Alevs LCHF Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bist alt genug, sollte ohne Schnuller gehen ;)
 
Bist alt genug, sollte ohne Schnuller gehen ;)

Scheint sich selbst zu regulieren, gestern war mir mein Espresso schon zu süss, heute nur noch die Hälfte... :cool:

Status

Mit den bisherigen Werten bin ich ganz zufrieden, allerdings wundere ich mich wirklich, wie ich das Fett hochschrauben soll, um in Zukunft auf den Tagesbedarf zu kommen - ich weiß, ist noch lang hin - aber trotzdem.

Derzeit bin ich nach dem Essen blattlsatt, manchmal habe ich kurz vor der nächsten Mahlzeit ein ganz leichtes Hungergefühl, meist fühle ich mich aber immer noch satt. Ich bin jetzt mit dem Skaldeman auf 1,6, wenn ich auf den Tagesbedarf hochrechne, komme ich durch das zusätzliche Fett auf ca 2,3. Laut Skaldeman sollte man aber für das Halten des Gewichtes auf 1 sein. :wondering:

Da stimmt was nicht mit dem Skaldeman, oder ich hab was falsch verstanden...

Überlege mir Kokosöl oder MCT-Öl zu kaufen. Verwendet von euch jemand Kokosöl? Ist das sehr geruchs-/geschmacksintensiv? Dann würde ich eher zu MCT-Öl neigen.

LG, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
10. Tag: 64,1 kg diff: 0,3 kg diff.cum.: -2,5 kg

Ich habe nun 10 Tage "Keto" mehr oder weniger hinter mir und ich bin wirklich überrascht - mir geht noch immer nichts ab! Naja, mit den Espressos musste ich mich etwas zurückhalten, aber das wird auch schon besser, bin mittlerweile schon unter 1g pro Tasse. ;-)

Seit ein paar Tagen weiß ich ja nun schon, dass ich definitiv Ketonen produziere. Heute ist mein Ketonen Blutmessgerät eingelangt und ich konnte natürlich nicht bis morgen warten, sonder habe nach dem Mittagessen gleich gemessen: 2,8 mmol/l. Bin jetzt schon sehr gespannt auf meinen Nüchternwert morgen früh.

Wirkung:

positiv:
  • Seit einigen Tagen bin ich merklich wacher und konzentrierter - das Nachmittagstief, das mich immer zwischen 15 und 16 Uhr eingeholt hat, ist weg.
  • Mein Schlafbedürfnis hat sich stark verringert - nach 5 Stunden Schlaf sitze ich noch vor Läuten des Weckers aufrecht im Bett, früher musste ich meinen Wecker 1 Stunde früher stellen, um noch nachschlagen zu können.
  • Meine Haut hat sich verbessert, und die dunklen Augenringe, die ich eigentlich schon seit frühester Kindheit habe, sind fast gänzlich verschwunden - nur noch ein leichter Schatten.
  • Ich habe, zur großen Freude meines Hundes, einen größeren Bewegungsdrang
  • Ich habe bessere Laune.
negativ:
  • Ich habe mein Klavier und noch ein paar mehr Aktivitäten vernachlässigt - aber mit meinem gewachsenen Tatendrang, werde ich das schon wieder aufholen. :cool:

Weitere Vorhaben:
  1. Übers Wochenende überprüfen, ob die Nüchternketonwerte stabil bleiben.
  2. Wenn ja, werde ich mit meinem Lauftraining beginnen - ganz langsam und vorsichtig, da mein Knie noch etwas instabil ist.
  3. Weitere Beobachtung der Nüchternketonwerte, sobald sie stabil sind, Reduktion der KH auf 10 g bei fixierten EW: 58 g um zu sehen, ob ich die Ketonwerte damit weiter steigern kann.
LG, Sabine
 
Na, ich glaube, die Ketose ist nicht an der Sache mit dem Klavier schuld :D
Aber schön, dass du so viele positive Effekte feststellen kannst!
Mir ging es genauso, wobei ich gerade kritisch beobachte, wie sich meine Haut verhält, wenn ich wieder Milchprodukte esse - seit einem Monat oder so war die nämlich top.
 
