Alles Käse... ;-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Alles Käse... ;-)

Aus Rohei mach ich das schon. Aber einerseits interessiert mich, wie das mit gekochtem Ei geht, und andererseits find ich's trotzdem sicherer. Salmonellen können auch ins innere des Ei gelangen, da man eine verletzte Eihaut nicht unbedingt erkennt, und es gibt auch andere Keime, die nicht ganz ohne sind (z.B. Botulismus oder auch harmlose, die man nicht will).
Salmonellen sind übrigens erstaunlich resistent gegen Chemie, und außer Alkohol will ich eigentlich keine Chemie am Essen. Wirklich helfen tut eigentlich nur 8 Minuten kochen.
Und wie ich gelesen habe, ist es für eine Mayo völlig egal, ob das Ei gekocht wird oder nicht, das Ei wird gar nicht gebraucht, sondern die Lecitine, die das Kochen überstehen. Und ein gekochten Ei kann ich auchmal den Kindern in die Hand drücken, damit die alleine die Mayo herstellen, ohne dass es eine Kontaktübertragung von der Schale gibt.
Alternative wäre Knoblauch statt Ei, da sind auch geeignete Lecitine drin. Knoblauch kann roh aber auch ein Keimproblem haben, insbesondere unter Luftabschluss (Botulismus). Da müsste man ihn erstmal in Essig einlegen, dann wird's aber wieder aufwändig.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Mal so ne kleine Salmonellose entschlackt enorm :rotfl:
Da kommt man seinem Traumgewicht sehr schnell näher und weil danach für Monate nicht ordentlich essen kann, bleibt das auch lange.

Meine erste Salmonellose war wirklich kein Spaß. Die eigentliche Erkrankung war nach 8 h am abklingen und nach 3 Tagen war auch das Fieber wieder weg. Es hat aber etwa 3 Monate gedauert, bis ich wieder normal essen konnte ohne dass mir davon schlecht wird.

Die zweite Salmonellose habe ich kaum wahrgenommen. Ich weiß es nur daher, da der Rest der Firma (dem Kantinenkoch gebührt die anerkennung) böse erkrankt war. Bei mir war es nur ein zügiges entleeren des Darms und dann war es vorbei.
Laut einem befreundeten Arzt ist sowas normal. Wenn man das 1x richtig gehabt hat, ist man danach gegen die meisten Stämme von Salmonellen recht resistent.
Dann war die erste Infektion also so eine Art "Schluckimpfung" >:)
 
AW: Alles Käse... ;-)

Danke für die Schilderung, klingt lecker :essen:
 
AW: Alles Käse... ;-)

Uuuh, das klingt böse. Aber mal ehrlich, wer in den Siebzigern grossgeworden ist, oder vorher, der hat doch ständig rohe Eier gegessen (Mayo, Tiramisu und viele andere Desserts) ohne umzufallen. Eigentlich kamen die Salmonellen-Angst doch erst auf, als gleich ganze Firmen (durch Grossküchen) oder Altersheime flach lagen, auch da wegen der nicht billichbillich-Gemeinschaftsverpflegung und weil ältere Leute anfälliger für Keime sind.
Aber kann ja jeder machen wie er mag und wenn es auch mit gekochten Eiern geht- warum nicht... ist dann ja auf jeden Fall sicher und wenn es auch schmeckt, dann gibt es ja keinen Grund dagegen.

Botulismus ist gefährlich, soviel ist klar, aber die Bakterien entstehen ja durch Vergammeln unter Luftabschluss, wenn Du ein frisches Ei nimmst und das recht schnell nach der Zubereitung verzehrst, dann dann können die nicht entstehen. Wenn Du bspw. Wurst einkochst oder Bohnen, da musst Du da ECHT vorsichtig sein (das z.B. lasse ich aus genau diesem Grund) aber bei Mayo... nee.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Botulismus als chronischer Botulismus kann bereits im Tier sein, das die Eier legt.
Interessante Fernsehsendung:
[DLMURL]http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen?documentId=17144218[/DLMURL]
Hühner kommen da ganz zum Schluss.
Die Frage ist natürlich, ob das Problem dann nicht die Erreger, sondern die Toxine sind, die durch Erhitzen nicht zerstört werden.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Botulismus als chronischer Botulismus kann bereits im Tier sein, das die Eier legt.
Interessante Fernsehsendung:
[DLMURL]http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen?documentId=17144218[/DLMURL]
Hühner kommen da ganz zum Schluss.
Die Frage ist natürlich, ob das Problem dann nicht die Erreger, sondern die Toxine sind, die durch Erhitzen nicht zerstört werden.

Hallo Flo, ich habe den Film gesehen und nun ist mir ganz schlecht. Das ist ja ungeheuerlich und ich verstehe nicht, dass ich bis jetzt davon nichts gehört habe. Ich habe bisher auch immer nur gewusst, dass bei bestimmten Lebensmitteln Botulinus-Toxine vorkommen können, die durch Erhitzen zerstört werden. Aber dass Chlostridium botulinum auch im Darm von Tieren leben kann und chronischen Botulismus erzeugt, ist beängstigend.

