14 Tage Keto, nach wie vor Müde und Kopfschmerzen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte viele Male beim Einstieg in die Ketose eine enorme Konzentrationsschwäche und Schwindel, Buchstabendreher und Wörter, die mir beim Reden nicht einfielen usw. Jetzt nach Jahre langem immer mal wieder in Ketose gehen, hat der Körper sich angepasst und der Übergang in die Ketose geht ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

Du kannst eigentlich mit 20 g KH recht gut Gemüse essen. Du musst nur das richtige auswählen.
Iss z. B. 200 g Brokkoli = nur 5,2 g KH.
Gurke und Paprika würde ich erst einmal weglassen. Gurke hat kaum Vitamine und zu viel KH, kannst du später wieder einbauen. Dafür würde ich eher einfachen Blattsalat u. Avocado essen. Blattsalat hat zwar auch kaum Vitamine, füllt aber den Magen gut. Lass bitte mal für den Rest der Woche die Nüsse weg, bzw. nimm eine begrenzte Menge an Macadamia Nüssen, hier ist die optimale Fett/EW Ratio gegeben.

Der Apfel ist erstmal ein absolutes Tabu, zuviel Fruchtzucker.
 
Das wäre möglich, aber wieso den ganzen Tag? Habe heute morgen besagten Kaffe mit MCT und Butter getrunken dazu 200g Rührei und 100g Bacon, da war es halb 10. Gegen 12:30Uhr habe ich dann einen Salat mit 50g Olivenöl einer halben Gurke und sonst nichts gegessen. Bin halt echt Müde.

Lysin kenn ich, aber meinst du wirklich, bei täglich rund 200g Eier und Fleisch kommt es zu Lysinmangel? bei angestrebten 14mg/kg KG brauche ich ca 1500mg, in 100g eiern ist bereits 900mg drin. Weiß nicht.

Naja wenns die Woche nicht besser wird muss ich das wohl abbrechen. Mein Gehirn brauche ich leider gut versorgt. Nützt mir nix wenn ich Tag für Tag sinnlos unkonzentriert und todmüde bin. sinnlos. Werde mal die Nüsse weglassen und die Gurke usw da auch. Mal sehen was passiert.
 
Um 09:30 hattest du deine erste Mahlzeit und um 12:30 hattest du schon wieder Hunger? Da stimmt was nicht, weil du ja ausreichend Fett in der Mahlzeit hattest. Ein Salat ohne Fisch, Fleisch, Ei usw. ist bei Keto keine richtige Mahlzeit, und ich habe selbst gemerkt, dass das eher kontraproduktiv bei der Abnahme ist.

Schau doch mal ein paar Youtube Videos von Dr. Berg, keto connect, Fledge Fitness, um dir Wissen und Mahlzeiten Anregungen zu holen.
 
Hunger nicht wirklich. Wollte aber eben was rein bekommen um die Müdigkeit eventuell zu bekämpfen.
 
Wenn du dem Körper nicht ausreichend Zeit zum Verdauen zwischen den Mahlzeiten gibst, mind. 4 Stunden, länger noch besser, dann raubt er dir die Energie, weil er diese zur Verdauung benötigt. Also genau das Gegenteil von dem, was du möchtest.
Es ist auch anfänglich normal, dass du nach einer fett- und eiweißreichen Mahlzeit sehr müde wirst.
 
Lysin kenn ich, aber meinst du wirklich, bei täglich rund 200g Eier und Fleisch kommt es zu Lysinmangel? bei angestrebten 14mg/kg KG brauche ich ca 1500mg, in 100g eiern ist bereits 900mg drin. Weiß nicht.
Das stimmt wohl, wenn du es so regelmäßig zu dir nimmst.
Es sollte auch mehr ein Beispiel dafür sein, dass manchmal Defizite bestehen können, die man nicht sofort auf dem Schirm hat.

Miri's Erfahrungswerte kann ich bestätigen. Diese Buchstabendreher und Wörter, die mir nicht einfallen, das habe ich teilweise jetzt auch noch. Bin erst wieder seit 2 Wochen in Ketose und hatte zuvor lange pausiert. Stecke also selbst noch in einigen Anpassungsvorgängen. Merke aber deutlich, dass es besser ist, als seinerzeit. Mein Körper scheint sich also zu erinnern.^^ ;)

Wie lange hast du noch Zeit, bis du wieder voll einsatzfähg für das Studium sein musst?
Da du auf einem guten Weg bist und auch bestimmt schon den schwierigsten Pfad hinter dir hast, würde ich die Zeit noch nutzen.
Der Effekt hinterher ist um ein Vielfaches besser als zuvor auf Kohlenhydrate. Es lohnt sich wirklich!
Einer der Gründe, warum ich anfänglich wieder in die Ketose wollte, ist das bessere Denkvermögen in diesem Stoffwechselzustand.
Zur Zeit mache ich ein Fernstudium und verspreche mir davon auch ein leichteres Lernen und Merken der Inhalte.
Von der Motivation und Leistungsfähigkeit ganz abgesehen. Ich mutiere da zum Duracell-Häschen. ;)
 
Okay. Danke auf jeden Fall für euren Input. Find ich schön das einem hier wirklich geholfen wird.

Darf ich Fragen, wieso ein Salat ohne Fleisch oder Ei oder so nicht gut ist? Ich hab echt extrem viel gelesen bevor ich angefangen habe, und da hieß es halt immer wieder nur GESUNDE FETTE, GESUNDE FETTE. Also nahm ich an, dass ein gutes Olivenöl als guter Fettlieferant als Hauptmahlzeit in dem Sinne genügt? (Salat z.B. hier nur als Träger des Öles) Auch sind ja in Nüssen auch gut viel Fett enthalten, deshalb nahm ich auch hier an, dass das als Mahlzeit gut ist?!

Studium geht in gut 3 Wochen wieder los, allerdings hab ich als Maschinenbaustudent auch außerhalb der Vorlesungen einiges zu tun, momentan wird aber so gut wie nix.

Wieso kommt ihr hier mit Buchstabendreher? Hab ich etwa welche? Und diese nicht bemerkt? :D
Ansonsten sind unsere Motive doch sehr ähnlich, denn genau das habe ich mir ebenfalls erhofft.
Vom Sport her usw. hab ich auch mit KHs gut loslegen können im Fitnesstudio, mir geht es echt Primär um verbesserte DENKLEISTUNG und Allgemeine LEISTUNG ohne permanente Leistungseinbrüche über den Tag verteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut möglich das es nicht unbedingt an Keto liegt. Du hast geschrieben, dass du D3 + K2 + Magnesium supplementierst, was nach Berichten anderer und eigener Erfahrung, ebenfalls dazu führen kann das man Phasen hat wo man sich wie im Delirium fühlt. In dem Fall soll es helfen immer mal wieder eine Woche Pause zu machen. D3 + Magnesium setzen ja einige Prozesse des Körpers im Gang und dann deine momentane Ketoadaption könnte insgesamt zuviel sein. Wenn du auch noch isst ohne Hunger zu haben und deinen Körper noch mehr belastest, dann würde das deine Schlappheit erklären. Klingt für mich nach einem "Du mutest dir zuviel auf einmal zu". Supplementierung erstmal weglassen + Essgewohnheiten ändern wäre daher mein Ratschlag.
 
Also nahm ich an, dass ein gutes Olivenöl als guter Fettlieferant als Hauptmahlzeit in dem Sinne genügt? (Salat z.B. hier nur als Träger des Öles) Auch sind ja in Nüssen auch gut viel Fett enthalten, deshalb nahm ich auch hier an, dass das als Mahlzeit gut ist?!
Wenn du wartest bis du tatsächlich hungrig bist, ist es sinnvoll eine vollständige Mahlzeit (diverse Makros) daraus zu machen.
Den Vorteil gegenüber der HC-Ernährung, nicht ständig was essen zu müssen, solltest du dir nicht entgehen lassen.
Einen Salat esse ich entweder als Beilage zu einer Mahlzeit um etwas Grünes zu bekommen oder ich pimpe ihn als Hauptmahlzeit mit gutem Öl, Eier, Käse, Bacon, Thunfisch, Avocado, Saaten oder Nüssen (natürlich nicht alles auf einmal).

Nüsse zwischendurch sind hilfreich, um bis zu einer Mahlzeit den Hunger ggf. zu überbrücken.
Vorteilhaft ist es, so wenige Zwischenmahlzeiten wie möglich zu haben.
In den Phasen ohne Nahrung kann der Körper die Ketose richtig üben und er wird stetig besser dabei. ;)

Studium geht in gut 3 Wochen wieder los, allerdings hab ich als Maschinenbaustudent auch außerhalb der Vorlesungen einiges zu tun, momentan wird aber so gut wie nix.
Bis dahin hast du m.E. gute Chancen, dass es sich einpendelt.
So ein paar Anpassungen kannst du ja noch austesten.

Wieso kommt ihr hier mit Buchstabendreher? Hab ich etwa welche? Und diese nicht bemerkt? :D
Die hast du bestimmt schon alle korrigiert.^^
Meine Dreher fallen mir meist selbst auf und bleiben somit unbemerkt. ;)
Ansonsten sind unsere Motive doch sehr ähnlich, denn genau das habe ich mir ebenfalls erhofft.
Vom Sport her usw. hab ich auch mit KHs gut loslegen können im Fitnesstudio, mir geht es echt Primär um verbesserte DENKLEISTUNG und Allgemeine LEISTUNG ohne permanente Leistungseinbrüche über den Tag verteilt
Dann liegst du mit Ketose genau richtig.
Wenn deine Muskeln bereits gut klar kommen, dann lass dem Gehirn noch etwas Zeit.
Du wirst dich freuen, wenn der Effekt einsetzt, versprochen!
 
Miri hatte dir Dr. Berg bereits empfohlen.
Hier ist ein kurzes Video, das möglicherweise interessant für dich ist.

EDIT:
Und das hier bezieht sich auf Müdigkeit und Abgeschlagenheit während der Ketose.
Vitamin B5-Mangel kann eine Ursache sein.
Ich esse häufiger Avocado und nehme auch einen Vitamin-B Komplex als Supplement ein.

Noch ein weiteres, das zu deinem Thema passt, "6 Tricks to Speed Up Keto Adaptation"
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

werde Vit. K und D und Magnesium weglassen.
Vitamin B Komplex hab ich mal eine genommen.

Ansonsten schaue ich die Videos und probiere eure Tipps aus.

Melde mich die Tage, wie es mir geht.
 
Supi, viel Erfolg und ganz viel Energie wünsche ich Dir!
 
Hallo,

so also nachdem mir gestern massiv Schlecht war, nachdem ich gewartet habe bis ich richtig hunger hatte und nach dem Essen wieder massiv müde war, geht es heute schon besser. Müdigkeit hält sich in Grenzen. Allerdings hab ich nach wie vor dieses Benebelte Gefühl im Kopf, und so eine Art Schleier im Kopf... schwer solche Gefühle zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Am Salz alleine kann es nicht liegen denke ich, da ich heute schon mindesten 15g Meersalz zu mir genommen habe. Getrunken habe ich auch schon 2l. Woran liegt das?! Ist das Normal? Nerven tut es auf jeden Fall. Liegt das eventuell daran, dass der Blutzucker deutlich niedriger ist? Oder Fehlt Kalium/Magnesium? Die Supplementierung von K2, D3 und Magnesium (+ Kalium) habe ich sein gelassen gestern und heute.

Achso, ich zittere heute hin und wieder etwas mit den Händen, merke ich bei so Sachen wie dem Tippen dieser Nachricht.

Gruß
 
Das klingt nach niedrigem Blutzucker oder zu wenig Energie.
Hast du denn heute schon genug gegessen?
 
Vom Blutzucker her ist es ja gewollt, dass der sich niedrig stabilisiert oder nicht? Also könnten das noch Umgewöhnungsnebenerscheinungen sein? Wie gesagt Müdigkeit ist eigentlich ganz gut, im Vergleich zu gestern, da habe ich um die Uhrzeit geschlafen :D
Energie kann nicht so wirklich sein.
Habe heute morgen gegen 9 Nen Bulletproof Kaffee und 250g Rührei und 50g Bacon gegessen, dann habe ich bis gerade eben nichts gegessen, weil keinen hunger. Eben habe ich 180g Rindersteak mit 80g Buttersauce und 200g Broccoli gegessen. Was insgesamt nur minimal unter meinem Energieniveau ist.
 
Ja, den Kopfnebel kenne ich. Bei der ersten Ketose 2004 war ich nur schlapp, müde und mir war schwindelig.
Ich hatte aber auch zu wenig Kalorien zu mir genommen.
Warst du vor Keto, sehr high carb mäßig unterwegs? Bestanden deine Hauptmahlzeiten überwiegend aus Reis, Kartoffeln, Pasta, also stärkelastig, Kuchen und Süßigkeiten?
 
Okay danke, jetzt nachm essen ist es faktisch etwas besser. Nehme also auch an, dass der Blutzucker niedrig war. Kann ich leider nicht testen, hab kein Gerät :D

Werde mich wieder melden. :)
 
Also unterzuckern (also BZ <50) sollte man als Nichtdiabetiker in Ketose nicht. Sonst läuft irgendwas schief. Müdigkeit und Schlappheit kommen bei mir auch von einem niedrigen Blutdruck, ein Grund weswegen ich mit den Medis runtergehen musste.

Frierst du momentan mehr?
 
Also Messen kann ich das ja leider nicht. Aber momentan gehts wieder ganz gut. Abends gehts mir tendenziell immer besser. Hab vorhin auch Sport gemacht.

Und nein, ich friere gar nicht. Heute war mir eher wie Fieber, hab/hatte aber keins.
 
Oben