Na, ich glaube, die Ketose ist nicht an der Sache mit dem Klavier schuld :D

Wer soll denn sonst dran schuld sein - ich sicher nicht! :angel:

Mir ging es genauso, wobei ich gerade kritisch beobachte, wie sich meine Haut verhält, wenn ich wieder Milchprodukte esse - seit einem Monat oder so war die nämlich top.

Die Milchprodukte scheinen ganz schön Gefahrenpotential in sich zu haben, bin ich froh, dass ich keine esse... Obwohl, ich muss mir wiederum den Kopf mehr darüber zerbrechen, was ich koche, damit der Speiseplan nicht gar so monoton wird. :yawn:
 
1 Jahr Keto - Resümee und Ausblick

Habe nun etwas mehr als ein Jahr ketogener Ernährung hinter mir. In dieser Zeit habe ich 2 mal Pause gemacht - einmal zu Weihnachten (2 Wochen) und Ende Juni dieses Jahres (5 Tage), diese Pausen werde ich auch in Zukunft beibehalten. Im November habe ich 20 Tage gefastet, was mir sehr gut getan hat und ich werde diese Erfahrung sicher wiederholen.

Ich habe in dieser Zeit insgesamt 16 kg abgenommen und bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Gesundheitlich (abgesehen von erhöhten Cholesterinwerten, denen ich hoffentlich erfolgreich entgegensteuern konnte) geht es mir so gut wie nie, was mir besonders durch meine Ausflüge in die Welt der Kohlehydrate vor Augen geführt wurde. Beide Keto-Pausen brach ich früher als geplant ab, da ich mich bald müde und aufgedunsen fühlte.

Da ein neues Jahr (in diesem Fall mein 2. Ketojahr) nach Vorsätzen ruft, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr an meiner Fitness zu arbeiten:

1) Ich werde die Spaziergänge mit meinem Hund etwas ausweiten und beschleunigen - die Bedürfnisse meines Hündels werden hier aber nach wie vor im Vordergrund stehen.

2) Ich möchte mit Hund auch vermehrt auf dem Rad etwas unternehmen. Hündel muss natürlich darauf vorbereitet werden. Derzeit beschränke ich mich auf Streckenlängen, die er bereits von den Spaziergängen gewohnt ist und streue einige kurze Sprints ein, wenn das Wetter es erlaubt. Das Haupttraining wird sicher erst im Herbst kommen.

3) Ich habe meinen geliebten, aber in den letzten Jahren sehr vernachlässigten Renner, wieder entstaubt und auf Vordermann gebracht. Auf diesem werde ich mein Ausdauertraining hauptsächlich aufbauen.

4) Wenn ich in mein Ausdauertraining halbwegs Routine hineingebracht habe, möchte ich auch ein wenig Krafttraining machen. Ich habe mich für Eigenkörpertraining entschieden und werde zunächst nach den Plänen von Mark Laurens "Fit ohne Geräte für Frauen" vorgehen und danach auf "Fit ohne Geräte" des gleichen Autors übergehen. Mit diesem Training hatte ich Jänner dieses Jahres bereits begonnen. Februar und März hatte ich genug Krafttraining im Wald, sodass ich das Training abbrach, leider habe ich danach nicht wieder damit angefangen.

Ich werde in diesem Tag, meine Erfahrungen und Fortschritte dokumentieren und hoffe, dass ich mich damit motivieren kann, dranzubleiben.

LG, Sabine
 
Montag, 04. 07. 2016

Kleine Radtour: 15,5 km

Am Wochenende habe ich meinen Renner entstaubt, gründlich geschrubbt und poliert, gestreichelt und geschmiert, Schaltung nachjustiert und Sonntag schließlich eine kleine Testrunde mit meinem Hund absolviert. Hündel hat es gefreut, ihm war es auch ziemlich egal, dass der neue (alte) Drahtesel ein Straßengaul ist, in Zukunft werden wir unsere gemeinsamen Runden aber wohl wieder auf dem MTB machen.

Am Montag habe ich dann meine erste kleine Radtour gemacht: auf dem Güterweg zur nächsten Ortschaft und auf einer Alternativroute zurück in meinen Heimatort. Unterwegs habe ich einen kleinen Abstecher zu den Hügelgräbern gemacht, dort war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Auf dem Rückweg habe ich mich prompt etwas verfahren und bin auf einer Alternative der Alternativroute zurückgekommen.

