Anabole Diät²

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HiGHFiSHBECKEN

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Leinefelde
Hallo miteinander,

vor Kurzem habe ich mich ja bereits etwas vorgestellt und wollte nun auf genauere Informationen bitten. Ich habe in diesem (SUPER tollen) Forum schon echt viel gelesen, das ist wirklich interessant. Nun geht's mir aber erstmal um meinem Körper.

Ich habe gelesen, dass die Anabole Diät die "Steigerung" der Atkins Diät ist. Weshalb ich diese Diät bevorzuge, wird im Laufe des Textes veranschaulicht.

Mein größtes Problem ist das Übergewicht. Ich kann ja auch die Tage mal ein Foto reinstellen, welches ich in meiner Abnehm-Tagebuch-App gemacht habe >:)
Da diese und auch die Atkins-Diät sehr viele Fette und Eiweiße als Bedingung vorraussetzt, stellen sich mir aber dann doch einige Fragen. Mein Doc sagte mir, dass man zwar ein kleines Blutbild mit den Cholesterinwerten, sowie Triglyceriden machen könnte, jedoch hält er eine solche Diät nicht für gesund, da das Fett wirklich nicht gut für die Arterien sei - das weiß ich auch selbst.

Momentan gehe ich 3 - 4 mal die Woche zum Kraftsport. Das jeweils für etwa 2 Stunden mit anschl. Cardioeinheit und das wiederum (vor der Diät ohne großes Kardio Training) seit zirka 2 Jahren. Dies ist der Aspekt, der mich zu der anabolen Diät gebracht hat, da ich doch schon sehr gut an Muskelmasse aufgebaut habe und diese nicht in einer solchen Phase verlieren möchte.

Zur Zeit bringe ich etwa 115 kg auf die Waage und das bei einer Größe von 1,95m. Angestrebt habe ich aufgrund der Muskelschwere ein Gewicht von rund 90 Kilogramm. Das haben auch einige andere Personen aus dem Fitnessstudio, die ebenso groß wie ich sind und mein ungefähr angestrebtes Muskelpensum besitzen.

Zwar habe ich nachgedacht, wie auch in der Atkins Diät beschrieben, nach Errreichen des Gewichtes Phase 3 und 4 irgendwann einzuleiten, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob ich wieder ins alte Muster zurückfalle, denn momentan geht's mir super, Müdigkeit ist weg und die paar Kopfschmerzen am Anfang kann ich verkraften.

Zusammenfassend lauten nun meine Fragen, da ihr euch sicher nicht alles aus diesem endlos langen Text merken konntet (Sorry, ich schreibe gern & viel :D)

Alle folgenden Fragen sind unter der Berücksichtigung einer täglichen Wasseraufnahme von 3 - 5 Litern zu sehen.

1) Ist eine so hohe Konzentration an Eiweißen schädlich?
2) Ist eine so hohe Konzentration an Fetten schädlich?
3) Ist eine so niedrige Kohlenhydratzufuhrt schädlich?
4) Wieviel sollte man pro Tag maximal abnehmen? Bei mir gehts seit Anfang (Montag dieser Woche) schon gut los. Jeden Tag rund ein Kilogramm, was allerdings wohl das meiste an Wasser sein wird.
5) Ist der Kaffee am Morgen und Nachmittag negativ für die Diät? Koffein erhöht doch den Stoffwechsel - müsste doch also gut sein? Anstatt Milch nehme ich da schon Sahne.
6) Habt ihr sonst noch Dinge, auf die ich zu achten habe?


Vielen vielen Dank fürs Lesen und eventuell auch Antworten
und einen super schönen Mittwoch euch allen noch! :)
 
AW: Anabole Diät²

...
Ich habe gelesen, dass die Anabole Diät die "Steigerung" der Atkins Diät ist. Weshalb ich diese Diät bevorzuge, wird im Laufe des Textes veranschaulicht.
...
Alle folgenden Fragen sind unter der Berücksichtigung einer täglichen Wasseraufnahme von 3 - 5 Litern zu sehen.

