2 Wochen Atkins nach Schlemmerwochenende für die Katz ? :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FamilieRiedl

Stamm Mitglied
Registriert
09. Jan. 2012
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Stormarn
Hallo liebe Leute,

Zwei Wochen habe ich nun erfolgreich Atkins durchgezogen obwohl ich ein absoluter KH-Fan war und es mir schwer fiel als Nicht-unbedingt-Fleisch-Freund das alles durchzuziehen aber ich habe mich daran gewöhnt und Ja zum Schluss gefiel mir diese Diät und all die Lust auf Zucker und Brot war verflogen. Am Wochenende bin ich dann aber schwach geworden und zwar so richtig, das war nicht mal eben ein Burger, das war Pizza, Marmeladenbrot und 2 Tagelang Kohlehydrate an masse, Der gute Herr Atkins hätte mich geschlagen :cry:
Ich weiss wie blöd ich war und frag mich selbst wie blöd man denn überhaupt sein kann das alles erstmal so erfolgreich durchzuziehen und dann so schwach zu werden aber ich glaube jeder von uns hatte schonmal einen Rückschlag oder zumindest zwischendurch den Gedanken "Jetzt ne Pizza" ! Ich zumindest bin sehr enttäuscht von mir, es fiel mir so schwer darein zu kommen und dann mach ich sowas. Hatte in den 2 Wochen knapp 7kg abgenommen.
Ich bin felsenfest entschlossen ab morgen einfach weiterzumachen und nach vorn zu schauen nur würde mich jetzt interessieren:

Hat jemand mit so einem herben Rückschlag Erfahrungen? Hat jemand auch gut durchgehalten und dann so richtig gesündigt auch über mehrere Tage und den Einstieg wieder geschafft? Muss ich nun mit 5kg plus Zugabe rechnen dank Jojo? Trau mich gar nicht auf die Waage und brauche dringend Erfahrungen und Motivation den RIESEN Ausrutscher hinter mir zu lassen!

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung! :help11:
 
Hallo Fam...

merkst du denn an deinem Bauch oder so, dass er was voller bzw. dicker aussieht ?
 
Das ist blöd.

Ich hätte mich auch dafür geschlagen.

Ich würde morgen einfach so weiter machen wie bisher.Und Bis Sonntag würde ich mich nicht wiegen.Ich denke wenn du zugenommen hast dann ist es eh nur wasser.In 2 tagen ist das ganze wasser wieder weg. Freu dich auf morgen ohne sünden.
 
Ja genau das werd ich auch machen! Klingt komisch, ich bin sicherlich aus der Ketose geflogen und hab zugelegt aber ich fühl mich einfach nicht so da ich einfach nur Lust auf Speisequark und Bockwurst hab:cool:
Werde also mit der erneuten Umstellung nicht allzu viele Probleme bekommen hoffe ich, dieses Wochenende haben echt Engelchen und Teufelchen gekämpft :fencing:aber nun hab ich auch das Gefühl, soviele KH's reichen fürs erste wieder und ich bin froh ab morgen wieder Atkins zu machen!
Und Ja, mein Bauch fühlt sich wirklich sehr viel voller an und ich hab keine Ahnung ob das nun Wasser, Fett oder Luft ist?? Jedenfalls hat mich das Schlank-Gefühl ganz schnell verlassen^^
Vielen Dank für den Zuspruch, ab morgen gehts wieder voll los, ich hab ja nun gesehen dass mir das Wochenende voller Brot im Prinzip auch nichts gebracht hat also Tschakaaaaa :lol:
 
Mach es genau so wie du am Anfang gesagt hast, schau nach vorne.
Es ist nicht schlimm schwach zu werden, viel schlimmer wäre es wenn du aufgeben würdest.
Einfach neu starten. Du kommst wieder schneller in Ketose wenn du dich sportlich auspowerst und deine KHs in den nächsten Tagen so niedrig wie nur irgend möglich hälst.
Dein Gewicht würde ich diese Woche einfach mal außen vor lassen. Du wirst wahrscheinlich Wasser eingelagert haben und das geht wieder weg, wenn die KHs im Körper aufgebraucht sind.

Sei einfach Stolz, dass du nicht aufgibst und weiter machst.

Toi, toi, toi
Polly
 
Ich denke nicht, dass die ganzen 2 Wochen jetzt hinüber sind. Mir geht es auch öfter so, was daran liegt, dass ich alle paar Wochen das We bei meinen Eltern verbringe und es dort natürlich keine Atkins-gerechten Speisen gibt. Meistens ist es so, dass ich mich danach total aufgebläht fühle (grad so am Bauch, der mit Atkins immer total flach ist), aber nach spätestens 2 Tage ist alles wieder weg:)...ist also meist das Wasser...
Ich denke, man braucht solche Tage auch mal, denn ich freue mich dann eigentlich auch immer wieder total auf das ganze Fleisch und Fett und bin super motiviert.

Also ich wünsch dir nen erfolgreichen "Neustart" - obwohl man das noch gar nicht so nennen kann^^
 
Ja genau SO sehe ich das auch, man denkt sich dann " jetzt erst recht!" und schön zu hören dass andere danach auch einen dicken bauch haben ^^
Hatte das gefühl dass ich nach meinem fressflash 4kg am bauch zugelegt habe aber der scheint auch völlig aufgeblasen und etwas wasser angelegt zu haben, während atkins hatte ich das gefühl das seitenprofil einer salzstange zu haben:rotfl:
Tausend Dank für die Motivation, schön dass es dieses Forum gibt .... und diese Diät:god:
 
_HEy< Nicole!

Ich würde ganz und gar nicht sagen dass alles für die Katz' is!

Öfters habe ich auch ziemlich große ausrutscher gehabt...hab mit einem cookie begonnen, dann schokolade, bis ich nicht mehr konnte alles in mich hineingestopft was da war! Dann am nächsten Tag hab ich mich ausgehungert um die KHs zu verbrennen, bin nach hause ud hab weitergemacht, ich konnte mich einfach nicht zurückhalten, mir ist das öfters passiert!
Gestern hab ich auch wieder einiges reingestopft, schoko, kuchen, kekse, brot, das ganze verbotene und ich hab mich nicht besonders gut gefühlt...heut hab ich nur am nachmittag als ich hungrig geworden bin Käse/crème double gegessen...am abend gibts noch einen salat mit thunfisch!

Versuch einfach so wenig KH wie möglich zu essen (Salat und so is aber ok)...es wird etwas dauern bis das ganze wasser wieder draußen ist und dann passts wieder! Für mich war nur das zurück zu Atkins schwierig, mittlerweile weiß ich wie ich damitumgehe, hat mir aber auch viel kraft gekostet!

Wie lang bist du denn schon auf Atkins?

Liebe Grüße
Steffl
 
Danke für deinen Bericht!
Also ich bin mittlerweile seit 2 1/2 Wochen dabei und hatte schon 7kg runter und bis auf den Ausrutscher habe ich durchgehend Atkins gemacht.
Schön zu wissen dass es nicht nur mir so geht !!!
Ich glaube auch das Hauptproblem nach so einem Ausrutscher ist, dass der Körper wieder fleißig die Speicher vollmacht aber nun 2 Tage nach meinem Ausrutscher fühl ich mich doch schon wieder schlanker und flacher^^
Denke so langsam verabschieden sich die Einlagerungen wieder, noch etwas durchhalten dann bin ich mit Glück wieder da wo ich aufgehört hatte>:)
Mir fiel es schwer danach wieder auf Fleisch usw zurück zu greifen wenn man vorher die leckere Pizza hatte aber nützt ja nix, nach wenigen Tagen hat man sich auch wieder daran gewöhnt obwohl ich trotz Ketose doch öfter Heißhunger habe den ich mir dann fleißig ausrede:???:

Wie lange bist du schon dabei und wieviel hast du insgesamt trotz der Ausrutscher abgenommen wenn ich fragen darf?
Viele liebe Grüße!
 
Das glaub ich dir! Ab und kann man eben nicht anders, auch wenn man es vielleicht sollte!

Ich hab im März begonnen...eigentlich ist es ja so. Ich hatte mit 17 (seit kurzem 23) 135 kg, hab dann mit WeightWatchers recht gut abgenommen, irgendwann hab ich dann begonnen nur noch Gemüse zu essen, so wenig wie möglich, hatte dann immer wieder Heißhunger und hab mir wieder was raufgefuttert, das war ein Teufelskreis! Ich hab dann begonnen, nachdem ein Professor auf der Uni gesagt hat dass Eiweißdiäten funktionieren, Kohlenhydrate zu reduzieren und eher Eiweiß zu essen...hab dann mit Atkins begonnen, es waren 5-8 kg die ich noch abnehmen wollte...ich hab aber nicht richtig begonnen, hab oft zu viel/ z spät gegessen...ich backe auch oft für Freunde und Familie und oft bleibt was übrig...ich hab dann wirklich schlimme Asurutscher gehabt wo ich alles in mich hineingestopft hab was ich finden konnte (der BÖSE Zucker!!!!)
Mein Ziel war/ ist ja eigentlich eine Dauerlösung zu haben, keine low-calorie oder low-fat Diäten bei denen man sich mit KHs vollstopft...und Atkins ist etwas wo ich sagen kann...that's my life! Es lief alles sehr gut bis eben gestern, aber das eine Mal ist ja nicht so tragisch! Man darf eben nur nicht denken 'Es ist eh schon egal'
Was auch wichtig ist, keine Mahlzeit auslassen- genau das lässt einem dann zu Kuchen & Co greifen! Also lieber essen, wenn man nich hungrig ist ein kleiner Snack, und immer mindestens den Grundumsatz essen!

Nach langem Phase 1 hab ich mich dazu entschlossen auf Phase 2 zu gehen, die 5 kg oder so gehen ja auch, bzw. eben nicht zuzunehmen...gestern war mein Tag zeitmäßig irgendwie durcheinander (Uni)...am Abend hab ich dann ein Cookie gegessen und dann gings los...heute hab ich wenig gegessen, hab jetzt noch abendgegessen und morgen mach ich dann wieder volle 1800 kcal...bei meinen Ausrutschern hab ich mich oft icht halten können, hab am nächsten Tag immer wieder KHs gegessen und oft hat es über 1 Woche gedauert bis ich wieder auf Atkins war (Ich nehm keine Teststreifen, wenn ich das richtige esse passt's) hab aber daraus gelernt und reiße mich ordentlich zusammen...auch wenns mir jetzt im Moment grad sehr schwer fällt nicht in die Küche zu gehen und ein paar cookies (bei denen es sicher nicht bleiben würde) zu verdrücken!

Find's übrigens super dass es bei Dir auch so gut klappt :)
Steffl
 
Oh Jaaa das kenn ich, wenn man erstmal mit Keksen anfängt... Naja leider artet das meist aus aber wie du sagst, es ist ein riesen fehler zu denken "jetzt ist eh egal dann kann ich noch das und das .... " Fehler Fehler Fehler!! Einfach zusammenreissen und weitermachen aber es stimmt, wenn man einen Ausrutscher hatte dann dauert es zurück zum entgültigen Atkins, es ist einfach schwer da wieder reinzufinden wenn man was so leckeres vorher hatte :(
Finds toll dass du zu dieser Diät gefunden hast! Wenn man vorher nur Teufelskreis-Diäten hatte kommt man da schlecht wieder raus, entweder es fehlt einem was oder man hungert oder oder, da finde ich Atkins doch echt super! Da kann man wenigstens essen und mit den ganzen ersatzprodukten und rezepten kann man ja vom käsekuchen über bounty bishin zu vanille eis einfach ALLES machen und somit ist es fast ganz normaler ess-alltag!
wo wir grad so nett am quatschen sind, weisst du zufällig wie es mit dem fett während atkins aussieht? ich glaube ich halte mich da grenzwertig aber irgendwie immer um die 100gramm pro tag und ich glaube das ist zuviel und habe angst dass es mich beim verbrennen bremst aber weiter runterschrauben ist so schwer mit dieser diät ....
nochmal vielen dank für deine texte, super sich mit jemanden auszutauschen!!!!
p.s. ich drück die daumen beim fernhalten von der küche, tschakaa du schaffst das!!
 
p.p.s. das eine mal ist wirklich nicht tragisch glaub ich! wenn man es selbst nicht so schwer nimmt, werden auch die verbotenen ausrutscher irgendwann langweilig :D
 
Kohlenhydrate bewirken immer auch eine starke Wassereinlagerung; das musst du bedenken. Um 5kg zuzunehmen, müsstest du an dem Wochenende umgerechnet 40.000kcal zu dir genommen haben.

