Überfällige Vorstellung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HdH

Stamm Mitglied
Registriert
23. Feb. 2015
Beiträge
110
Reaktionspunkte
16
Ort
NRW
Name
Peter
Größe
180
Gewicht
85,2
Zielgewicht
82
Diätart
Low Carb
Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Name ist Peter, ich bin 62 Jahre alt und bin bereits seit Ende Februar hier registriert. Ich lese also schon länger passiv mit und habe mir hier heimlich schon viele Tipps zur Ernährungsumstellung auf Low Carb HF geholt, so dass es Zeit wird mich endlich mal kurz vorzustellen.

Bis zu meinem 58zigsten Lebensjahr war die Welt noch in Ordnung, da wog ich Immer zwischen 78 und 80 Kilo, trieb Sport (ein wenig Krafttraining, Joggen und Tennis). Dann begann der Leidensweg, durch Probleme am rechten Knie ging erst mal sportlich gar nichts mehr. Diese ganze Misere zog sich so 1 Jahr hin, bis es schließlich keine andere Alternative mehr gab als eine OP, dabei wurde Ersatz eingebaut. Danach folgten Reha Maßnahmen etc. die sich fast auf ein weiteres Jahr summierten.
Zeitgleich mit den Knieproblemen habe ich dann auch noch aufgehört zu Rauchen.
Beides zusammen, wenig Bewegung und der Tabakentzug führten dann zwangsläufig zu einer deutlichen Gewichtszunahme. Gegensteuern durch weniger Essen usw. brachte keinen sichtbaren Erfolg und wieder anfangen mit Rauchen war für mich keine Alternative.
Als ich mich dann endlich wieder erholt hatte und mit Sport beginnen wollte, das nächste Malheur, Probleme an der Wirbelsäule im Nackenbereich. Nach einem schmerzlichen Jahr mit Spritzen, Massagen usw. stand die nächste OP an, auch hier wurde ein Ersatzteil eingebaut. Und wieder verging ein Jahr mit Reha etc. wenig Bewegung und noch mehr Speck auf den Rippen. Und das meiste davon immer vorne dran am Bauch.
Im Februar dieses Jahres war es dann so weit, Kampfgewicht kapp 106 Kilo. Als ich beim Schuhe zubinden schon nach Luft schnappte sagte ich mir, jetzt muss was passieren, egal was, der Speck muss weg.

So, was jetzt? Mein Körper wollte trotz Beachtung und Unterschreitung des Kalorienbedarfs mit “normaler“ KH reicher Nahrung kein Gramm vom Speck wieder hergeben und eine zeitweilige Diät kam für mich nicht in Frage, also musste eine komplette Ernährungsumstellung her, bloß welche?

Auf der Suche, was für mich passen könnte stieß ich zunächst auf Paleo. Viel Fleisch, Fett etc. ohne Hunger zu schieben, das hört sich doch gut an, genau meine Geschmacksrichtung, dachte ich.
Also begann ich ungefähr am 10. Februar diesen Jahres mit Paleo. Ok, die Pfunde fingen auch an zu schwinden, erst Wasser aber nach 5 Kilo Gewichtsabnahme konnte nicht mehr alles Wasser sein.
Leider hat Paleo so seine Eigenheiten, z.B. Fleisch nur von Rindern mit Freilandhaltung, am besten irisches, Gemüse nur vom Bio Bauern usw.. Abgesehen davon, dass es mit der Zeit recht teuer wird hat mich dann aber am meisten der Stress der Beschaffung abgeschreckt. Ich bin ja auch noch berufstätig und oft erst spät zu Hause, wann soll ich mich da noch um die Beschaffung kümmern? Um diese Uhrzeiten hat kein Hofladen mehr auf.
Weiterhin schreckt mich bei Paleo die für mich nicht ganz nachvollziehbare teilweise wahllose Verteuflung mancher Lebensmittel ab.
Durch einen Artikel über Ketogene Ernährung und weitere Recherche im Internet stieß ich schließlich auf dieses Forum hier, wo ich mich dann auch nach Einlesen und für gut befunden, Ende Februar anmeldete.
Seit dem lebe ich also Low Carb HF und der bisherige Erfolg sagt mir, alles richtig gemacht.
Ich habe hier durch heimliches lesen viele Tipps erhalten und umgesetzt, meine bisherigen Erfolge in den knapp 3 Monaten sprechen jedenfalls dafür.
Dafür möchte ich mich recht herzlich im Nachhinein bei allen Tippgebern bedanken, ein ganz besonderer Dank geht an Jan (tiga), von ihm kam der Tipp bei einem Stillstand ,,Fett rauf Eiweiß runter,, den er zwar nicht mir gab aber den ich mir heimlich ausgeliehen habe. Ich hoffe tiga ist mir dafür nicht böse… ;)

Achja, Sport mache ich auch wieder seit anfang März, aber leider nicht das was ich gern möchte. Joggen kann zur Zeit ,,noch,, vergessen, Tennis und Krafttraining auch, nach spätestens 10 Minuten bekomme ich da arge Schmerzen in der Wirbelsäule und am Knie, also habe ich mir etwas gesucht, was schmerzfrei funktioniert. Bitte nicht lachen, aber was im Moment sehr gut und über weite Strecken schmerzfrei funktioniert ist Nordic Walking. Und das mache ich alle 2 bis 3 Tage zwischen 8 und 12 Km. Ich weiß, viele sagen das Ausdauersport nicht viel bringt, aber ich denke, Bewegung ist besser als keine Bewegung auch wenn sie nicht so effektiv ist. Ich hoffe ja, irgendwann wieder schmerzfrei durchstarten zu können.

So, jetzt ist es aber recht viel Geschreibsel geworden, wer bis hier hin gelesen hat, vielen Dank.
Naja ok, ich habe ja 3 Monate nachzuholen… :)
 
:giggle:

Herzlich Willkommen!
 
Oben