Aktuelle Formen der Ketose-Diäten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.198
Reaktionspunkte
11.077
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB

"Was sind ketogene Diäten?

Ketogene Diäten zeichnen sich durch eine deutliche Reduktion der Kohlenhydrate (meist auf < 50 g/Tag) und eine relative Erhöhung der Protein- und Fettanteile aus – meist extrem hohe Fettanteile, da Proteine nur schwer über einen Punkt hinaus zu steigern sind 2 .
Gehe zu:

Arten von ketogenen Diäten

Ketogene Standarddiät (SKD) : Dies ist eine sehr kohlenhydratarme Diät mit moderatem Proteingehalt und hohem Fettgehalt. Es enthält typischerweise 70 Prozent Fett, 20 Prozent Protein und nur 10 Prozent Kohlenhydrate.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6251269/

Zyklische ketogene Diät (CKD) : Diese Diät beinhaltet Perioden mit höheren Kohlenhydraten zwischen den ketogenen Diätzyklen, zum Beispiel fünf ketogene Tage, gefolgt von zwei kohlenhydratreichen Tagen als Zyklus.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6251269/

Gezielte ketogene Diät (TKD) : Diese Diät ermöglicht die Zugabe zusätzlicher Kohlenhydrate um die Perioden intensiven körperlichen Trainings herum.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6251269/

Proteinreiche ketogene Diät (HPKD) : Diese Diät enthält mehr Protein und ein Verhältnis von etwa 60 Prozent Fett, 35 Prozent Protein und fünf Prozent Kohlenhydraten, aber wie man sehen kann, ist es immer noch eine sehr fettreiche Diät.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6251269/

Die SKD und HPKD wurden ausgiebig verwendet. Die zyklischen und gezielten ketogenen Diäten sind neu hinzugekommen und werden hauptsächlich von Bodybuildern oder Sportlern verwendet. Die SKD ist die am besten recherchierte und empfohlene, und der Rest dieses Artikels wird sich mit der SKD befassen."
 
Das macht dann eine gewissen Logik, wenn es tatsächlich die Menge an Polyphenolen wäre, die Entzündugen senkt und andere Stressoren im Körper reduzieren und regulieren können als Postbiotics über das Mikrobiom

s.u. bezieht sich auf die Aussage von Gundry im unteren Link im letzten Post...

2:05 Schwein, Lamm und Rind tragen einen Antikörper (New5GC?) der unserem körpereigenen Antikörper (New5AC) so ähnlich ist, dass er von uns verwechselt wird. Und deshalb greift der Körper dann den körpereigenen auch an, wenn dieses Fleisch verstoffwechselt wird. Anscheinend vor allem Arterien, auch Herzkranzgefäße, die betroffen sind. (Gestern Abend Bockwurst - heute Nacht ne Herzattacke!)
Oder die Produktion von TMAO - aber die kann von Polyphenolen wie Reservatrol in größeren Mengen gestoppt werden. Das ist die Erklärung, warum Italiener/Franzosen solche Mengen an Wurst/Fleisch/Fisch essen können, aber nicht herzkrank wären.



Da im ersten Bezug die keto-Ernährung vorzugsweise aus genau diesem Fleisch stammt und die Phenole fehlen, die in der zweiten Gruppe durch Nüsse u.ä. vorhanden waren, konnten selbst lektinreiche Sachen wie Erdnuss und Getreide offenbar weniger Schaden bringen.

Ich folgere für mich daraus, dass eine vernünftige Atkins 3-4 Ernährung und/oder eine Zyklische Keto-Ernährung, die ich Flexi-Ketose nenne, beides bringt - einmal die Ketose bleibt bestehen und der Effekt aus den Polyphenolen ist auch gegeben.

Wie Gundry schon sagt: Saften ist eine gute Sache! Schmeiß den süßen Saft weg und verwende den Rest! :clap:

Ach ja, ich habe vor, alt zu werden und vorher aber weder den Verstand noch die Fitness an der Garderobe abzugeben!

200.gif
 
In diesem Buch unten wird die CKD - Zyklische Keto-Diät nochmal genauer ausgeführt.

Also High-Fat-Keto an 5-6 Tagen und an 1-2 Tagen High-Protein/Carb-Low-Fat PLUS Training!!!
Hier wird an Trainingstagen eben mehr Protein + Carbs und sowenig wie möglich Fett gegessen, was auch Sinn macht.

Als Idee gar nicht übel. Damit bekommt man die Carbs gleich mal in die Muskeln und die Ketose läuft flott weiter. Die Maximal-Anforderung der Muskeln sorgt für Mitogenese und auf Dauer steigt die ATP-Produktion und der Energielevel. Und der Stress ist überschaubar.

https://books.google.de/books?hl=de...q=benefits of cyclical ketogenic diet&f=false
 
Neben seinen Empfehlungen im Buch hatte Tim Ferriss, die zyklische ketogene Diät als erfolgversprechendste Variante zum Abnehmen benannt.
Damals wusste ich noch nicht genau, was sich dahinter verbirgt und so bin ich bei der Recherche, auf unser Forum gestoßen und zur ketogenen Diät gekommen. :)
 
Supi! Vielen Dank, du hast einen blinden Fleck von mir entdeckt. Jetzt kann ich das beheben. Ich dachte wirklich, dass es so heißt.
 
Oben