180° - ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

laritzia

Mitglied
Registriert
16. Juli 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein paar Eck- und Startdaten: Ich kam eher auf Umwegen hierher und zur ketogenen Ernährung.
Ich bin 24 Jahre alt und möchte auf natürliche Weise versuchen, einer drohenden Insulinresistenz im Zusammenhang mit PCOS entgegenzuwirken, nebenbei fühle ich mich grade etwas zu mollig - aktuell ist mein Gewicht noch im Normalbereich, aber ich war schon mal schlanker. Aktuell sind es 70 kg bei 1,7m (wurde aber bei der Ernährungsberaterin abends, mit Klamotten, mitten während meiner Periode und mit 3 Mahlzeiten im Bauch gewogen, insofern hoffe ich, ich kann da mal 1 kg schon pro forma abziehen zu können).
Ich würde gerne wieder auf mein übliches Gewicht von 60 kg runter.
Das Ziel möchte ich bis zum 15. September erreichen.

Seit Samstag versuche ich, mich langsam ranzutasten und bei einer Kalorienzufuhr von täglich 1200 Kalorien folgendermaßen zu essen:

Fett: 55% - ca. 70 g
Eiweiß: 35% - ca. 105 g
Kohlenhydrate: 10 % - ca. 40 g


Über die Aufteilung bin ich mir nicht so sicher, aber so komme ich täglich auf 30 g KH, und niedriger möchte ich gerade nicht gehen. Wenn ich ab nächster Woche etwas mehr Luft und keine Prüfungen mehr habe, werde ich das eventuell senken, um erstmal in die Ketose zu kommen.

Ich jogge jeden zweiten Tag 30 - 40 Minuten, aber seit Samstag bin ich oft total gerädert - kann das von der Umstellung kommen? Auch den Sport möchte ich gerne variieren und dann (auch nach den Prüfungen) ein bisschen Kraftsport hinzunehmen.

Mir graut ein bisschen vor der Klausur morgen - früher habe ich Prüfungen nur mit Cola, Kaffee, Schokolade und Banane durchgestanden.

________________________________________________________________


Heute bisher gegessen:

Frühstück, 8:30
30 gr Proteinmüsli aus Sojaflocken - 115 kcal, 3,7 g Fett, 3,8 g KH, 13,2 g EW
200 ml Sojamilch - 92 kcal, 4 g Fett, 8 g KH, 6 g EW
30 gr Tahin - 190 kcal, 18 g Fett, 4 g KH, 6 g EW

--> ca. 400 kcal, 26 g Fett, 15 g KH, 25 EW


13:30 Uhr Mittagessen:
Veggie Tofuwürstchen:
4 Stück. 100 gr
225 kcal, 11 g Fett, 3,8 g KH, 27 g EW
100 gr Feta-Käse:
270 kcal, 23 g Fett, 1 g KH, 16 g EW

eine Handvoll Feldsalat
+ 1 TL Olivenöl zum Salat/Anbraten

--> ca. 500 kcal, 34 g Fett, 5 g KH, 43 g EW

bisher: 900 kcal, 60 g Fett, 20 g KH, 68 g EW

noch 300 kcal, 10 g Fett, 10 g KH, 46 g EW

Ich wollte nachher nach dem Joggen noch einen Proteinshake zum Abendessen-trinken, dann würde ich nur die EW-Menge wohl überschreiten.
Mh, also, bisher sind die Verhältnisse noch unklar für mich. Wie sollten die aussehen, um in Ketose zu kommen?
 
Aw: 180° - ?

Huhu, ich wünsch dir viel Erfolg mit den Prüfungen und mit dem Abnehmen!

Normalerweise nimmt man mehr Fett als Eiweiß für Ketose. Kohlenhydrate unter 20 g und dann kann man noch drauf achten, dass
Kh in g + Protein in g < Fett in g ist. (Ich hoffe, ich hab mir das richtig gemerkt mit den Gramm ud nicht % vom Brennwert.)

Bei deiner Größe brauchst du mindestens 50-100 g Eiweiß und Fett auch, Kh kann man sparen. Also wenn du 100 g Eiweiß hast, kannst du deine 20 g Kh und 120 g Fett. Das erscheint mir realistisch, diese Werte hatte ich ungefähr als ich Atkins Phase 1 gemacht habe.

