35 Minuten Bewegung!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bianca99

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Rottal-Inn
Hallo ,

seit einigen Tagen versuche ich mein Bewegungspensum zu erhöhen. Ich gehe morgens und abends 35 Minuten. Der Weg geht bergauf und ab und ich gehe dabei so zügig, daß mir auch bei -10° warm wird. Natürlich muß ich dazu sagen, daß ich völlig untrainiert bin. Leider ist es mir wegen Eis, Schnee und Dunkelheit z.Zt. nicht möglich eine länger Route zu gehen. (außer WE)
Wenn ich aber höre und lese, daß sowieso nur die Zeit welche über 30 min. raus geht etwas bringt, dann raubt mit das jede Motivation mich morgens um 6 Uhr in die Kälte zu stürzen.
Nun meine Frage weitermachen oder warten bis es Sommer wird?
Hat jemand so seine eigene Erfahrung gemacht?

Schöne Grüße
Bianca
 
Bianca99 schrieb:
Wenn ich aber höre und lese, daß sowieso nur die Zeit welche über 30 min. raus geht etwas bringt, dann raubt mit das jede Motivation mich morgens um 6 Uhr in die Kälte zu stürzen.
Nun meine Frage weitermachen oder warten bis es Sommer wird?
Hi Bianca!

Absoluter Quatsch! Hör auf so etwas ja nicht! Das was Du machst, ist gut und sehr bemerkenswert!!! Ich hab es auch immer mal wieder angefangen und dann schleifen lassen.
Mach weiter so! Super!!!
Man/Frau sollte sich sogar täglich mehr als eine halbe Stunde bewegen. Das wird nur nicht laut geasgt, man könnte die Menschen ja mit dieser Aussage erschrecken/überfordern.
Wie gesagt, ich finde das, was Du macht echt klasse, laß Dich davon nicht abbringen!
Und das mit den "...ab xx Minuten verbrennt man erst Fett..." ist Schwachsinn.
 
Stimmt genau. Außerdem kommt es auch auf den richtigen Puls an. Da gibt´s so ne Formel, wie hoch der Puls sein muss, damit der Körper anfängt, Fett zu verbrennen. Und dieser Puls kann auch schon nach 5 bis 10 Minuten erreicht sein. Da hast du nach 30 Minuten laufen schon 20 Minuten lang Fett verbrannt und Muskeln aufgebaut.

Ist doch super, oder? (Ich glaube diese Formel lautet 140 plus Lebensalter, bin mir aber nicht ganz sicher)
 
Danke Jan,
ich bin jetzt echt froh, daß du das sagst. Da tut man was, dann wird einem gesagt, daß es eh nichts bringt. War mit glatt zum heulen zu mute!

Gruß
Bianca
 
Na das läuft ja wie geschmiert! Dann hast du dein tägliches Pensum rein theoretisch schon voll wenn du morgens einmal zum Brötchen holen gehst und wieder zurück!
Nein aber mal ernsthaft: ich finde das auch super dass du nicht sofort aufgibst nur weil jemand sagt, das würde nix bringen. Zieh das jetzt durch. Der Sommer kommt bald und bis dahin hast du auch ordentlich Kondition und kannst dann locker eine Stunde bequem walken.
Viel Erfolg!!!
 
Schon die kleinste Bewegung verbrennt Fett, ganz egal, ob Du gemütlich läufst oder rennst. Bei höherem Puls verbrennst Du natürlich mehr Kalorien, aber letztendlich zählt, dass Du Dich überhaupt bewegst, anstatt auf dem Sofa zu liegen!
Mach weiter so!!!
 
:volldoll: Hallo Bianca,
ich finde es wirklich ganz toll, dass du dich 2mal am Tag aufraffst. Selbst wenn die Zeit bleibt, ist das wirklich bewundernswert
 
Hallo Bianca!

Was du machst ist absolut super und ausreichend! Ich habe auch nie mehr als 3 mal 30 Minuten gemacht. Mehr wird in unserem Fitness studio auch gar nicht empfohlen weil die Muskeln sich auch entspannen muessen. Mach weiter so!!!!!! Und lass dich keinesfalls entmutigen !!!!!!
 
Bianca - lass dir nichts erzählen - bei einem völlig unsportlichen Menschen zählt jede kleinste Aktivität.
 
Hallo Bianca,
jeden Tag 2x 35 Minuten ist doch richtig viel!!!
Laß Dich bloß nicht entmutigen.
Möchte mal wetten,daß genau die Leute,die mosern das würde eh nichts bringen
genau die sind,die selber den Hintern gar nicht hoch bekommen!?
Weiter so,geh Du deinen Weg und kümmer Dich nicht drum was die anderen sagen!
Wünsche Dir ganz viel Erfolg!!!
 
.....und ausserdem finde ich es schon ein bisschen fies wenn sich jemand schon mal aufrafft bei Wind und Wetter draussen zu walken denjenigen dann so zu entmutigen !!!!! Find ich halt mal echt sch****:mm:
 
So ist das mit den "gutgemeinten" Ratschlägen von Bekannten.

Wahr daran ist lediglich, dass bei einer bestimmten Trainingsintensität im eher niedrigen Pulsbereich prozentual am meisten Fett verbrannt wird. Der Bereich ist sehr individuell und Faustformeln dafür ungenau. Dieser optimale Bereich wird auch nicht sofort erreicht, sondern erst nach einer wieder sehr individuellen Trainingszeit (ca. 25 – 40 min).
Eigentlich geht es dann aber nicht darum Fett zu verbrennen sondern den Fettstoffwechsel für extreme Ausdauerleistungen zu trainieren, z.B. für einen Marathon.
Und die Empfehlungen gelten auch nur für eine High-Carb-Ernährung! ;-)
Ansonsten zählt nur die Energiebilanz und was dein Training mit deinem Körper anstellt.
Jedes Training, das dich fordert (anstrengt) führt zu einer Erhöhung des Stoffwechsels, zu Muskelaufbau und mehr Ausdauer. Und das verbrennt auf die Dauer Fett!

Viel Erfolg!

Mal hier nachlesen:
http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm
 
Vielen Dank,
ihr habt mir aus meinem Konflikt echt rausgeholfen und bei dem Link von Manfred wird das mal richtig schön erklärt.
Eigentlich ist es ja unlogisch, denn wenn der Puls steigt, die Atmung steigt und der ganze Körper warm wird muß diese Energie ja von irgendwo kommen.
Aber man läßt sich halt doch schnell verunsichern.
So, jetzt gehts wieder los....

Schöne Grüße
Bianca
 
Viel Spaß, ich hoffe, bei euch scheint wenigstens die Sonne. Bei uns ist es grau, und ich kann mich schon seit Wochen nicht dazu aufraffen, Nordic Walking zu machen. Ich hoffe da auf wärmere Temteraturen und mache weiterhin nur 2x wöchentlich RÜckengymnastik in der Gruppe. Besser als nichts.
 
Oben