10 einfache Lebensmittel, die Diabetes verbessern können

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
14.946
Reaktionspunkte
10.826
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 LC
Eine merkwürdige Liste mit Empfehlungen, die ich teilweise mehr als kritisch sehe.

KH Bomben als gut für T2D zu empfehlen geht allenfalls für Personen die immer noch eine High Carb Ernährung haben.
 
Wah, diese Seite :banghead:
Da steht so viel Müll, dass ist doch keine irgendwie brauchbare Quelle
 
Da steht so viel Müll, dass ist doch keine irgendwie brauchbare Quelle

Hat sich im Wesentlichen gebessert. Im Gegensatz zu vielen hat sie ne gute Quellenangabe und ist in der Regel ziemlich vollständig im Zitieren. Bei dem ganzen Mist da draußen sind sie inzwischen für mich zitabel geworden, war vor Jahren aber nicht akzeptabel.
 
KH Bomben als gut für T2D zu empfehlen geht allenfalls für Personen die immer noch eine High Carb Ernährung haben.

Keine Ahnung, wovon du sprichst? Es geht dabei um GRAMMweisen Einsatz und nicht ums Kiloweise reinhauen?
 
Das macht die Inhalte aber nicht grundsätzlich besser:

Überschrift:
Diese Lebensmittel senken den Blutzuckerspiegel
Das wird so geschrieben, als wäre es ein kausaler Zusammenhang. Iss dies und der Blutzucker sinkt.

Blutzuckerspiegel senken: Lebensmittel gegen Diabetes
Nochmal.

Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel senken
Wir stellen Ihnen gesunde Lebensmittel vor, die Ihren Blutzuckerspiegel senken ...

Und wieder.

- Flohsamen verzögern Zuckeraufnahme
- der enthaltene Scharfstoff namens Capsaicin. Er verdünnt unter anderem das Blut, wirkt antioxidativ und kann überdies den Blutzucker senken.
- Grapefruit ... Verantwortlich dafür soll das enthaltene Flavonoid Naringenin sein.
- wie der regelmässige Verzehr von Haferbrei den Blutzucker senken und das Diabetesrisiko um ein Drittel verringern kann.
- Rosinen senken den Blutzuckerspiegel
... Interessanterweise jedoch sind Rosinen für den Blutzuckerspiegel gesünder als beispielsweise eine Scheibe Weissbrot, die bekanntlich überhaupt nicht süss schmeckt.
- Ingwer kann die Insulinresistenz reduzieren

Das ist doch schrecklich. Da werden mögliche Eigenschaften, die zudem auch nur unter speziellen Bedingungen auftreten, als Lösung angeboten.

Da wird sich auf Eigenschaften berufen, die den Zutaten nachgesagt werden (Grapefruits ... haben vor allem wegen ihrer Förderung der Fettverbrennung einen guten Ruf.) die aber nachweislich Unsinn sind.

Dieser "Artikel" hat meine Meinung über diese Seite eher gefestigt.
 
Das ist doch schrecklich. Da werden mögliche Eigenschaften, die zudem auch nur unter speziellen Bedingungen auftreten, als Lösung angeboten.

Tatsächlich empfehlen das die mir bekannten Diabetes-Schwerpunktpraxen vor Ort auch. Und es funktioniert wohl. Am meisten bringt wohl die Haferkur für 3 Tage.

Und auch 2 Rosinen je morgen, mittags, abends als Dessert genommen erhöhen den Satiety-Faktor und senken wohl die Insulinspitzen im Vgl zu jenen, die sie nicht nehmen.

Es geht nicht um ketogen lebende Diabetiker, da die auf längere Sicht ja keine Diabetiker dann mehr sind!!! Menno.
 
Wie konnte ich da nur drauf kommen?
Anhang anzeigen 11418
:D

Danke für die Nachhilfe! Hab ich scheeles Ding total übersehen.

