ALKOHOL GEFÄHRLICH???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinkst Du Alkohol während Atkins/Lowcarb?


  • Umfrageteilnehmer
    277
Alkohol gefährlich Allgemein

Nach einem anstrengenden Arbeitstag gönne ich mir auch oft mit meinem Schatz auf dem Balkon einen leckeren Baileys mit Eis, oder so 2dl Rotwein. Das ist herrlich entspannend und wenn dann der Hunger aufs Essen kommt, bleibe ich brav bei AD-erlaubtem und meine Waage bestraft mich nicht für den Alkoholgenuss. Gut, - mehr als 1 Drink, oder 2dl Wein wirds bei mir nie, - auf mehr hab ich gar keine Lust und ich werde auch bloss zu müde.
 
TABASCO schrieb:
in meinem tagebuch ist eine hitzige emotionsgeladeene diskussionentstanden die mich nun ein wenig verunsichert hat.

hintergrund: ich habe das glück, daß alkohol meine abnahme nicht behindert. ich trinken gerne eine gute flasche rotwein mit käse am abend mit meiner frau, und ich nehme trotzdem wunderbar ab und bleibe auch in ketose.

selbst wenn ich ab und zu in geselliger runde vodka oder grappa trinke, nehme ich trotzdem ab und bleibe in ketose.

nur bier bremst, das lasse ich seit atkins auch weg - meistens! :)

nun sind einige fragen aufgetaucht:

ist es gefährlich in ketose regelmäßig wein und hin und wieder schnaps zu trinken, weil die leber schon durch die ketone arg belastet ist?

ist es generell bedenklich fast täglich wein zum essen zu trinken?

ist es unüblich, daß man als atkinsianer so regelmäßig alkohol trinkt?

muss ich mir sorgen machen oder ist alles okay?
gesundheitlich fühle ich mich sehr wohl, und die abnahme funktioniert prima!
__________________
 
Alkohol Gefährlich?

meiner Meinung nach kommt es beim Alkoholkonsum (wie ja auch bei vielen anderen Genussmitteln) auf die genossene Menge an.

Z.b. trinken bei mir im Pflegeheim einige der Bewohner zum Mittagessen 1 Glas Rotwein, aber dann wirklich nur 1 Glas zusammen.

Aus Gewohnheit od. von mir aus auch als Genuss jeden Abend zu zweit eine 7dl. Weinflasch zu "köpfen", erscheint mir dann schon als etwas suchtartig. (spreche jetzt als Krankenschwester und auch als Privatperson).

Gesundheitlich spricht man bei 1dl Wein pro Tag bei einer Frau als unbedenklich. Bei einer grösseren Menge täglichem Konsums ist Alkohol somit nicht mehr gesund.

Als alkoholabhängig sehe ich jemanden, der, wenn er die 7dl. Flasche geöffnet hat, sie leertrinken muss, will, und dessen Gedanken tagsüber, bei der Arbeit z.B., auch schon am Thema Alkohol hängen.

Ich behaupte jetzt mal so vorsichtig: dass jeder eigentlich schon selber merkt, wenn er ein Problem mit Alkohol hat.
 
Oben