Mir erscheinen 1200 kcal bisschen wenig für einen Tag. Ich würde auf 1400 bis 1800 kcal gehen. Also bis zu 1800 an anstrengenden Sporttagen und wenn man besonders Hunger hat, ansonsten weniger.

Das war mein Senf zu deiner Ernährung. ;)
 
Aw: 180° - ?

...
Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Also hast du einen Grundumsatz von 7x70+700 also 1200 kcal.
Das ist die absolute Untergrenze, was du aufnehmen solltest. Absolute Untergrenze heißt, dass es nicht die tägliche Grenze sein soll.

Da du Sport treibst, ist dein Energiebedarf ca. um den Faktor 1,7 höher, also bei 2000 kcal. Davon solltest du möglichst 80-90% aufnehmen, also 1600-1800 kcal.

Du willst nicht viel abnehmen und hast dir ein Zeitfenster von 2 Monaten gesetzt. Das ist absolut realistisch und sollte kein großes Problem sein, wenn du nicht zu wenig isst.

Fett sollte etwa 50% deiner Nahrung ausmachen. Nach Gewicht und nicht nach dem Brennwert.
Warum magst du nicht unter 30 g KH pro Tag gehen?
Unter 20 g/Tag ist es erheblich einfacher.
 
Aw: 180° - ?

1200 kcal sind zu wenig. Zu wenig Kalorien bringen dir nur den Jojo. Hast du ein Buch gelesen? Kauf dir die aktuelle Atkins Diät. :jepp:
 
Aw: 180° - ?

Danke für eure Rückmeldungen!!

Ich hab davor sehr sehr viele KH gegessen, deswegen fällt es mir noch schwer (zumal ich gerade Abschlussprüfungen habe und meinen Körper da nicht sooo stressen möchte). Aber ich strebe schon an, dann unter die 20 gr KH zu gehen.

Ich habe bisher nur im Internet gelesen, auch das mit dem Buch lesen kommt wohl eher nach den Prüfungen. Bin aber auch bald wöchentlich beim Ernährungsberater, meine Ärztin hat es wegen der hormonellen Probleme sozusagen verschrieben.
Bei den 1200 Kalorien möchte ich nicht bleiben, langfristig, aber ich denke, dass mir ein etwas "härterer" Einstieg etwas mehr bringt. Ich habe in den letzten Jahren, in denen ich auch schon immer dieses Gewicht (zwischen 2011 und jetzt immer so um die 66 - 70 kg) hatte, bestimmt über 2500 kcal täglich gegessen, täglich eine Tafel Schokolade und sowas. Und konnte das Gewicht halten. Von daher fällt es mir echt schwierig, meinen GU und überhaupt das alles einzuschätzen, weil ich mir, bevor diese gesundheitlichen Probleme auftraten, echt nie Gedanken über die Ernährung gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: 180° - ?

Memo an mich: Morgen wird ein harter Tag, ich werde kaum zu Hause sein.
Werde mir morgens einen Shake machen und zusammen mit nem gekochten Ei mitnehmen und wahrscheinlich Tofuwürstchen und Rohkost mitnehmen. Bisschen langweilig, aber so krieg ich zumindest Frühstück und Mittagessen für Unterwegs zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: 180° - ?

60 gr Magerquark
100 gr TK-Himbeeren
1 TL Tahin
--> 40 kcal, 2 g EW, 1,5 g KH, 0,2 g Fett
54 kcal, 1,5 g EW, 5,4 g KH, 0,5 g Fett
60 kcal, 1,7 g EW, 6 g Fett
-->
154 kcal, 5,2 g EW, 6,9 g KH, 6,7 g Fett

1 Ei
86 kcal, 7 g EW, 0,4 g KH, 6,2 g Fett
1 Eiweiß-Toastbrot
178 kcal, 16,5 g EW, 7,8 g KH, 4,3 g Fett
1 Tofu-Grillsteak
etwas Tomatenmark
etwas Basilikum
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: 180° - ?

Hi Laritzia,

da haben wir ja gesundheitlich die gleichen Voraussetzungen.Drücke Dir die Daumen für Deine Prüfungen.