Ich habe mich ja nicht wirklich um Geschwindigkeit gekümmert, aber ich war dann doch ziemlich erschrocken, wie lange ich für diese Strecke gebraucht habe. Da gibt es einiges zu tun, um auch nur annähernd auf meinem früheren Leistungsstand zu kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag, 05. 07. 2016

Spaziergang mit Hund: 9 km

Habe den Tag mit einem ausgedehnten Spaziergang mit Hund begonnen. Hinaus in die Flur, ein kurzes Stück durch den Wald und dann auf Feldwegen und auch mal querfeldein durch Weingärten und brachliegende Äcker mit schönem Ausblick auf den Neusiedler See. Hündel hat es gefallen, ich hatte danach etwas Knieschmerzen, aber Dolomentoneurin hat geholfen.

Mini-Radtour: 9,45 km

Am Abend habe ich noch eine kleine Tour mit dem Rad in den nördlichen Nachbarort gemacht. Eigentlich wollte ich über die nächste Ortschaft wieder zurückfahren, aber leider war das Gewitter schneller als ich. Der Rückweg war ein komplett verdreckter und verschlammter Radweg - so schnell wollte ich mein Rad eigentlich nicht wieder einer Generalreinigung zukommen lassen, tja... :)
 
Mittwoch, 06. 07. 2016

Spaziergang mit Hund: 7,30 km

Nachdem ich letztes Jahr immer nur auf "Stammrouten" ging, habe ich nun beschlossen, auch hier etwas Abwechslung hineinzubringen. Wir sind jetzt zwar nicht mehr so schnell außerhalb des Ortsgebietes, aber es lohnt sich doch, neue Spazierwege zu erschließen.

Wir kamen an einer kleinen Herde Alpakas vorbei, die uns innerhalb ihrer Koppel auf unserem Weg begleiteten, auf einem aufgeschütteten Hügel blieben sie dann stehen und haben uns weiter mit ihren Augen verfolgt. Sind die süß!!! Will haben! :inlove:

Wir gingen weiter einen Bach entlang, in dem Hündel sich ausgiebig erfrischen und waten konnte - er liebt Bäche! - und dann spazierten wir durch einen nahegelegenen Fasangarten. Sehr schön war es dort, es zahlt sich wirklich aus, die ausgetretenen Pfade hin und wieder zu verlassen.

Am Rückweg wurden wir diesmal auch stimmlich von unseren Alpaka Freunden begrüßt. Ich muss unbedingt einmal mit dem Besitzer ins Gespräch kommen. :think:
 
Donnerstag, 07. 07. 2016

Spaziergang mit Hund: 4,21 km

Da das Hündel heute einen Termin mit seinem Bruder hat, sind wir wieder unseren Stammspazierweg gegangen. Habe ihm mal meinen alten Forerunner umgeschnallt, um zu sehen, welche Strecke er während unseres Spaziergangs zurücklegt. Die Strecke, an der er frei laufen konnte ist 2,80 km lang, er legte auf dieser Strecke 3,82 km zurück, dabei blieb er am Rückweg an meiner Seite kleben, da ihm schon zu warm war, ansonst wäre es wohl sicher die doppelte Länge geworden.

Mini-Kontroll-Runde mit Rad 4,21 km

Bin den Weg des Spaziergangs mit dem Rad abgefahren, um die tatsächliche Strecke zu messen.

Kleine Radtour: 17,2 km

Habe die Radtour vom Montag wiederholt, diesmal jedoch mit dem "richtigen" Alternativweg. Bin wieder an den Hügelgräbern vorbeigefahren und habe mich dann zum nächsten "geschichtsträchtigen" Ort begeben. Der Radweg führt direkt am Europa Picknick Platz vorbei, an dem im August 1989 Hunderte DDR-Bürger die Chance ergriffen, über Österreich nach Deutschland zu fliehen. Am Platz steht seit 2009 eine Statue, die das ungarische Volk darstellt, dass einem anderen Volk zur Freiheit verhilft. Warum sie dabei klassizistische Ruinen zurücklassen, ist mir nicht ganz klar, immerhin verbindet man diese doch eher mit Demokratie, oder? :wondering:

Der Weg hin zum Europa Picknick Platz ist zwar asphaltiert, aber seeehr holprig - es kam mir vor, als ob mein Hirn über eine Waschrumpel poltert. Vielleicht ist doch die Alternative zur Alternative die bessere Alternative. :think:

Früher habe ich nach einem Radausflug dieser Art immer schon nach dem Futtertrog gelechzt. Heute ist mir aufgefallen, dass sich mein Appetit nicht zu ändern scheint. Werde meine Ernährung für die nächste Zeit wieder auf FDDB dokumentieren, um zu sehen, ob sich doch was ändert.

