Anabole Diät >>> F A Q <<<

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich möchte bald mit der Anabolen Diät anfangen und hätte da noch ein paar Fragen:

-- Wie lange soll die AD gehen?

- Welche Auswirkungen hat die AD auf die Gesundheit?

- Kann es nach der Beendigung dieser Diät zu einem JoJo Effekt kommen?

- Reicht die Energie, die aus den Fettdepots gezogen wird, aus, um dem gesamten Alltag und einem harten Training Widerstand zu leisten?

- Nach dem Training müssen doch die Glykogenspeicher wieder aufgefüllt werden? Wie soll das gehen bei dieser Diät?

- Verliere ich Muskelmasse?

- Darf ich während der Diät Kreatin nehmen ?

Lg Smoke90
 
Hallo,
ich möchte bald mit der Anabolen Diät anfangen und hätte da noch ein paar Fragen:

-- Wie lange soll die AD gehen?

Solange, wie du willst, oder sie verträgt, oder bis du dein Ziel erreicht hast.

- Welche Auswirkungen hat die AD auf die Gesundheit?

Ohne Hartes Training wird das nichts, also poste mal deinen Trainingsplan.
Üblicherweise verbessern alle Cow-Carb-Varianten die Gesundheit, aber bei der anabolen Diät komm es zu einer heftigen Hormonschaukel, ist nicht für jedermann verträglich. Soll auch die Leber unnütz belasten.

Die AD kann auch recht ungesund werden, je nachdem was man für Zeug in sich reinstopft. Es soll HOCHWERTIG sein, keine Fertigwaren!

- Kann es nach der Beendigung dieser Diät zu einem JoJo Effekt kommen?

Sicher, wie bei jeder Diät, der keine Ernährungsumstellung folgt.


- Reicht die Energie, die aus den Fettdepots gezogen wird, aus, um dem gesamten Alltag und einem harten Training Widerstand zu leisten?

Du musst auch genüegend Fett essen, damit die Energie aus der Verdauung gewonnen wird. Aus den Fettzellen gehts nämlich nur raus, wenn die hormonelle Lage stimmt.


- Nach dem Training müssen doch die Glykogenspeicher wieder aufgefüllt werden? Wie soll das gehen bei dieser Diät?

Stimmt nicht, es besteht dafür keine Notwendigkeit.
Müssen gibts bei Cars schonmal GAR NICHT, dürfen darfst du an den Ladetagen. ;-)

- Verliere ich Muskelmasse?

Mit Krafttraining nicht, ohne evtl.

- Darf ich während der Diät Kreatin nehmen ?

Wozu überhaupt das Zeug nehmen? Machst du schon jahrelang Bodybuilding? Bereitest du dich auf Wettbewerbe vor?

Lg Smoke90

...
 
HI, ich hab das Buch "Die Anabole Diät " gelesen und frage mich ob diese Diät etwas für mich ist. Ich bin kein Bodybuilder. Ich wiege 130 Kg bei ca 1,80 Körpergröße und wollte abnehmen während ich gleihzeitig Muskelmasse aufbaue.
Ich habe mich im Fittnessstudio angemeldet und trainiere zuhause Täglich auf dem Crosstrainer. zudem habe cihmir ein Hantelset bestellt. Die letzte Woche habe cihmich sehr eiweisreich ernährt , aber nochnciht völlig Kohlehydratarm. nun interessiert es mich, ob es sich für mich Sinnvoll ist auf Die Anabole Diät zu wechseln und ob ich wenn ich gewicht reduzieren möchte etwas besonderes Beachten muss.
 
HI, ich hab das Buch "Die Anabole Diät " gelesen und frage mich ob diese Diät etwas für mich ist. Ich bin kein Bodybuilder. Ich wiege 130 Kg bei ca 1,80 Körpergröße und wollte abnehmen während ich gleihzeitig Muskelmasse aufbaue.
Ich habe mich im Fittnessstudio angemeldet und trainiere zuhause Täglich auf dem Crosstrainer. zudem habe cihmir ein Hantelset bestellt. Die letzte Woche habe cihmich sehr eiweisreich ernährt , aber nochnciht völlig Kohlehydratarm. nun interessiert es mich, ob es sich für mich Sinnvoll ist auf Die Anabole Diät zu wechseln und ob ich wenn ich gewicht reduzieren möchte etwas besonderes Beachten muss.

