Alles Käse... ;-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flo

Stamm Mitglied
Registriert
26. Sep. 2013
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
31
Ort
Berlin
Größe
1.83
Gewicht
84
Zielgewicht
74
Diätart
romantisch
So, nachdem ich die ersten 10 Wochen schon hinter mir habe, habe ich mich hier mal angemeldet, deswegen nur ein zusammengefasster Tagesplan.

Der Entschluss, jetzt mal die KH wegzulassen, kam ziemlich spontan. Über Sport zum Abnehmen hatte ich schon länger nachgedacht, auch schon das Sportgerät ausgesucht, aber jetzt wollte ich das auch gleich optimal kombinieren.

Dabei war erstmal nur das Wissen da, KH durch fett zu ersetzten, wieviel Eiweiß jetzt nötig ist (oder zuviel sein kann) wusste ich nicht. Als Vegetarier hat ist man jetzt auch nicht wirklich in Gefahr, zuviel Protein zu sich zu nehmen, zumindest nicht von den potentiell schädlichen, die zu Übersäuerung/Gicht führen können.

Fleisch würde dafür aber nicht auf den Tisch kommen, aber vielleicht dochmal ein Stück Fisch?

Also ab sofort:
das Brot: weg. Vollkornbrot find ich sowieso nicht so toll, also kein Verzicht, Ciabata&Co. sehr lecker aber verzichtbar, leckres duftendes frisches Fladenbrot - türkisch, arabisch, persisch, kurdisch, was eben so der Gida Market um die Ecke so hergibt, fehlt schon eher.
Nudeln & Reis: weg: schade, eigentlich find ich dampfenden Duftreis ja super toll, aber muss jetzt sein.
Kartoffeln: sind sowieso nicht so mein Ding.

Käse: hab ich schon immer gern in Mengen gegessen, jetzt darf es ja auchmal ein Stück mehr vom extra-fetten sein: Bergkäse, Gorgonzola, Parmesan, Ziege, Schaf, Zopfkäse, geräucherter Büffelkäse, Halloumi. hmm..lecker. Je gereifter der Käse, desto weniger Restzucker hat er, alter Käse ist praktisch KH-frei.

Gut. Sättigen tut ja vor allem der Eiweiß-Anteil, prima deswegen für den kleinen Hunger zwischendurch: Harzer Käse. (fast KH-frei, aber auch fast fettfrei). Harzer Käse mit Leinöl ist übrigens für den Nicht-Kartoffler viel leckerer als Pellkartoffeln mit Leinöl.

Sport:
Ich hatte gelesen, dass bis zum Zustand der Ketose der Körper Eiweiß aus Muskelmasse verbrennt - den Muskelabbau verhindern kann man nicht durch ausschließlich durch zusätzliche Eiweißzufuhr (das setzt dann nur Glucose frei, was die Ketose verhindert) man muss das gegessene Eiweiß durch Krafttraining in neuen Muskeln "verbauen".

Das war sowieso schon geplant, ich hatte mir schon Kettlebells bestellt, also jetzt täglich 20 Minuten die Kugel schleudern. Am Anfang waren das mehr Pausen als Übung, kaum 20 Sekunden am Stück, inzwischen bin ich bei gut 4 Minuten mit 12kg beidarmig und 8kg einarmig "Swing" http://www.youtube.com/watch?v=-KEyx97AtyQ . Wie man im Anleitungs-Video sieht, ist 12kg eher die Mädchengröße, aber so Unsportler wie ich sollten es auch nicht übertreiben. Im Moment schaff ich also: 4 Min. 12kg, 4 Min. 8kg einarmig mit Wechsel zwischendrin, nochmal 4 Min einarmig, dann 4 Minuten 12kg beidarmig. Danach ist Duschen unbedingt nötig ;-)
Das nennt man dann Kraft-Ausdauer-Training, weil der Kettlebell-Sport die Trennung von Kraft- und Ausdauertraining für Unsinn erklärt.
Das ganze abends, vor dem Schlafengehen, in der Hoffnung, die letzten vorhandenen Kohlenhydrate, egal ob direkt gegessen, aus Protein gebildet, oder schon weggespeichert, "rauszuballern".
Der Spät-Abend-Sport zuhause hat zudem den Vorteil, dass es kaum Ausreden gibt wie "jetzt ins Studio noch losfahren?", "zu schlechtes Wetter zum Joggen", "ich muss noch noch wichtige Besorgungen machen", "lieber mit den Kindern spielen" etc.

Beim Sport habe ich schon zu Kohlehydrat-Zeiten gemerkt, dass er sich auf Heißhunger auswirkt: ich spar mir meist das Frühstück, dafür Mittagessen um 12 Uhr. Wenn ich mit der Bahn zur Arbeit fahre, brauch ich oft noch einen Snack bis zum Mittagessen, wenn ich mit dem Fahrrad fahre (6km), nicht. Offensichtlich regt der ein oder andere Sprint zwischen den Ampeln schon die Fettverbrennung so an, so dass hinterher genug da ist.
Fazit: ab jetzt so oft wie möglich mit dem Fahrrad fahren.

So, zum Essen:

wie schon geschrieben, viel Käse den Rest mit hochwertigem Öl (Raps+Oliven). Tip: Nicht jedes Rapsöl schmeckt, manche haben einen unangenehmes, "typisch Raps"-Aroma. "Brändle Vita Rapsöl" http://www.braendle.de/deutsch/unsere_oele/Feinkost_Oele.htm ist sehr empfehlenswert, eigentlich überall neutral anwendbar.

Abends gelegentlich noch ein Ei in die Pfanne, veilleicht ein bissel Gemüse oder Pilze dazwischen. Oder den marinierten Tofu nach Sichuan Art in Rapsöl knusprig gebraten. Trotz des Marinade-Hauptanteils Chili fahren die Kinder (1 1/2 und 4) total drauf ab. Prima gemeinsames Abendessen (Frau und Kinder bekommen den abgetropften Teil zum Brot, ich den öligen ohne Brot). Gibts fertig mariniert im Asia-Laden um die Ecke von der Berliner Tofu-Manufaktur des Wieners Markus Treiber (kleine Einführung http://tomtomtofu.com/?p=105 http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=bl&dig=2008/01/24/a0219). Tofu in Rapsöl ist nur (Hochwertiges) Fett und Eiweiß, praktisch keine KH.

Dann gibts noch einige Brotaufstriche, die zumindestens KH-arm sind:

Nur, wo sollen sie rauf?
Bevor ich ein Brotrezept hatte, habe ich
  • Harzer Käse in dünne Scheiben geschnitten
  • große Champignons in dünne Scheiben geschnitten
    und mit Butter und Aufstrich bestrichen.
  • Staudensellerie, den Hohlraum mit Blauschimmelkäse gefüllt (immer wieder
    ein prima Snack)
Inzwischen backe ich regelmäßig das Standard-Leinsamenbrot:
200g gemahlene Leinsamen, 250g Magerquark (keinen fetten, das Fett schmier ich mir lieber hinterher dick aufs Brot), 3 Eier, 2 Chilischoten (damit ist das Interesse bei den Kindern kleiner), Backpulver, Koriander, Fenchel, Salz oder Gemüsebrühe-Pulver etc. 1 Stunde bei 174° gebacken.

Essen-Ablauf:

In der Woche:
  • Frühstück (7 Uhr): nix für mich, zu früh für Essen, wenn doch kein kleiner Appetit da ist, dann vielleicht doch eine Scheibe Brot oder ein Stück Käse
  • Mittag (12 Uhr): Kollegen suchen sich meist ein Restaurant im Umkreis, seit die Kantine von Sodexo übernommen wurde, die Qualität in den Keller gerutscht ist und der Preis rauf. Ich setz mich hin, pack mein Brot aus, Käse, Aufstriche, ein Salatblat übers Brot und drunter, Champignonscheiben dazwischen, jeden Tag ein bissel anders. 3-4 Scheiben, vielleicht noch ein hartes Ei dazu.