Eigentlich bin ich bei dir hier nur reingeschneit, weil ich mir Ideen für ein paar fleischlose Gerichte holen wollte, doch nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch Fleisch essen kann.

LG von einer total verunsicherten Petra
 
AW: Alles Käse... ;-)

Hallo Petra,

Na, mit den fleischlosen Gerichten bist du doch hier richtig, auch wenn ich gestehen muss, dass ich in letzter Zeit etwas Tagebuch-faul war.

Den Link hab ich übrigens hier aus dem Forum, miri hatte schon einen auf die youtube-Kopie [DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/43627-gift-kuhstall-tote-tiere-kranke-menschen.html"]gepostet[/DLMURL].
Das mit dem Erhitzen ist nur bedingt richtig. Das bereits vorhandene Toxin muss recht lange über 100° erhitzt werden, was du in der Küche nur im Schnellkochtopf schaffst. Und auch die Erreger sind nicht so leicht zu erwischen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin#Ma.C3.9Fnahmen_zur_Vermeidung_der_Entstehung_des_Toxins .
Ich bin jetzt nicht der Typ von Vegetarier, der andere überzeugen will, ich mach das aus Spaß und nicht aus Ideologie. Risiko ist bei jedem Lebensmittel. Bei dem EHEC-Skandal waren es pflanzliche Lebensmittel, die den Erreger verbreitet haben, auch wenn's Erreger waren, die vor allem in Kuhdärmen leben. Wahrscheinlich ähnliches Problem wie im Film gezeigt. infizierter Stallmist wird zu Dünger, und die Sache nimmt ihren (Kreis-)lauf.
Ich kann dir deshalb keine ethischen Tips geben. Egal was man isst, man macht sich damit schon schuldig an fremden Leid und eigenem Risiko. Wenn Du Spaß an Fleisch hast, dann iss es. Ich kann nur für mich sagen: Mir macht Vegetarisch unheimlichen Spaß.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Hallo flo,
Danke für die vielen Informationen!
Vegetarierin will ich eigentlich nicht werden, ich esse total gerne Fleisch und auch das Abnehmen und Gewichthalten schaffe ich mit Fleisch besser. Ich wollte nur den Fleischkonsum reduzieren und suche nach Alternativen.
Ich möchte weniger Fleisch essen, weil ich gegen die industrialisierte Landwirtschaft bin, die Massentierhaltung mit ihren Tierquälereien. Aber auch die moderne Pflanzenproduktion zerstört die Böden, verseucht die Umwelt. Produkten mit dem Biosiegel traue ich auch nicht so recht, z.T. kommen sie aus China oder Ägypten, haben eine langen Transport hinter sich und man weiß nichts über die Bedingungen, unter denen sie gewachsen sind.

Nun, irgendwas muss man ja essen. Also kaufe ich nach Möglichkeit lokale Produkte, ab und zu ein Stück Fleisch, wenn ich weiß, wo es herkommt.

Deshalb suche ich nach Rezepten, die fleischlos sind und trotzdem KH arm und Kalorienarm. Einiges von dir habe ich mir schon zum Ausprobieren vorgemerkt.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Hallo Petra,
dann wäre wohl ein Mietstall was für dich. Man kauft ein Jungtier und bezahlt den Bauern für die Pflege der Tiere. Da hat man dann auch Einfluss auf das Futter. Grundsätzlich sollte es sowas auch in Verbindung mit Freilandhaltung geben.
So kommt man an "ordentliches Fleisch".
Mit 2 Schweinen und einem halben Rind (Problem ist wohl die verbleibende Hälfte die im Stall immer umfällt ;) ) sollte man recht weit kommen
 
AW: Alles Käse... ;-)

Gute Idee, und wie findet man so was?
Die verbleibende Hälfte würde ich dann auch noch nehmen, kann man ja nicht einfach umfallen lassen.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Das ganze hilft aber nicht gegen die Problematik, die in der Sendung aufgezeigt wurde.
Die Haltung war weitestgehen vorbildlich, Futter aus natürlichen Quellen. Du wilkst ja kein Fleisch aus Sojafütterung, das gilt ja eher als minderwertig. Wenn jetzt die Gesundheitsbehörden die ansteckend kranke Kuh neben deiner für gesund erklären, lässt du dann deine trotzdem entsorgen?
 
