16/8 fasten und Lowcarb gute Kombination?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist doch ein super Ergebnis :clap:Herzlichen Glückwunsch!
 
Es gibt hier im Forum einige Fälle, in denen sich Mitglieder durch zu wenig Essen den Stoffwechsel zerschossen haben. Heißt sie haben auch bei unterkalorischen 1200 kcal nicht mehr abgenommen und/oder sofort zugenommen, wenn sie etwas mehr gegessen haben.
Wenn sich in Studien regelmäßig gezeigt hat das sich der Stoffwechsel wieder "erholt", dann würde ich an erster Stelle eine andere Ursache vermuten. (falsche Wahrnehmung, nicht genügend Protein und oder keinerlei Muskeltraining -z.B. massiver Muskelabbau, -> viel geringerer Grundbedarf usw)
Es gibt mehr als 1000 Studien alleine zu PSMF protein sparing modified fast, was quasi Keto mit nur Protein ist und sehr wenigen Kalorien. Denke da wäre es bekannter wenn bei 100000 Leuten nachhaltig der Stoffwechsel "zerschossen" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stoffwechsel erholt sich zwar, jedoch nur sehr langsam. Da unser Körper noch zu sehr an der Steinzeit gekettet ist. Sind wir einmal im Sparmodus, speichert der Körper alles, dies kann über Monate dauern. Nur durch Sport verkürzt sich dieser Zustand etwas. Darum auch Jo-Jo-Effekt
 
Der Stoffwechsel verändert sich aber wenn es um den Grundumsatz geht nur minimal. Und auch nur nachdem man laaaange Zeit viel weniger Kalorien isst. Und mit lange meine ich über ein Jahr. Das ist zumindestens das was ich aus verschiedenen Studien rausgelesen habe.
Aber wie immer...Es wird wohl bei jedem Menschen unterschiedlich sein.
 
Ich habe vor einiger Zeit mal über eine Studie gelesen die ich Momentan leider nicht wieder finde. Aber dieser Artikel hier beschreibt das Thema KLICK
Herzlichen Glückwunsch Niston tolles Ergebniss :clap:
 
Etwas spät, aber ich habe solchen Horror bei diesem Thema, dass ich meinen Senf trotzdem gerne noch dazu geben möchte:
Ich habe mir mit Monaten extrem unterkalorischer Ernährung den Umsatz total zerschossen, obwohl ich damit nichtmal exakt bis auf mein Idealgewicht runtergekommen bin.
Danach habe ich zugenommen, sobald ich mehr als 1000 Kalorien gegessen habe.
Das hat sich auch in all der Zeit nicht erholt, sobald ich aus der Ketose rausfalle nehme ich sofort massiv zu, egal wie wenig und "gesund" ich esse.
Muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber ich wollte nur mal anführen, dass man durchaus Pech haben kann :/
 
In keto ist der Glykogen- Speicher leer. Glaube man kann so 500g speichern. 1g bindet 5g Wasser. Dh man nimmt automatisch schonmal locker 3kg zu. Den Teil den man in den ersten Wochen so schnell verliert. Und du bist absolut sicher das es nix damit zu tun haben kann?

Während deiner Hungerkur hast du die empfohlenen Makros für Protein eingehalten und Muskeltraining gemacht, bzw du kannst ausschließen das du keine Muskelmasse abgebaut hast und dieses Fehlen an Muskelmasse zu einem niedrigeren Grundumsatz führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig nachvollziehbar, als ich mein ersten Versuch startete 2011 und mit dem Verzicht auf KH nicht so gut klar kam fiel ich auch aus der Ketose wegen diverser Cheat Days die ich dann anschließend bereut hab denn wie Laxx schon sagte das ganze Wasser was sich in kurzer Zeit ansammelt und man hat locker 3kg mehr. Und Muskeltraining halte ich auch für sehr wichtig.
 
Oben