    Oder mal selbst mitgebrachtes zum Aufwärmen: Grüne Bohnen mit Champignons mit gehackten Chilis und Thymian in viel Rapsöl gebraten (ggf. ein Schuss Sahne), Auberginen in Olivenöl mit knusprigen Tofubrüseln gebraten und leicht tomatisiert, Tofu-Sauerkraut-Rösti http://www.chefkoch.de/rezepte/1657501273669509/Tofu-Sauerkraut-Roesti.html

    Einmal die Woche ist hier auch Markt, da gibts am türkischen Imbiss-Stand leckre frisch frittierte Zucchinipuffer, die den Kollegen oft zu fettig sind. Stört mich nicht so ;)
  • Abends (18 Uhr): Abendessen mit Brot (3 Scheiben), eher mit Brotaufstrichen, gelegentlich mal was extra gebratenes (Eier, Tofu, siehe oben). gelegentlich einen Avocado.

Wochenende:
Das ist schwieriger, da kommen schonmal KH unter, da wir immer gemeinsam essen, gelegentlich auch essen gehen. Beim Thai findet man schonmal was, wo man einfach den Reis weglässt, die Sossen (in das ist ja das leckre) sind meist aber auch kohlenhydratisiert. Indische Buffet ist noch ganz gut, da kann man sich immer was rausfischen. Sushi muss erstmal ausfallen, obwohl die Kinder es toll finden (oder selber machen, hab ein Rezept gesehen mit Blumenkohl statt Reis).
Zum selber Kochen suche ich jetzt immer schon Gerichte, die sowohl LowCarb als auch Vollwert für Kinder geeignet sind, ggf. durch Komponentenaustausch (hab z.B. letzten leckre "Bratkartoffeln" aus Steckrüben gemacht.

Frühstück: schonmal eine Scheibe Leinsamenbrot mit Käse, auch wenn die Familie Brötchen isst. Um Solidarisch zum Müsli zu sein, hab ich mir jetzt bei BioCompany Soja-Flocken gekauft. Naja, nur mit Milch geschmacklich grenzwertig, aber noch ein Löffel (fettes) Kakaopulver rein, da isses auch ohne Zucker ganz prima.

Mittag: irgendeine obengenannte gemeinsamen Mittags-Kreation, ich nehm den fettigeren Teil ;-) Die beste aller Frauen hat letztens Mousaka gemacht, eine Ecke war ohne Kartoffeln, und schon hatten wir alle das selbe auf dem Teller.

Hab mich jetzt mal an Nudeln (Gluten, Soja, Wasser, Salz, Öl) versucht, die gibts vielleicht nächstes WE.

Abend: wie in der Woche

Trinken:
3/4 Liter Kaffee am Tag kommt zusammen, ca. 1 Liter Mineralwasser, und ein Glas Multivitamintablette. Manchmal noch Abends nen extra Tee. Wir trinken unheimlich gern abends ein alkoholfreies Bier, aber das hat mit 25g/KH pro 0,5l wesentlich mehr KH als alkoholhaltiges... deswegen muss er jetzt erstmal dem Tee weichen.

Ketose: Laut Ketostyx bei ++ bis +++, Montags eher schwächer.

Kalorien zähl ich nicht, ich mach mich doch nicht verrückt. Was zählt, ist Trainingszustand und Waage: je fitter ich mich fühle, desto mehr Tagesabweichung darf die Waage haben (kann ja Muskelaufbau sein), solang ansonsten die Tendenz sinkend ist. Die letzten 10 Wochen war es im Schnitt 1 kg/Woche, von 86 auf 76.