1) Ist eine so hohe Konzentration an Eiweißen schädlich?
2) Ist eine so hohe Konzentration an Fetten schädlich?
3) Ist eine so niedrige Kohlenhydratzufuhrt schädlich?
4) Wieviel sollte man pro Tag maximal abnehmen? Bei mir gehts seit Anfang (Montag dieser Woche) schon gut los. Jeden Tag rund ein Kilogramm, was allerdings wohl das meiste an Wasser sein wird.
5) Ist der Kaffee am Morgen und Nachmittag negativ für die Diät? Koffein erhöht doch den Stoffwechsel - müsste doch also gut sein? Anstatt Milch nehme ich da schon Sahne.
6) Habt ihr sonst noch Dinge, auf die ich zu achten habe?
...
Die Sache mit der Steigerung von Atkins ist gesteigerter Unsinn.
Die anabole Diät ist eine Diät für Kraftsportler.
Gehst du mindestens 3x pro Woche für mehrere Stunden ins Fitnesscenter,
dann könnte es die richtige Wahl sein.
Willst du schnell an Gewicht verlieren, ist es die falsche Wahl.

Zu 1) Nein
Zu 2) Nein
Zu 3) Nein
Zu 4) Am Anfang nicht wichtig
Zu 5) Kaffee ist gut, Milchprodukte würde ich meiden

Am Anfang hilft oft ein genaues Monitoring der Nahrung: KH unter 20 g/Tag und bei Eiweiß und Fett etwa das gleiche Gewicht.
Auch in der anabolen Diät für die ersten paar Wochen keine Ladetage
 
AW: Anabole Diät²

Hey Jan,

danke erstmal für deine gute Antwort. Schnell abnehmen ist ja sowieso nicht gesund.

Momentan habe ich meine KH-Zufuhr von sehr sehr vielen auf maximal 30g pro Tag heruntergefahren, so stand es in meinem Buch. Momentan nehme ich wohl nur Wasser ab, wer weiß.

Und was mir Bedenken bereitete ... mein Doc sagte, dass ich nicht so viel Fett essen solle, weil das schlecht für die Arterien sei. Jedoch sagte er .. nach 10 / 20 Jahren. Da kann sowas "kurzfristiges" sicher keine Schäden anrichten, oder?

Beste Grüße
Martin
 
AW: Anabole Diät²

Also bei deiner Größe und Gewicht würde ich auf jeden Fall Wasseraufnahme auf min. 5 Liter erhöhen, eigentlich noch höher. Wie viel man trinken muss könnte man mit Ketostix messen, das ist eigentlich das einzig sinnvolle was man damit anstellen kann. Allgemein würde ich sagen, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtiger ist als die Ketose selbst.

Wie oben gesagt würde ich auf Milchprodukte mit Laktose (Käse geht eigentlich in Ordnung) größtenteils verzichten. Ich hatte mal eine richtige Sahnephase und habe in dieser Zeit stagniert, obwohl ich noch unter 30 g KH geblieben bin. Ab und zu mal ein wenig Sahne u.Ä. ist aber nicht so schlimm, wenn man am selben Tag noch extra härter trainiert .

Eine Frage hätte ich da an dich: meinst du nicht, dass dein Trainingsvolumen zu hoch ist, vor allem noch mit Cardio am selben Tag? Das ist auch während einer anabolen Diät zu krass, wenn dein Ziel ja eigentlich Fettabbau ist. Da würde ich mir auch noch entsprechende Trainingspläne anschauen. Abnehmen wirst du eigentlich so oder so, wenn du im kcal-Defizit bleibst.

Ich hatte zunächst auch vor eine anabole Diät zu machen, aber Ende wurde es doch eine "normale" ketogene denke ich mal. Refeeds habe ich ungefär 1-2 Mal im Monat gemacht, wenn ich mich unwohl gefühlt habe.