Deutsche Rechtschreibung installieren, Profil ausfüllen und sich erst mal vorstellen und hier viel im Forum lesen!!!;)
 
Vielen Dank, dass du dieses Forum aufgesucht hast! ... Nur weil das hier das Internet ist, braucht man nicht denken, dass man alles bekommt ohne das mindest Maß an "guten Benehmen" aufzubringen... sprich Profil ausfüllen, Suchfunktion benutzen, höflich Fragen stellen... Ich weiß... Erziehung hat heute (leider) nicht mehr den Stellenwert wie noch vor einigen Jahrzehnten...
 
Vielen Dank, dass du dieses Forum aufgesucht hast! ... Nur weil das hier das Internet ist, braucht man nicht denken, dass man alles bekommt ohne das mindest Maß an "guten Benehmen" aufzubringen... sprich Profil ausfüllen, Suchfunktion benutzen, höflich Fragen stellen... Ich weiß... Erziehung hat heute (leider) nicht mehr den Stellenwert wie noch vor einigen Jahrzehnten...
Bin höflich erstaunt, stimme allem zu!
 
Ich bin nicht das erste mal in einem Forum genaugenommen war ich sicherlich in mehreren hundert. Teils als Owner, teils als Admin, teils als User. Ich hatte höflich gefragt und bin dumm angesaugt worden. Wenn dies hier gemeinschaftlich unterstützt wird, dann suche ich mir wohl besser eine andere Plattform für meine Fragen und wünsche euch noch viel vergnügen hier im Forum.
 
Oh, je...

Wie würdest du dich erst fühlen, wenn wir uns erdreisten, deinen Trainings- bzw. Ernährungsplan auseinanderzunehmen...
 
Hey Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.... Ich bin heute Morgen aufgestanden und keine fünf Minuten später ging's los:Herzrasen,Schwindel,eiskalte Hände und FüSse,kalter Schweiss,zittern,komisches ,körpergefühl,verschwommen gesehen ( 4 Tag - anabole Diät ) ich bekam solche Panik und dachte ich Kippe gleich um..,habe dann ein paar Scheiben hähnchenbrust gegessen,dachte es würde besser werden...im Genenteil es wurde immer schlimmer!! Plötzlich schossen mir Unterzuckerungs Sympthome durch den Kopf,meine Oma hat Diabetes... Da mir immer komischer wurde habe ich in eine Banane gebissen und mir ging es innerhalb von 1min schlagartig besser!!!!!!!!! Kann man bei der anabolen Diät überhaupt unterzuckert sein und bin ich jetzt wegen dem stück Banane raus aus der ketose???!!!! Übrigens ich hatte vor zwei Tagen einen blutzuckerwert von 48 und gestern 65 ist das okay?? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!! Jenni
 
@Jennifer

Finger weg von dieser Diätvariante !!!

Der Rest dazu steht in deinem Thraad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jennifer2401, bitte nicht doppelt posten!
Wer antworten möchte bitte hier entlang -> [DLMURL]https://www.ketoforum.de/lowcarb-diaet/36930-hilfeeeeeee-anabole-diaet-unterzuckert.html[/DLMURL]
 
Hallo nomatter,


Wie man Fett abbaut
Fettabbau kann erreicht werden durch:

verringerte Kalorienzufuhr
aerobes Training
eine Kombination von Training und weniger kcal

Baut man nur Fett ab?
Wenn man Körpergewicht verliert, geschieht dies üblicherweise auf 3 Arten:
1. Dehydration (Wasserverlust)
2. Fettabbau
3. Abbau von Muskelmasse

Gibt es einen Weg Fett abzubauen und gleichzeitig den Anteil an Muskelmasse zu erhöhen?

-Sie können nur Fett abbauen, wenn Sie weniger essen als Sie brauchen, um Ihr Körpergewicht zu halten.
-Sie können nur Muskelmasse aufbauen, wenn Sie mehr essen als Sie brauchen, um Ihr Körpergewicht zu halten.
-Sie können nur Fett abbauen und Muskelmasse aufbauen, wenn Sie Minus-Perioden (weniger essen) mit Plus-Perioden (mehr essen) abwechseln.

Moin,
bin noch neu auf dem Gebiet und befinde mich gerade seit 7 Tagen in der Anabolen Diät. Befinde mich noch in der Eingewöhnung.
Habe gerade das Buch "Die Anabole Diät" gelesen...und dort wird mir dazu geraten während einer Massephase die Tägliche Kalorienzufuhr zu erhöhen um ein Kcal + zu erreichen.
Es wird leider nichts über ein wechsel von - zu + erläutert, was nach deiner Aussage von nöten ist um einen Muskelaufbau mit gleichzeitigen Fettabbau zu erreichen.
Was bedeutet es denn für mich wenn ich dauernd in einem Kcal + Esse?
Halte ich damit den Fettgehalt gering oder schnellt er wieder mit in die Höhe?
Freue mich über eine kurze Erklärung
Danke

Tim
 
@rowi
Wenn du dich in der Ketose befindest wird es schwieriger Körperfett anzusetzen, da der Körper Ketonkörper bilden muss um bestimmte Organe mit Energie zu versorgen. Überschüssige Ketonkörper können nicht wieder als Körperfett gespeichert werde. Aber Fett kann vom Körper am einfachsten gespeichert werden und ein kcal+ kann daher auch bei einer AD zu Gewichtsaufbau führen.

Muskelaufbau ist nicht primär von der zugeführten kcal-Menge abhängig, sondern viel mehr von gesetzten Reizen (Training), erhöhter Stickstoffbilanz (regelmäßige proteinzufuhr), ausreichen Erholung/Schlaf und Versorgung mit Mineralien/Vitaminen etc.
Ist das Defizit aber zu groß hilft da aber alles nichts. Als Anfänger kannst du bei moderatem Defizit aber noch gut an Muskelmasse in der AD aufbauen!
 
Danke sehr.
Hilft mir schonmal gut weiter :eek:
Heisst also das trotz Ketose eine Zunahme an Körperfett möglich ist.
Fällt das Kcal + also moderat (200-300kcal) aus, so kann ein gesundes Mittelmaß "angefuttert" werden da längst nicht alles an Körperfett abgespeichert werden kann dank der Ketose...soweit richtig?!
Also verwertet der Körper einen Teil gespeichertes Fett und einen Teil Fett aus der aufgenommen Nahrung.
Habe mich gestern nun zusätzlich in das Thema PM (Plus-Minus-Diät) eingelesen und ich frage mich jetzt folgendes...
Ist es nicht möglich von Mo-Fr eine Anabole Diät zu machen mit einem Kcal+, am Wochenende Sa.-So. gibt es Aufladetage wie gewohnt in der AD jedoch mit einem Kcal Defizit! So hätten man doch theoretisch die Möglichkeit beide Diäten zu kombinieren und einen Fettabbau sowie gleichzeitigen Muskelaufbau zu fördern.
Freue mich über eine Erläuterung >:)

Lg

Tim
 
Heisst also das trotz Ketose eine Zunahme an Körperfett möglich ist.
Richtig. Wenn zuviel Energie zugeführt wird, wird sie in Form von Körperfett gespeichert.
Fällt das Kcal + also moderat (200-300kcal) aus, so kann ein gesundes Mittelmaß "angefuttert" werden da längst nicht alles an Körperfett abgespeichert werden kann dank der Ketose...soweit richtig?!
Sagen wir so: Durch die Bildung der ketonkörper verbraucht dein Körper zusätzliche Energie. Rein theoretisch erhöht sich also dein Gesamtkalorienbedarf. Übersteigst du diesen aber, kann trotzdem fett eingelagert werden.

Also verwertet der Körper einen Teil gespeichertes Fett und einen Teil Fett aus der aufgenommen Nahrung.
Wenn Nahrung zugeführt wird, wird immer erst diese verdaut, verwertet und eingespeichert. (Das heißt jetzt nicht, dass die mahlzeitenfrequenz wichtig wäre. Aber ich spare mir hier mal näher drauf einzugehen)

Ist es nicht möglich von Mo-Fr eine Anabole Diät zu machen mit einem Kcal+, am Wochenende Sa.-So. gibt es Aufladetage wie gewohnt in der AD jedoch mit einem Kcal Defizit! So hätten man doch theoretisch die Möglichkeit beide Diäten zu kombinieren und einen Fettabbau sowie gleichzeitigen Muskelaufbau zu fördern.
Freue mich über eine Erläuterung >:)
Aus meiner Sicht total sinnlos, wenn man das Pinzipt der AD beachtet.
Wenn du während des Refeeds ein Defizit fährst, wirst du aufgrund des hohen Insulins sicher kaum fett abbauen. Wenn du Fett verlieren willst, dann solltest du ein Defizit während der normalen Phase der Diät halten!
 
