16/8 fasten und Lowcarb gute Kombination?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Niston

Mitglied
Registriert
26. Mai 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich mache nun seit ca. 10 Tagen 16/8 fasten, also ich habe ein 8 Stunden Zeitfenster indem ich Low Carb esse. Meistens nehme ich 2 Mahlzeiten zu mir , am Anfang des Zeitfensters, meistens Eier mit Speck und am Ende des Zeitfensters, meistens Fisch, Fleisch oder ähnliches. Dazwischen gibts es als Snack Gemüse wie Gurken, Paprika oder Radieschen und Käse(wegen dem Fett) esse ich sehr gerne zwischendurch.

Natürlich trinke ich auch 2-3l Wasser am Tag.

Sport mache ich keinen und werde ich auch nicht, bin einfach ein Sportmuffel :D

In einer Woche habe ich 2,5kg abgenommen und mein gesamtes Ziel ist, ca. 11 Kg, also noch 8,8kg, loszuwerden.

Jetzt würde ich einfach mal nachfragen, ob meine Ernährungsweise richtig und ganz gut ist, oder fehlt noch etwas? (Außer der Sport) :D

Desweiteren habe ich seltener Stuhlgang (Vorher jeden Tag und nun vllt alle 2-3 Tage und dann auch eine eher kleine Menge) und bin schon sehr früh , sehr müde. Das ist aber normal bei LC oder?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und erstmal herzlich willkkommen.
Ich mach es genauso wie du intermitting fasting 16/8 und das praktisch schon automatisch. Denn ich esse morgens und irgendwann wenn ich wieder Hunger bekomme, was in der Regel kurz vor Ende des Zeitfensters ist. Dann bis morgens nichts mehr. Ich fahre damit sehr gut und mache Sport. Es gibt viele die diese Methode anwenden. Was den Stuhlgang betrifft ist das völlig normal. Was die Müdigkeit angeht kann ich das nicht bestätigen. Aber ausreichend Schlaf sind auch fürs abnehmen sehr wichtig. Ich würde dir raten vitd3 und magnesium zu nehmen. LG und viel Erfolg
 
Hallo,

es kann sein, dass sich Dein Körper noch umstellt. Und ja, genug Schlaf ist wichtig. Aber eh immer. ;)



LG
 
Ich schlafe ausreichend, also mind. 8Stunden am Tag. Mittlerweile habe ich mich auch damit angefreundet, Kraftsport zu Hause zu machen, also Liegestütze, Beinheben um den Stoffwechsel morgens anzukurbeln.

Desweiteren mache ich mir Sorgen, dass ich in den Hungerstoffwechsel gekommen bin oder kommen werde. In diesen zwei Mahlzeiten werde ich niemals meinen erforderlichen Grundumsatz erreichen und die restliche Zeit bin ich einfach satt und möchte nichts essen.

Ich habe vor meiner Diät nahezu jeden Tag etwas süßes gegessen und das in nicht geringen Mengen (Süßer Eistee, eine Packung Chips und verschiedene Schokoladen usw.) Ich habe dies wirklich viele Monate nahezu jeden Abend praktiziert und habe nicht wirklich zugenommen. Normalerweise sollte ich Aussehen wie ein Fass :D

Wie kann man sich das erklären? ( Bis zum Abend habe ich einfach Kippen geraucht und dementsprechend erst abends Fertignudeln aus der Tüte gegessen und dann halt noch die Süßgkeiten).

Rauche mache ich auch nicht mehr und habe sozusagen eine 180° Wendung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam das 16/8 auch von alleine, nach dem aufstehen habe ich noch gar keinen Hunger, erst so 4h später um 10uhr und dann esse ich kurz vor 18uhr erst wieder.
Morgens gehe ich 15-20min Gassi und danach 5min Trainingseinheit. Liegestütz etc.
Ist schon zur Routine geworden :)
Schlapp bin ich eher morgens und um passen um 22uhr ;)
 
Desweiteren mache ich mir Sorgen, dass ich in den Hungerstoffwechsel gekommen bin oder kommen werde. In diesen zwei Mahlzeiten werde ich niemals meinen erforderlichen Grundumsatz erreichen und die restliche Zeit bin ich einfach satt und möchte nichts essen.