Bekommst Du Medikamente?Da ich das fiese Metformin nicht will,zäumen wir grade das Pferd von hinten auf mit Progesteron,damit meine Zysten weggehen.Nach 6 Wochen ist meine Akne wie weggeblasen und die Haut viel schöner im gesamten.Soll sich ja auch nach einer Weile positiv auf Stoffwechsel und Gemüt und Allergien auswirken,da wir Insulinresisten und PCO `ler ja zu Gewichtszunahme neigen.

Das mit den zu wenig kalorien haben ja meine Vorschreiber bereits erwähnt,Du bist ja größer und aktiver als ich.Was sehr positiv ist laut meiner Erfahrung ist das wechseln der Kalorien,wenn man im Normalgewichtsbereich noch ein wenig reduzieren möchte:mal mindestens 1300 an einem ruhigem Tag,mal 1700,mal Gesamtumsatz essen hält den Stoffwechsel auf trab.

Werde mich als Leserin einklinken bei Dir :)

Grüße Nadine
 
Aw: 180° - ?

Oh, ich schaue auch mal bei dir vorbei.
Schön, dass man sich in der Hinsicht auch austauschen kann :)
Danke für den Tipp, werde das mit dem Kalorien-Variieren mal ausprobieren.

Ich nehme die Antibaby-Pille.
Erst seit 14 Tagen, aber ich habe auch (vielleicht auch durch die Ernährung) schon das Gefühl, dass es sich erheblich bessert hat mit der Haut.
Mein PCOS verstehe ich immer noch nicht so ganz - ich habe zwar viele Zysten, aber die Hormonwerte sind (noch) alle gut. Wie ist das bei dir?
 
Aw: 180° - ?

Es ist schön wenn man sich nicht so alleine fühlt :)

Ich hatte die Anti-Baby-Pille nach gruseligen 18 Jahren wegen der - Sorry-verkackten Migräne einfach abgesetzt und dann seit Dezember nie wieder meine Blutung bekommen.Extreme Akne,die ersten Kilos drauf und fiese Stimmungschwankungen sowie Heißhungeranfälle ( 10 Schnitten Brot mit Nutella und solche Scherze,danach immer noch Hungrig-jeder andere hätte geko....) haben mich zu meiner Endokrinologin gehen lassen.Da das ganze Hormonsysten zusammenhängt und bei mir alles total durcheinder war,machen wir das jetzt mit den Medikamenten so.

Du hast mit sicherheit eine Mini-Pille mit hohem Gestagenwert bekommen,die hilft auch beim einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: 180° - ?

18 Jahre wow, ich nehme sie jetzt zum ersten Mal.
Hattest du sonst noch Nebenwirkungen?
Ich habe ein bisschen Bedenken, dass es zu einer Gewichtszunahme kommt, aber angeblich sind das ja immer nur 1, 2 kg Wassereinlagerungen.
 
Aw: 180° - ?

Hallo laritzia,

mich würde interessieren welche Pille du verschieben bekommen hast.

Es ist bei jedem ganz unterschiedlich, wie man drauf reagiert. Ich war mit Pille leichter als ohne, aber hatte auch viel Kopfschmerzen nach einiger Zeit und hab erstmal unterschiedliche Pillen durchprobiert. Nach 5 Jahren wollte ich nicht mehr. Ohne geht es auch. Ich fühl mich ohne irgendwie mehr wie ich. Alles hat Vorteile und Nachteile.
 
Aw: 180° - ?

Hallo marianna, ich bin auch sehr skeptisch, was das anbelangt, aber ich bekam aufgrund der Zysten meine Periode seit fast einem halben Jahr nicht mehr und bekam Probleme mit Akne, was ich in der Pubertät so gar nicht hatte.
Die pille ist da wohl das Medikament der Wahl, damit die Eierstöcke nicht verschleißen, wurde mir erklärt. Man kann auch mit metformin (diabetesmedikament) behandeln, aber das darf ich als Flugbegleiterin nicht nehmen, deswegen kam leider nur die pille in Frage.
Obwohl ich sie auch nicht möchte, aber ich war insgesamt bei 3 Gynäkologen jetzt - so langsam möchte ich einfach meine ruhe :(

Die pille heißt Juliette.
 
Aw: 180° - ?

