Ade Adipositas

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht wäre eine Reisewaage was für dich?
Ich meine von Tanita gibt es eine kleine Ausführung, extra für unterwegs.

Deshalb bleibt diese Woche sehr spannend, ich werde erst am Ende der Woche erfahren, ob ich den richtigen Weg in der Stabiphase einschlage.
Das wird bestimmt passen und gibt dir evtl. auch Sicherheit, im Blindflug, das Gewicht zu halten.
 
Vielleicht wäre eine Reisewaage was für dich?
Ich meine von Tanita gibt es eine kleine Ausführung, extra für unterwegs.


Das wird bestimmt passen und gibt dir evtl. auch Sicherheit, im Blindflug, das Gewicht zu halten.

Danke für den Hinweis mit der Waage. Ich habe auch schon über das Thema Waage nachgedacht.
Die neuen Waagen die Körperfett und sowas anzeigen können, sind ja auch toll.
Und ich habe ja auch schon eine Waage die ich eigentlich sehr mag, wegen dem Schäfchen drauf, was immer wieder sagt dass ich perfekt bin :D

Einerseits ist es gut für mich, wenn ich mich nur am Wochenende wiegen kann, dann falle ich nicht so schnell in den Wiegewahn.
Andererseits ist es jetzt während Stoffwechselkur ungünstig dass, ich mich nicht täglich wiegen kann.

Ich merke dass ich bei diesem Thema noch unschlüssig bin.


Hoffentlich hast du Recht mit dem Blindflug, es ist tatsächlich mittlerweile reines schätzen.

In der Mensa habe ich ja auch keine Lebensmittelwaage, ich mache alles per Augenmaß, bestimmt habe ich mich schon oft verschätzt, aber mittlerweile denke ich dass ich weiß wie z.B. 100g Salat aussehen...
Das Gewicht wird es mir am Wochenende zeigen :hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute stand die Waage auf 82.2 kg.

Wie soll ich das denn jetzt deuten?

Beträgt mein neuer Setpoint nicht Mal 1000kcal?

Ich habe diese Woche nur 1000 kcal pro Tag gegessen und nehme wieder zu :wondering:
 
WISSE DIES IMMER IM HINTERKOPF: Pfund&Zoll S.69/70 Der Abschluss einer Runde
http://www.die-adipositas-kur.de/download/Pfunde_und_Zoll_PDF.pdf