Woher weißt Du, dass Du zu wenig kcal isst? MAchst Du ein Monitoring mit fddb oder ähnlichem?
 
Woher weißt Du, dass Du zu wenig kcal isst? MAchst Du ein Monitoring mit fddb oder ähnlichem?

Ich mach so etwas nicht, ich denke es mir nur. Ich meine ich kann mich ja über die zwei Mahlzeiten satt essen und dennoch eben vllt nur 1000 Kalorien, statt 2000 Kalorien, zu mir genommen haben, oder ist das Schwachsinn?
 
Das kann man nur wissen, wenn man es aufschreibt.
 
Desweiteren mache ich mir Sorgen, dass ich in den Hungerstoffwechsel gekommen bin oder kommen werde
Das mit dem "Hungerstoffwechsel" ist nur ein Mythos, große Einbußen gibt es erst wenn du wirklich sehr lean bist und es dann in Richtung von wirklichem Verhungern geht. Das einzige worauf du achten musst -nimmst du ab dann sinkt dein Gesamtumsatz, wenn du mit der Diät aufhörst muss du daran angepasst essen.
Ich selber mache Keto und 20/4, am WE etwas größeres Fenster.
Einmal essen, so gegen 17:30-18Uhr und dann das nächste Mal wenn wieder n bisschen was reinpasst, so nach 1-2 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie lange machst du das schon und inwiefern haben sich schon Ergebnisse gezeigt?
 
Ich mache seit ca 2 Monaten Keto.M, 1,80m, 97kg Start. In ca 1,5 Monaten auf 90 runter. Dann Plateau für ca 2 Wochen, dann mit IF 20/4 angefangen vor 7 Tagen und nun auf 88,5kg.
Dazu leichtes Muskelwiderstandstraining (gegen Muskelabbau).
 
Dass der Stoffwechsel bei kalorienreduzierten Diäten runter fährt, ist doch kein Geheimnis.

Auch wenn manche neuen Mitglieder vehement behaupten, dass das nicht stimmt (ich vermute das Reden sie sich nur selber ein, damit sie ihre ungesunde Diät selbst durchhalten), so haben hier in diesem Forum schon viele diätgeschädigte Personen andere Erfahrungen gemacht. Je größer das kcal-Defizit, desto mehr lernt der Körper mit dem wenigen Essen besser zu haushalten und braucht dann auch weniger kcal.

Heißt: Klar kann man mit nur 1000 kcal super abnehmen, aber wer möchte schon sein Leben lang nur so wenig essen ohne sofort wieder zuzunehmen? Dazu kommt, dass man Raubbau am eigenen Körper betreibt. Denn mit nur so wenigen kcal hat man zwangsläufig einen Nährstoff-, Vitamin- und Spurenelementemangel. Wenn man Pech hat nimmt man sogar mehr Muskelmasse und andere Gewebe ab, als Fett - genau das, was man eigentlich nicht möchte.

Was aber schon stimmt ist, dass man seinen geschädigten Stoffwechsel in der Diät durch Sport wieder ankurbeln kann. Das liegt aber schlicht und einfach an dem natürlichen kcal-Mehrverbrauch durch Sport.
 