In letzter Zeit habe ich meist nur einmal pro Tag gegessen, da ich erstens nie wirklich Hunger habe und zweitens, ich mir weniger Gedanken um Essen und Kochen machen muss. Ich möchte in Zukunft nun aber wieder darauf achten, zumindest zwei mal am Tag zu essen. Da ich, seit ich mich ketogen ernähre, unter Verdauungsproblemen leide, werde ich nun auch zweimal am Tag Flohsamenschalenpulver zu mir nehmen (igittigitt).

Mittag: Ham and Eggs, Erdbeeren

Abend: am Spieß gegrilltes Schweinskarre mit Salat (Paprika, Eisberg- und Häuptelsalat)

Bildschirmfoto 2016-07-09 um 09.12.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag, 08. 07. 2016

Spaziergang mit Hund: 5,35 km

Heute früh besuchten wir die Alpakas und gingen dann flotten Schritts weiter bis wir durch etwas unwegsames Gelände ausgebremst wurden, das heißt, eigentlich ich - Hündel preschte wie gewohnt voran...

Wir kamen an einen Fischteich, wo ich ein nettes Gespräch mit einem Vereinsmitglied führte und prompt eine "Freikarte" für das Vereinsgelände bekam, das nicht nur den Teich sondern auch ein kleines Stück Wald eine riesige Wiese und einen Teil eines Baches umfasst. Außerdem gibt es über das gesamte Gelände verstreut, nette lauschige Plätzchen mit Sitzgelegenheiten - wunderschön! In der Nähe befinden sich auch zwei Fuchsbaue mit Jungen, werden wohl mal zeitig in der Früh hinmüssen, obwohl, mit Hündel vielleicht nicht so eine gute Idee. :p

Wollte eigentlich bis zur Gemüse- und Obstkultur meines Vaters gehen, aber Hündel war dann doch schon zu warm und wir sind nach Hause.

Für den Abend hatte ich noch einen kleine Fahrradtour geplant, habe aber die Zeit verplempert und es wäre schon dunkel geworden - macht so erstens keinen Spaß und außerdem muss ich noch Batterien für meine Fahrradbeleuchtung besorgen.

Zum Essen gab es:

Mittag: Gebratenes Heilbuttfilet mit Salat (roter Salanova, Paprika und Paradeiser), Erdbeeren

Abend: Schweinssuppe mit Suppenfleisch, Kokos-Erdnuss Konfekt

Das Flohpulver habe ich vergessen... :(

Bildschirmfoto 2016-07-08 um 22.37.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 09. 07. 2016

Spaziergang mit Hund: 7,29 km

Wir haben heute die Ausläufer des Ruster Hügellandes unsicher gemacht - Hündel liebt es dort, es gibt wenige Menschen, wenige Hunde, aber viel zu sehen und zu erschnüffeln. Leider ist es zu Fuß etwas blöde zu erreichen, da wir ca. 2 km im Ortsgebiet und auf Bundesstraßen gehen müssen, um an den Bestimmungsort zu gelangen. Ich habe auf unserem Spaziergang die ersten halbwegs reifen Brombeeren entdeckt. Ich liebe Brombeeren, zudem sind sie gut mit ketogener Ernährung zu vereinbaren, nur kultivierte Brombeeren habe ich bis jetzt keine gefunden, die mich vom Hocker reißen. Wir werden also die nächsten Tage sicher nochmal dort vorbeischauen um Brombeeren zu pflücken.