Wenn du dich für einen ketogenen Lifestyle entscheiden solltest, dann würde ich mir eine Zeit lang vorher Ernährungspläne mit variablen Lebensmittel und leckeren Rezepten erstellen. Anfangs ist die Diät nervig, da man noch alles abwiegen muss. Später ist dann alles Routine und läuft richtig rund. Wenn man gute Ergebnisse sieht, dann macht das ganze sogar richtig Spaß.

Das sind meiner Erfahrungen die ich den letzten Monaten gemacht habe. War/bin eigentlich nicht übergewichtig, aber deine Situation ähnelt meiner und könntest evtl. von meinen Tipps profitieren.

Noch etwas wegenen deinen Arzt: Hat der Typ überhaupt Ahnung was eine ketogene Diät ist? Wenn man sich anständig ernährt und genung trinkt, dann ist eigentlich alles okay. Kannst ja in den nächsten Wochen dein Blut checken lassen und vergleichen. Ich mein, dass die Arterien leiden, wenn man falsche Fette zu sich nimmt.
 
AW: Anabole Diät²

Auch Ärzte kauen oft nur den Mist wieder, den sie die letzten 20 Jahre erzählt haben.
Ketogene Ernährung ist nicht neu und es sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben, dass ein hoher Fettanteil in der Nahrung sich nicht negativ auswirkt.

Zu deinen 30 g KH/Tag: Das halte ich für eine sehr ungünstige Menge, da es dazu führen kann, dass du ständig wieder aus der Ketose kippst. Gerade am Anfang würde ich versuchen eine Weile streng unter 20 g/Tag zu bleiben
 
AW: Anabole Diät²

Ich kämpfe mich mal nach und nach durch alle Beiträge durch. Ich bin noch neu in diesem Gebiet, deswegen danke ich euch, dass ihr so aussagekräftige Antworten geben konntet / könnt.


5 Liter am Tag trinken - bei bestem Willen - auch wenn ichs runterkriegen sollte, wie oft sollte ich denn dann das Klo aufsuchen? :D

Zu dem Thema Ketostix - ich habe mir mal in der Apotheke welche bestellt. Soweit ich im Internet gelesen habe, spielt die Färbung bzw. die Intensität der Farbe keine so große Rolle - stimmt das?

Zu dem intensiven Trainingsvolumen ... Vielleicht lässt sich das so besser erklären ... In jedem Training 8 Übungen mit jeweils 3 Sätzen und 8 - 10 Wiederholungen. Und die Sache mit dem Cardio ... dadurch wird doch der Fettabbau beschleunigt, oder ist das negativ?

Das einzige, was ich momentan als EXTREM schwer ansehe, ist der Verzicht auf panierte Dinge, sahnsigen Kuchen und die weiteren Leckereien wie frische, warme Brötchen etc. - ihr wisst, was ich meine.

Und wenn ich deiner damaligen Situation ähnlich dran bin, würde ich mich natürlich über Tipps freuen - denn du sprichst aus Erfahrungen.


Und was den Doc betrifft .. der sagt auch nur das, was in den normalen Büchern steht. Außerdem hat er mir ein Diagramm gezeigt, worin der größte Teil aus Kohlenhydraten besteht. Naja .... ob man damit abnehmen kann?

Und 30g sind ja schon recht schwer, wenn man bedenkt, wie ich zuvor gegessen habe. Süßes, ungesundes ... viel viel Soße ... Brötchen, manchmal ein halber Kuchen ... Abends nach Lust und Laune die Chips und Schokolade weg gegessen .... da sind 30g schon echt hart. Meinen Shake habe ich mittlerweile durch 75% Wasser und 25% Milch ersetzt, anstatt nur Milch.


Danke nochmals!
 
AW: Anabole Diät²

Natürlich kann man nicht zu viel trinken, aber 5 l müssen es nicht sein, denn wie du schon schreibst, will man ja nicht den ganzen Tag zum Klo rennen. :)

Stimmt, welchen wert die Ketostix anzeigen ist egal, wenn sie überhaupt etwas anzeigen ist es gut. Gerade wenn man sehr viel trinkt, zeigen sie oft nichts an. Da wird dann alles so weit verdünnt, dass das Messverfahren nicht mehr taugt.

Der Geruch von frisch gebackenem ist wirklich hart, aber sonst wird es mit der Zeit einfacher. Je niedriger du mit den KHs kommst, um so einfacher wird es.
Wenn ich etwas naschen will, dann gibt es Landjäger, Cabanossi, Kaminwurzen oder auch mal Bündnerfleisch. Gerade in der Umstellung waren auch die großen Steaks immer ein Fest und ich habe sie sehr bewusst genossen.
Mach die Umstellung zu einer Belohnung und nicht zu einem Verzicht. Das hilft enorm.

Shakes mache ich nur mit Wasser. Das ist nicht bei alles Sorten gleich lecker. Da gilt es auszuprobieren welche gut schmecken.
Teilweise habe ich auch Sojamilch genommen, die hatte weniger KH als normale Milch und enthält keine Laktose (die führt bei mir gerne mal zu geschmeidiger Verrichtung ;) )

Abends zum Knabbern esse ich gerne geröstete, gesalzene Mandeln. Natürlich nicht zu viele, denn sie enthalten auch 5-6% KH. Aber ne Hand voll geht meist gut.
Wenn es dazu ein Bierchen sein darf, dann ist Maisels Edelhopfen extra eine gute Wahl. Da hat die Flasche unter 2 g KH und es schmeckt recht gut. (natürlich ist der Alkohol der Ketose abträglich, da er wie Fruktose verstoffwechselt wird)
 
AW: Anabole Diät²

Bei der Flüssigkeitsaufnahme geht's ja nur darum, die Schadstoffe aus dem Körper zu spülen und die Zellen mit Wasser zu versorgen. Da mein Urin größtenteils aber nur sehr hell ist und keinen unangenehmen Geruch absondert, als wenn man nur ein Glas Wasser getrunken hat, denke ich mal, dass ich mit der aktuellen Wasseraufnahme im grünen Bereich liege.

Naja ... es sind alles Gewohnheitsdinge ... ist ja genauso wie mit den Scheiss Zigaretten ... Man brauch es nicht, fühlt sich jedoch (als Raucher) damit gut.

Ich hab bei den Shakes schon die 3,5% Milch genommen und den Shake dann noch zur Hälfte mit Wasser verdünnt ... sprich 150ml Wasser / 150ml Milch - und das schmeckt schon gewöhnungsbedürftig ... und cremig wirds auch nicht mehr :D

Und mit den Knabbereien am Abend ist's ja auch sone Sache ... Isst man einmal etwas, kommt gleich der Appetit auf mehr ... weils eben schmeckt ... wenn ich mir jedoch Lakritze reinpfeifen würde, wäre der Heißhunger wohl ganz schnell weg & ich aufm Klo kotzen :D

Alkohol habe ich allerdings (zum Glück) komplett gestrichen - leider rauche ich noch, aber das positive daran (Auch wenns dennoch sehr schädlich ist) ... es erhöht den Stoffwechsel .. :D
 
AW: Anabole Diät²

Hallo highfishbecken,

Ich mache gersde auch die Anabaole Diät , um meinen kfa zu senken,
Zu deiner trainingsintensität möchte ich kurz stellung beziehen, auch ich fahre momentan
Einen 5er splitt, mit anschliessendem cardio , da sage ich dir, du wirst selber merken
wie dein Körper und du selber damit klar kommst eventuell solltest du auf Ca 60 min krafttraining runterschrauben, alles was drüber geht ist meines Erachtens dann doch zu viel . Nur trink viel, ich habe mittlerweile den trink das ich mir immer ein Glas und drei Liter Wasser mitnehme, dadurch läuft's runter wie
nichts.
 
AW: Anabole Diät²

...oops, verguckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben