2 Fragen (Neuling)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BK-Morpheus

Mitglied
Registriert
06. Juni 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Ketorianer ^^
Ich wollte mal wissen, ob ich in Phase 1 Hähnchen aus ner Imbissbude essen darf...müsste doch gehen, oder sind dort versteckte KHs?
Schön fettig ist so ein Teil ja, aber das ist doch bei Atkins nicht schlecht, oder?

Die Andere Frage ist:
Darf ich Thunfischsalat essen?
Also Eisbergsalat+Tomatenscheiben+Öl+Essig+Thunfisch und wieviel darf ich davon verputzen?

Da ich gerne Fleisch und Thunfisch esse denke ich, dass die Atkins Diät nicht schlecht für mich ist.
 
hallo und willkommen :)
das mit dem Hähnchen ist eine gute Frage! Du darfst ja in Phase 1 theoretisch KH bis max 20g essen, da kommt das mit Sicherheit nicht ran. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren. Das mit dem Fett haut auf jeden Fall hin, macht ja auch entsprechend satt!
Beim Thunfischsalat würde ich in phase 1 die Tomaten weglassen ansonsten kannst du davon ruhig essen. Atkins rät ja sogar zu Salat. Du solltest aber nicht mehr als 3 Tassen von dem Grünzeug essen, lieber mehr Thunfisch reintun, dann passt es.

Viel Erfolg!! :)
 
Tomaten sind in Phase I nicht verboten, haben aber relativ viele kh. Du solltest den Thunfischsalat in Phase I lieber mit Salatgurke oder nur mit wenig Tomate machen.

Hähnchen ist ok, auch vom Schnellimbiss.
 
hallo zusammen

ich möchte als Neuling hier im Forum auch eine Frage stellen:

wieviel Fett sollte ich pro Tag essen? (1,62 groß, 63 kg)

ich esse seit einer Woche nach W.Lutz keine Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot aber noch sehr viele und unkontrolliert KH, und seitdem geht es mir spürbar besser, allerbeste Verdauung statt wie vorher permanente Verstopfung, keine Blähungen mehr und (wohl deshalb) mehr Appetit, hab auch ein Kilo zugenommen, fühle mich paradoxerweise aber leichter;
habe festgestellt, als ich nach einer Dose Sprotten in Öl einen 2-stündigen Spaziergang machte, daß ich mit Energie ohne Ende geladen war und hatte das Gefühl, kurz vor dem Abheben zu sein, ein Hochgefühl wie schon seit Jahren nicht mehr, deswegen glaube ich an die Theorie, daß viel Fett lt. der Atkins-Diät gut sein soll

jetzt möchte ich gern ca 5 kg abnehmen und dann aber auch weiterhin auf die o.g. 4 Haupt-KH-Sachen verzichten, ich hoffe, daß es klappt

würde mich über eine Antwort freuen
 
hallo du ich esse thunfischsalat mit ei (hart gekocht, gewürfelt) mit a weng majo schmeckt echt gut ... bei uns ist Di immer hähnchentag ... viel erfolg petra
 
Hallo lymaa!

Nach Lutz würde aber bedeuten pro Tag max. 72 g KH!

Hast Du vielleicht eine Unverträglichkeit gegenüber den jetzt nicht mehr gegessenen Lebensmitteln?

> aber noch sehr viele und unkontrolliert KH

Was verstehst Du darunter?
Was an KH's und wie viel ungefähr davon?

Viele Grüße
Ute
 
naja, ich habe die KH nie gezählt , will aber jetzt damit anfangen

habe immer noch Fruchtsäfte getrunken den ganzen Tag, Trockenobst gegessen und sogar Schokolade (mind. 1 Tafel) und viel anderes Obst

ich bin überzeugt, daß es Unverträglichkeit auf mindestens eins der 4 weggelassenen Nahrungsmittel ist, aber wie Dr. Lutz schreibt, bin ich kein Einzelfall

gibt es denn nun eine ungefähre Regelung, die die Einnahme von Fett nach Atkins beschränkt oder ein Minimum vorschreibt?
daß man die ersten 3-4 Tage nur ca 500 kcal zu sich nehmen soll, habe ich schon gelesen, aber wie ist es danach?
 
mir ging es in erster Linie darum, meine ständigen Blähungen in den Griff zu bekommen, weniger ums abnehmen, daher hab ich mich noch nicht an die 72 KH gehalten
zum Wohlfühlen reicht meiner Meinung nach das Weglassen von Brot , Kartoffeln usw. aber zum Abnehmen muß man sicher die Einnahme der KH und der Fette kontrollieren
 
Hallo Lymaa!

Auch wenn man als Untergewichtige(r) zunehmen will, sollte man sich an die 72 g KH von Lutz halten gemäß Lutz.

Ich mache Low Carb auch nur der Gesundheit wegen. Hatte früher auch ständig starke Blähungen. Habe dann "Syndrom X" von N. Worm gelesen, das aufgrund sehr, sehr vieler Studienauswertungen entstanden ist. Im letzten Kapitel gibt es dazu Ernährungsempfehlungen, die später praxisgerechter und umfangreicher im Buch "Logi-Methode" aufgelegt wurden.

Ich bekomme wieder Blähungen, wenn ich Vollkornprodukte, Weißmehl oder Zucker esse. Aber nicht von allen Brotsorten. Auch viel Obst löst bei mir Blähungen aus.

Seit 1 1/2 Jahren ernähre ich mich nach der Logi-Methode. Dort gibt es nur die Gewichtungsempfehlungen: 5 am Tag, mind. 3 Portionen Gemüse, ergänzt um 2 Portionen Obst. Genug, aber auch nicht zu viel von den guten Fetten wie Raps- und Olivenöl. Genügend Eiweißlieferanten u. a. zur Versorgung mit allen essentiellen Aminosäuren.

Vollkornprodukte, Nudeln und braunen Reis darf man in geringen Mengen essen. Nur in geringen Mengen, weil mehr eine unerwünscht hohe Blutzuckerreaktion gibt. Diese wird an der Glykämischen Last gemessen = Glykämischer Index x g Kohlenhydrate in der verzehrten Portion in %.

Je höher die GL pro Mahlzeit, je höher die Blutzuckerreaktion. Je höher die Tages-GL, je höher das Krankheitsrisiko (auch für Normalgewichtige).

Vor zig Jahren hatte ich jahrelang Probleme mit dem Zunehmen, obwohl ich garantiert eine sehr hohe Kalorienzufuhr bei hoher Kohlenhydratzufuhr hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Probleme mit Logi damals in den Griff bekommen hätte.

Selbst wenn ich nicht starke gesundheitliche Vorteile durch Logi hätte, würde ich wohl auch dabei bleiben, einfach als Vorbeugung, um meine Bauchspeicheldrüse nicht zu überlasten usw.

Viele Grüße
Ute
 
Oben