Absolut knusprige fluffige Brötchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Banshee

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
11.188
Reaktionspunkte
711
Ort
Braunschweig
Name
Ine
Größe
165
Gewicht
47 kg
Zielgewicht
hab ich nicht
Diätart
Wohlfühlessen
Die besten knusprigen, fluffigen Brötchen, die ich je gebacken habe! Überhaupt nicht gummiartig.

Diese Brötchen gehen unheimlich auf - Größe, Gewicht und Konsistenz stimmen mit handelsüblichen Bäckerbrötchen überein!
Es kommen einige ausgefallene Zutaten hinein, die aber für das Backergebnis von entscheidender Bedeutung sind. Also nichts weglassen - die Anschaffung lohnt sich.

Für 10 Brötchen:

1½ Würfel Backhefe
25g Gold-Leinsamen, sehr fein gemahlen
25g Mohn, nicht gemahlen
25g Sesam, nicht gemahlen
65g blanchierte Mandeln, sehr fein gemahlen (können auch nicht blanchiert sein, dann sieht das Ergebnis halt dunkler aus)
25g Haferkleie
170g Gluten (schmeckt man wirklich nicht mehr raus!)
2½ EL Hefeflocken (habe Melasse-Würzhefeflocken aus dem Bioladen)
½ EL Dinkel-Sauerteigextrakt (gibt´s auch im Bioladen)
1½ EL Walnussöl (Olivenöl geht auch)
½ gut gehäufter TL Brotgewürz
1 gestrichene TL Salz
175 ml warmes Wasser (nicht über 35°C)
5° „Maggi“-ersatz aus Eiweißhydrolysat *
1 Ei

Wasser, Maggi und Öl in einem Messbecher mischen, Hefe kleinbröckeln und zugeben, sie soll sich komplett auflösen.

Trockene Zutaten mischen, Ei und Flüssigkeit dazugeben und mit Knethaken 5 Minuten kontinuierlich durchkneten.
Aus dem Teig mit leicht angefeuchteten Händen 10 Brötchen formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Für den typischen Schlitz mit einer Schere oben einschneiden (ruhig ordentlich, umso mehr Kruste bildet sich)
Im nicht vorgeheizten Ofen 40 Minuten bei 160° Umluft backen. Die Brötchen verdoppeln die Größe und werden richtig schön rund mit krosser Kruste und weichem Kern.

*Gibt es z.B. bei Kaufland: Dr. Lange Küchen-Meister Würze, kostet 49 Cent, ist frei von Geschmacksverstärkern und sonstigem Müll. Das Eiweißhydrolysat lässt die Hefe förmlich explodieren. Das richtige Maggi geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fang dann am Wochenende mal an die Zutaten zu besorgen :D Ich geb Dann so in 2 Wochen kommt mein Erfahrungsbericht :D
 
Werd ich zwar nicht essen können, wegen den ganzen Körnern!
Da spielt mein Darm nicht mit und macht ganz arg aua...:cry:

Aber interessieren tut es mich doch. Wieviel KH hat denn so ein Brötchen?
 
2,5g Mohn und 2,5g Sesam pro Brötchen finde ich nicht wirklich viele Körner? :confused:
Die KH hängen von den verwendeten Zutaten ab und sind je nach verwendetem Produkt unterschiedlich. Daher mache ich keine Angaben, weil ich ja nicht weiß, welche Produkte benutzt werden. Wen es interessiert, der muss da selber mal rechnen! Steht ja alles auf der jeweiligen Verpackung! :rolleyes:
 
Tja, das dachte ich auch mal. Nach einer Scheibe super leckerem Körnerbrot mit verschiedenen Körnern, ich denke Mohn und Sesam war da auch dabei, lag ich ne 1/4 Stunde später mit übelsten Krämpfen auf dem Boden und wollte sterben.
Seit da traue ich mich nicht mehr ganze Körner zu essen. War auch nicht mein erstes Erlebnis dieser Art.
Geschrotete Körner, nicht zu grob, geht schon eher.
 
Du kannst Mohn und Sesam auch weglassen, ist halt ein kleiner geschmacklicher Kick! ;)
 
Eine Frage noch.
Bist Du sicher, dass es 1 ganzer und 1/2 Würfel Hefe sein soll?
Das erscheint mir seeeeehhhhhhr viel!
Das wären dann ja ca. 60g!! :shock:
Die Menge reicht ja bei normalem Mehl für fast 1,5kg. :confused:
 
Ich hab die Brötchen grade gebacken ( mit 1x Trockenhefe) und ich finde
sie superduperlecker.
Meine sind ein winziges bisschen gummig, aber das liegt bestimmt an der wenigen Hefe.
 
Dr. Lange Küchen-Meister Würze, kostet 49 Cent, ist frei von Geschmacksverstärkern und sonstigem Müll. Das Eiweißhydrolysat lässt die Hefe förmlich explodieren. Das richtige Maggi geht nicht!

warum nicht? hast du's ausprobiert?
ich hab gesucht, aber finde hier in wien in den supermärkten keinen maggi-ersatz :confused:
 
@ Wassermelone: Ja, habe ich! Maggi besteht aus anderen Zutaten.
@ Dany: 1,5 Würfel Hefe sind richtig! Ich hatte beim ersten Mal einen Würfel genommen, Brötchen sind aufgegangen aber nicht so hammermäßig wie mit 1,5 Würfeln.
@ Missundercover: Mit Trockenhefe wird das Ergebnis auch nicht so gut. ;)
@ Dany: Ich backe morgen wieder neue Brötchen, da werde ich die Zutaten noch mal genau auswiegen und dann die KH berechnen - als kleine Serviceleistung! >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops: Du bist ja sooooo lieb zu mir. Danke! :lover:
 
So, hier die Nährwerte: 1 Brötchen wiegt 52g, hat 170Kcal und 3,17g KH. Die Größe entspricht einem normalen Bäckerbrötchen! ;)
 
Super! Danke!!! :liebdank:

Ich denke in nächster Zeit werde ich es doch mal ausprobieren. ;)
 
Danke für das Rezept ... werde das auch mal die nächsten Tage nachbacken und Kohlenhydrate rechnen :D
 
Das hört sich echt klasse an, danke! Dann werde ich wohl den weiten Weg nach Kaufland auf mich nehmen müssen ;) Weiß jemand, ob man die Brötchen auch einfrieren kann, schmecken die dann noch?
 
Ich friere sie immer ein. Abends nehme ich dann ein aus dem Froster und stecke es morgens halbiert in den Toaster. Ist frisch und knusprig! ;)
 
Sorry, ist bei uns in der Klimik eine gebräuchliche Abkürzung für Tropfen! :oops:
 
banshee, die brötchen sind wirklich der hammer
hab mir vorher welche für die woche gebacken
werd es wie du machen, einfrieren und jeden tag auftoasten

hast du dir schon mal überlegt ein lc koch- und backbuch rauszubringen?
ich denke du hättest riesigen erfolg damit
 
Oben