Letzten Endes lässt es sich nicht ändern; aber denk daran, dass das auch sehr Schlanken passiert; der Grund, warum sie schlank sind ist nicht, dass ihnen so was nicht passieren würde, sondern dass sie dich dadurch nicht aus der Bahn werfen lassen und weitermachen wie bisher. Man wird von seinem Dauerverhalten dick, nicht von einzelnen Wochenenden.

Und wenn du draus lernst, hat es sich "gelohnt". Versuch in Zukunft einfach einen Ersatz griffbereit zu haben(den gibt es in Spezialshops ja mittlerweile für wirklich alles), oder zumindest einen KH-Blocker(einen gewissen Teil neutralisieren die tatsächlich).

Biochemisch betrachtet kannst du sehr schnell wieder in Ketose kommen, das ist es nicht; ich glaube es ist eher der psychische Aspekt, sich zu fühlen als hätte man "versagt".

Das hast du aber nicht: Der Sinn des Essens ist Überleben, dass der Körper genug Energie hat seine Aufgaben zu erfüllen. Ihm das vorzuenthalten ist keine Leistung. Alles was wir tun ist ihm einen Kompromiss anbieten, damit er eine Form annimmt, die uns etwas besser gefällt. Aber so wie ein Mitarbeiter nicht immer seinem Vertrag gemäß handelt und auch mal während der Arbeitszeit privat im Internet surft, hält sich auch der Körper nicht immer an alle Abmachungen. Ein guter Mitarbeiter kann er aber dennoch sein; und der Körper kann ebenso trotzdem von guter Form sein oder werden.

Überleg dir, was du nächstes Mal in der selben Situation machen würdest, schreib es dir auf. Dann brauchst du keine Angst mehr haben, hast Ruhe und kannst weitermachen wie bisher, und nochmal weitere 7 Kilo verlieren.
 
@ Sirbutralin
KH-Blocker sind zwar nett aber nicht so wirkungsvoll! Diese Substanz puffert alpha-Amylasen ab, jedoch zucker muss nicht hydrolisiert werden und es reicht schon ein bisschen um die Blut-Glucose ansteigen zu lassen! Mit der Zeit produziert der Körper mehr Amylasen...also Nudeln essen und KH-Blocker nutzt nicht wirklich viel!
Und ja, es ist der Sinn zu Überleben und dafür zu essen...aber der Mensch ist nicht auf 3-4 Mahlzeiten programmiert- dieser Überfluss an Lebensmitteln ist eigentlich nicht vorgesehen...KH-Spezialprodukte und Riegel sind für Atkins auch nicht notwendig, Süßstoffe und Polyole können die Abnahme auch stoppen und es ist ja auch nicht als Mahlzeitenersatz gedacht!

@Nicole
Gestern wars ein bisschen schwierig, hab zu viele Kalorien gegessen, aber besser als Zucker. Heut werd ich wieder normal essen (Phase 1) bis Montag oder Dienstag, dann wieder zurück zurPhase 2. Aber bei jedem Ausrutscher lern ich dazu, damals hab ich am zweiten Tag auch noch kräftig reingehaut!

Wegen dem Fett...Ich esse 1800 kcal pro Tag, davon ca 80 gr Eiweiß, (20 gr KH in Phase 1 und 25 in Phase 2) und ca 150 gr Fett...Man sollte ungefähr die doppelte Menge Fett vom Protein essen. Wie viele kcal isst Du denn am Tag? Wie viel EW, KH, F? Wenn Du mir das sagst schau ich mir das gern mal an!

Ich plane meinen Tag immer auf fddb.de so weiß ich ganz genau was ich wovon in welcher Menge essen kann und plane auch meine KH's gut ein. Eier und Käse haben auch KH (Oft sehe ich im Forum dass Leute für bpsw. Gouda nichts zählen, im Aktuelle Atkins-Diät steht aber sehrwohl dass Käse auch KH's hat...wo ich auch skeptisch werde ist bei Naturprodukten...Essiggurken mit niedrigen KH's zu suchen ist zwar nett, aber eine Gurke kann nicht 0,5 KH pro 100 gr haben wenn sie eigentlich 1,8 KH hat)

Wünsch dir einen schönen Tag!
Steffl
 
Das ist lieb von Dir, Danke schonmal!

Also ich esse ca 1400 kcal, habe aber das Gefühl dass ich grundsätzlich zu viel fett esse, führe auch fddb-tagebuch da scheint es mir immer soviel ...
Mit Fett liege ich im Durchschnitt auch locker bei 100-120gramm (esse wohl das falsche) und Protein ebenfalls. Hatte heute auch schon wieder 1 1/2kg mehr auf der Waage, bin mir ziemlich sicher dass da irgendein Wert zu hoch ist?! Wüsste nur dann langsam nicht mehr was ich essen sollte:shock:
Hab das Gefühl es gibt entweder Nahrung nur mit Fett ODER Kohlehydrate aber beides wenig bis gar nicht? Bin wohl zu einfallslos beim kochen.... hehe selbstmitleid, merkt mans?:rotfl:Bin heut echt schwer deprimiert, wollt die Waage ja auch länger in Ruhe lassen nach dem Ausrutscher.

Wie sieht denn Dein Essensplan so aus Vienna? Was isst du so z.b. zum Frühstück? Wie kommt man auf die guten Werte?

Esse morgens Sojajoghurt mit haselnüssen, back-kakao oder oder aber nie mehr als 5g KH, Mittags Fischfilet etwas Feldsalat mit Mozzarella oder aber die ganz falsche Schiene, Brautwurst, Hackfleisch-Käse-Suppe und die ganzen Kalorienbomben und Abends gehts dann auch nochmal rund mit Chicken wings usw :( Ich Niete:???:

War die letzten 2 Tage weit über meinem Kalorien Grundumsatz, vielleicht hat das mir die 1 1/2kg mehr beschert??

Bin grad froh dich zu haben Steffl, Danke Danke Danke :handkuss:
 
Das ist ja ein Chaos mit Gurke Käse, na wie gut dass ich mit Käse ohnehin sehr vorsichtig bin ! Puuh da schränkt sich der Kreis immer weiter ein mit dem was man essen darf ...
 
Hallo Nicole,

vorweg, das soll keine kritik sein ;)

ich denke, Du hast das konzept Atkins noch nicht
verinnerlicht, hast Du ein Atkinsbuch zum nachlesen?

Ich esse/nasche ALLES und es klappt :)

sagt eigentlich schon alles, da ist der frust vorprogrammiert,
weil das hat nunmal mit Atkins nichts zu tun

auch wenn Du in der ersten zeit 7kg abgenommen hast,
heisst das noch nicht, das sich Dein körper umgestellt hat,
das dauert 3-6 monate

diese ganze sache mit den ersatzessen, sei es jetzt
süssigkeiten oder low carb brot, oder was auch immer,
ist erst in der haltephase wirklich sinnvoll, also phase 3-4

wenn Du wirklich abnehmen willst, solltest Du Dich im ersten monat
wirklich nur an eier, fleisch, fleisch und nochmal fleisch,
fisch, gemüse und grünen salat halten ;)

in USA wird bei Atkins phase I nur das gegessen, was sich
auf dem grill verarbeiten lässt, nichts anderes ;)
 
Das ist mal nen guter Tipp, da kann man sich was drunter vorstellen, Guter, also, raus, den Grill angeworfen!
 
wo wir grad so nett am quatschen sind, weisst du zufällig wie es mit dem fett während atkins aussieht? ich glaube ich halte mich da grenzwertig aber irgendwie immer um die 100gramm pro tag und ich glaube das ist zuviel und habe angst dass es mich beim verbrennen bremst aber weiter runterschrauben ist so schwer mit dieser diät ....

Das sind grad mal 900 kcal aus Fett! Wo soll denn deine Energie zum Leben herkommen? Eiweiß ist nur Baustoff und für das bißchen Blutzucker zuständig.
Du bewirkst mit sparsamen Umgang mit Fett das Gegenteil, die eigene Fettverbrennung läuft immer langsamer.
Du solltest ca. 90 g Eiweiß und gut 120 g Fett essen, dann kommst du auf ca. 1500 kcal.
So kannst du dich satt essen und dein Körper bekommt soviel Energie, dass er nicht geizen muss und verbrennt um sein Defizit auszugleichen auch Eigenfett.
 
Oben