Mal gucken, wie gut es jetzt weitergeht. Die 11. Woche auf war jetzt etwas länger, bis die 75 gerissen war (war est heut morgen, nach dem Plan, den ich nicht führe, wäre es Sonntag morgen gegen 7:37 an der Zeit gewesen ;-)).

Vielleicht demnächst hier etwas mehr zu Highlights, insbesondere wenn ich zu den Wochenenden noch was nettes gefunden habe (das wird ja jetzt ein seeehr langes Wochenende).
 
AW: Alles Käse... ;-)

hallo Florian,
ich finde, du hast dir da einen total guten weg gefunden, vegetarisch ketogen zu leben - super!
danke, dass du das hier reingestellt hast! :lol:
sehr inspirierend!

liebe grüße
vic
 
Alles Käse... oder Spaghetti mit Migräne

So, kleiner Bericht vom Wochenende, mit guten und schlechten Zeiten...

Donnerstag Morgen: zum Frühstück hab ich mir eine Kanne schwarzen Tee gekocht, lange ziehen lassen, den genüsslich während des Tages mit etwas Milch gekocht. Bestimmt so ein Liter. Lang gezogen verhindert i.d.R. die Koffein-Resorbtion im Darm, gegen meinen sonstigen Kaffee-Konsum also mal was prima entspannendes... dachte ich so.

Donnerstag Mittag: Spaghetti Bolognese. Die Nudeln hatte ich schon letzte Woche gemacht, aus Gluten+Sojamehl, handgeschnitten. Fand ich eigentlich ganz OK, allerdings ein bissel dick geworden, und das Sojamehl verleiht der Sache einen übermäßig nussigen Geschmack, was nicht überall dazupasst - für Nudeln mit Zimtzucker oder Vanillesauche gänzlich ungeeignet, aber das ist bestimmt hier auch nicht gefragt. Mit Nudelmaschine werden sie bestimmt besser.

Inzwischen war die Nudelmaschine eingetroffen, also morgen Riesenspass mit Tochter Weizennudeln drehen, dadurch hatten wir 3 Sorten Nudeln auf dem Mittagstisch und keine Diskussion, warum ich besondere habe.
Die Sauce sollte eigentlich einfach sein, ich hatte mal Aldi-Vegetarische-Bolognese zum ausprobieren gekauft (8.7g KH), die scheckt an sich ganz lecker, aber es war viel zu wenig. Also schnell noch 200g Tofu zerbröselt in Rapsöl knusprig gebraten mit einem Schuss Tamari (Tofu nimmt Geschmack am besten beim Braten an), eine Zwiebel, 3 Tomaten, ein paar ein paar Gewürze und Kräter, alles schön ölig gebraten und dann die Fertigsauce drauf, hat allen superprima geschmeckt.

Am Donnerstag Nachmittag nahm das Früstücksschicksal seinen Lauf (ich denke, es war der Tee, KH hab ich jetzt nicht übermäßig gegessen).
Ich hatte in der [DLMURL="https://www.ketoforum.de/vorstellen/42459-hallo-vegetarier.html"]Vorstellung[/DLMURL] schon berichtet, dass mit der Ketose meine gelegentlichen Kopfschmerzen wie fortgeblasen waren. Vor 3 Jahren hab ich mit denen mal 3 Wochen am Stück zuhause verbracht, ich hatte für knapp 2000 Euro Arztrechnungen, aber kein Arzt konnte sie wirklich klassifizieren. Ich hatte sie immer wieder mit gesalzenem Reis und Aspirin halbwegs bekämpft bekommen, und irgendwann waren sie wieder weg und erst wieder später mal wieder sporadisch da. Ich glaub, der Neurologe war erlöst, als sie damals wieder weg waren.

