Abnehmen und Schlafdauer

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo, ich möchte diese Frage, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Abnehmen und der Schlafdauer gibt einmal so in den Raum stellen. Einige Zeitschriften haben in der letzten Zeit ja behauptet, zu wenig Schlaf macht dick.

Ich bin erst seit 3 Wochen dabei und notiere mir in einer Works Kalkulation solche Werte. Es ist wohl aber zu früh, um das auszuwerten.

Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass es bei zu wenig Schlaf nicht mehr so gut bergab geht mit dem Gewicht?

Gruß, Bärbel
 
Nun, ich muß zugeben, daß bei einer durchschnittlichen Schlafdauer kleiner sechs Stunden Abnehmen wirklich für mich extrem schwierig ist....... scheint also etwas dran zu sein.

Aber deshalb schaffe ich es trotzdem nicht, acht Stunden zu schlafen ;)
 
Glaube ich auch, daß zu wenig Schlaf die Abnahme bremst.

Ich persönlich habe festgestellt, daß ich den ganzen Tag
irgendwie hungrig bin und ewig herumnasche, wenn
ich nicht ausgeschlafen bin.
 
Ich hab sonst (ohne Diät) eigentlich nen gesunden normalen Schlaf (8 h). Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich während Atkins meine Schlafdauer auf etwa 5-6 Stunden verringert hat. Ob das gut ist? Mhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafdauer

Ich würde das mit zu wenig Schlaf auch weniger mit der Uhr messen. Ich schlafe mal mehr, mal weniger. Aber wenn ich (mehr oder weniger) freiwillig aufstehe, dann schwankt das Gefühl doch zwischen - ein toller Tag, los gehts - und - ist diese Nacht denn wirklich schon zu Ende? Gähn.

Insofern wäre meine Frage so besser gewesen: bremst Unausgeschlafensein den Erfolg beim Abnehmen? Bei mir scheint es ein bisschen so zu sein.
 
Also ich empfinde es als sehr störend wenn ich nihct ausgeschlafen bin, aso den Schlaf zwangsweise beende,

Wenn ich ausgeschlafen bin, ist hingegen auch die Abnahme gut und ich fühl mihc auch besser.

Was das Schlafbedürfnis angeht: Es wird weniger wenn man Low Carb macht, hängt wohl auch damit zusammen das KH schwerer Verdaut werden, zumindest kommt es mir so vor. Da ich aber Weizenmehl u.ä. eh nicht sonderlich vertrage kann es auch daran liegen.

Das Schlafbedürfnis vareiert aber auch durch die Schichtarbeit bei mir.
 
Ich habe während der Atkins-Zeit auch weniger Schlaf gebraucht.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich schon immer ein Morgenmensch war. Doch während Atkins stand ich jeden Tag noch eine Stunde früher auf, ohne hernach dann müde zu sein. Hätte ich nicht kochen müssen, hätte ich die Zeit am Morgen noch mehr genossen (Lesen vor dem Aufstehen - welch ein Luxus! >:) )

Ob zu wenig Schlaf das Abnehmen hindert, weil man mehr nascht oder ob der Stoffwechsel dann schlechter ist, vermag ich nicht zu sagen.
Aber dass es eine Diät nicht so guttut, denke ich schon.
 
Ich habe schon oft gehört, dass kurzer Schlaf Übergewicht begünstigt. Soweit ich weiß, wird das mit dem Stresshormon Cortisol erklärt.

Andererseits habe ich oft solche Berichte gehört, dass sich die Schlafdauer unter Atkins verringert. Eigentlich ein Widerspruch.

Vielleicht liegt es doch mehr an der Qualität des Schlafs als an seiner Dauer.

Gruß
Albert
 
Oben