Abnahme stagniert

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Name
Jan
Größe
1,75 m
Gewicht
105 kg
Zielgewicht
80 kg
Diätart
keto 20g
Hallo zusammen,

ich mache jetzt seit etwa 1 Jahr die Atkins/LowCarb-Methode und bin eigentlich täglich unten den 20g KH. Die ersten 7 Monate ging das noch ganz gut und habe dort auch 30 KG verloren. Seit 3 Monaten tut sich aber auf der Waage nichts mehr. Das Gewicht pendelt immer bei +/- 2 KG.

An was könnte das liegen das man kein Fortschritt mehr erkennt?

Angefangen habe ich bei 135 KG, seit 3 Monaten bei 105(+/- 2) KG. Mein Ziel sind 80 KG...
Ich esse meist ca.1500 Kalorien.
 
1500 kcal/Tag als Kerl von über 100 kg?
Vermutlich hat dein Körper gemerkt, dass du zu wenig isst und hat seinen Bedarf angepasst.

Dauerhaft zu wenig essen führt zu solchen "Anpassungen"
 
Hi,
Glückwunsch zu deinem bisherigen Erfolg.

An was könnte das liegen das man kein Fortschritt mehr erkennt?

z.B. Unterschätzung der Kalorienaufnahme, Einlagerung von Wasser.

Aber solche Plateaus sind ärgerlich aber üblich, da kannst du froh sein das dies erst jetzt passiert. Irgendwann, wenn man geduldig ist gehts dann weiter. Es gibt verschiedene "Tricks", aber inwieweit das was bringt kann ich dir nicht sagen. Z.B. zusätzlich intermittierendes Fasten, Sport, mal ordentlich KH essen, mal ein paar Tage mehr Kalorien essen usw...
Hauptsache du kommst dadurch nicht von deinem Weg ab. Protokollierst du genau was du zu dir nimmst?

Außerdem musst du sehen: dein Defizit wird von verlorenem kg zu kg kleiner, da du leichter wirst und weniger Energie verbrauchst. Dh...je weiter du kommst desto langsamer wird die Abnahme.

Wie fühlst du dich denn vom Energielevel her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Grund kann sein, das sich wieder was eingeschlichen hat, was zu viele KH hat oder mehr Kalorien, als du dachtest, zb. die hand vol N+sse am Abend oder mal LC Backwaren oder irgendwelche Zusatzstoffe, die die Abnahme bremsen. Zu wenig Fett kann auch sein.

Du kannst ja mal ein paar Tage aufschreiben und prüfen, ob wirklich alles so ist, wie es seien soll.
 
Vielen Dank für die Antworten.

1500 kcal/Tag als Kerl von über 100 kg? Vermutlich hat dein Körper gemerkt, dass du zu wenig isst und hat seinen Bedarf angepasst.
Jeder Kalorienrechner im Internet sagt leider verschiedene Werte... Nach der Formel im Forum hier sollte ich dann (105*10+900= 1950*1,4 = 2730*80% = 2184) um die 2200 Kcal pro Tag essen, korrekt?

Protokollierst du genau was du zu dir nimmst?
Habe ich eine Zeit lang gemacht aber die letzten Wochen nicht mehr. Werde das jetzt wieder in Angriff nehmen.

Wie fühlst du dich denn vom Energielevel her?
Vom Energielevel her eigentlich ganz ok. War vor 2 Wochen im Krankenhaus und evtl. besteht eine Schilddrüsenunterfunktion, ist aber noch nicht sicher.

Auch ein Grund kann sein, das sich wieder was eingeschlichen hat, was zu viele KH hat oder mehr Kalorien, als du dachtest, zb. die hand vol Nüsse am Abend oder mal LC Backwaren oder irgendwelche Zusatzstoffe, die die Abnahme bremsen. Zu wenig Fett kann auch sein.
Würde mir jetzt Spontan nicht viel Einfallen. Esse meist das selbe jeden Tag.
 
Ja, 2200 kcal/Tag wären wohl besser gewesen. Dazu dann noch regelmäßig mal deutlich über dem Bedarf essen.
Mit einem geringen Defizit und Refeeds (keine Ladetage, das ist etwas komplett anderes) verhindert man recht wirkungsvoll, dass der Körper den Bedarf anpasst
 
Mit einem geringen Defizit und Refeeds
Was meinst du mit Refeeds genau?
- einfach über den Bedarf essen aber an die KH halten
oder
- über den Bedarf mit erhöhten KH (Brötchen, Nudeln etc.)

Wie oft sollte man ein Refeed machen? Ist 1x die Woche zu viel?
 
Wenn der Energielevel ok ist, dann würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn dir immer kalt ist, du lethargisch und schlapp bist dann ehr. Körpertemperatur könntest du auch checken ob die normal ist.
Wenn die Körpertemp niedriger ist und deine Schilddrüsenwerte schlechter -> mehr Kalorien/ggf einmal die Woche über deinen Kalorien essen. Und wie gesagt tracken und für einen Durchschnittswert Kalorien pro Woche addieren und durch 7 Tage teilen.

Dein Körperfett liefert Energie, es gab mal eine Untersuchung -ich glaube ca Pi mal Daumen 69kcal pro kg Körperfett am Tag.
Dann kannst du deinen Körperfettanteil versuchen zu bestimmen und peilen ob das mit den Kalorien in etwa hinkommt.
Also wenn du z.B. noch 20kg Fett hast, dann 20x 69kcal = 1400 + deine 1500kcal -> 2900kcal die dein Körper täglich zur Verfügung hat.
Wenn du nur 5kg Körperfett hat, dann sieht es anders aus.

Generell vom "einschlafenden Stoffwechsel" auszugehen deckt sich nicht mit Untersuchungen am Menschen. z.B. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2692623/ und die hatten einen BMI von ca 27, also ca 85kg bei 175...)

Nur so ganz grob die Kalorien umgeschlagen hättest du noch 20kg mehr auf den Rippen (700kcal mehr x 7 x 30 Tage), wenn du mit 2200 gestartet hättest bzw in 2 Jahren wärst du da wo du jetzt bist. Ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor.

Gegen Muskelabbau solltest du etwas Kraftsport betreiben, ob nun mit Eigengewicht und Youtube-Vorturnern oder Hanteln, das wäre ziemlich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal Rückmeldung geben.
Ich esse jetzt seit dem 27. August meine errechneten 2200 KCAL pro Tag. Ich habe erst jeden Samstag ein Refeed-Day gemacht (3 Wochen lang) und dann nur noch alle 2-Wochen am Samstag.
Am Refeed-Day habe ich ca 3300 KCAL gegessen und natürlich deutlich mehr KHs (Brötchen, Nudeln etc... Keine Süßigkeiten) . Leider komme ich nach wie vor nicht aus dem Plateau raus. Alles was ich über die Woche abnehme habe ich nach dem Refeed-Day wieder drauf.
Ich halte mein Gewicht aber schwanke weiterhin bei den 105KG +/- 2KG.
Was könnte ich noch unternehmen damit ich aus dem Plateau komme um endlich weiter abzunehmen?
 
Was könnte ich noch unternehmen damit ich aus dem Plateau komme um endlich weiter abzunehmen?
Am Refeed-Day habe ich ca 3300 KCAL gegessen und natürlich deutlich mehr KHs (Brötchen, Nudeln etc... Keine Süßigkeiten) . Leider komme ich nach wie vor nicht aus dem Plateau raus. Alles was ich über die Woche abnehme habe ich nach dem Refeed-Day wieder drauf.
Da fällt mir spontan was auf....
Refeds weg lassen?
Wie soll man langfristig erfolg haben, wenn man sich die Wochenleistung am Wochenende wieder zunichte macht?
 
Da haben sich doch glatt Lineas und meine Antwort überschnitten ... aber mit selbem Inhalt ...

LG
Liliane
 
Ich würde evtl. von Zeit zu Zeit mehr Kalorien aber nicht mehr KH essen.
Du fliegst so ja jedes mal aus der Ketose. Dadurch wirst du nie in wirklich tiefe Ketose kommen.
Ich weiß es heißt immer, dass es die nicht braucht, aber nach meiner Erfahrung ist es in tiefer Ketose deutlich einfacher abzunehmen und auch viel weniger wahrscheinlich, dass man Appetit auf KH bekommt.
 
Du hast anscheinend Refeed mit Cheat Day verwechselt. Refeed heißt eigentlich mal ordentlich über den Bedarf essen, aber immer noch unter der Maßgabe unter 20g KH und mehr Fett als Eiweiß. Aus der Ketose sollst du ja nicht fliegen.
 
Hallo, erstmal Danke für eure Antworten.

Refeed-Day weglassen?
Ich habe ja davor keinen Cheat/Refeed-Day gemacht und da tat sich nix deshalb habe ich das damit mal versucht.

Du hast anscheinend Refeed mit Cheat Day verwechselt. Refeed heißt eigentlich mal ordentlich über den Bedarf essen, aber immer noch unter der Maßgabe unter 20g KH und mehr Fett als Eiweiß. Aus der Ketose sollst du ja nicht fliegen.
Okay das würde es natürlich erklären. Hatte es so verstanden das ich dennoch über meine KH drüber darf. Dann werde ich das nochmal Angreifen ohne die KH zu überschreiten.
 
Oben