Sugarplumfairy startet durch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sugarplumfairy startet durch

was denn jetzt, hast Du hunger oder kannst Du nicht genug essen?
das widerspricht sich doch, entweder oder
 
AW: Sugarplumfairy startet durch

Sach mal....


.... irgendwie beschleicht mich der Verdacht, du willst mich vergackern und das geht mir offen gestanden ziemlich aufs Naschgebäck.

Ja, ich habe Hunger. HEUTE.
Und an den meisten Tagen muss ich zusehen, dass ich überhaupt auf meinen Grundumsatz komme.

Und ich bin verunsichert, was ich überhaupt noch essen kann und in welchen Mengen.
Vor allem durch so Oberschlaubis wie dich, die mich noch zusätzlich veralbern.

Das Prinzip von Hilfestellung scheinst du ja nicht verstanden zu haben.

Whatever...
 
AW: Sugarplumfairy startet durch

na ja, dann helfe Dir selbst, kein problem für mich → good bye
 
AW: Sugarplumfairy startet durch

Hallo Sugarplumfairy,

er veralbert dich nicht. Es hat sich so gelesen, dass du allgemein häufiger Hunger hast und dann schreibst du, dass du nicht auf deinen Grundumsatz kommst. Das war bisschen widersprüchlich, aber wenn der Hunger heute ist und du sonst nicht hungerst, ist es doch ok. Iss was, wenn du Hunger hast!

Hast du mal ein Atkins-Buch gelesen? Wenn es eine Weile her ist, kannst du es doch nochmal lesen und dir Anregungen aus den Lebensmitteltabellen holen. Ich hab "Die aktuelle Atkins Diät" und da gibt es alle Lebensmittel aufgelistet, die erlaubt sind und es gibt auch einen Abschnitt, was man nicht essen darf. Wenn ich ein Lebensmittel für atkinstauglich hielt, hab ich vorsichtshalber nachgeschaut. Da stand dann zum Beispiel, dass man keinen Hüttenkäse in Phase 1 darf usw.

Man kann doch eine Menge essen, Fleisch, Fisch, Eier, Öle, Butter, 120 g Käse, kh-arme Gemüse und Salate. Es sind sogar Süßstoffe erlaubt, wenn man die braucht, für Wackelpudding und sowas.

In dem Buch ist auch sowas wie ein Fragebogen drin, das einem dabei hilft sich zu entscheiden, ob man in Phase 1 bleiben sollte oder in Phase 2 wechseln sollte. Bei den anderen Phasen auch. Ich fand das auf jeden Fall hilfrech und hab auch alle Phasen gemacht, vielleicht nicht ganz vorbildlich und das erste mal als ich Phase 1 gemacht hab, hab ich auch nur paar Tage geschafft und schon in Phase 2 gewechselt, später hab ich es nochmal versucht und 3 Wochen geschafft. Es lag an den Lebensmitteln die hier immer rumliegen, weil mein Freund so ziemlich alles isst und es auch anschleppt und ich nichts wegwerfen will. In Phase 2 nimmt man auch ganz gut ab, wenn man nur sehr langsam die Kohlenhydrate steigert und jede Woche nur 1 neues Lebensmittel dazunimmt. Man muss die neuen Sachen, die in 1 nicht erlaubt waren auch nicht alle auf einmal essen. Man kann sich eine Woche mal Beeren erlauben, in der anderen Woche Quark und das abwechseln, dann bleibt man auch bei seinen 30 g Kh oder wo man gerade ist.

Bei deinem Gewicht wär es wahrscheinlich besser in Phase 1 zu bleiben, aber wenn es dir zu wenig Lebensnmittel sind, dann würde ich was aus Phase 2 nehmen, die ist in Leitersprossen eingeteilt. Sroppe 1 ist Basisgemüse, das heißt man nimmt bisschen mehr vom Gemüse aus Phase 1. Sprosse 2 ist Sahne, Sprosse 3 Nüsse, 4 sind dann Beeren, 5 Frischkäse...
Wenn man das ganz langsam angeht und in kleinen Mengen und vielleicht nur jeden Monat einmal um 5 g Kh steigert, müsste es doch auch Erfolg bringen. Bis man bei Sprosse 4 ist, vergehen zwar auch schon Monate, aber in der Zwischenzeit hat man ja auch was abgenommen, denk ich.

Hab noch eine Idee, ich weiß nicht, ob jemand das so schon gemacht hat. Du könntest dir vornehmen "nur" 10 kg abzunehmen, dafür machst du Phase 1, 2, 3 so wie im Buch beschrieben und dann nimmst du dir wieder vor 10 kg abzunehmen und machst wieder Phase 1, 2, 3. Dann hast du immer Abwechslung, dauert dafür aber ein bisschen länger.

Ich hoffe, es klappt bei dir noch, viele Grüße!
 
AW: Sugarplumfairy startet durch

Ich versuche unter 20 g Kh zu bleiben, esse aber auch Nahrungsmittel aus Phase 2. Funktioniert auch!

Tomaten und roten/gelben Paprika sollte man in Phase 1 auch vermeiden. ;)

Viel Erfolg!

LG Ute
 
AW: Sugarplumfairy startet durch

Danke erst einmal.

Ich habe "The new Atkins" und lese da auch drin. Ein Fragebogen ist da allerdings nicht drin und momentan kämpfe ich mich noch durch die ganzen ersten Seiten.

Werde aber noch einmal genauer nachlesen. nach Möglichkeit versuche ich immer unter 20 carbs zu bleiben, und das klappt auch immer. Meist sind es so um die 15/17.

ich brauche einfach etwas mehr Gemüse, sonst gehe ich die Wand rauf. Leider bekomme ich nicht alles hier, was ich gerne hätte, daher muss ich dann schon ausweichen.
Endiviensalat z.B. gibt es hier überhaupt nicht.

Als ich letztes Jahr Atkins gemacht habe, hatte ich aber schon (in begrenzten Mengen natürlich) Tomate und Paprika drin.

Den grünen kann ich nicht essen, da rebelliert mein Magen, warum auch immer.
Jetzt esse ich meist 3 kleine Kirschtomaten (10-15g) und ab und an eine mini Paprika (auch ca. 10-15 g).
Wenn ich das dann ausrechne, bleibe ich immer noch in meinem Carbs-Bereich drin.

Heute mittag hatte ich ein Rib-Eye Steak, dazu Feldsalat, ein Frühlingszwiebelchen, 2 Kirschtomaten und eine winzige gelbe Paprikaschote (die war noch nicht einmal 10 Gramm, so klein war sie). Und obendrüber zwei EL geriebenen Cheddar.

ich bleibe KHmäßig schon noch in Phase 1, aber das eine oder andere nehme ich aus Phase 2 hinzu (Gemüse)

Ich mach jetzt wieder seit dem 15.8., das sind 4 Wochen.
Die ersten beiden Wochen war ich sehr konsequent (hatte da aber auch schon Tomaten und Paprika drin) und nahm auch ab.
Aber seit über einer Woche tut sich auf der Waage nichts mehr.

Vermutlich bin ich einfach nur zu ungeduldig.

Meine Ziele setze ich mir übrigens immer in 5 kg Schritten. Und mein erklärtes Ziel ist zunächst einmal, unter die 120 kg zu kommen.

Ich glaube mein großer Fehler waren wirklich diese Atkins Riegel. Da steht phase 1 drauf, man verlässt sich darauf und dann wird man ausgebremst.

Weiß ich jetzt, gibts nicht mehr.

Heute abend mach ich mir einen Thunfischsalat mit Ei und Mayo mit Feldsalat und Gurke. Passt scho.

Ich denke wirklich, dass es die Ungeduld bei mir ist und auch der mangelnde Zuspruch in meiner direkten Umgebung.
 
AW: Sugarplumfairy startet durch

Ich habe "The new Atkins" und lese da auch drin. Ein Fragebogen ist da allerdings nicht drin und momentan kämpfe ich mich noch durch die ganzen ersten Seiten.
So ein richtiger Fragenbogen ist das nicht. Das ist bei mir zum Beispiel am Ende vom Phase 1 Kapitel und heißt "Die Zeit der Entscheidung".
Dann steht da sowas wie: Gehen Sie zur nächsten Phase, wenn Sie.. Sie dürfen in 1 bleiben, wenn...Sie sollten in 1 bleiben, wenn...Wechseln sie direkt in eine andere Phase, wenn...

Das gibt es auch direkt vorm Phase 1-Kapitel, das heißt dann "Die passende Startphase". Weiß leider nicht, ob das in deinem Buch auch irgendwo im Text vielleicht vorkommt so eine Entscheidungshilfe. Ich kenne nur meins. Doof, dass Atkins-Diät nicht immer gleich ist, so viele verschiedene Bücher.

Ich wünsche dir gaaaaaaaaaaanz viel Geduld und Durchhaltevermögen! Du hast schon viel geschafft, dann schaffst du auch dein neues Ziel.
 
13/09/2012

Danke Marianna!

Ich bleib auf alle Fälle dran.
Wie gesagt, was mich verwirrt hat, waren wirklich unterschiedliche Aussagen.
Vor allem die Amerikaner und Briten gehen irgendwie stellenweise noch anders an die Sachen ran.
Nämlich 2 Wochen Induction und dann OWL anschleichen.
Andere dann wie gesagt, auf Ewigkeiten Induction.

Ich versuche jetzt weitestgehend unter 20 carbs zu bleiben, gestatte mir aber ab und an Lebensmittel der Phase 2.

Heute morgen war zumindest wieder mal ein Pfund weniger auf der Waage *yeah*

Frühstück:

2 hartgekochte Eier
1 EL Mayo
2 schb gekochter Schinken
30 g Cheddar

Mittag

2 hartgekochte Eier
1 Ds Thunfish
2 EL Mayo
1 EL geriebenen Cheddar
1 Handvoll Feldsalat
1 EL Olivenöl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sugarplumfairy startet durch

Und das Pfund ist wieder drauf, wen wundert es noch?

Ich kann nicht richtig zur toilette, und vor allem lager ich wieder Wasser ein, dass es eine wahre Wonne ist.

Vielleicht hat es wirklich mit meiner Stoffwechselkrankheit zu tun und den diversen anderen Malesten, dass es nicht voran geht.

Ich fühle mich mies, meine Laune ist im Keller.
Beim Gedanken an Eier oder Fleisch wird mir übel.

Und so richtig übel wird mir dann, wenn ich sehe, was ich in den letzten wochen für Lebensmittel ausgegeben habe. Das viele Fleisch - vor allem das sehr gute wie Ribeye Steak - hat ganz nett reingehauen


*frust*

was ich anfangs noch lecker fand, finde ich nun absolut nicht mehr lecker.

Weiß auch nicht, was ich machen soll :???:
Eigentlich müsste ich jetzt mal in die Küche gehen, und mir was zu essen machen. Aber beim Gedanken an Bacon und Eggs bin ich schon satt.

Gestern abend lag ich im Bett und mir war wieder so richtig übel. Stunden nach dem Essen.

Ich glaube, ich mache eine Pause, lese das Atkins Buch von vorne bis hinten und mache mir genaue Essenspläne, auf die ich gezielt hin einkaufe und die ich mir an die Schranktüre klebe und dann nochmal von vorne.
Anscheinend habe ich das ganze Prinzip nicht richtig verinnerlicht und verstanden und mach so nichts halbes und nichts ganzes.

Zumindest weiß ich jetzt, in welchem Kalorienbereich ich essen muss, damit mein Körper eben nicht in den Hungermodus verfällt. Ich habe einfach bislang viel zu wenig gegessen. Also werde ich die Kontrolle mit fddb schon beibehalten, low carb nicht aus den Augen verlieren und erst einmal mehr lesen.
 
AW: Sugarplumfairy startet durch

Hallo Fairy :)

gleiches Alter, gleiche Größe, gleiches Gewicht^^ da musste ich einfach deinen Thread abonieren ...
Vielleicht kann ich dir mit meiner Erfahrung/Einstellung ein wenig Unterstützung geben.

1. Sei stuhr!
Ich weiß das es funktioniert, sonst hätte ich es nicht geschafft bis jetzt ~30kg abzunehmen ;) aber ich hab auch erfahren das mein Körper keine berechenbare Maschine ist...sol heißen, ich habe Phasen in denen ich, auch wenn ich mich an meine Vorgaben halte nicht abnehme oder wie sogar vor 3 wochen ohne mir erklärbare Gründe einfach mal 3kg mehr auf der Wagge habe.
wie ich damit umgehe?

2. Bleib gelassen!
Solange die Waage in die richtige Richtung ausschlägt, gehts mir Zucker^^ Ich bin glücklich, motiviert und zufrieden...wäre schön, wenns immer so läuft>:)...tut es aber nicht und ich weiß das, aber anders als früher, lass ich mich davon nicht mehr runterziehen!
wie ich das mache?

3. Lass dich nicht verunsichern!
Der Frust wenns nicht so läuft, wie ich es eigentlich erwartet habe, macht es auch mir wirklich schwer und ist kein guter Ratgeber ;)
Suche (nachdem du sichergestellt hast, das du keine eklatanten Fehler machst und das hast du ja getan;) ) nach deinem inneren Vertrauen. Ich (mein Kopf^^)weiß wie die Abnahme durch Atkins/Low Carb funktioniert, das mein Körper das immernoch nicht wirklich wahrhaben will, nehm ich ihm nach einer langen erfolglosen Diätkariere nicht wirklich übel >:) im Gegenteil, ich lass ihn jetzt (im Rahmen meiner LC Vorgaben) mitreden^^
wie?

4. Halte dich im Gleichgewicht!
Beim Gedanken an Eier oder Bacon wird dir schon direkt übel? Dann lass es! Höre in dich hinein, worauf hast du Appetit? was würde dich immo befriedigen? Pizza? Kuchen? Alkohol? Schoki?
Wenn mein Körper mit mir mal wieder einen solchen Kampf austragen will (was gsd immer seltener vorkommt^^) gebe ich ihm auch schon mal nach. Allerdings nutze ich fast immer dazu die unendlichen "Fakes" die LC mir bietet wie z.B. Blumenkohlpizzateig, oder LC Käsekuchen. Da bin ich recht stuhr^^
Ich habe festgestellt, dass es für mich ganz wichtig ist, das beides befiedigt ist...Kopf und Körper. Dann geht es für mich ohne Krampf und Kampf wieder weiter im Programm. Stuhr, mit Gelassenheit und vertrauensvoll im Gleichgewicht nach meinen Vorgaben:lol:

5. Meine Vorgaben
Skalderman > 1, KH < 20gr., Kcal am Grundumsatz orientiert, keine Süßigkeiten und Alkohol, viel trinken Thats it >:)

Dies ist mein Weg, für mich funktioniert er so und vielleicht konnte ich dir damit ein paar Anregungen geben.

Es gibt viele gute Bücher, Erfahrungen von Gleichgesinnten , Tips und Tricks die dich unterstützen können, aber erwarte/hoffe nicht, das andere dir sagen können was für dich richtig ist!
Es gibt nur den einen richtigen Weg ....DEINEN!


Ich habe noch sooooo viel vor mir, was ich erreichen will und das muss ICH schaffen, so wie es MIR möglich ist. Auch du hast deinen Weg und ich wünsche dir das du ihn erkennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sugarplumfairy startet durch

Noalia, das ist ein schöner Text.
 
Oben