4 Wochen zeigt die Waage dasselbe Gewicht an +-

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Quante

Stamm Mitglied
Registriert
03. Sep. 2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Größe
178cm
Gewicht
108
Zielgewicht
99Kg
Diätart
Einfach weniger essen
Guten Tag,


habt ihr es bei der Diät auch manchmal, dass für bis zu 2 Wochen, fast immer dasselbe Gewicht angezeigt wird? Obwohl ihr Diät macht?


Bei mir war es einmal so (hoffe es ist jetzt wieder der Fall), dass ich 5 Wochen Diät gemacht habe, mit Kaloriendefizit natürlich und auf der Waage es so gut wie immer auf demselben Gewicht blieb. Die ganze Zeit 110,95Kg, dann 110,10Kg, dann wieder 111,02Kg, dann in der 3 und 4 Woche wieder 110,05Kg. Dann in Woche 5 PENG 108,5Kg.

Es kann doch nicht sein, dass ich über Wochen nichts auf der Waage gesehen habe, weil ich zu viel Salz oder Kohlenhydrate gegessen habe? Ich meine in 4 Wochen muss man doch was auf der Waage sehen und dann Woche 5 habe ich erst was gesehen. Oder hatte hat mein Magen das Essen längere Zeit in Magen Darm behalten, weswegen ich das Gewicht nicht sehen konnte?

Ich bin verwirrt.

Liebe Grüße
 
Das ist völlig normal und bekannt als Plateau. Meist holt der Körper in der Zeit einfach nur Luft für die nächste große Abnahme. Trotzdem verändert er sich, man verliert oft an Umfang, die Haut repariert sich, etc. Da hilft nur Augen zu und durch. Vergiss nicht, dein Körper ist keine Maschine ;)
 
Danke dir für die schöne Antwort Lutea ;-)

Ja, er ist keine Maschine, dies habe ich leider öfter im Kopf.

Aber interessant finde ich es einfach, dass er erst nach Wochen auf einmal 1.7-2Kg weniger anzeigt. Weil bedeutet ja, dass ich in den Wochen abgenommen habe, die Waage es aber nicht gezeigt hat. Ich würde so gerne in den Körper hineinschauen, um die Prozesse zu sehen !
 
Ich glaub, das würden viele gerne^^
Manches, gerade in Bezug auf Diät und Abbehmen, lässt sich nicht so ohne weiteres erklären, glücklicherweise kann man es im Notfall immer auf die doofen Hormone schieben :giggle:
Der Kopf spielt auch eine große Rolle. Man macht alles "richtig", trotzdem sieht man auch über Tage keine Abnahme. Man wird nervös, sauer, traurig, wütend, whatever und schon spuckt der Körper jede Menge hinderliche Hormone aus, die mit so einem Stress immer einhergehen. Doofes System, ich weiss, also ist es am besten, einfach gelassen zu bleiben... alles andere bringt gar nix^^
 
Deshalb halte ich echt nichts vom wiegen, erstecht nicht in der frequenz. Ich würde miuch nur alle paar Wochen/Monate wiegen, denn den größten Unterschied sieht man im Spiegel und am hosenbund. Man sollte sich lieber darüber freuen dass man es weiter durchzieht und nicht die Erfolge nur an Zahlen ausmachen. Ihh finde es hilft echt extrem das wiegen sein zu lassen, solange es nicht aus zb medizinischen Gründen getan wird.
 
Ich bin ebenfalls kein Fan vom Wiegen. Ich bin absolut kein Typ für Wettbewerbssituationen, möchte ich mit niemandem messen. Auch nicht mit einer Waage. Ich genieße jetzt schon den kleinen Erfolg, den ich daran merke, welche Hosen lockerer sitzen bzw. welche ich überhaupt wieder anziehen kann. Mein Kleiderschrank zeigt's an und der Sommer kommt....yeah!
Ich wiege mich alle 3-4 Wochen mal.
 
denn den größten Unterschied sieht man im Spiegel
Nicht unbedingt. Ich hatte auch nach über 50kg Abnahme keinen wirklichen Unterschied gesehen. Erst als ich dann meinen alten Wintermantel angezogen hatte und gar nicht drauf klar kam, dass der mir (natürlich) viel, viel zu weit war, hat es "Klick" gemacht im Kopf. Der kommt nämlich bei sowas nicht immer sofort mit.

Ich wiege mich immernoch täglich. Nicht als Wettbewerb mit wem auch immer, sondern um gegensteuern zu können, wenn es in die falsche Richtung geht. Wenn das dann ein Kilo mehr anzeigt als am Tag vorher, ist das kein Weltuntergang für mich. Aber wenn es dauerhaft immer mehr anzeigt, muss ich halt was ändern.
 
Ich habe auch länger dieses Plateu gehabt und nun aufgegeben. In einer Woche fahre ich für 2 Wochen in den Urlaub. Danach starte ich dann nochmals durch. Ich bin meist so gefrustet, dass ich in alte Gewohnheiten zurückfalle. Wenn ich z. B. mich strickt ketogen ernähre und MCT-Öl fast pur trinke und dann nur eine Blutketose von 0,3 habe... dann sehe ich auch keinen Sinn darin.

Schwankt bei euch der Ketose-Wert auch so stark? Ich habe z. B. nach 2 Tagen ketogener Ernährung einen Blut-Wert von 1,0 und esse täglich max. 20 g KH. Einen Tage später habe ich dann 0,3. Dass verstehe ich dann nicht. Noch weniger KH ist fast nicht möglich.
 
Warum misst du die Werte, wenn es dich frustet?

Ketose ist auch ohne Messwerte toll. MCT-Öl kann man durchaus nehmen, wenn man es verträgt. Muss man aber auch nicht.

Meine Ketonwerte? Habe ich noch nie gemessen!
 
Schwankt bei euch der Ketose-Wert auch so stark? Ich habe z. B. nach 2 Tagen ketogener Ernährung einen Blut-Wert von 1,0 und esse täglich max. 20 g KH. Einen Tage später habe ich dann 0,3. Dass verstehe ich dann nicht. Noch weniger KH ist fast nicht möglich.

Das spricht dafür, dass du dich vorher längere oder lange Zeit mit vielen KH ernährt hast. Wenn dein Körper nicht kann, was er können sollte, dann gibt es dafür ja Gründe.

Da du uns nix über dich verraten hast, kein Alter, kein Gewicht, keine Vorerkrankungen, müsste ich nun die Glaskugel zücken und rumorakeln, inwieweit du dir im Laufe der Jahre eine Insulinresistenz oder sogar Prädiabetes zugelegt hast - denn dazu würden deine Aussagen und Werte passen. AAAAAber: Was genaues kann dir so ganz ohne Info keiner sagen.

Vielleicht schaust du mal nach den im Diabetiker-Thread abgelegten Videos nach, ob da was auf dich passt. So die Aussagen von Dr. Boz oder ähnliche... auch Dr. Gundry und Dr. Berg haben Zeitablaufpläne ausgearbeitet und zum Download gestellt um dieser Sache zu begegnen.

Alternativ lässt du dir mal beim Doc den HbA1c-Wert messen und vielleicht auch den Langzeit-Glucose-Test, dann weißt du mehr.
 
Es sind nicht nur die Kohlenhydrate ausschlaggebend. Manche, dazu gehöre auch ich, reagieren auch sehr empfindlich auf die Eiweißmenge. Wenn ich um die 60-70 g Eiweiß/Tag esse (wiege ca. 62 kg) ist alles super. Je mehr Eiweiß ich esse, desto weniger Ketone kann ich messen. Und irgendwann schießt es mich auch ganz raus. Und das bei KH nahe 0 g.
Das wäre zumindest etwas, was du überprüfen könntest.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub und einen guten Neustart danach.
 
Am Eiweiß kann es durchaus liegen. Ich esse viel Käse und manchmal 250 g Quark 40% mit Beeren.
 
Es sind nicht nur die Kohlenhydrate ausschlaggebend. Manche, dazu gehöre auch ich, reagieren auch sehr empfindlich auf die Eiweißmenge. Wenn ich um die 60-70 g Eiweiß/Tag esse (wiege ca. 62 kg) ist alles super. Je mehr Eiweiß ich esse, desto weniger Ketone kann ich messen. Und irgendwann schießt es mich auch ganz raus. Und das bei KH nahe 0 g.
Das wäre zumindest etwas, was du überprüfen könntest.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub und einen guten Neustart danach.
Bei mir ist bei 100 Protes schluss. Kann also sehr wohl am Eiweiss liegen. Schau mal drauf.
 
Ich habe das mal eine Zeit lang per myfitnesspal getrackt.

Auf folgenden Werte komme ich:

27 g Kohlenhydrate
236 g Fett (davon 120 g MCT-Öl, Rest aus Quark, Wiener, Käse)
125 g Eiweiß

2.768 kcal

Ich denke, die Werte sind so ganz in Ordnung. KH könnte nochrunter auf 20 g. 16 g alleine aus dem Quark 40% mit Heidelbeeren. Für den Bullet-Proof-Kaffee berechnet er mir aber auch 1 g KH.

Die kcal sind sehr hoch. Das liegt überwiegend an der hohen Fettaufnahme. Ich mache regelmäßig Rides auf meinem Peleton. Da verbrenne ich täglich zwischen 300 bis 500 kcal. Dann sollte das mit den kcal schon passen - oder?

Hier mal der genaue Track:

1687242664422.png1687242744251.png


1687242773025.png



Womit trackt ihr - falls ihr trackt. Habe ihr Verbessserungsvorsclage zu meinem durchschnittlichen Ernährungsplan. Ich esse meist das gleiche.
 

Anhänge

  • 1687242698509.png
    1687242698509.png
    20,8 KB · Aufrufe: 0
Bei 120 g MCT würde ich abnehmen, weil ich das Zeug nicht besonders gut vertrage und es einen "durchschlagenden Erfolg" bei mir hat.

Whey hat eine sehr starke Insulinantwort, das würde ich einfach mal weglassen. Wurst kann man durchaus mal machen, aber es ist ein relativ stark verarbeitetes Lebensmittel. Lieber ein Nackensteak mit Kräuterbutter oder etwas in der Art.
Außerdem würde ich alles was Als Mengenangabe Pill/Tablette oder Beutel hat, einfach mal weglassen. Braucht man nicht, es geht um (richtige) Nahrung.

Gut gereifte Käse sind meist problemlos. Sonst sind Milchprodukte oft kontraproduktiv. Milch ist Mastfutter für Kälber und beim Menschen funktioniert das auch.
Die Mandelmilch war im Kaffee? Ich trinke Kaffee wenn überhaupt, dann schwarz und ohne jegliche Zusätze. Wenn man die richtigen Bohnen gefunden hat, geht das.

Statt der ganzen Milchprodukte würde ich eher auf gebratene Eier mit Speck setzen. Beim Rührei bleibt auch praktisch kein Fett in der Pfanne.

Besonders viel Energie nimmst du nicht auf. Wir sind ja erwachsene (oder wenigstens ausgewachsene) Kerle und keine kleinen Mädchen
 
OK. Danke für die Anregungen. Mir geht es mit dem MCT genauso. Meist habe ich nach 2 Tagen einen Darmneustart - wenn man da so bezeichnen kann :blush:

Das mit der Milch habe ich mir schon fast gedacht. Die Mandelmilch war im Eiweißshake. Dann lasse ich denn auch mal weg.

Mein absoluter Fettburner - der den Ketosewert in die Höhe schießen lässt - Leberkäse mit gebratenem Bacon und Spiegelei. Lecker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse viel Käse und manchmal 250 g Quark 40% mit Beeren.
Findet man schon bei Atkins. Milchprodukte behindern die Abnahme. Da kann man mit den KH rumrechnen oder an der Eiweißmenge experimentieren. Weniger Milchprodukte, mehr Grünzeug, Nicht zu kompliziert machen.

Mandelmilch zählt hier nicht als Milch, sondern als Nüsse, aber zu viel davon behindert auch. Außerdem weniger verarbeitetes Fleisch wie Würstchen bzw. Salami. Im meinem Kühlschrank liegt ein kalter Rinderbraten, sehr lecker bei diesem Wetter, schön mit Gurkensalat.:p
 
Am besten machst du ein Tagebuch auf, da kann man passender schreiben, hier geht es irgendwann unter.
 
Versuche unter 2200 kcal am Tag zu bleiben und nicht irgendwelchen Sport als Kalorienerweiterung für mehr essen zu sehen. Das ist die Bonusabnahme :)

Kohlenhydrate auf 20g an Tag, unnötige Kalorien durch MCT öl komplett weglassen außer es hat für dich einen sättigenden Effekt im positiven Kosten/Nutzen Bereich. Meint konkret wenn du dir mit einem BPC z.B. eine Mahlzeit sparst, lohnt sich das, wenn du dadurch Kalorien einsparst. Zusätzlich sich Öl reinzukippen ist völlig sinnfrei, schon gar nicht um irgendeine Statistik zu befriedigen.

Kalorien existieren leider auch in der ketowelt. So bitter diese Wahrheit auch ist, fällt es den meisten trotzdem leicht weil sie durch Eiweiß und Fett gut gesättigt sind, außerdem dimmt die Ketose das Hungergefühl. Wenn man aber essen kann wie ein Mähdrescher über das Hungergefühl hinaus, muss man sich leider trotzdem einschränken um wieder auf sein Hungergefühl zu hören.

MCT Öl braucht kein Mensch für eine ketogene Ernährung.

Im Normalfall kannst du 1% deines Körpergewichts pro Woche abnehmen. Geschieht das über längere Zeit nicht, isst du zuviel. So einfach ist das. Da brauchen wir nicht über Milchprodukte reden. Das meint natürlich keine natürlichen Plateaus, die ziehen sich aber normal nicht über viele Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche unter 2200 kcal am Tag zu bleiben und nicht irgendwelchen Sport als Kalorienerweiterung für mehr essen zu sehen.
Je nach dem, kann das auch nur ein nettes Frühstück sein.

Kohlenhydrate auf 20g an Tag, unnötige Kalorien durch MCT öl komplett weglassen außer es hat für dich einen sättigenden Effekt im positiven Kosten/Nutzen Bereich. Meint konkret wenn du dir mit einem BPC z.B. eine Mahlzeit sparst, lohnt sich das, wenn du dadurch Kalorien einsparst. Zusätzlich sich Öl reinzukippen ist völlig sinnfrei, schon gar nicht um irgendeine Statistik zu befriedigen.
Ich würde die Kalorien nie begrenzen. Auf keinen Fall mehr essen, als mit Gewalt rein geht. Nur für die Statistik würde ich es aber auch nicht nehmen.
Kalorien existieren leider auch in der ketowelt. So bitter diese Wahrheit auch ist,
Zum Glück existieren die Kalorien. Aber man muss in der Praxis nicht wirklich darauf achten.
Im Normalfall kannst du 1% deines Körpergewichts pro Woche abnehmen. Geschieht das über längere Zeit nicht, isst du zuviel. So einfach ist das. Da brauchen wir nicht über Milchprodukte reden. Das meint natürlich keine natürlichen Plateaus, die ziehen sich aber normal nicht über viele Wochen.
Es geht viel weniger um wie viel man isst, als um was man isst. Milchprodukte sind immer zu hinterfragen, genau wie jegliches hochverarbeitete Zeug.
Plateaus dauern immer mehrere Wochen, unter einer Woche ist es kein Plateau.
Man kann mit Glück, passender Ernährung und genug Bewegung durchaus 1% pro Woche abnehmen. Normal sind aber eher 0,1% bis 0,5%.
Das Problem ist, dass wir solche Werte nur im dauerhaften Trend ermitteln können
 
Oben