Kleine Fahrradtour - 31,94 km

Habe heute mit dem Fahrrad eine Verbindung getestet, die mich auf den Neusiedler See Radweg bringt, ohne einen größeren Anstieg überwinden zu müssen. Da mein Knie beim Bergauffahren immer noch Probleme macht, muss ich derzeit Anstiege soweit wie möglich meiden. Leider hatte ich Gegen- und Seitenwind, was das Vermeiden des Anstieges etwas ad absurdum geführt hat. Habe schon überlegt, die Tour abzubrechen, aber da ich schon gestern nicht gefahren bin, habe ich es dann doch durchgezogen. Am Ende wollte ich noch weiterfahren, habe mich aber dann noch rechtzeitig darauf besonnen, dass ich noch unbeschadet mit intakten Knien wieder nach Hause kommen will - morgen ist ja auch noch ein Tag! Am Weg zurück bin ich über Marillen gestolpert, denen ich nicht widerstehen konnte, aber bei dem Pensum, dass ich heute absolviert habe, sind wohl auch ein paar Marillen drin. :)

Ansonst merke ich nicht, dass sich mein Appetit gesteigert hat, ich krebse weiterhin bei meinem Grundumsatz herum und fette mit Konfekten etwas auf, um nicht darunter zu kommen. Habe somit überhaupt keinen Hunger, aber was solls, auf zum Kochen.

In meinem Garten beginnen sich die ersten Paradeiser umzufärben, jippiejeh..., der Mangold überwuchert meinen Porree, und die Zucchini faulen bevor sie erntenswerte Größe erreichen. :worried: Habe gestern mal von Hand bestäubt, mal sehen, ob das was nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag, 10. 07. 2016

Spaziergang mit Hund: 6,37 km

Hündel und ich sind heute wieder mal querfeldein marschiert - dabei sind wir durch sehr unwegsames Gelände gekommen, was natürlich prompt wieder mein Knie zu spüren bekam. :rolleyes:

Also, k e i n e Spaziergänge mehr durchs Gelände! :banghead:

Rausgekommen bin ich dann auf einem Weg, da stand ein Schild mit "Privatbesitz - Zutritt verboten" und erntete auch prompt böse Blicke von zufällig vorbeikommenden Passanten. Naja, vielleicht waren die bösen Blicke auch dem umangeleinten Hündel geschuldet. Bei uns herrscht eigentlich Leinenpflicht, woran ich mich aber nicht halte. Da mein Hündel pariert, zumindest immer wenn uns die Jägerschaft begegnet :giggle:, werde ich von dieser Zunft nicht weiter zur Rechtschaffenheit gedrängt. Nur im Frühling sind sie manchmal umentspannt.

Kleine Radtour: 20,30 km

Wollte eigentlich nicht mehr Radfahren, um das Knie zu schonen, aber da ich meinem Vater versprochen hatte, ihn am Sonntag mitzunehmen, bin ich dann doch gefahren. Es ging dann auch besser als erwartet, die kleinen Anstiege waren auch kein Problem, und ich habe dann noch einige km angehängt, nachdem ich meinen Vater wieder zu Hause abgeliefert hatte, um für die Woche 100 km vollzumachen.

Naja hatte die km doch nicht so gut im Kopf:

Wochenergebnis

Radfahren: 98,6 km
Gehen: 39,52 km

Der Appetit hält sich nach wie vor in Grenzen, habe daher heute wieder meinen hochkalorischen Orangen-Mohn Kuchen gemacht. Der sättigt zwar auch immens, aber bei Kuchen geht halt immer was. ;)

Ansonst gab es einen Wurstsalat in reichlich Olivenöl mit Zwiebel, Paprika und Eisbergsalat. Ist zwar kein Sonntagsessen aber ich hatte wirklich Lust drauf. Ein paar reife Erdbeeren konnte ich auch wieder pflücken und die wurden natürlich prompt verspeist.

Yippieh! Das händische Bestäuben hat tatsächlich geholfen und ich konnte heute vier schöne Zucchini ernten! Habe mich gleich wieder als Beinchen betätigt.:rock:
 
Montag, 11. 07. 2016

So, für heute ist Schonung angesagt und ich werde nur ein bißchen im Garten herumwerkeln.

Wenn das Wetter mitspielt, möchte ich mich morgen an meiner ersten (diesjährigen) 100 km Radtour versuchen, mal sehen wie es läuft. :)

Essenstechnisch bin ich hin- und hergerissen, einerseits locken die Zucchini, andererseits verdirbt mein Salat auf den Beeten, ... Da wartet man so lange auf das Zeug, und dann kommt man mit dem Essen nicht nach. :(

Habe bereits am Vormittag zwei Stück Wohnküchen verdrückt, eine Portion von ein paar Erdbeeren begleitet.