@IchausMS
Guter Artikel, bin nun ernsthaft am überlegen Donnerstag zu fasten :x
 
Guter Artikel, bin nun ernsthaft am überlegen Donnerstag zu fasten :x
Du kannst es ja mal versuchen. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.
Es gibt da immer unterschiedliche Meinungen. Einige finden es schädlich, die anderen super. Kommt wahrscheinlich auf den eigenen Körper an. Man kann sich darüber streiten oder einfach jeden seine eigenen Erfahrungen machen lassen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg :hi:
 
Auch wenn manche neuen Mitglieder vehement behaupten, dass das nicht stimmt (ich vermute das Reden sie sich nur selber ein, damit sie ihre ungesunde Diät selbst durchhalten)
Ich habe mir kein Limit gesetzt habe an dem was ich verspeise, einfach nach Gefühl. Somit muss ich mir auch nichts einreden um durchzuhalten.

Beim Starvation Mythos/Hungerstoffwechselmythos gehts doch darum "oh du nimmst nicht ab weil du zu wenig isst, dein Stoffwechsel ist unten, du musst mehr essen".
Ja der Stoffwechsel verringert sich, aber nicht in dem Maße. Dh jemand mit 800kcal wird schneller abnehmen als jemand mit 1600kcal, aber nicht doppelt so schnell, doppelt so viel oder was auch immer.
 
Ich esse einmal am Tag und für mich (nur für mich und meinen Körper!) ist das super. Ich hab super abgenommen (27,5 Kilo) seit Mitte Januar. Da werden wieder Leute sagen daß das zu schnell ist aber mein Arzt ist super zufrieden, meine Blutwerte sind spitze und mein Stoffwechsel ist auch gut.. In der Ketose ändert sich der Stoffwechsel ja eh, aber nicht zwangsläufig negativ.
 
Es gibt hier im Forum einige Fälle, in denen sich Mitglieder durch zu wenig Essen den Stoffwechsel zerschossen haben. Heißt sie haben auch bei unterkalorischen 1200 kcal nicht mehr abgenommen und/oder sofort zugenommen, wenn sie etwas mehr gegessen haben.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich würde das nicht wollen lebenslang nur noch so wenig essen zu können ohne zuzunehmen und dementsprechend rate ich auch jedem anderen davon ab.

Es macht aber zB auch immer nen großen Unterschied, ob jemand stark übergewichtig ist oder eigentlich Normalgewicht hat und nur ein paar wenige Fettpölsterchen verlieren will.

Um zurück zum Thema und zur eigentlichen Frage zu kommen:

Die Kombination aus intermittierendem Fasten und low Carb macht auf jeden Fall Sinn. Damit haben hier schon viele stark abgenommen und auch zum dauerhaften Halten des Gewichts ist diese Kombination gut geeignet.

Das Problem beim regulären Fasten ist ja eigentlich hauptsächlich der Eiweißabbau, also z.B. der Abbau von Muskelmasse und Bindegewebe. Beim intermittierendem Fasten (also z.B. 16/8, 20/4, 24/24) isst man jedoch regelmäßig, von daher sollte sich der Eiweißabbau in Grenzen halten. Ein bisschen regelmäßiger Sport um die Muskeln zu stimulieren schadet aber nicht :)
 
So sehe ich das auch. Was vielleicht auch noch entscheidend sein könnte ist der Weg den man gehen möchte. Wenn man Low Carb nur machen möchte um Gewicht zu verlieren und ab Wunschgewicht wieder "normal" isst dann ist das wahrscheinlich anders als wenn man sich für eine dauerhafte Ernährungsumstellung entschieden hat.
 
Mal ein kleines Update: Wiege nun 85,3 Kg habe in 2 Wochen insgesamt 6Kg und 8cm Bauchumfang verloren. Ich esse mich in meinem 8 Stunden Zeitfenster einfach satt und zähle nicht die Kalorien.

Diese Woche habe ich angefangen jeden Tag ein kleines Workout zu Hause zu machen, nach dem Aufstehen, wie z.B. Liegestütze, Beinheben. So bring ich den Stoffwechsel in Schwung morgens :D
Und Butterkaffee trinke ich morgens, damit ich auch wirklich mehr Fett als Eiweiß über den Tag aufnehme.

Achja die Müdigkeit ist mittlerweile auch verschwunden.
 
Oben