Absoluter Beginner

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freigeist33

Neuling
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Name
Freigeist33
Größe
187 cm
Gewicht
116
Zielgewicht
95
Diätart
Atkins
Servus liebe Gemeinschaft,

das Buch habe ich mir schon bestellt, daher bin ich derzeit auf euer Wissen angewiesen :)

Ich verstehe das Eiweiß-Fett-Verhältnis nicht ganz. Einige sagen 70% zu 30%.

Was würde das für mich ergeben?
Ich wiege 117 Kg und bin 1,87m groß. Ehemaliger Sportler, daher stämmig gebaut. Ich bin relativ viel unterwegs, jedoch nicht sportlich :)

Mein heutiger Essensplan sah so aus:
200 Ei
100 Schafskäse
182 Sucuk
40 Öl
148 Wurst
550 Hähnchenbrustfilet
25 Öl
43 Zwiebel
380 Champinion
35 Gratin-Käse
70 Emmentaler
130 Schafskäse
50 Feldsalat
25 Rucola
100 Tomate
80 Paprika

Werte insgesamt:
Fett: 250 gr
Eiweiß: 300 gr
KH: 18,7 gr
Kal. 3516

Ist das Atkinskonform oder stimmen die Verhältnisse nicht?

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Ratschläge
 
Hallo,

nee, das ist nicht wirklich Atkins-konform.
Zum Einen verwendest Du Lebensmittel, die in Phase 1 gar nicht erlaubt sind (Tomaten, Paprika) oder nur eingeschränkt erlaubt wären (nicht mehr als 100g Käse pro Tag!). Käse kann gerne mal die Abnahme hemmen, vor allem, wenn man so viel davon isst.
Gratinkäse (ich nehme mal an, dass Du den fertig geriebenen aus der Tüte meintest?) solltest Du nicht benutzen, bei den schon geriebenen Käsen wird immer Stärke als Trennmittel benutzt, die natürlich Kohlenhydrate enthält. Da sind dann oft 3g Kohlenhydrate auf 100g Käse enthalten.
Außerdem empfiehlt Atkins unverarbeitete Lebensmittel, also Fleisch pur und nicht Wurst, die viel Salz und oft auch Zucker und fast immer irgendwelchen Chemiekram zum Färben enthält.

Generell nimmst Du viel zu viel Eiweiß zu Dir, es sollten 1-1,5g pro Kilo Körpergewicht sein - zu viel kann die Nieren belasten.
Statt dessen solltest Du besser mehr Fett einbauen, kalorienmäßig ist sicher ein Verhältnis von 70% Fettkalorien und 30% Kalorien aus Eiweiß gut, was Du erreichst, wenn Fett und Eiweiß sich gramm-mäßig die Waage halten (weil Fett pro Gramm 9 Kalorien enthält, Eiweiß aber nur 4).
Kohlenhydrate würde ich noch weiter runter fahren - nach den neueren Atkinsbüchern sind zwar 20g pro Tag in Phase 1 erlaubt, aber weniger ist oft besser, um in Ketose zu kommen und man braucht sie eh nicht.

3500kcal pro Tag erscheint mir etwas viel, hast Du denn mal Deinen Tagesbedarf errechnet?
 
Um es etwas einfacher zu sagen: Wenn du nach Gewicht mehr Fett als Eiweiß zu dir nimmst, ist es richtig. Zu viel Fett geht praktisch nicht.
335 g Käse sind ganz sicher zu viel und mal ein wenig Wurst kann man zwar essen, aber auch nicht unbedingt in diesen Mengen.

Hähnchenfleisch, besonders das Brustfilet ist sehr ungünstig mager.

3500 kcal sind schon reichlich. Ohne Sport kannst du das locker um 1/3 reduzieren
 
Und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt :D
 
Super! Vielen Dank für die Antworten. Das hätte ich mir schon denken können. Wie kommt ihr denn auf diese Fettrate? Fast alles hat doch größtenteils mehr Eiweiß als Fett, sodass der Eiweißanteil grundsätzlich auch proportional zum Fettanteil ansteigt.

Grundumsatz (kcal): 2393
Gesamtenergieumsatz (kcal): 2878

Heißt das, dass ich den Mittelwert dieser Kalorien täglich zu mir nehmen soll? Ich freue mich schon auf mein Buch, dann muss ich euch nicht mehr belästigen :)
 
Du kannst doch Fett leicht hinzufügen - reichlich gutes Öl an den Salat, zum Steak eine ordentliche Portion Kräuterbutter oder Majo, beim Hähnchen die Haut unbedingt dranlassen/mitessen und eher die Flügel als die trockene Brust bevorzugen, Eier in viel Butter mit Speck braten (Rühreier können mehr Fett aufnehmen als Spiegeleier) oder hartgekochte Eier mit Mayo ...

Was den Grundumsatz angeht, solltest Du auf gar keinen Fall dauerhaft weniger essen, aber eben etwas unter dem Gesamtumsatz bleiben.
 
Ich halte von diesen Berechnungen zwar nicht besonders viel, aber als Orientierungshilfe sind die Werte nicht schlecht.
Also möglichst zwischen 2500 und 2800 kcal essen, wobei es nicht schlimm ist, wenn es mal in die eine oder die andere Richtung schwankt.
Der Schnitt sollte in etwa in dem Bereich liegen.

Geflügel und Fisch haben eher wenig Fett (also relativ viel Eiweiß). Eine Schweinekrustenbraten mit Schwarte ist da schon ne andere Nummer :)
Care hat aber recht, es ist sehr einfach Fett ans Essen zu bekommen.
Ich brate meine Eier mit Speck morgens immer in Schmalz und gerade beim Rührei bin ich damit auch immer richtig großzügig
 
Oben