AW: Alles Käse... ;-)

Außerdem habe ich Probleme damit, Tiere zu essen, die ich persönlich kenne, die womöglich auch noch einen Namen haben.
Ich habe heute erfahren, wo es in der Nähe einen Bauern gibt, der Hühner auf Wiesen großzieht. Allerdings kostet so ein Hinkel 20€ :(
 
AW: Alles Käse... ;-)

Tja.. da musst du deinen Weg finden. Vielleicht sind es die 20€ einfach wert...
Wenn Du weißt, dass du grundsätzlich weniger Fleisch essen willst, dann nimm diese Entscheidung wie sie ist, denk nicht mehr an die ethischen Gründe, sondern suche nach Spaß in Vegetarischem Essen. Sonst hast du bei jedem Ei, was das vegetarische Essen zusammenhält, aber dadurch dummerweise nicht mehr vegan ist, ein schlechtes Gewissen. Und obwohl du langfristig viel mehr erreicht, als der militante Veganer, würde es Dir keinen Spaß machen.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Ganz vegetarisch möchte ich nicht leben. Ich habe vor, ab und zu so ein teures Huhn zu kaufen, Fisch möchte ich weiterhin essen. Als sonstige Proteinquellen dann noch Tofu, Seitan, Käse, Eier...
Anregungen habe ich mir hier bei dir geholt und in vegetarischen Kochbüchern. Leider haben Käse und Co. viel mehr Kalorien als mageres Fleisch. Und seit ich Normalgewicht habe, muss ich noch mehr auf die Kalorien achten, um nicht wieder zuzunehmen.
Danke für deine Hilfe!
 
AW: Alles Käse... ;-)

Hallo Petra,

wie meinst du das, dass Käse mehr Kalorien hat als mageres Fleisch? Auf was denn mehr Kalorien? Das mag vielleicht auf Kalorien pro 100g zutreffen, aber dafür isst man ja von den mageren Sachen viel mehr und vor allem öfter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass proteinreiche Sachen, ähnlich wie KH, zwar kurzfristig sättigen, aber die Nachhaltige Sättigung entsteht nur durch Fett. "light"-Produkte schaufel ich in rauhen Mengen rein, ohne dass sie satt machen. Und zu proteinreich puscht den Insulinspiegel, was den Hunger wieder hochkommen lässt.
Ich habe inzwischen gelernt, dass meine Sättigung nicht mehr durch Magenfüllung zu erreichen. Man muss dafür nur langsamer essen, aber dann ist mit genügend Fettanteil die Sättigung schon bei halbvollem Magen erreicht und hält an. Natürlich irgendwie eine Kombination aus Protein und Fett, was wahrscheinlich auch bei jedem anders ist.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Hallo flo,
ich nehme ja keine light-Produkte, und ich esse nur zwei Mal am Tag, nichts zwischendrin. Für die 100kcal kann ich 100g Hähnchenbrust essen oder 30g Käse. Von dem Fleisch bin ich gut satt, das bisschen Käse ist mit einem Happs verschwunden und macht Lust auf mehr. Ich komme einfach besser klar mit fettarm, viel Volumen bei wenig Kalorien. Ich hoffe ja, dass ich allmählich die Kalorienzahl erhöhen kann, das werde ich dann mit Fett tun.
Im Moment nehme ich noch sofort zu, wenn ich über 1200kcal komme, auch bei KHs gegen Null.
Du als Mann bei deiner Größe kannst natürlich viel mehr essen als ich:(
 
AW: Alles Käse... ;-)

Hmm..dann solltest du wahrscheinlich kalorienarme Tage und kalorienreiche Tage abwechseln. Spricht dafür, dass dein Stoffwechsel eher spart, und sobald er mehr bekommt, legt er Vorrat an, weil ja Hungersnot herrscht. Wenn Du aber z.B. am Wochenende deutlich mehr mehr isst, dafür unter der Woche weniger, dann kann er von seiner Hungersnot-Denke wegkommen, weil er sich dann an den Wochenenden orientiert.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Ach Flo, hab ich alles schon gemacht! Hab ich meinem Körper schon alles erklärt, er nimmt einfach den Durchschnitt. Ich bin halt sparsam im Verbrauch. Das Einzige, was noch bleibt, ist den Verbrauch durch noch mehr Bewegung zu steigern, da bin ich jetzt dabei. Nordic Walking klappt ganz gut und macht Spaß, Krafttraining will ich noch steigern. Das mach ich allerdings nicht so gerne.
 
AW: Alles Käse... ;-)

ja, das kann man ja kombinieren. An Tagen mit weniger Sport eben nicht weniger essen, sondern genauso oder mehr. Ich hab bei mir sowieso den Eindruck, dass mehr Bewegung den Hunger im Zaum hält. Wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre (frühstücken tu ich nicht) könnte ich auch ne Stunde später Mittag essen. Ohne Sport könnt ich vormittags noch einen Snack gebrauchen.
 
AW: Alles Käse... ;-)

Bei mir nimmt auch der Sport den Hunger.
Mal sehen, wie es jetzt im Urlaub wird, wir werden den ganzen Tag wandern. Ich hoffe, dass ich morgens und/oder abends noch Krafttraining machen kann.
Und wenn ich dann zurück bin, muss ich mal über eine Strategie zum Gewicht halten nachdenken.
 
Oben