Ade Adipositas

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh je, das ist ja furchtbar. :(

Mir gings an den Tagen mit den Mipros ähnlich. Ich war nie wirklich satt trotz jede Menge Fett. :rolleyes:
 
Mit den Mipros? Was sind Mipros?

Und was hast du dagegen getan?
 
Oh Mann Leckaa,
das tut mir für alle Beteiligten leid und hoffe, dass ihr bald irgendwas Beruhigendes über den Kollegen erfahrt, alles Gute für ihn.
So ein Krampfanfall ist ziemlich beängstigend, kein Wunder, dass dich das beschäftigt und auch verarbeitet werden muss....


"Fleissig futtern" und "bisschen Aufschnitt und Salat" klingt für mich jetzt direkt bisschen widersprüchlich.

Eigtl ist das Beste an Keto, dass man keinerlei Hunger mehr hat.
Hunger ist zudem ein gaaanz schlechter Wegbegleiter, den solltest du schnellstmöglich wieder loswerden.

Warum isst du denn morgens nur bisschen Aufschnitt? Da hätte ich auch ziemlich scheußlichen Hunger! :think:
Es gäbe doch sicher einige leckere Dinge, die du noch dazu essen könntest, zB ein riesengroßes Stück Salatgurke, paar Radieschen, etc .. ein- zwei gekochte Eier mit nem Klecks Mayo, ein Stückchen fettigen Käse.
Mittags könntest du deinen Salat ebenfalls mit etwas Nahrhaftem pimpen, da gibts doch sicher einiges was du in deiner Handtasche in die Kantine schmuggeln könntest.

Trackst du momentan?
Falls ja, lass das vllt mal paar Tage sein, kümmere dich kurzzeitig nicht um Werte sondern nur ums Wohlfühlen, sorge einfach dafür, dass du mit möglichst wenig KH schön satt und zufrieden wirst. :happy:
 
Mit den Mipros? Was sind Mipros?

Und was hast du dagegen getan?
Milchprodukte, in meinem Fall Mascarpone, Schmand und Creme fraiche. Ich lasse sie seit heute wieder weg und mir gehts besser. :)
 
fettreiche Milchprodukte sind perfekt nach harter Arbeit, denn sie liefern viel Energie zum Wiederauffüllen der Reserven und gehen leicht runter.
Wenn der Appetit einfach zumacht, weil ich körperlich hart gearbeitet habe, dann kommt sowas gerade recht.
Normalerweise muss aber der Eiweissanteil grösser sein, um satt werden zu können.
 
fettreiche Milchprodukte sind perfekt nach harter Arbeit, denn sie liefern viel Energie zum Wiederauffüllen der Reserven und gehen leicht runter.
Wenn der Appetit einfach zumacht, weil ich körperlich hart gearbeitet habe, dann kommt sowas gerade recht.
Normalerweise muss aber der Eiweissanteil grösser sein, um satt werden zu können.

Das stimmt Protein macht mich satt und zufrieden, aber bei Keto soll ja der Fettanteil größer sein, da stoße ich immer wieder an meine Grenzen. Fettreich und am besten auch noch Kaloriendefizit.
Das Sättigungsgefühl, kommt ja auch durch die Füllung des Magens zustande.
Hochkalorisch, essen bis man satt ist und ein Defizit zu erreichen ist bisher für mich nicht möglich :worried:
 
Zuletzt bearbeitet:
@NinaXY
Erstmal danke für die lieben Worte bzgl meines Arbeitskollegen :*

Ich hoffe dass er bald wieder da ist.


An einem Tag in der Woche muss Mal fleißig essen, denn sonst geht mir die Power komplett aus, das ist bei mir der Dienstag, denn da gehe ich nach der Arbeit noch gut 6 Stunden ins Schwimmbad.

Mir ist es schonmal passiert dass ich gerne Kalorien einsparen wollte, als ich zum Schwimmen ging, 150minuten Brustschwimmen +45 min Aqua Jogging verbrennen mal eben 2000 kcal... Und das Ende vom Lied war, dass ich keine Energie für mein Training hatte. Das mache ich nicht noch mal, seit dem packe ich mir gut Proviant ein und esse vorher ordentlich, bevor ich zum Schwimmen gehe.
Aber das isst even nur 1mal in der Woche...
Der Rest der Woche fühlt sich eher wie Snacken an...
:rolleyes:
Ich versuche hier und im Internet alle möglichen Ratschläge zu finden, um für mich Keto, machbar und effektiv zu machen.
Wie ihr hören könnt, feilsche ich noch dran :tmi:
 
Milchprodukte, in meinem Fall Mascarpone, Schmand und Creme fraiche. Ich lasse sie seit heute wieder weg und mir gehts besser. :)

Ja, das kenne ich. Ich würde auch lieber solch hochkalorische Lebensmittel weglassen.
Wenn ich beispielsweise einen Löffel Mascarpone essen dürfte oder einen Salatteller, bei der selben Menge Kalorien, dann würde ich lieber den ganzen Teller Salat essen. :emo:

Vielleicht probiere ich das als nächstes aus, die Milchprodukte weglassen. Mein kryptonit ist Mozzarella
 
Zuletzt bearbeitet:
Löffel Mascarpone essen dürfte oder einen Salatteller, bei der selben Menge Kalorien
ich würde dann zum Mascarpone greifen, denn der Salat füllt zwar meinen Magen, macht aber trotzdem nicht satt.
Eine Alternative wäre, den Salat mit reichlich Butter als Gemüse zuzubereiten, denn da verschwindet schon mal 50g Butter auf einen Salatkopf.
 
An einem Tag in der Woche muss Mal fleißig essen, denn sonst geht mir die Power komplett aus, das ist bei mir der Dienstag, denn da gehe ich nach der Arbeit noch gut 6 Stunden ins Schwimmbad.

Mir ist es schonmal passiert dass ich gerne Kalorien einsparen wollte, als ich zum Schwimmen ging, 150minuten Brustschwimmen +45 min Aqua Jogging verbrennen mal eben 2000 kcal... Und das Ende vom Lied war, dass ich keine Energie für mein Training hatte. Das mache ich nicht noch mal, seit dem packe ich mir gut Proviant ein und esse vorher ordentlich, bevor ich zum Schwimmen gehe.
Aber das isst even nur 1mal in der Woche...
Der Rest der Woche fühlt sich eher wie Snacken an...

Ich denke, es spricht nicht viel dagegen, wenn du am sportlichen Dienstag dann etwas mehr isst, damit du genügend Power fürs Schwimmen hast.
Nur erklärt das nicht so wirklich, wieso du an all den anderen Tagen nicht ebenfalls ausreichend isst, so dass du angenehm satt wirst ?
Dein Körper checkt das ganz schnell, dass es nur noch selten (einmal die Woche) was Ordentliches gibt und wird sich deswegen hüten, seine Reserven herzugeben.
Ausreichende Nahrung signalisiert ihm, das es nichts zu befürchten gibt - keine Hungersnot in Sicht ist- und es überhaupt keinen Grund zum bunkern gibt.
 
a, das kenne ich. Ich würde auch lieber solch hochkalorische Lebensmittel weglassen.

.. ICH würde den Salatteller auch mit einem Klacks hochkalorisches Irgendwas aufwerten, dann ist mein Bauch schön voll, ich bleibe lange satt und bin happy und zufrieden.
 
@NinaXY

Ich esse so viel wie es mein Kaloriendefizit erlaubt.
Fett und Kalorien habe ich dann ausreichend zu mir genommen, nur bin ich dann nicht satt :lipssealed:
 
ich würde dann zum Mascarpone greifen, denn der Salat füllt zwar meinen Magen, macht aber trotzdem nicht satt.
Eine Alternative wäre, den Salat mit reichlich Butter als Gemüse zuzubereiten, denn da verschwindet schon mal 50g Butter auf einen Salatkopf.

Aber genau da liegt ja mein Problem, natürlich kann ich überall Butter dran packen, nur wie komme ich dann auf ein Kaloriendefizit? Ich kann ja am Tag nicht nur etwas Butter und Salat essen.
 
Ich esse so viel wie es mein Kaloriendefizit erlaubt.
Fett und Kalorien habe ich dann ausreichend zu mir genommen, nur bin ich dann nicht satt :lipssealed:

Wenn du nicht satt bist, dann hast du nicht ausreichend Nahrung (nach Menge bzw. Zusammensetzung) zu dir genommen. Dein Körper richtet sich nicht nach Durchschnittswerten in Tabellen.

Meiner Meinung nach hängst du fest zwischen vielen verschiedenen Theorien zur Gewichtsreduzierung. Stichwort: Kaloriendefizit.
Das spielt bei der ketogenen Ernährung erstmal keine Rolle. Hier im Forum ist an vielen Stellen eine Anleitung zur groben Berechnung des Kalorienbedarfs für Männlein und Weiblein zu finden, aber wie gesagt, nur grob.
Die Hauptregeln:
- höchstens 20g KH
- mehr Gramm Fett als Gramm Eiweiß
Das alles gibst du dann als Zielmarken in Lifesum ein und trackst dein Futter, am Anfang so genau wie möglich, nach einer Weile kann man gut abschätzen.
Dann siehst du nach jeder Mahlzeit, wo du tagesmäßig liegst und kannst gegensteuern.
Noch besser ist es, am Abend vorher den Plan für den nächsten Tag zu machen und dann zu sehen, wo noch Fett dazu muss, wo das Eiweiß etwas reduziert werden sollte usw. (Wobei diese exakte Vorausplanung aufwendig ist und bei mir mehr Theorie als Praxis.)
Satt sein muss man, sonst wird man unzufrieden und bricht jede Diät/Ernährungsumstellung ab.
 
Hello Leckaa,
so, jetzt bin ich ausgeschlafen und nicht mehr so matschig in der Birne. Vllt schaffe ich jetzt einen brauchbareren Post!? :giggle:

Wie schon öfters erwähnt, ist Keto ja nicht unbedingt mit anderen Ernährungsformen oder Diäten direkt vergleichbar. Bis zu einem gewissen Punkt - nämlich bis zum gesunden Normalgewicht (das dein Körper bestimmt, nicht DU) - funzt Keto eigtl auch mit einem sehr sehr geringem Defizit (bei manchen sogar ohne) - alleine durch die geschickte Lebensmittelauswahl.

Die Sache mit dem Defizit ist daher nicht unbedingt das wichtigste für den Erfolg. Wichtig ist (in meinen Augen) dass du in Ketose bist. Das stellst du "sicher", indem du mit den KH unter 20 Gramm bleibst und versuchst, mit dem Fett ein wenig höher zu kommen, als mim Protein. Aber wenns mal andersrum ist, geht die KetoWelt auch nicht gleich unter..
Die kcal-Zahl ist gar nicht sooo ausschlaggebend, wie du befürchtest.

Und ausserdem: Wer sagt dir denn, dass dieses Defizit das richtige für deinen Körper ist? Vllt würdest du ja mit einem geringeren Defizit sogar schneller und besser abnehmen.
Dass man mit viel Fett (zumindest anfangs) gut abnehmen kann, geht einfach schwer in den Kopf, mit diesem Fakt hatte zu Beginn auch große Probleme. Schliesslich hat "man" es seit Jahrzehnten verteufelt und vermieden.

Natürlich hast du es ein wenig schwerer, weil du im Internat täglich dein Essen aussortieren musst und das wird wahrscheinlich immer bisschen das Gefühl erzeugen, du bekommst nur noch einzelne, ausgepickte Happen - nja ..SNACKS halt.

Da müssten wir einfach noch nen Weg finden, was man anstellen könnte, damit du wieder das Gefühl bekommst, eine schöne Mahlzeit gegessen zu haben- ohne dass die Hälfte auf dem Teller zurückgeht..

:emo:
 
Ich habe mich gerade mittags auf die Waage gestellt, hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Denn sie zeigte ein Gewicht von 88,5kg auf. Ich werde es morgen früh noch Mal machen, vermutlich wird es dann etwas weniger sein, aber von motivierendem Erfolg kann ich gerade nicht reden.
In einer Woche sind es 2 Monate dass ich ketogen lebe und ich kämpfe sehr damit.
Die eine Woche werde ich es noch versuchen, auch manches versuchen zu ändern, aber wenn es dann auch nichts mehr tut. Muss ich wohl feststellen dass Keto wohl nicht mein Weg ist.
Ich mag gerade einfach nimmer.:oops:

Nach fast 2 Monaten keinen wirklichen Erfolg und super anstrengend.
Diese Woche habe ich versucht mehr Fett zu involvieren, ging scheinbar nach hinten los.
Vielleicht sollte ich doch eher auf ein Kaloriendefizit setzen und Kalorien reduzierte Kost mit viel Eiweiß.
Als ich vor Jahren vegan gelebt habe, hatte ich nach 2 Monaten schon 6 Kilo weg. Ich habe die frischen Smoothies geliebt und soviel Obst und Gemüse gegessen wie ich nur wollte. Das fehlt mir irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dir die Ernährung im Grunde gut liegt, bleib am Ball...
Sicher gibt's gut was zu verbessern... z.B. bei der ganzen Wurst... da könntest du dir was einfallen lassen. Wurst ist zu sehr verarbeitet und auch zu sehr gesalzen... mal ist das ok, täglich nicht zu empfehlen... weder bei keto, noch einer anderen Ernährungsform...
Rührei, Spiegelei, Wachsei, hartes Ei mit Mayo was eben möglich ist. Frag doch einfach, ob du Rührei in Butter gebraten bekommen kannst...
Keto Rosinen Brot hält sich super in der Tupperdose. Butter drauf = lecker und sättigend. Wenn du so etwas magst...
Jeden Tag Salat zu Mittag würde mich persönlich sehr unglücklich machen. Da würde ich den Salat klein halten und Fleisch essen. Soße weitestgehend abkratzen und gut.
Flohsamenschalen, Nüsse, Smacktastik und Pflanzenmilch brauchen keine Kühlung und ergeben eine leckere ketogene Mahlzeit.
Bei keto generell sollte die Verteilung wie folgt sein...
5% Carbs
20% Protein
75% Fett
Carbs+Protein= kleiner als Fett
Beispiel bei 1550kcal
19g Carbs
76g Protein
125g Fett
Vielleicht könntest du statt 3 Mahlzeiten auf 2 reduzieren... IF und keto ist eine gute Kombination.
Nicht aufgeben, dran bleiben lohnt sich...
Viel Erfolg
 
@Ms.SpeckiChan ,ist ganz lieb dass du mich aufheiterst und motivierst :*



Heute morgen zeigte die Waage 86.5kg an.
Ich war gestern so voller Frust dass ich mir 200gr Erdbeeren gegönnt habe und abends eine Pfanne mit Zwiebeln, Champignon, Spinat und Brokkoli.
Ich bin damit über meine 20gr kh gekommen, aber es war mir total egal. Ich war satt und damit glücklich und zufrieden. Und genau das werde ich diese Woche auch tun, wenn ich 1 Kilo Gurke, oder Brokkoli essen möchte dann mache ich das einfach, ich esse jetzt soviel Gemüse wie ich mag. Denn es scheint mir schlicht einfach unnatürlich, wenn ich Brokkoli sogar abwiege und dann ein paar Röschen wieder zurück lege, aus Angst davor die 20gr -Marke zu überschreiten.
Meinetwegen sollen es jetzt ruhig 30gr KH sein. Aber das Gemüse darf die 20gr Marke ruhig übersteigen.
Zusätzliches auf fetten, wie Morgens extra Mayonnaise und Butter in meine Schinken-Kase-Röllchen zu packen lasse ich jetzt auch sein. Es sind mir zu viele Kalorien, die ich dann am Tag irgendwo einsparen muss. Außerdem schmeckt es mir nicht, morgens schon so pures Fett runter zu bekommen
Wie es im Internat mit der Ernährung halte, weiß ich noch nicht. Frühstückseier oder Speck gibt es einfach nicht. Das habe ich schon erfragt.
Ich koche mir schon jede Woche Eier vor damit ich morgens Mal etwas anderes Aufschnitt esse.
Zuhause kann richtig frühstücken, aber im Internat ist es eben anders. Mal schauen wie Woche läuft
 
Lt. Dr. Berg müssen nicht stärkehaltige Gemüse nicht getrackt werden, weil sie den Insulinspiegel nicht beeinflussen. Also rein mit dem Grünzeug. :D
 
Ich war satt und damit glücklich und zufrieden. Und genau das werde ich diese Woche auch tun, wenn ich 1 Kilo Gurke, oder Brokkoli essen möchte dann mache ich das einfach, ich esse jetzt soviel Gemüse wie ich mag. Denn es scheint mir schlicht einfach unnatürlich, wenn ich Brokkoli sogar abwiege und dann ein paar Röschen wieder zurück lege, aus Angst davor die 20gr -Marke zu überschreiten.

.. und genau DAS wird dir auch Erfolg bringen.
Und gugg mal, wenn du nach dem "Frusttag" mit Erdbeeren und der leckaaaaren Gemüsepfanne 2 Kilo weniger drauf hattest, ist das doch ein Hinweis, dass es mit viel Gemüse und paar Beerchen auch weiterhin ganz gut klappen könnte.
Und wenn Gemüse und paar Erdbeeren dich bereits glücklich und zufrieden machen, ist dein Körper doch eh ganz bescheiden und es herrschen geradezu Idealbedingungen!

Entspann dich auch weiters in Sachen Essen, lass dich von Werten nicht zu sehr beeindrucken und achte darauf, dass du auf gesunde Weise (mit Grünfutter als Beilagen) täglich ordentlich satt wirst.

Jeder neue Tag, an dem man es ein klitzekleines besser macht als gestern, ist doch eigtl schon ein persönlicher Erfolg.

:happy:
 
Oben