Amaranth- und Quinoa-Brot ca. 40%KH, 10%EW - nicht LowCarb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julive

Stamm Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Leider weiß ich nicht, zu welcher Phase das gehört, da ich mich nicht nach Atkins ernähre, habe aber dafür die Nährwertangaben in den Titel genommen.
Meine Rezepte sind ohne Ei, da mein Mann darauf allergisch reagiert.
Es sind alles VK-Mehle, die eine niedrigere glykämische Last haben als Weißmehle.
Anstatt Wasser eignet sich sehr gut Buttermilch, da bekommt das Brot einen leckeren Geschmack und geht super auf.

Amaranth-Brot (ergibt einen ca. 400g Laib)
60g Amaranth gemahlen
190g VK-Dinkelmehl
1/4 Würfel Hefe (ca. 10,5g)
1TL Salz
170ml warmes Wasser (ca. 40°C)
nach Belieben:
7g Natursauerteigpulver
20g Leinsamen
Alle Zutaten gut verkneten, gehen lassen und bei 230°C im Backofen ca. 25 min. backen.
Pro Laib 153g KH/42,2g EW - pro 100 g 38g KH/10,5g EW

Quinoa-Brot (ergibt einen ca. 400g Laib)
60g Quinoa gemahlen
190g VK-Dinkelmehl
1/4 Würfel Hefe (ca. 10,5g)
1TL Salz
170ml warmes Wasser (ca. 40°C)
nach Belieben:
7g Natursauerteigpulver
20g Sesam
Alle Zutaten gut verkneten, gehen lassen und bei 230°C im Backofen ca. 25 min. backen.
Pro Laib 156g KH/40,5g EW - pro 100 g 39g KH/10g EW
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben