Abnahme? Experiment und Widerspruch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mach dir nicht so viele Gedanken über diese Fressflashs.
Toll ist es, wenn du sie mit LC-Sachen überstehst!
Und ganz ehrlich.. wenn es KH's sein müssen, dann müssen es KH's sein.
Dann mach nen moderaten Cheat-Day draus und am nächsten Tag gehts mit
mehr Schwung weiter!

Kopf hoch!
 
Ich bin ja wahrlich kein Freund von Cheat-Days und/oder Essanfällen... Ich mache da auch keinerlei Ausnahmen mehr, denn solche Tage (ich hatte zwei in den vier Monaten), versauen mir mein Wiegeergebnis für Tage und ich fühle mich auch nicht gut danach...

Natürlich macht es nachträglich keinen Sinn, dir darüber einen Kopf zu machen. Aber vielleicht kurz innehalten und überlegen, was du falsch gemacht hast, bzw. wie du es in Zukunft besser machen könntest, wäre gut.
 
Ich hab gerade versucht, aus deinem Essensplan von gestern den Fehler zu finden. Aber ich kenne so viele Sachen nicht, bzw. ich weiß nicht, ob selbst gemacht oder nicht.

Wie ist das mit den Bouletten - sind das Frikadellen und hast du sie selbst gemacht oder fertig gekauft.
LowCarb-Marmelade ist doch bestimmt aus Früchten - welche Früchte? Womit ist die Marmelade gesüßt. Was heißt: die ganze LC-Marmelade?
 
Ich denke, du hast vielleicht mit der Käsekuchencreme tatsächlich den Süßhunger doch wieder getriggert.
Könnte man zumindest mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn du eine Zeit lang Süßentzug auch für die Geschmacksnerven durchziehst.
Muss ja gar nicht für immer und ewig sein, sieh es als Yoga für die Yoga für die Geschmacksknospen, denn schon nach einer Woche nimmst du Geschmäcker vielleicht ganz anders wahr als zuvor :D

Und du bist dabei ja vollkommen sicher, denn wenn du denkst, dass es gar nicht mehr geht, dann kannst du ja abbrechen und wieder die Creme oder irgendwas LCiges futtern.
Mir gibt das immer eine gewisse Sicherheit bei Experimenten.
 
Ach, Ihr seid ja nett. :)
@JuSCH
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Das tut schon mal sehr gut. :)

@zwergenfrau
Das ist sehr nett, das Du mit mir nach dem Fehler suchst. :)
Also:
Die Frühstückskäsekuchencreme nach dem von mir hier gestern geposteten Rezept.
Bouletten, die ich Mittags und Abends gegessen habe: Pures Schweinehack, Salz, Pfeffer, Rapsöl

Sahne mit selbstgemachter LowCarb Marmelade.
Sahne pur
LowCarbMarmelade:
Ruf Götterspeise, in der war: Speisegelantine, Säurungsmittel, Fumarsäure, Aroma, Farbstoffe (Anthocyane, Patentblau V).
300 gr TK Himbeeren
Süßstoff
Leitungswasser
Käse
Gouda, 0 KH, 49 % Fett

So jetzt muss ich mal zu ein paar Terminen losspringen.
Bis nachher, einen schönen Tag wünsche ich Euch.
 
Ich glaub ja eigentlich nicht, dass Süßstoffe Hunger verursachen - aber wer weiß das schon. Ich selber benutze gar keine Süßstoffe...
Ansonsten würde ich schon sagen, dass das ja ansonsten alles ganz gut klingt. Für mich wären das zwar immer noch zu viele KH, aber so eine Heißhungerattacke...
 
@zwergenfrau
Ja, mit den Süßstoffen, das weiß ich nicht so Recht. Muss ich mal beobachten. Und klar, das waren viel zu viele KH's. Deshalb habe ich mich ja so geärgert.

@chuchu8
Tja. Den Süßhunger muss man bei mir nicht triggern, der ist immer da. Süßstoff-Zeug esse ich erst seit letzten Samstag. Davor gab's 10 Tage nichts. Wobei das natürlich keine Zeit ist.
Ich probier jetzt erst einmal weiter.
Mit heute bin ich erst einmal zufrieden. Gut und vernünftig gegessen. Das war auch meine Angst, das ich nun so weiter mache. Aber im Gegenteil heute war ich den ganzen Tag mit Eiern, Salat, Blumenkohl, Fett und Mayonnaise zufrieden.
 
Hm, 10 Tage ist ja schon eine ordentliche Testzeit, okay.
Schade, dass es bei dir nicht so gut funktioniert, da musst du wohl echt einfach deinen Weg finden.
Bei mir ist nach 7 Tagen ohne Süßes schon total Schicht im Schacht, da kann ich das Zeug überhaupt nicht mehr essen :D
 
Nach 7 Tagen Schicht im Schacht. Das finde ich super. Und für mich unvorstellbar. Ich glaube ich steh wahnsinnig auf Süß. Mal schauen wie sich das noch weiterentwickelt mit dem ganzen hier. Vielleicht ändert sich ja auch bei mir was.
Warst Du noch nie so richtig ein Nascher?
 
Es geht, ich komme nach meinem Pa: Wir langen auch bei Süßkram zu, aber unsere Laster sind die salzigen und herzhaften Sünden.
Besonders, wenn ich mal wieder einen Ausrutscher hatte, fehlt mir der Nachtisch nach jeder herzhaften Mahlzeit sehr, aber bei mir legt das sich extrem schnell wieder.
 
Das finde ich so interessant, es scheint wirklich süße oder salzige Typen zu geben. Hier könnte alles voller Chips, Pizza, Salzstangen usw. sein, interessiert mich überhaupt, da könnte ich mittendrin schlafen. Aber wehe ich wüsste da ist irgendwo ein Stück Schokolade, dann würde ich das alles durchforsten. An Salzigem überesse ich mich auch nicht.
 
Hehe, bei mir ist es genau andersrum.
Ich schlafe gerade wirklich mehr oder weniger in Süßkram, ich hab jetzt schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen und mein Bruder kriegt eine Ladung Kindheitssüßigkeiten.
Die liegen hier gerade alle so offen wie möglich rum, damit ich daran danke, sie einzupacken :giggle:
 
Gestern, 04_12_2015: 19.60 Kohlenhydrate.
Gewicht heute, ?? hatte keine Lust zum Wiegen.
Ketostick hübsch lila, 3 Stufe.

Gegessen habe ich gestern:
Blumenkohl, 2 Spiegeleier, Mayonnaise
Eisbergsalat, Blumenkohl, Basilikum, Gouda, Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer
2 Eier
Blumenkohl in Butter, Kokosölsoße. So simple und soooo lecker!
1/2 Atkins Nusskranz mit Sahne gefüllt

Interessant fand ich, das ich nach dem Nusskranz, der eher ein Eierkranz war papp satt war.
Anders als bei den Creme Sachen.
Muss ich mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, 05_12_2015: 22.50 Kohlenhydrate.
Gewicht heute 65.20 kg.
Ketostick hübsch lila, 3 Stufe.

Gestern gegessen:
1 Spiegelei mit Speck
Bouletten (Hack, Pfeffer, Salz) mit Mayonnaise
1/2 Nusskranz mit 130 g CacaoCremeFüllung
200 g VanilleCreme
1/4 KäsekuchenCreme
Kleine Portion Gulasch

Das begeistert mich. Ich habe gestern einfach nur geschlemmt. Das gegessen, wozu ich Lust hatte. Ich dachte so "Ach was soll's, ich schaff das nicht, ich geb auf."
Ich bin seit einiger Zeit auf einigen Gebieten meines Lebens sehr gefordert. Gestern kam dann noch was oben drauf, wo ich dann so dachte. Okay, jetzt ist gut, ich bin mit meiner Kraft am Ende. Auch der Kraft, nicht zuviel Süßes zu essen. Ich habe ja auch deswegen, das wollte ich allerdings anfangs nicht einmal vor mir selber zugeben, am 17.12 mit einer Diät angefangen, weil ich gemerkt habe, das ich aus dem kohlehydrathaltige Süßigkeiten in mich reinschaufeln nicht mehr rauskomme und ich, die berechtigte Angst hatte, in der anstrengenden Phase in der ich gerade bin gleich mal 5 bis 10 kg zuzunehmen.
Ja und dann esse ich gestern zwar viel, mache aber immer wieder Pausen, weil ich satt bin und vielleicht gerade weil ich mir ganz freundlich gedacht habe, dass das in Ordnung ist.
Gestern Abend war ich ganz überrascht, als ich 3/4 des Käsekuchens in den Kühlschrank zurückgepackt habe und nur ein wenig von dem Gulasch verspeist habe. Ja und jetzt beim nachrechnen: 2.50 KH mehr als okay. Naja, also das ist mir ziemlich schnurz und auch noch 200 g weniger auf der Waage als beim letzten Wiegen.
Abnehmen werde ich so wohl nicht.
Aber wer weiß, was noch alles passiert, wenn ich mir über einen längeren Zeitraum das Schlemmen mit Atkins Süßspeisen gestatte und wenn es bei mir mal wieder ruhiger im Leben wird und wenn's gar nicht klappt, dann kann ich ja immer noch irgendwas "durchziehen".
 
Gestern, 06_12_2015: 30.50 Kohlenhydrate.
Gewicht heute 66.20 kg.
Ketostick hübsch lila, 3 Stufe.

Tja, also so wird das nichts. Bin in meinem alten Essverhalten nur halt mit Atkins Lebensmitteln gelandet.
Gulasch mit 2 Spiegeleiern
Sehr viel Käsekuchencreme
Bouletten mit Mayonnaise
Noch einmal sehr viel Käsekuchencreme
Emmentaler

Noch 800 g mehr und ich bin wieder bei dem Gewicht, das ich vor 3 Wochen hatte. Das ist dann wirklich pieps egal, ob ich Atkins, oder LowCarb LowFat oder Vegan oder sonst was esse, es kommt wohl eher auf meine psychische Verfassung an als auf das, was ich esse.
Geht's mir gut, kann ich alles essen ohne das es zuviel wird. Geht's mir nicht gut, finde ich bei jeder Ernährungsform eine Hintertür oder ziehe es nicht wirklich durch.
Dann kann ich das was ich gerade mache auch sein lassen und einfacher, preiswerter und vielleicht auch gesünder "normal" essen.
Ja, das sind so meine Überlegungen. Mal sehen, was der Tag so bringt, wie ich mich entscheide.
Schade!
 
Fast alle der Atkinsjaner die hier Erfolge verbuchen konnten, hatten diese nur ohne diese Ersatzlebensmittel. Schon das Eiweißbrot hemmt eine Abnahme. Zum Gewichthalten funktioniert es schon, aber Abnehmen geht damit eben doch nicht.

Stimmt, das ist schade. Das sind aber auch meine Erfahrungen. ;)
 
Danke für Deine Antwort.
Es scheint wohl für mich mit den Ersatzlebensmitteln tatsächlich nicht zu funktionieren. Ist für mich aber eine sehr gute wichtige Erfahrung. Ich habe ja durch die Ketose wirklich keinen Hunger gehabt. Das war bei anderen Ernährungsformen für mich noch nie so direkt erfahrbar, das es wirklich nur um dieses süß-cremig-buttrige geht, was ich so unglaublich vermisse und was ich dann aber, wenn ich es mir gestatte nicht mehr kontrollieren kann. Also kann ich quasi eine körperliche Abhängigkeit von Zucker etc. ausschließen, es ist sozusagen "mein Kopf, Herz, Psyche".

Mal sehen wie ich nun weiter damit umgehe.
 
So. Das Experiment ist gescheitert.
Vor 23 Tagen habe ich angefangen mich LowCarbLowFat zu ernähren, da wog ich 67 kg.
Vor 19 Tagen begann ich mit Atkins nach dem Buch "Diät-Revolution", mit 66,20 kg.
Heute wiege ich 67,70 kg. :-( Der Traum von 63 oder gar 58 Kg ist somit erst einmal aus geträumt.

Habe eine Woche die Phase eins von Atkins mit so gut wie 0 KH durchgezogen.
Nach einer Woche habe ich dann aber schon geschummelt. Anstatt wie in dem Buch empfohlen nur um 5 g KH pro Woche zu erhöhen, bin ich sofort auf 20 g KH hoch, um die Süßspeisen essen zu können. Da war ich also nicht ehrlich zu mir selber und so auch nicht hier. *erröt*

Einfach Essen worauf ich Lust habe und kohlenhydrat reduzierte selbstangefertigte Süßspeisen zu essen hat, wie ja auch einige hier vorhergesehen haben, nicht funktioniert.
Erst habe ich ein paar Tage nur ein bisschen zuviel von den Atkins Süßspeisen Rezepten konsumiert. Dann wurde es unkontrolliert und viel zu viel und endete schließlich letzten Montag am Abend damit, das ich Unmengen von Schokolade, Gummibärchen etc. in mich reinstopfte.
Bin dann wieder zu Atkins zurück bin aber auf die Süßspeisen fixiert geblieben.

Es ist eine Essstörung mit Sucht nach Süßem. Da bin ich jetzt recht ratlos. Ich habe ja auch schon alle möglichen Ernährungsformen durch, wirklich alle, außer so Zeug wie nur Kohlsuppe oder die Eier- oder Bananendiät oder so einen Blödsinn.
Ketogene Ernährung war das Einzige was ich noch nicht probiert hatte.
Auch Therapie, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen habe ich probiert. Nichts hat eine dauerhafte Veränderung gebracht. Irgendwann bin ich immer rausgeflogen, weil ich es einfach nicht mehr geschafft habe. Manchmal habe ich es ein Jahr gesachfft nichts Süßes zu essen und bin dann wieder reingekracht, dann klappt es mal für ein halbes Jahr, dann wieder nur für eine Woche. Mist. :-(

Danke an alle die meine Beiträge gelesen haben und mich so engagiert und freundlich unterstützt haben.
Ich überlege mal wie ich nun weitermache.
 
Ich wuerde sagen, gescheitert ist relativ.
Du hast ein paar mehr Einblicke bekommen, Wirkungsweisen, Prozesse.

Wenn du allerdings Atkins nach seinen spezienellen Regeln experimentieren moechtest, solltest du diese auch einhalten, hm?
Diese Falle hast du dir selber gestellt. Sich selber zu bemogeln, klappt selten.


Was sagt eigentlich das Massband?
Es sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, dass man durch Low Carb und darunter (an KH) Gewebe regeneriert, dass dann auch schwerer ist.
Nachgewiesen sind bis zu 400g magerer Gewebeaufbau pro TAG.
Du willst ja FETT abbauen, nicht nur irgendwie leichter werden.
Nun war das Gewicht aber nicht sooo der Treiber bei dir.

Womit wir bei der psychischen Komponente sind: der GIER nach Zucker und allem was suess ist.
Klingt jetzt einfach, aber du wirst dich umprogrammieren muessen.

EDIT:
Was wirst du jetzt tun?
Du bist beim "Laufen lernen" gestolpert und heftig auf die Nase gefallen.
Liegenbleiben und dich selber bemitleiden, dass du es eh nie schaffst?
Oder aufstehen und es nochmal versuchen, vielleicht mit mehr Erfahrung und einer laengere Strecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt einfach, aber du wirst dich umprogrammieren muessen.
Na ja, "umprogrammieren" klingt jetzt erst einmal cool. Nur wie?? Das "wie" ist rhetorisch gemeint. Menschen sind keine Computer und wie aus meinem Post hervorgeht habe ich wahnsinnig viel ausprobiert, auch professionelle Hilfe und nicht nur einmal. Wenn Verhaltensmodifizierung so einfach wäre, würden wir Menschen unser Verhalten einfach ändern ohne dazu Internet-Foren, Bücher, Gruppen, Therapeuten etc. konsultieren zu müssen.
Was wirst du jetzt tun?
Du bist beim "Laufen lernen" gestolpert und heftig auf die Nase gefallen.
Liegenbleiben und dich selber bemitleiden, dass du es eh nie schaffst?
Oder aufstehen und es nochmal versuchen, vielleicht mit mehr Erfahrung und einer laengere Strecke?
Insgesamt finde ich Deine Antwort höchst grob:
Ich öffne mich, reflektiere selbstkritisch mein Verhalten, zeige mich verletzlich und ratlos und dann haust Du rein mit:
"Selbstmitleid" und "aufstehen" und "liegen bleiben" und "Falle selbst gestellt".
Puh, das ist finde ich übergriffig und unemphatisch.
So was tut man einfach nicht wenn jemand sich öffnet, Fehler offen zugibt und auch deutlich macht, das er gerade nicht weiter weiß. Das ist auf jemanden eintreten der gerade am Boden liegt.

Ich habe Dich nicht um einen Tritt in den Hintern gebeten. Das einfach mal so zu tun ist:
Verbale Gewalt und die ist wie jede andere Gewalt immer unangebracht.
 
Oben