Ammoniak-Geruch...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oddrun

Stamm Mitglied
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
209
Reaktionspunkte
94
Größe
163
Gewicht
70.8
Zielgewicht
64
Diätart
Ketogene ernährung
Ich hab schon was drüber gelesen... Und jetzt nach 30 min Crosstrainer riecht mein Trainingszeugs nach Ammoniak...

Ich weiß schon dass das jetzt auf die Muskeln ging, aber was mach ich dagegen? Vor dem Training eiweiss zu mir nehmen?
 
(...) Ich weiß schon dass das jetzt auf die Muskeln ging, aber was mach ich dagegen? Vor dem Training eiweiss zu mir nehmen?

Willkommen in der Ketose (ich gehe mal davon aus, dass kein anderes Problem vorliegt...)! Der "Geruch" gibt sich mit der Zeit. Damit musst Du m.E. übergangsweise leben, kann allerdings schon ein paar Wochen dauern. Der Grund dafür ist wohl nicht der Abbau von Muskeln, sondern vielmehr der Abbau von BCAAs (verzweigtkettige Aminosäuren) aus den freien Aminosäuren, wenn das vorhandene Glykogen der Muskulatur verbraucht ist. Also, was kann man tun? Eigentlich nur darauf achten, genug Eiweiß zu sich zu nehmen (allerdings mengenmäßig weniger als Fett)...und KH-mäßig nicht aus der Ketose zu fliegen.
 
Ok, also keine Gefahr für die Muskeln solange ich tagsüber genug eiweiss esse?

Im Moment bin ich mit dem eiweiss noch höher als mit dem Fett, das möchte ich mit der Zeit angleichen, aber offenbar reicht es so für die ketose.

Danke casp72! :)
 
Ok, also keine Gefahr für die Muskeln solange ich tagsüber genug eiweiss esse? (...)

Nein, solange Du kalorienmäßig über dem Grundumsatz bleibst und Deinen Gesamtbedarf an Kalorien nicht gravierend unterschreitest, passiert Deinen Muskeln nichts. Viel zuviel Eiweiß könnte Dich halt ebenfalls aus der Ketose schießen, aber davon reden wir hier ja nicht. Nicht falsch verstehen, aber Dein Sportprogramm ist nun auch nicht so extrem auf Muskelaufbau ausgelegt, dass Du Angst haben müsstest, der Körper könne keine Muskelfasern reparieren oder neu generieren... Meins übrigens auch nicht, insbesondere da mein Körper noch aus dem "Vollen" schöpfen kann. Wir reden ja nicht von BMI<20 und Körperfettgehalt <10 %....:cool:
 
Nein da hast du völlig Recht, viel mache ich zur Zeit ja nicht, das krafttraining fängt wieder an wenn die Waage stimmt ;)
 
Oben