10km joggen trotz Ketose - es klappt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LeonGaultier

Stamm Mitglied
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Ort
Potsdam
Hallo Gemeinde,

Wollte nur mal eben meine Erfahrung berichten. Ich jogge recht oft und gerne. Damit ich trotz meiner Ernährungsweise keine Probleme bekomme habe ich immer an den Tagen des joggens recht viel KH zu mir genommen. Nun bin ich aber seit einer Woche nachweißlich in Ketose und ich wollte diese nicht wieder verlassen. Also bin ich gestern einfach mal los. Und siehe da, 10 Kilometer joggen in etwas über 51 Minuten. Es klappt also. Mein Körper hat nichts an Leistung eingebüßt.



Grüße
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Laufen in Ketose ist meiner Meinung ohnehin von Vorteil.
Wenn dein Körper sich vollständig auf die Fettverbrennung umgestellt hat, steht im permanent und gleichbleibend Energie zur Verfügung. (Fett)
Bist du gewohnt die Energie aus KH's zu gewinnen und sind die Glykogenspeicher dann nach beispielsweise 40 Minuten erschöpft, fällt es oft schwer schnell genug auf die ungewohnte Fettverbrennung zu wechseln. Die Leistungskurve knickt regelrecht ein.
Speziell wenn du früh morgens läufst und die KH's über nacht zum Großteil aufgebraucht wurden, sind deine Glykogenspeicher schnell leer.
Da ist es besser der Körper ist bereits an Ketonkòrper als Energielieferant gewöhnt und kann diese über den ganze Trainingszeitraum nutzen.

Du schreibst das du "erst" seit einer Woche in Ketose bist, das heist das dein System sicherlich noch nicht ganz an die Ketonversorgung und die Fettverbrennung gewöhnt hat, was wiederum bedeutet das es in Zukunft noch besser funktionieren wird.

Viel Spaß weiterhin
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Dann bin ich mal richtig gespannt wie das dann abgeht wenn ich längere Zeit in Ketose bin. Danke für Deine Antwort.
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Wenn du dein normales Tempo läufst, wirst du kaum Probleme haben.
Interessant wird es erst, wenn du mal (auch nur zeitweilig) richtig schnell laufen willst, oder vielleicht eine längere Steigung läufst. Dann kann es gerade am Anfang zu Problemen kommen.
Mir ist immer noch unklar was im anaeroben Schwellenbereich und vor allem darüber passiert. Ob Ketokörper da möglicherweise (nach längerer Gewöhnung) auch KH vollständig ersetzen können. Darüber gibts so gut wie nichts im Netz oder in Büchern, oder zumindest widersprüchliche Aussagen und Studien.
Im übrigen finde ich einen Kilometerschnitt von knapp über 5 Minuten schon ziemlich flott für einen "Jogger". Respekt :).

Gruss und schönes WE, Tom
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Vielen Dank. Ich jogge seit über 2 Jahren und bin noch letztes Jahr 5 mal in der Woche immer 10km gejoggt. Habe leider jetzt nicht mehr so viel Zeit.

Ich habe vieles gelesen über Ladetage in Verbindung mit Kraftsport. Dort würden gute Ergebnisse in Verbindung mit Muskelwachstum genannt.
Denke aber nicht das man das auf das joggen anwenden kann/muß.



Grüße
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Es gehen auch 21.5 KM super ohne KH's
hab grad meinen ersten Halbmarathon beendet. Sollte nur ein 15er Trainingslauf werden, dann waren es auf einmal 20 und dann mussten die letzten 1500 Meter auch noch her, war cool.
Die Oberschenkel wollen jetzt etwas Ruhe, aber sonst geht es super! :cool:
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Es gehen auch 21.5 KM super ohne KH's
hab grad meinen ersten Halbmarathon beendet. Sollte nur ein 15er Trainingslauf werden, dann waren es auf einmal 20 und dann mussten die letzten 1500 Meter auch noch her, war cool.
Die Oberschenkel wollen jetzt etwas Ruhe, aber sonst geht es super! :cool:
:rotfl:
Wie war das mit dem Sonntag auf dem Sofa ?

Gratuliere, aber übertreibs nicht.
Naja später und morgen dürftest du eh erst mal deine bones etwas intensiver spüren, so dass du von alleine pausierst.
Gönn dir auch was für das was du geleistet hast.

Schönen Sonntag noch, Tom
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Herzlichen Glückwunsch. Man man, also bei 21km hätte ich noc Probleme denke ich. Ich bin bis her nie mehr wie 11km gekaufen. Das dafür zwar 5x die Woche, aber 21km, nee das müsste ich trainieren >:)

Aber haste super hinbekommen. Wie war die Zeit und die durchschnittszeit pro km?
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Danke LeonGaultier,

das ist weniger schwierig als man erstmal annimmt.
Ich trainiere seit ende Februar nach eigenen Ideen, und seit seit Anfang der Woche nach den Trainingsplänen aus "Perfektes Marathontraining".
Es geht ganz gut zur Sache mit ca. 50 KM/Woche.
Das wichtige ist wohl die kontinuierliche Steigerung der Muskelreize, was bei "immer 10" halt nicht gegeben ist, eigentlich logisch.

Die vorgegebene Zeit für die meisten Trainingsläufe liegt bei 6,45Min/KM, gelaufen bin ich 6,11Min/KM - macht 2Stunden 16Minuten für die 21,5 KM die ich gelaufen bin. (Was mir als Marathonzeit x2 völlig ausreichen würde)
Das Trainingsziel ist einen Marathon in 4Stunden 45Minuten, es sind aber noch andere Trainingspläne im Buch - Der den ich mache ist der Einfachste.
6,45Min/KM ist erst mal echt nicht schnell, aber es passt ganz gut zu meiner Fitness.
Nächsten Sonntag stehen 22 KM auf dem Plan, allerdings basiert das Training ja auf 10 Wochen bis zum ersten Marathon, und Den will ich ja erst nächstes Jahr im April läufen. :cool:

PS. Ich hab mir Deine Bilder angesehen, alle Achtung. Das geht aber auch nicht von Heute auf Morgen. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Hallo TheBoNe

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Was meine Bilder angeht. Hast Recht von heute auf morgen geht es nicht. es waren insgesamt 5 Jahre. Dau muß man aber sagen mit Rückfällen. Für die letzten Bilder mit der guten Definition habe ich allerdings nur 6 Monate gebraucht. Angefangen mit 86 Kilo, viel Wut im Bauch und Herzschmerz im Herzen habe ich ein straffes Training gemacht. 5 mal die Woche 5-6 Stunden Studio. Davon 2 Stunden Kadio den Rest mit Pausen Kraft. Ausserdem neben dem Kadio später noch 10km joggen.


War ein wahnsinnig geiles Lebensgefühl im laufe der Zeit. >:)
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

5 mal die Woche 5-6 Stunden Studio. Davon 2 Stunden Kadio den Rest mit Pausen Kraft. Ausserdem neben dem Kadio später noch 10km joggen.

:shock: und meine Frau sagt, ich wäre verrückt. :rotfl:

Hattest Du in dieser Zeit speziell auf deine Ernährung geachtet oder nur wie wahnsinnig Trainiert?

Die Ergebnisse sind so oder so beeindruckend!
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Ich habe extrem auf meine Ernährung geachtet. Habe detailiert Tagebuch geführt, jedes Zuführ genau gewogen und darauf geachtet entsprechend meines Trainings und den damit verbunden verbrauch genug zu mir zu nehmen. Besonders Eiweiße und KH. Fette habe ich bei 70-80 gramm pro Tag belassen. KH hauptsächlich Reis und Vollkornbrot/Toast. Dazu dann Weiweißpulver 3 mal am Tag und zweimal am Tag Weight Gainer. Alle 6 Wochen habe ich eine 4 Wöchige Creatin Kur gemacht.

Ja man kann schon sagen das ich ziehmlich verrückt war. :rotfl:
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Zum Joggen bzw. Sport generell in Ketose hab ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht wie ihr.

Ich bemerkte einen starken Leistungseinfall, als ich mit Lowcarb (wahrscheinlich ketogen mit ca 30g pro Tag und Sport) begonnen hab. Hatte einfach nicht mehr so viel Power. Habe das dann allerdings mehrere Wochen durchgezogen und mich scheinbar gut daran gewöhnt. Dann einmal einen "Ladetag" eingeschoben - am nächsten Tag rennen gegangen - und es war kein Vergleich. Ich hatte richtig Kraft in den Beinen, war schneller und fühlte mich leichter.

Seither freu ich mich immer schon aufs Laufen, wenn ich zuvor mal wieder einen KH-Tag eingeschoben habe - es geht einfach deutlich besser für mich. Bzw. vor Dauerläufen nehm ich manchmal auch gezielt ein wenig Honig zu mir. Vielleicht nur ein Placebo-Effekt (das bisschen Honig ist nach den ersten KM eh verbraucht)

Würdet ihr denn einen Marathon z.B. auch ketogen bestreiten wollen? Ich bewundere übrigens euer Tempo - das schaff ich nicht mal mit "Doping" (Carbs).
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Zum Joggen bzw. Sport generell in Ketose hab ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht wie ihr. ..............

...........Würdet ihr denn einen Marathon z.B. auch ketogen bestreiten wollen? .......

Hi Fliegenpilz.

Ich werde alle Läufe auf alle Fälle LC angehen. Ketogen weiß ich nicht, liegt aber nur daran das ich bis zum Marathon eher nicht mehr (viel) abnehmen möchte und der Marathon erst in 10 Monaten stattfindet.

Ich fürchte mich viel mehr vor dem starken Einbruch wenn kein Glykogen mehr in den Speichern ist und der Körper nicht mehr an den Fettstoffwechsel gewöhnt ist und evtl. nicht schnell genug damit klar kommt. Es kann also durchaus sein vor dem (Halb) Marathon mindestens 2 Wochen in Phase I zu gehen um wieder komplett umzustellen. Und 2 Kilos weniger vor einem Langstreckenlauf können ja auch nicht schaden. Das werde ich aber in den nächsten Monaten noch ein wenig ausloten.

Du sagst das du keine gute Erfahrung hattest mit Sport und Ketose. Wie lange warst du denn in Ketose. Der Körper benötigt deutlich länger für eine gute Umstellung als man denkt. Ich laufe seit knapp 5 Monaten in Ketose, hatte aber am Anfang ganz extreme Leistungseinbrüche, als ob jemand einen Schalter umlegt und nichts mehr geht.
Das hab ich jetzt nur noch wenn ich am Anfang zu viel Gas gebe, dann aber schon nach wenigen Kilometern

Buona Notte
LG
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Ja, so ein KH-Speicher reicht selten oder nur bei entsprechendem Training für einen ganzen Marathon. Wenn ich mich für Carbs entscheiden würde, dann würd ich wohl auch so Sportlernahrung während des Laufs zu mir nehmen.

Ich seh durchaus die Logik dahinter - wenn Du Deinen Körper schon so gut an den Fettstoffwechsel gewöhnt hast und er da mitmacht, wieso woanders abzapfen? An Deiner Stelle würd ich das wohl auch so handhaben.

Ich war wohl gut 2 Monate in Ketose. Es stimmt schon, man gewöhnt sich daran. Gut möglich, dass ich noch nicht vollständig eingestellt war, aber mir wurd auch öfter übel beim Joggen. Es wurde durch etwas weniger Fett und dafür etwas mehr KH in Form von Früchten und Gemüse deutlich besser.

Bin aufjedenfall gespannt auf Deinen Bericht dann vom Low-Carb-Marathon.

Was aber noch ein Vorteil ist, wenn man ordentlich Spaghetti oder was auch immer gegessen hat vorher: Man hat einen integrierten Wasserspeicher wie ein Kamel. :rotfl:

So, und ab gehts an den kurzen Mittagslauf (8km) - heute wohl ziemlich ketogen :)
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Ich denke da auch das sich eventuell der Körper von Mann und Frau anders verhalten. Also könnte ich mir vorstellen. Frauen haben da doch noch das ein oder andere Homon mehr ;)
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

@Amanita Muscaria: Hast du an deinen Ladetagen dann die gleiche Menge an Kalorien gegessen wie an den LC-Tagen? *neugierigbin* :)
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

So, und ab gehts an den kurzen Mittagslauf (8km) - heute wohl ziemlich ketogen :)

8 KM ist doch kein kurzer Lauf, da solltest du dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Die muss man erst mal laufen.
Versuche mal bewusst langsamer los zu laufen, mindestens die ersten 2 Kilometer und beobachte ob es dir damit besser geht.
Bei mir macht das einen enormen Unterschied. ;) und hat auf die Gesamtzeit keine negative Auswirkung.

Viel Spaß
 
AW: 10km joggen trotz Ketose - es klappt

Leon: Wirfst grad eine interessante Frage auf, könnte man mal recherchieren.

Marianna: Pfff..... ;);) in der Theorie schon. Es ist aber meist einiges mehr. Esse aber an den meisten Tagen unter meinem Bedarf - sehe es dann wirklich als "aufladen". Ich versuche an den Tagen dann dafür das Fett gering zu halten und komplexe Kohlenhydrate zu verwenden. (Gummibärchen sind doch komplexe Kohlenhydrate, oder? ;) )

TheBone: Es ist natürlich besser als nichts. Noch langsamer loslaufen kann ich glaub ich nicht mehr, sonst holt mich sogar noch die Omi mit dem Gehstock ein. Bin wirklich eher ne langsame, dafür ausdauernde Läuferin. Um den Puls ordentlich hochzubringen, mach ich seperate HIITs. Klar, zwischendurch mach ich auch mal nen kleinen Sprint, wenn ich grad lustig genug bin.

Ach, ich bin glaub ich zu wenig ambitioniert, vielleicht müsst ich mir auch mal wieder einen Lauf als Ziel setzen. Den Berlin-Marathon oder wieso nicht gleich New York? Wenn ich nicht mehr kann unterwegs, geh ich einfach shoppen.

Habt ihr einen Trainingsplan, also macht ihr z.B. am Mo kurzer Geschwindigkeitslauf, Di Kraft, Mi Dauerlauf, Do Pause.... ?
 
Oben