So da bin ich wieder on :) Also ich muss sagen,das ich zumindest von der Pille immer mit Heißhunger zu kämpfen hatte,der durch Atkins besser geworden war,nur die Migräne ging nie weg.Hatte in einer Trotzreaktion mitten in der Packung aufgehört weil ich dermaßen Migräne hatte daß ich nicht mehr sprechen konnte und meine ganze linke Körperhälfte Taub war.Das ist jetzt ein Extremfall,nicht jeder reagiert so und mit dem neuem Hormonmix geht es mir besser.Metformin ist auch tatsächlich nicht das Wundermittel was die Ärzte anpreisen-ich bin Metformin skeptisch gegenüber.Hoffentlich bist Du mit der Pille zufrieden,lass Deinem Körper Zeit sich daran zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: 180° - ?

Die pille heißt Juliette.
Hab gerade "gegoogelt" was das ist. Den Östrogenteil der Pille kenne ich gar nicht, vielleicht ist er neu. Hab schon seit fast 7 Jahren keine Pille. Ich hab am besten die Valette (das gleiche wie Maxim) vertragen, ist auch gegen Akne gut, aber es gibt ja immer neue Wirkstoffe. Wobei ich nicht weiß, ob die neuen Wirkstoffe wirklich besser sind. Wirkt bei jeder Frau sowieso unterschiedlich.

@Roterdrachen, wer verschreibt einem einen Hormonmix? Sind das ganz andere Medikamente als solche Verhütungspillen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: 180° - ?

@ marianna:Hoffentlich spammen wie jetzt nicht laritzia`s Tagebuch voll *rotwerd*,vielleicht kann Du ja auch was informatives rausziehen,oder laritzia? :)

Meine Gynäkologin hat mich direkt ins Endokrinologikum überwiesen,dort war ich schon mal wegen meiner Insulinresistenz im letzen Jahr,also schon bekannt und sie wollte nicht mit diversen Anti-Babypillen rumdoktern.Jetzt bekomme ich eine reine Gelbkörperhormon/Progesteronkombi ohne Östrogene dabei.Eine Kapsel ist von der Apotheke für mich gemixt und das andere Präperat ist ein Mittel(Gestagene) gegen Wechseljahresbeschwerden. Dabei bin ja auch erst 32,mir geht es nach 6 Wochen schon wesentlich besser-obwohl diese Kombi bis zu 3-6 Monate braucht um komplett anzuschlagen.
 
Aw: 180° - ?

he ihr beiden,

quatsch, ich find das ja auch interessant :)

gestern endlich rum. hab etwas mehr kcal gegessen und kam bestimmt auf 40 - 50 gr KH, aber ok, wr ein besonderer anlass :D
dafür gehts heute wieder los!

ich habe mich aber den ganzen tag über fürchterlich gefühlt - total schlapp, gliederschmerzen, einfach nicht gut.

heute morgen ists wieder ok, gehe gleich mal joggen und dann mal sehen, was der tag bringt. das semester ist endlich rum und ich freue mich, mich mal wieder mehr auf sport & ernährung konzentrieren zu können.
 
Aw: 180° - ?

oh, eine sache:
es fällt mir so unheimlich schwer, auf obst zu verzichten :(
wenn die kh-menge am tag insgesamt stimmt - was spricht denn dagegen?
und wieso ist in phase 1 kein quark erlaubt?
 
Aw: 180° - ?

Das hat mit dem Kasein zu tun und dem hohem Laktoseanteil.Kasein ist ein Proteinbaustein der zur Hemmung der Abnahme führen kann.Eigendlich soll man die ersten 14 Tage ganz auf Milchprodukte verzichten deshalb.Beeren kann man in Phase 2 dazunehmen,später auch Melone und andere Obstsorten-in Maßen um Blutzuckerschwankungen zu vermeiden.
 
Aw: 180° - ?

ok, dann wieder nur sojamilch.
( :( )

dieses wochenende werde ich nicht so ganz streng sein können, 70. geburtstag meines opas (in der pampa, juchu). macht wohl mehr sinn, ab montag die 2 wochen phase 1 streng durchziehen.

grade 30 minuten gejoggt. Vor der Umstellung konnte ich am Stück laufen, jetzt mache ich Intervalle. Fühle mich kraftlos, das ist total frustrierend. Ich hasse es, mich so unfit zu fühlen.
 
Oben