Also Donnerstag Nachmittag gingen die Kopfschmerzen also los. Der Versuchung, sie mit Reis zu bekämpfen war hoch, aber ich hab widerstanden. Aber nix half aber. Aspirin, Paracetamol - Ibuprofen geht nicht, da bekomm ich Kopfschmerzen von - nichtmal Novalgin. Mal mehr Schmerzen, mal weniger.
Schlafengegangen mit leichten Kopfschmerzen, aufgewacht um Freitag um 3 mit ordentlichen, was getrunken, morgens müde, aber Schmerzen wieder runter, Familie war unterwegs, etwas Ruhe, mittags das normale Brot gegessen, abends Brot, Kopfschmerzen besser, um 11 ins Bett und um Samstag um 3 aufgewacht, Kopfschmerzen.. alle Höchstdosen von verfügbaren Drogen schon ausgereizt und nichts, mich um 7 vor den Rechner gesetzt: der Arzt gegenüber hat Samstag ab 10 auf, die Apotkeke um 9... Nachgegooglt, was zwischen 9 und 10 die nächste Droge sein könnte, weil eine Stunde so irre lang ist.
Hab mich dann für einen Versuch mit Naratriptan entschieden. Beipackzettel online gelesen. Um 9:02 in der Apotheke. Um 9:05 zuhause, 2,5mg geschluckt.
Samstag 9:30 saß ich am Früstückstisch, als wär fast nichts gewesen, außer, dass ich irre müde war.
Gut, jetzt weiß ich, dass es Migräne ist, und warum ketogene Kost so gut drauf anspricht.
Zu Mittag gab's nicht-vegetarisch: Nordsee-Fischbrötchen, ich hab meinen Matjes in mein Leinsamen-Brot mit Gemüse, Salat, scharfer Sauce, etc. gedeckelt. Lecker. Schmeckt dreimal besser ohne Kopfweh.

Sonntag Mittag hatten wir Bohnen mit Tomaten, ich hab dazu Mandgnocci gemacht. Für die dort beschriebene Carbonara mag das ganz gut sein, bei wenig Sauce etwas trocken. Vielleicht sollte man doch versuchen, sie zu kochen. Eine ganz nette Ausgangsbasis, ich werd mal rumexperimentieren, wenn sie wirklich schmecken, sag ich Bescheid.

Samstag Nachmittag war noch Kuchen angesagt, da hab ich mir schnell noch 85g Mandelmehl mit einem Ei und etwas Backpulver gerührt und löffelweise mit in den Backofen geworfen - ist nicht schlecht als Solidaritätskuchen, aber auch noch ausbaufähig.
 
Leckeres Wochenende

So, Wochende vorbei, ohne dass mir der Schädel weggeflogen ist.
Gewicht heut morgen 73, also im Plan, zu 75 vor 2 Wochen, und 74 nach dem Schädel-Wochenende.

Samstag:
Morgens: Alle Müsli, ich also Solidaritäts-Müsli: ca. 15g Sojaflocken, nochmal ca. 10g Mandelmehl (Splitter wären noch besser), ein Löffel schwach entölten Kakao, Milch drüber. Wird immer besser
Mittags: Hab Kürbis-Rahmkäse-Curry gekocht. Wird mit 15g KH auf eine 312g-Portion angegeben. Hab allerdings den Kürbis nicht komplett püriert, sondern Stücke dringelassen (die ich dann beim Auftischen etwas vermieden habe), den Käse sehr ölig gebraten, so dass die Sättigungsportion eher weniger hatte.
Abends: Käsebrot mit annähernd 0 KH.

Sonntag:
Morgens: nochmal Soja-Schoko-Mandel-Müsli
Mittags: Grüne Bohnen mit goldbraun gebratenen harten Eiern (sehr lecker ) und dazu Sellerie-Pommes (auch sehr empfehlenswert). Das Dessert war ein Pudding im Glas gekocht: ursprünglich Eier mit Milch und Kakao und Zucker, bevor der Zucker reinkam, hab ich eins abgefüllt und statt Zucker Kokosraspel reingetan. Superlecker (der Süßspeisenfanatiker braucht da wohl noch einen Tropfen Süßstoff).
Abends: Das übliche KH-freie Brot.
Später hatte ich doch noch Hunger. Also schnelle Pilz-Kraftbrühe: ein Stückchen Tofu kleingeschnitten, eine Handvoll Champignons, eine kleine Zwiebel kleingeschnitten in einen Topf mit ordentlich Rapsöl, schön zusammenbrutzeln bis es knuspert, dann einen halben Löffel Gemüsebrühe draufstreuen, dann fängt es an, schön anzusetzen, immer wieder hochkratzen, und irgendwann mit Wasser ablöschen. Fett, Eiweiss, minimal KH (aus der Brühe), schnell gemacht, lecker und sättigend.

Alles in allem die KH wieder ganz gut umschifft.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Flo, fürs Müsli kannst du dir sämtliche Nüsse und Samen, Kokosflocken etc. nach Belieben zusammenstellen und kurz in der Pfanne anrösten. In einem Glas gibt das Müsli für die ganze Woche :) In der Rezepte-Ecke gibt es dazu auch ein Rezept von Banshee.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Hallo Flo!
Ich finde es richtig toll deine Rezepte zu lesen und wie kreativ du dabei bist.
Übrigens witzig mit dem Brot, so kann man sich die Futterneider vom Hals schaffen ;) Ich habe ja selber auch zwei Kinder (6Jahre und 10Monate), da muss man wirklich schauen das Essen für alle unter einen Hut zu bekommen.

Ich drücke dir die Daumen, damit es weiterhin so gut läuft!
 
AW: Alles Käse... ;-)

Hallo Katsching,

schön dass es Dir gefällt. Ja, das mit der Familie kompatibel machen, ist eine gewisse Herausforderung, aber auf der anderen Seite hilft es auch, das man "normal" bleibt und kein abgedrehter Diät-Fanatiker wird :)
Essen muss als Essen einfach Spaß machen, satt werden oder gar Vollstopfen ist allerhöchstens Nebensache.

Mal gucken wie das Wochenende wird. Morgen bin ich auf einer Veranstaltung, wo ich mir schon ein paar Bierchen genehmigen werde... bisher hab ich da zwischendurch auf alkoholfreies zurückgegriffen, aber das hat soviele KH ;-)
Da werd' ich wohl mal Sonntag und Montag die Ketostix bemühen, um zu gucken, wie ich wieder zum Fettbrenner werde.

Als Grundlage habe ich mir für morgen Mittag schön fettig gebratenen Tofu mit (fertiger) Doubanjiang-Sauce mitgenommen..irgendwie hatte ich die restlichen Zutaten für Mapo-Tofu nicht im Haus - aber es schmeckt glaub trotzdem.

Coffeetogo:
danke für den Müsli-Tip. Eigentlich brauch ich es nur am Wochenende, aber vielleicht hält es auch länger als eine Woche, ich werd's einfach mal ausprobieren.
Ich muss mal basteln, was es an KH-Armen Milchersatz gibt. Eigentlich haben wir immer Türkischen Jogurt auf Vorrat im Kühlschrank - sowas Ayran/Lassi artiges, nur nicht salzig, wär da vielleicht was.
 
AW: Alles Käse... ;-)

wie wäre es mit [DLMURL="http://www.vegane-beratung.com/mandelmilch.html"]Mandelmilch[/DLMURL]?

Klingt zumindest lecker... allerdings... Mandeln enthalten laut fddb 9,4% KH, davon sind 4,4% Zucker.

Wenn wie beschrieben die Mandeln 1:5 mit Wasser verdünne, hinterher ausdrücke, bleiben die Mandeln und ca. nochmal das halbe Volumen Wasser zurück, also Verdünnung 1:3,5.
Darin habe ich dann aber auch sämtlichen Zucker extrahiert. Also 4,4/3.5=1.25% Zucker.

Klingt nach wenig, aber ich gieße mir dochmal 50 oder 100 Milliliter drüber.

Wenn ich dagegen Schlagahne (30% Fett, 3,3% Zucker) auf 5% Fett runterverdünne, habe ich nur 0,6% Zucker. Passt auch gut zu Kakao - oder einen Tropfen Mandelöl ;-)
 
AW: Alles Käse... ;-)

Gibts auch von [DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/alpro_mandelmilch_ungesuesst/index.html"]Alpro[/DLMURL]
Wirklich lecker das Zeug, aber bei 3% KH trinke ich doch lieber ein [DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_edelhopfen_extra_maisel_diaet_bier/index.html"]Bier[/DLMURL] mehr >:)
 
AW: Alles Käse... ;-)

So, Wochenende vorbei, Wochenfazit.
Sehr unfleißig, 2 mal musste Fahrradfahren ausfallen, zweimal abendliches Kettlebell-Gehampel.
Freitag einen "Ladetag" eigelegt. Also gegessen habe ich tagsüber noch recht KH-arm, nämlich den Donnerstag schon erwähnten Pseudo-Mapo-Tofu. Der war trotz Fehlen von Gewürzen und Benutzung von Fertigsauce ganz lecker - ist schon so lange her, dass ich ihn im Restaurant gegessen habe, meine Lieblings-Szechuan-Restaurants haben leider zugemacht.

Aber abends gabs dann die "Ladung" in Form von KH-haltigen Getränke.
Um KH zu sparen, habe ich auf das alkoholfreie Bier verzichtet, aber auch in 2l alkoholischem Bier sind ca. 50g Kohlenhydrate. Ich bin Kohlenhydrate wohl nicht mehr gewohnt, hatte zeitweise den Eindruck, davon Sehstörungen zu haben.
Samstag war ich noch unterwegs, hatte aber ein Einmachglas Champignon-Tofu-Fett-Suppe mit, das es mittags gab. Hmjamm. Schön salzig, war genau richtig, um mögliche Migräne von den KH der Nacht im Keim zu ersticken. Vielleicht nächstes Mal noch ein wenig Lauch reinbraten. Morgens ein Käsebrot, abends die üblichen 3 Scheiben belegtes Leinsamenbrot.
Sonntag war ein Buffet, da konnte ich mir diverse Käse, Forelle, Käse, Käsesalat und ein bissel Sauerkraut rauspicken. Ich glaub ein bissel viel gefuttert.

Heut morgen die Montags-morgens-Wiegung, das übliche Pensum hätte den Durchlauf durch die 72 ergeben müssen, aber waren 72,3. Na, kein Wunder. Diese Woche ist wohl mehr Disziplin angesagt.
 
AW: Alles Käse... ;-)

oh. ich hab grad mal bei dir reingeklickt, weil du so eine engelsgeduld mit mir hast. ^^
schaut toll aus dein konzept, ich schliesse mich an, sehr horizont-erweiternd! cool.

eigentlich schreibe ich wegen der migräne: ich finde es unfassbar (!), dass ketogen so gut hilft. nochmal unfassbar finde ich, dass auch ich eine lange schmerzkarriere hinter mir habe mit zig medikamenten (ua. natürlich triptanen und 6 jahre topiramat) und absolut kein schwein auf die idee kam mir sowas zu empfehlen. schlichtes. ESSEN. (unfassbar!!!!!)
ich habe nämlich auch nach KH konsum entweder migräne und/oder sehstörungen.
allein das ist schon ein grund sich an den futterplan zu halten.

wünsch dir weiterhin viel erfolg! und schmerzfreiheit :)
 
AW: Alles Käse... ;-)

Danke für die Wünsche!

So Wochenende steht an.

Leider fällt der abendliche Kugelschwingsport ab sofort aus. Dummes Symptom festgestellt, das eigentlich ziemlich eindeutig mit dem Bild bei wikipedia übereinstimmt.

Gestern gleich nen Arzt rausgesucht, aber der hatte für heute keinen Termin mehr, also erst Montag. Na, mal gucken was rauskommt. Kann mir nicht vorstellen, dass der sagt "da ist gar nix". Für die Behandlung wäre dann wahrscheinlich auch ein Blutbild nötig. Da bin ich ja mal gespannt drauf.

So für morgen ist Pizza angedacht, der Boden wird wohl der Quiche-Teig der Rosenkohl-Tarte von http://www.daserste.de/.../ketogene-rezepte-100.pdf sein, was noch alles drauf kommt, weiß ich nicht.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Mag sein, dass ich auf dem schlauch stehe: was fuer ein symptom hast du festgestellt? Und mit welchem wiki stimmt es (what?) ueberein?
Ich hoff, du hast nix schlimmes?

Guten hunger fuer die pizza! Ich sollte auch mal eine machen. Oder auflauf.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Hm, das klingt ja beunruhigend. Ich hoffe es ist nichts Ernstes!
 
AW: Alles Käse... ;-)

Hmm.. naja, ist soone Sache, die ich lange verdrängt habe, scheint in der Familie zu liegen, mein Vater hatte auch ne Zwerchfellhernie, und ne Leistenhernie, und ich denk mal, selbige denke ich mal recht eindeutig diagnostiziert zu haben - plöppt auch immer wieder raus. Obs jetzt von den Kettlebells, vom Kinderheben, Radfahren oder einfach so gekommen ist, weiß ich nicht, ist aber auch jetzt egal. Bindegewebe scheint bei meinen Urahnen nicht im Trend gewesen zu sein.
Aber der Arzt schreibt auf seiner Webseite, dass er sowas auch ambulant operiert und die Fußballer, die er unterm Messer hatte nach 14 Tagen wieder aufm Platz waren. Naja, mal sehen, was er Montag dazu sagt.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Das ist ja ein ganz schöner Mist, tut mir leid für dich. :(
Das wird doch bestimmt endoskopisch gemacht, da würde mich die kurze Rekonvaleszenz nicht wundern. Dafür hast du mindestens ne extra Portion Käse verdient.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Naja, Mist hin oder her - man muss das Leben nehmen wie es kommt. Mikroinvasiv sind die Jungs angeblich in 3 Tagen wieder aufm Platz (nein, Doping gibt's ja nicht) aber das soll wohl Nachteile haben. Naja, keine Panik, ich lass mich beraten. Dumm, grad jetzt wäre beruflich ne Auszeit doof - hab grad was Interessantes in den Fingern, aber irre eng getaktet.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Ohje... Dann hoff ich, dass du gut beraten wirst und eine passende moeglichkeit fuer dich findest.
Sowas kann man ja im endeffekt nie brauchen in seinem zeitplan....
 
AW: Alles Käse... ;-)

Frühstück. Heute morgen Müsli, weil das konventionelle Brot für die Familie alle ist.
Bircher wird sich im Grab umdrehen, aber lecker. Das Milch Problem ganz einfach aus dem Regal gelöst. Da stand nämlich noch eine Dose Kokosmilch, wie sie in jedem Asiamarkt erhältlich ist: 2g KH auf 100ml .
Und die ist dick wie Kondensmilch, kann also noch prima verdünnt werden.

Also: schnell ein paar Mandeln grob gehackt, Sojaflocken, Kakaopulver, Mandelmehl (fein gehackte, die zum backen), Kokosraspel in die Schüsseln.
jetzt einen Löffel Erdnussöl drüber. Durchrühren, damit die feinen Sachen im Öl verkleben. Kokosmilch drauf und Wasser. Gibt Nüsse in cremiger Herrenschoko-Sauce mit leichtem Bounty-Flavour.
 

Neueste Beiträge

Oben