ;) normalerweise machst Du phase IV weiter,
bzw. LOGI

Stimmt - jeder muss nach dem passenden Weg suchen.

Mir erscheint der Übergang von 3 auf 4 plötzlich wie eine ungeliebte Option. Vielen scheint es den Beiträgen nach schwer, auf KH zu verzichten - für mich war das kein Problem. Die Option nun plötzlich bis 60 oder 75 oder 90 g KH mitzählen zu müssen, das ist für mich ne echte Herausforderung. Ich muss mir mal angucken, wie LOGI das handhabt - damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich hab ja noch ein paar Wochen, bevor das Ziel erreicht ist ;-)
 
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/logi-methode/32804-logi-fuer-anfaenger.html"]LOGI hier ein überblick[/DLMURL]

Du brauchst Dir i.P. nur eine Tabelle als
poster in die küche hängen und nach den
stufen essen

LOGI_Schild_mini_2009_NEU_280.jpg


source:http://www.logi-methode.de/was_ist_logi.html
 
Hallo

Auch wenn Schwammpuppe immer sagt, dass man sich an mir kein Beispiel nehmen soll, weil ich a) eigentlich bis auf wenige Monate in meinem Leben immer schlank war und b) theoretisch essen kann was ich will (wenn da nicht die Migräne wäre) ohne mir gross Sorgen zu machen, dass ich zunehme. :cool:

Aber trotzdem: Ich hab mich die letzten anderthalb Jahre LC ernährt, nicht weiter abgenommen und mir geht es super. Da ich weder Nährwerttabellen auswendig lernen wollte, noch Lust habe, mich über Gebühr mit meinem Essen zu beschäftigen, habe ich für die Haltungsphase grob "einfach" Weissmehl und Zucker von meinem Speiseplan gestrichen, genauso wie viele Obstsorten.

Wenn ich Essen gehe oder eingeladen bin, bestelle ich anstelle der Beilagen mehr Gemüse, ist an dem Schnitzel Panade, esse ich es trotzdem. Beim Chinesen strecke ich die Sauce auch mal mit einem Löffel Reis. Aber sowas kommt selten vor und ist dann auch keine Katastrophe. Grad das Schnitzel schmeckt dann doch besser als trocken...
Daheim koche ich immer frisch, Gemüse mit Sauce, Fleisch... Brot habe ich ab und an mal am Wochenende eine Scheibe Vollkorn gegessen, dank Pape gibt es das aber jetzt wieder regelmässig.
Kuchen und Eis mache ich selbst - da gibt es jede Menge brauchbare Rezepte. Wobei die zugegebendermassen keinen Eisdielen- oder Cafe-Besuch ersetzen... das ist so eine der wenigen Einschränkungen, die ich dann doch verspüre.:(
Wenn meine Männer Lasagne oder Pizza essen, dann gucke ich zugegebenermassen in die Röhre, aber das stört mich nicht. Kommt nicht so häufig vor und glücklichweise sind beide eher auf dem Fleisch und "Notfalls halt Gemüse"-Trip. >:)
Ich glaube, das Atkins Vollkornnudeln in geringen Mengen erlaubt, aber erstens brauch ich die generell nicht und zweitens schmecken die mir einfach zu sehr nach Seife. Da tunke ich lieber mein Gemüse in die Sauce.

Ich zähle definitiv überhaupt nichts, weder kcal noch KH. Wobei letztere sich sicher durch die Lebensmittelauswahl im Rahmen halten. Auch nach verhältnismässig KH-lastigen Tagen (ich steh ja mal völlig auf knackige Birnen und frische Eierpflaumen) reizen mich "Ausflüge in die Zuckerwelt" nicht und mein Leben geht problemlos LC weiter.

Ach so, EW-Pulver gehört nicht zu der Ausstattung meiner Küche, ist mir zu teuer und die Endprodukte haben meiner Meinung nach nicht den Namen "Alternative" verdient. :???:
 
ich denke mal, wenn Du ein paar jährchen älter bist,
wird es das mit der anabolen diät gewesen sein und
dann kannst Du die frage nochmal stellen :lol:

Ich hab nicht vor den Rest meines Lebens die anabole Diät zu machen oO
Auf Dauer kann ich mir vorstellen wieder moderat KH zu essen, ein Mischmasch aus metaboler Diät und LOGI, so die Richtung. Echtes ATKINS mache ich aber sicherlich nicht, da ist der Trainingseffekt einfach zu gering, da könnt ihr alle sagen was ihr wollt.

Aber in die Bio-Richtung drifte ich definitiv nicht ab, egal nach welcher Ernährungsform, denn ich denke einfach zu viel ans Geld, das kann ich nicht abstellen. Ich kann keine Eier für 2,59 kaufen wenn daneben die für 1,29 stehen ...
 
ein Mischmasch aus metaboler Diät und LOGI, so die Richtung

das ist eine gute kombi, das mit BIO muss sich
nicht auf alles erstrecken, man sollte eben nur
gucken, daß man die giftstoffe ein wenig beschränkt ;)
 
@guter und Annä:

Ich hab solche Bilder nicht vor Augen, ich denke da einfach sehr rational. Es ist mir einfach zu viel Geld, vielleicht ändert sich das noch, aber momentan als Student kann ich da nicht investieren.
 
Hallo
....
Aber trotzdem: Ich hab mich die letzten anderthalb Jahre LC ernährt, nicht weiter abgenommen und mir geht es super. Da ich weder Nährwerttabellen auswendig lernen wollte, noch Lust habe, mich über Gebühr mit meinem Essen zu beschäftigen, habe ich für die Haltungsphase grob "einfach" Weissmehl und Zucker von meinem Speiseplan gestrichen, genauso wie viele Obstsorten.

Ich zähle definitiv überhaupt nichts, weder kcal noch KH. Wobei letztere sich sicher durch die Lebensmittelauswahl im Rahmen halten. Auch nach verhältnismässig KH-lastigen Tagen (ich steh ja mal völlig auf knackige Birnen und frische Eierpflaumen) reizen mich "Ausflüge in die Zuckerwelt" nicht und mein Leben geht problemlos LC weiter. :???:

Herzlichen Dank für Deine konstruktive Antwort auf meine Frage, Liese!

Ich denke, ich werde das auch einmal probieren, so zu essen, wie Du oben beschrieben hast. Mehl und Zucker vermisse ich nicht – das sollte mir leicht fallen, auch weiterhin beides nicht zu essen. Auf alles Obst möchte ich wie Du nicht verzichten… auch ich liebe harte Birnen oder Pflaumen ... Bananen müssen es gar nicht sein. In den letzten Monaten habe ich dann und wann schon mal Erdbeeren oder eine halbe Birne zum Käse gegessen und weiter abgenommen. Ich mag halt lieber verständliche Regeln beim Einkaufen und Essen als das Zählen von KH/Kcal … und je mehr ich über Atkins Phase 4 lese, desto mehr merke ich, dass das wohl nix für mich ist.

Lieben Gruß MOR
 
Oben