Vielen Dank für die Infos!
Klingt alles sehr plausibel und verständlich :eek:
Habe mich die letzten Tage auch weiter informiert und es deckt sich alles mit deinen Aussagen. Werde es auch so machen.
Habe jetzt 2 Wochen Eingewöhnung rum, nun gibt es 2 Ladetage und
ab kommender Woche ein Defizit von ca. 300Kcal!
So...will den FAQ Beitrag hier auch nicht zu schreiben >:)

Danke,

Gruß Tim
 
Muskelmasse Abnahme?

Moin,

ich hab hier gelesen, dass man keine Muskelmasse verlieren soll.

Ich mache die Ernährungsform jetzt seit 17.04.
Meine Kalorieneinnahme lag anfänglich bei ca. 2000 kcal, einmal hab ich die Einnahme auf 2500 kcal überschritten.
Jetzt seit ein paar Tagen, liegt die Einnahme bei 2200 kcal.

Anfangs hatte ich starke Probleme den Fettgehalt so hoch zu bekommen, so dass es hier täglich eine Verschiebung gab zugunsten der Proteine.
Die Kohlenhydrate sind meißt deutlich unter 30g pro Tag, ein paar mal bei 30-32g.

Ich trainiere 4x die Woche, ziemlich hart ca. 1 Std,
so hart, dass ich teilweise nicht mehr aus dem Studio komme oder sehr lange für die Treppen benötige (an Bein Tagen) oder das Auto nicht mehr lenken kann.

Ich nehme morgens 30g Whey zu mir, ansonsten vor dem Training Krea, direkt vorm Training EAA, während des Trainings BCAA, nach dem Training direkt EAA und 30mins später Whey.

Ich habe jetzt seit dem 17.04. das Gewicht von 85,7 auf 83,1 Kg gesenkt.
Mein Fettgehalt ging runter von 23,05 Kg (26,8%) auf 21,44 Kg (25,8%).

Und jetzt meine eigentliche Frage.
Mein Muskelanteil hat sich von 35,35 Kg (41,1%) auf 34,53 Kg (41,6%) reduziert, warum?

Zu wenig Kalorien?
Zu wenig Protein? Mein Proteinanteil liegt zwischen 130-160g pro Tag, wenn ich die weiter erhöhen möchte, muss ich zwangsläufig die Kalorien erhöhen, um weiterhin den hohen Fettanteil zu gewährleisten?
Mehr supplementieren durch Aminos, um den Anteil zu gewährleisten?

Sollte ich die Trainingsdauer/Intensität reduzieren, um die Cortisol Ausschüttung zu verringern?

Bin grad etwas verwundert.
Ich habe 2:1 Fett zu Muskeln verloren, ich hätte das Verhältnis eher bei 80/20 geschätzt.

LG
e m e s
 
Ich habe jetzt seit dem 17.04. das Gewicht von 85,7 auf 83,1 Kg gesenkt.
Mein Fettgehalt ging runter von 23,05 Kg (26,8%) auf 21,44 Kg (25,8%).

Und jetzt meine eigentliche Frage.
Mein Muskelanteil hat sich von 35,35 Kg (41,1%) auf 34,53 Kg (41,6%) reduziert, warum?

Kann man seine Muskeln und das Körperfett wirklich so genau messen? Hängen die Muskeln nicht vom Wasser im Körper ab?
 
Und jetzt meine eigentliche Frage.
Mein Muskelanteil hat sich von 35,35 Kg (41,1%) auf 34,53 Kg (41,6%) reduziert, warum?

Wasser.

Miss mal vor und nach einem Ladetag ;-)

Ansonsten sind diese Messwerte eh sowas wie Tagesform - eher Stundenform.
 
Oben