Zu Mittag, oder doch eher schon Nachmittag, gab es gebratenen Lachs auf Zucchinicreme mit ein bisserl getrockneten Tomaten garniert - dazu eine Schüssel Häuptelsalat mit Kernöl.

Dachte zunächst, dass es etwas wenig Zucchinicreme geworden ist, aber durch den Schlagobers, ist die Creme ganz schön sättigend geworden. Koche sonst nie mit Schlag, ohoo, liegt das im Magen!

Bin so satt, mag kein einziges Blatt...

Na, vielleicht lege ich nachher noch ein bisschen Krafttraining ein, jetzt bin ich auf jeden Fall zu voll dafür!...

Am Abend konnte ich mich wieder soweit bewegen, dass ich das Krafttraining in Angriff nehmen konnte. Die Anfängerpläne aus "Fit ohne Geräte für Frauen" sind ja nicht wirklich anspruchsvoll und in einer halben Stunde macht man mehr Pause, als man tatsächlich aktiv ist. Aber, ein Anfang ist gemacht und ich wollte mir ja vor der morgigen Tour nicht wirklich einen Muskelkater zulegen.

Für diese Woche geplant:

Mo, Mi, Fr: Regeneration, am Abend Krafttraining
Di, Do, Sa, So: Radtouren unterschiedlichen Umfangs

ansonst tägliche Spaziergänge mit Hund (an Radfahrtagen etwas kürzer)

...mal sehen wie ich damit zurechtkomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh, Besuch! :party:

Freut mich, dass dir mein Tagebuch gefällt!

Du bist ganz schön fleißig

Ich habe mich von deinem Faden inspirieren lassen! Nachdem ich von all den Wanderungen und von deiner Arbeit mit dem Pferd gelesen habe, dachte ich, es wird höchste Zeit, auch wieder was zu tun... :D


Nimm doch von beiden was :) Alles Gute für deine Radtour

Mache ich - mein Magen hat jedoch bei Gemüse beschränkte Aufnahmekapazität. ;) Danke für die guten Wünsche, hoffe nur, dass es hier bald wettert, damit morgen die Luft halbwegs rein ist.

LG, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich von deinem Faden inspirieren lassen
oh, das freut mich aber. Das ist einer der Vorzüge im Forum, man motiviert sich gegenseitig :)

Bei uns gab es in der Nacht ein Gewitter wie ich es selten erlebt habe. Minutenlanges Donnergrollen. Bin ca. 3.20 aufgestanden und durch die WG gegangen um zu sehen ob die Bewohner sich fürchten. Jetzt regnet es, was ich wunderbar finde. Mit der großen Hitze kann ich nicht so gut.

Wunderschönen Tag für dich
 
Danke!!!

Bei mir ist es umgekehrt, erst bei Hitze laufe ich zu meiner Höchstform auf. Jetzt ist es aber schon sehr schwül bei uns, da kann ein Gewitter nur helfen. :)

Leider gab es dann halt doch keines, bzw. ich glaube jetzt ist es endgültig auf dem Weg...

Hoffe, deine WG-Bewohner haben es gut überstanden! Ich kann mich noch gut an die letzten paar Jahre meines Großvaters erinnern, bei jedem Gewitter glaubte er, wieder im Krieg zu sein - das waren schreckliche Nächte! Und Sylvester war auch immer eine große Belastungsprobe... :(

LG und noch einen schönen Abend!
 
Montag, 11. 07. 2016

Eine etwas größere zu einer kleinen geschrumpften Radtour: 35,62 km

Heute war einfach nicht mein Tag... ;)

Wollte heute um ca 8 Uhr losfahren, aber gerade als ich alles zusammen hatte, tropf, tropf, tropf...

Ich musste jedoch nicht lange warten, nach ein paar Minuten konnte ich losstarten, habe aber kurzfristig umdisponiert und beschlossen in der näheren Umgebung zu bleiben. Also, blieb ich auf meiner Paradestrecke und dachte, dass ich so lange im Kreis fahre, bis ich meine 100 km zusammen habe.