Na egal, ich finde es hilfreich und verwende außer Chili und Hafer tatsächlich auch alles ohne aus der Ketose zu fliegen. Halt hie und da und in kleinen medizinischen Mengen. Ok, Heidelbeeren und Zwiebeln können auch mal 100g werden, aber auch meist weniger.


Viele Leute brauchen einen moderaten Einstieg um ihr festgefahrenes Denken langsam umzustellen. Und viele, die überhaupt nicht selber kochen, brauchen für den Anfang einfache Möglichkeiten um überhaupt was Sinnvolles auszuprobieren. Und wie das so ist mit Learning-by-Doing, schmecken soll es auch noch. Dafür finde ich die Punkte geeignet. Für Annäherung an das Thema "Selbsthilfe" und "Eigenverantwortung".

Das sind keine Leute mehr, die von den Erfahrungen der wilden 70er geprägt und gehärtet wurden. Das sind Weicheier, die gefüttert werden wollen. Und es soll so sein, wie es ihnen schmeckt, sonst machen sie nicht mehr mit.

Und ja, ich bin heilfroh, dass ich in dieser Zeit nicht jung sein muss!
 
Viele Leute brauchen einen moderaten Einstieg um ihr festgefahrenes Denken langsam umzustellen.
Das überrascht mich jetzt. bei vielen Leuten wusste ich nicht, dass sie überhaupt denken

:devil: :angel:
 
Hafer hat 58,7 g KH auf 100 Gramm. = KH Bombe. Er lässt den Blutzuckerspiegel weniger schnell ansteigen. Vielleicht geeignet für Leute, die einer High Carb Diät folgen oder die am Anfang einer Ernährungsumstellung in Richtung LC oder Keto stehen. Aber der Spiegel steigt dadurch trotzdem mehr an als bei jemanden, der komplett auf diese KH Bombe verzichtet.

Rosinen 68g KH davon 33g Fructose auf 100 Gramm = KH Bombe. Das pure Gift für einen T2D. Das jagt den Blutzucker in die Höhe. Fructose ist absolut tückisch und das Schlimmste überhaupt. Verglichen mit Haushaltszucker mag es besser für den Blutzuckerspiegel sein. Absolut gesehen treibt es ihn nach oben.

Weiter unten in der Liste wird Ahornsirup als nächste KH Bombe empfohlen. Autsch.
 
Das ist durchaus korrekt, die meisten laufen durch Anschauungen geführt durch etwas, was sie dann ihr Leben nennen - wenn überhaupt.

Und dann gibt es noch die modernen Veganer, mit ihren angelernten Anschauungen. Deren Probleme kommen in etwa 10 Jahren dann an die Oberfläche und werden keine Ahnung wie gelöst - wenn überhaupt. Monsanto und BASF lassen grüßen.
 
Weiter unten in der Liste wird Ahornsirup als nächste KH Bombe empfohlen. Autsch.

In dem Artikel nicht, zumindest nicht, als ich ihn gestern gelesen habe...

Außerdem wird für die Verwendung von Hafer jeweils von 30g-Portionen ausgegangen und davon 3 am Tag. Damit hast du immer noch keine 100.

Aber wie gesagt, die Diabetiker-Schwerpunktpraxen feiern damit Erfolge.


Bei den Rosinen sind wohl noch andere Wirkstoffe im Spiel, es gibt auch ein Feigen-Produkt, das als hilfreich angesehen wird. Und nein, neverever 100 Gramm. Also wozu die Aufregung?
 
Aber mal ernsthaft, wenn ich sehe, was wir im letzten Jahr so an echten Problemfällen reinbekommen haben - auch hier - da ist eine schwere Diabetes ja noch mit das Harmloseste - weil einfach zu beheben. Das ist ja echt schwierig, da nix sagen oder schreiben zu dürfen. Und wenn, dann nur ganz andeutungsweise. Echt schwierig. Gut zu wissen, dass jeder vorrangig für sich selber da ist.
 
Oben