Der Abschluss einer Runde
Wenn die drei Tage Diät nach der letzten Injektion zu Ende sind, wird den Patienten gesagt, dass sie jetzt alles essen können, außer Zucker und Stärke, vorausgesetzt dass sie eine einfache Regel beachten. Diese Regel besteht darin, dass sie ihre eigene tragbare Badezimmerwaage immer zur Hand haben müssen, besonders auf Reisen. Sie müssen sich unbedingt jeden Morgen wiegen, wenn sie aus dem Bett herauskommen und ihre Blase entleert haben. Wenn sie gewöhnlich im Bett frühstücken, müssen sie sich vor dem Frühstück wiegen.
Es dauert ungefähr 3 Wochen, bevor das zum Ende der Behandlung erreichte Gewicht stabil bleibt, d. h. es zeigt nach einem gelegentlichen Übermaß keine großen Schwankungen mehr. Während dieser Periode müssen Patienten begreifen, dass die so sogenannten Kohlehydrate Zucker, Reis, Brot, Kartoffeln, Gebäck usw., bei Weitem am gefährlichsten sind. Wenn überhaupt keine Kohlenhydrate gegessen werden, können Fette etwas liberaler genossen werden. Sogar kleine Mengen Alkohol wie ein Glas Wein zu Mahlzeiten getrunken, fügt keinen Schaden zu, aber sobald Fett und Stärke gegessen werden, ist dies verantwortlich dafür, außer Kontrolle zu geraten. Das muss sehr sorgfältig beachtet werden während der ersten 3 Wochen nachdem die Behandlung beendet ist, da ansonsten Enttäuschungen fast sicher auftreten.
Das Auslassen einer Mahlzeit
Solange ihr Gewicht innerhalb von zwei Pfund des erreichten Gewichts am Tag der letzten Injektion bleibt, sollten Patienten keine Notiz von einer Zunahme nehmen, aber ab dem Moment, wo die Waage mehr als zwei Pfund anzeigt, selbst wenn das nur einige Unzen sind, müssen sie an diesem Tag völlig auf Frühstück und Mittagessen verzichten, aber sehr viel trinken. Am Abend müssen sie ein riesiges Steak mit nur einem Apfel oder einer rohen Tomate essen. Natürlich gilt diese Regel nur für das Morgengewicht. Ex-fettleibige Patienten sollten ihr Gewicht während des Tages nie überprüfen, weil es breite Schwankungen geben kann und diese nur beunruhigend und verwirrend sind.
Es ist von äußerster Wichtigkeit, die beiden Mahlzeiten am selben Tag auszulassen, wenn die Waage eine Zunahme von mehr als zwei Pfund anzeigt, und dass diese ausgelassenen Mahlzeiten nicht auf den folgenden Tag verschoben werden. Wenn diese Mahlzeiten an dem Tag ausgelassen werden, an dem eine Zunahme am Morgen festgestellt wird, verursacht das einen unmittelbaren Gewichtsverlust von häufig mehr als einem Pfund. Aber wenn das Auslassen der Mahlzeiten nicht eingehalten wird - und Auslassen ist wörtlich zu nehmen, nicht eine kleine Mahlzeit zwischendurch – kommt es zu keiner Abnahme und es sind mehrere Tage strenge Diät notwendig, um die Situation zu korrigieren.
Die meisten Patienten müssen fast nie eine Mahlzeit auslassen. Wenn sie ein schweres Mittagessen gegessen haben, fühlen sie keinen Wunsch, ihr Abendessen zu essen. In diesem Fall findet keine Zunahme statt. Wenn sie ihr Gewicht, das sie am Ende der Behandlung erreicht haben, halten, verursacht sogar ein schweres Mittagessen keine Zunahme von zwei Pfund am nächsten Morgen und verlangt deshalb nach keinen weiteren Maßnahmen. Die meisten Patienten sind überrascht, wie klein ihr Appetit geworden ist und wie viel sie essen können, ohne Gewicht zuzulegen. Sie leiden nicht mehr unter einem abnormen Appetit und fühlen sich mit viel weniger Essen zufriedener als vorher. Tatsächlich sind sie gewöhnlich enttäuscht, dass sie ihre erste normale Mahlzeit nicht schaffen können, die sie seit Wochen geplant haben.
Das Verlieren von mehr Gewicht
Ein Ex-Patient sollte nie mehr als zwei Pfund zulegen, ohne das sofort zu korrigieren, aber es ist ebenso unerwünscht, nach der Behandlung mehr als zwei Pfund zu verlieren, weil ein größerer Verlust immer auf Kosten von normalem Fett erreicht wird. Jedes normale Fett, das verloren wird, wird unveränderlich wiedergewonnen, sobald mehr gegessen wird. Es passiert häufig, dass das Gewicht über das Zweipfundlimit hinausschießt.
Schwierigkeiten nach der Behandlung
Unmittelbar nach der Behandlung kann man auf zwei Schwierigkeiten stoßen. Wenn ein Patient sein ganzes abnormales Fett verbraucht hat oder wenn nach einer vollen Runde die Injektion ihre Wirkung auf den Körper verloren hat und allmählich eine Gegenregulierung einsetzt, beginnt der Patient sofort, viel mehr Hunger zu haben und schwach zu werden. Trotz wiederholter Warnungen melden einige überbegeisterte Patienten das nicht. Nach ungefähr zwei Tagen wird die Tatsache, dass sie unterernährt sind, in ihren Gesichtern sichtbar und die Behandlung wird dann sofort gestoppt. In solchen Fällen - und nur in solchen Fällen - erlauben wir eine sehr geringe Mehraufnahme von Nahrung innerhalb der Diät,
wie einen Extraapfel, 150 Gramm Fleisch oder zwei oder drei zusätzliche Brotsticks während der drei Tage nach der letzten Injektion.
Wenn abnormales Fett nicht mehr in den Umlauf gebracht wird, entweder weil es verbraucht worden ist oder weil Immunität eingesetzt hat, wird das immer vom Patienten als plötzlicher, untragbarer und unveränderlicher Hunger gefühlt.
In diesem Sinn ist die HCG Methode völlig selbstbegrenzend. Mit HCG ist es unmöglich, einen obwohl begeisterten Patienten, unter sein normales Gewicht zu reduzieren. Sobald kein abnormales Fett mehr abgegeben wird, fängt der Körper an, normales Fett zu verbrauchen. Das wird immer wieder zugenommen, sobald die normale Ernährung fortgesetzt wird.
Der Patient findet dann, dass die 2 bis 3 Pfund, die er während der letzten Tage der Behandlung verloren hat, sofort wieder zugenommen werden. Eine Mahlzeit wird ausgelassen und vielleicht wird ein Pfund verloren. Am nächsten Tag wird dieses Pfund trotz einer sorgfältigen Überwachung der Nahrungsmittelaufnahme wiedergewonnen. In ein paar Tagen kommt eine tränenreiche Patientin zurück ins Sprechzimmer, überzeugt, dass ihr Fall ein Misserfolg war.
Alles, was geschehen ist, ist, dass das essenzielle Fett, das am Ende der Behandlung verloren wurde, ersetzt wird infolge des Widerwillens des Patienten, einen viel größeren Hunger zu melden. Das Gewicht, das solch ein Patient stabilisieren muss, liegt 2 bis 3 Pfund höher als das erreichte Gewicht am Ende der Behandlung. Sobald dieses höhere grundlegende Niveau erreicht wird, entstehen kaum weitere Schwierigkeiten, das Gewicht am neuen Punkt der Stabilisierung zu kontrollieren.
 
aber sobald Fett und Stärke gegessen werden, ist dies verantwortlich dafür, außer Kontrolle zu geraten. Das muss sehr sorgfältig beachtet werden während der ersten 3 Wochen nachdem die Behandlung beendet ist, da ansonsten Enttäuschungen fast sicher auftreten.

Es geht also nicht um 1000 kcal sondern um die Zusammensetzung, da unter hcg ja eine Stoffwechselveränderung erzielt werden soll, da es um abnormes Fett geht. Das gilt auch beim Einsatz der Globuli, die genauso auf den Hypothalamus einwirken.
 
@SonjaLena vielen Dank für deine Mühe :h:

Na gut, also heute esse ich nur eine Mahlzeit und wieder ganz streng.

Zur Zeit habe ich meinen Eisprung, mein Erfahrungswert sagt mir dass ich alleine davon schon gerne wieder ein Kilo zu nehme. Ich behalte es im Auge.
Und schaue mich jetzt Mal nach einer Waage um...

:hi:
 
Es geht also nicht um 1000 kcal sondern um die Zusammensetzung, da unter hcg ja eine Stoffwechselveränderung erzielt werden soll, da es um abnormes Fett geht. Das gilt auch beim Einsatz der Globuli, die genauso auf den Hypothalamus einwirken.

Ich habe Kohlenhydrate und Fett weggelassen und weiterhin Diätkonform gegessen, aber eben etwas mehr...
 
Na, dann wirst du das schon wieder einfangen.
Salatsoßen im Urlaub sind auch tückisch...
 
Na, dann wirst du das schon wieder einfangen.
Salatsoßen im Urlaub sind auch tückisch...
Als Salatsauce nehme ich mittlerweile nur noch eine Mischung aus Weißweinessig, Wasser, Senf und einen Hauch ,,smacktastic Vanille" und dazu Dill, Salz und Pfeffer.
Ich nenne es übrigens ,,Drench"
Es ist ein Dressing und erinnert mich in weiter Ferne an French.

Ja, ich weiß smacktastic hat ja etwas Kohlenhydrate und so, aber 3g davon ergeben mehr als einen halben Liter Dressing.
Also ist der Anteil minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die analoge Waage bei meinen Eltern zeigte heute
79 kg an. Ich traue diesem Gerät nicht ganz, aber ich freue mich trotzdem über das Ergebnis.

Vielleicht war die Waage ja wirklich nicht ganz so korrekt? Ich erinnere da so analoge Waagen, die hatten ein Rädchen zum justieren mit einer geeichten Waage. Die Justierung konnte insgesamt 4kg ausgleichen... 👹 :giggle:💥👻
 
Vielleicht war die Waage ja wirklich nicht ganz so korrekt? Ich erinnere da so analoge Waagen, die hatten ein Rädchen zum justieren mit einer geeichten Waage. Die Justierung konnte insgesamt 4kg ausgleichen... 👹 :giggle:💥👻

Ja genau, so ein Ding ist das
und das Spiel mit dem Rädchen kenne ich auch.

Ich erinnere mich, dass ich mich vor knapp einem Jahr, im November 2021 auf eben genau diese Waage stellte und bei der Anzeige von 94 kg fast hinter über gefallen wäre. In dem Moment entschied ich, dass ich unbedingt etwas ändern musste.
Als ich nach ein paar Monaten im März 2022 bei 88kg war, bin ich hier in diesem Forum gestrandet.

Dass aber nun genau diese Waage nun 79 kg anzeigte, hat mir nur klar gemacht dass ich doch richtige Schritte Richtung Ziel gehe.
Aber wie viel ich nun ganz genau an Gewicht verloren habe kann ich bei dieser Waage nicht exakt sagen.

Egal.

Während ich bei meinen Eltern war,
habe ich mich einmal auf einer digitalen wiegen können und diese zeigte 80.5kg
Deshalb nehme ich dieses Gewicht als das Ergebnis nach den 21 strengen Tagen.

Ich habe übrigens immernoch keine neue Waage für unterwegs. Ist gerade zur Weihnachtszeit auf wirklich kein guter Zeitpunkt um ein Päckchen schnell zubekommen :think:
Ohne Waage ist es sehr ungünstig bei der Stoffwechselkur.

...So what.





PS: Ich bin übrigens meistens mit dem Smartphone hier und die Autokorrektur macht es mir manchmal schwer, also überlest es einfach :hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
80.9kg
Wie ich es mir schon dachte, wahrscheinlich war die Zunahme von letzter Woche tatsächlich wegen des Eisprungs.

Ich glaube bisher ist alles im Lot.
Diese Woche habe ich mich zwischen 1000-1200 kcal ernährt und das Gewicht ist dabei nicht weiter rauf gegangen, das ist doch gut.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken die Stoffwechselkur nochmal zu machen, allerdings sind erstmal einige Monate Pause angeraten.
Deshalb denke ich dass das erst so gegen Ostern herum sein wird.
 
Also ich geh davon aus, dass ich im Januar nochmal ernsthaft einsteige. Genaueres folgt.
 
Also ich geh davon aus, dass ich im Januar nochmal ernsthaft einsteige.

Ich mag den Start in ein neues Jahr mit solchen Vorhaben auch immer besonders.
Der Januar hat immer was magisches und das Jahr mit einer guten Vorlage beginnen, finde ich immer günstig. Der Elan des Jahreswechsels (Neubeginn) ist da für mich meist ein guter Motivator.
 
80.9kg

Gewicht blieb konstant und das obwohl ich diese Woche teilweise wieder gut 1500kcal gegessen habe.
Auch im Blindflug, ohne tägliches Wiegen, habe ich mein Gewicht gehalten.

Ein gutes Zeichen.

Über die Weihnachtsfeiertage darf ich deshalb nun austesten wie weit ich die Kalorienzufuhr noch erhöhen darf.

Das war der Plan, noch vor Weihnachten die 2 gröbsten Phasen der HCG-Stoffwechselkur erledigt zu haben.

Ich merke, dass der Hunger sich auch wieder bemerkbarer macht, aber glücklicherweise habe ich während der Kur gelernt, niedrigkalorisch satt zu werden.

Nächste Woche mache ich ein Jahresabschluss wiegen, Mal sehen was die Feiertage so bewegen werden :hi:
 
Was mir wirklich zu denken gibt, ist das ich seit der Stoffwechselkur unter nächtlichem schwitzen leide.
Gleichzeitig hatte ich während der Stoffwechselkur einen grippalen Infekt, nun weiß ich ich nicht ob das nächtliche schwitzen davon kommt.

Das hatte ich vorher nie.
Ich werde jede Nacht wach davon, das ist irgendwie nicht mehr normal.
Der Arzt sagt, dass es viele Gründe dafür geben kann. Stress zum Beispiel.
Aber er sagte auch, dass ich für die Wechseljahre noch zu jung bin.

Ich weiß nicht woher es kommt, oder was ich dagegen tun soll :tmi:
 
Was mir wirklich zu denken gibt, ist das ich seit der Stoffwechselkur unter nächtlichem schwitzen leide.

Zeigt doch nur, dass deine Circadiane Physiologie jetzt funktioniert.
Vielleicht versuchst du es mal mit einem Spätstück/Betthupferl aus Fett und Resistenter Stärke vor dem Schlafengehen. Oder einem fetten Käse auf Butterbrot - muss ja nicht viel sein. Das führt zu konstanter Energieversorgung des Gehirns und dann muss dein Gehirn nicht Mangel melden und den Stoffwechsel hochfahren um Ketone zu bilden. Außerdem hilft es, den Körper dann abzukühlen, ne dünnere Decke zu nehmen oder noch zusätzlich - so wie ich - einen Fuß aus dem Bett zu hängen - und dann friedlich kühler weiter zu schlafen.
 
Oben