Die erste Runde lief ziemlich flott, habe die moderaten Anstiege der Strecke diesmal mit höheren Gängen genommen, um mein Knie auf die größeren Anstiege vorzubereiten. Auf dem Weg in die Nachbarortschaft lag über die ganze Straßenbreite ein Hase verstreut. Nein, das muss ich nicht haben, da fahre ich nicht nochmal vorbei. :(

Nachdem ich die Runde beendet hatte fuhr ich noch einmal nach Hause, da ich den Brustgurt für die Herzfrequenzmessung vergessen hatte. Und nachdem das Wetter schöner war, wollte ich nun doch eine Strecke mit etwa größerem Anstieg fahren. Lief so weit gut, einen Teil der Strecke fuhr ich in Schlangenlinie um den Druck auf das Knie geringer zu halten und wurde auf der Kuppe des Berges mit dem immer wieder beeindruckenden Blick über Weingärten und Äcker auf den Neusiedler See belohnt. :)

Dann ging es auf die B10, die Neusiedler See Radroute, das Rad lief wie geschmiert, meine Beine ebenfalls, aber nach ca. 19 km "pfffffft" - ein Patschen. Gut, ist ja nicht weiter tragisch, für solche Fälle muss man bei längeren Routen ja gerüstet sein! Der Schlauch war relativ schnell gewechselt, auch wenn das Montieren des Mantels bei Rennrädern für mich immer eine gewisse Herausforderung darstellt.:blush: Reifen auf 5 bar aufgepumpt, ein paar hundert Meter langsam gefahren, Reifen auf 6 bar aufgepumpt (mehr schaffe ich mit der kleinen Pumpe nicht), noch schnell ein Schluck Wasser,... puff, der Reserveschlauch hat sich verabschiedet! :banghead::banghead::banghead:

Zum Glück hatte ich nur einen halben Kilometer bis zur nächsten Bundesstraße, denn die MTB-Schuhe, in denen man ja angeblich auch laufen kann, sind alles andere als gemütlich. Privattaxi angerufen und abholen lassen. Nach Einkauf, Montieren und Testen hatte ich dann keine Lust mehr, vor allem angesichts der immer dickeren Wolken, die nun wieder aufzogen.

Aber,... heute ist nicht aller Tage Abend - das nächste mal wird es wieder besser! :)

Gestärkt habe ich mich heute Früh vor der Fahrt mit einem Mohnkuchen (was hat der blöde Blechtrottel nur immer mit seinen Wohnküchen :rolleyes:), nach dem Schlauchwechseldebakel gab es ein Frust-Jolly (das hat überraschenderweise weniger stark eingeschlagen als ich gedacht hätte), zu Mittag einen schnellen Wurstsalat mit einer 7 g Cocktailtomate (die erste aus dem eigenen Garten dieses Jahr! :party:).

Hatte zwar keinen Hunger mehr, habe mir jetzt am Abend aber noch ein Stück Kuchen einverleibt, um noch etwas Kalorien reinzuschaufeln - ja, ja, Kuchen geht immer, das hat sich auch in Keto nicht geändert. :giggle:

Schalotten! Habe heute entdeckt, dass Schalotten viel weniger KHs haben als normale Zwiebel!!! Meine Mutter hat immer Berge von Schalotten, bisher habe ich sie aber nur sehr gezielt für gewisse Speisen eingesetzt. Das wird sich jetzt ändern! Jahuuuuu, Gulasch mit Schalotten - freue mich schon jetzt aufs Schneiden. :sweating:

Mit dem Hündel bin ich heute Fährten gegangen - Hündel liebt es, und danach ist er immer völlig geschafft. >:)>:)>:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber heute echt Pech gehabt :eek:

Mein Hund liebt die Nasenarbeit auch, er ist ein Meister darin. Er spürt alles auf, sogar wenn ich was vergrabe. Für nervöse Hunde ist das ziemlich gut, viel besser als Ball spiele, macht sie eben auch total müde.

Schalotten sind super, wusste ich auch nicht das die wenige KH haben, gut zu wissen. Ich esse schon lange keinen Zwiebel mehr, weil ich ihn nicht mehr vertrage und viele KH. Schalotten, toll :clap:
 
Oben