Anabole/Ketogene Diät - Erhöhte Leber- und Nierenwerte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Razzor1988

Neuling
Registriert
04. Sep. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Name
Daniel
Größe
172
Gewicht
66,2
Diätart
Anabole/Ketogene Diät
Hallo Leute :),

ich habe heute schon wie wild gegoogelt und in einigen Foren gelesen, aber so richtig fündig wurde ich leider nicht. Daher werde ich es einfach mal hier probieren.

Ich habe am 30/7/15 mit der anabolen/ketogenen Diät begonnen und machen jeden Sonntag einen ausgiebigen ReFeed. Ich esse tägl. zwischen 2.000 und 2.250 Kcal in der Nährstoffverteilung 65% Fett, 35% Eiweiß und < 5% (< 20 g) Kohlenhydrate. Krafttraining mache ich 5x die Woche. Ziel meiner Diät ist nicht Gewicht zu verlieren, sondern Körperfett abzubauen. Im Training habe ich kein Kraftverlust, eher ein Kraftzuwachs. Klingt bis jetzt ganz gut...aber...

ich habe heute meine Blutwerte vom 3/9/15 bekommen und bin etwas erschrocken! Nach fünf Wochen Diät sind die Leber- und Nierenwert erhöht.

Leberwerte:
GOT (Norm < 36), IST 50
GPT (Norm < 50), IST 122

Nierenwerte:
Kreatinin (Norm < 1.20), IST 1,24

Cholesterin:
Gesamt (Norm < 200), IST 220
HDL (Norm >= 60), IST 51
LDL (Norm < 160), IST 152

Hier noch einige Infos:

Nach dem Buch "Metabole Diät - Low Carb Ernährung" nehme ich tägl. noch folgende Supplements:

  • 2 TL Leinsamenöl
  • 10 g Leinsamen
  • 25 g Booster (Nitro Pump 2.0)
  • 300% der empohlenen Tagesdosis an Multivitaminen
  • 1.000 mg Vitamin C
  • 800 mg Calcium
  • 2.000 mg Kalium
  • Whey und Casein (eher selten)
  • 3-6 g Fischöl
  • 1.000 mg L-Carnitin
  • 1.700 mg GrünteeExtrakt
  • 15 g L-Glutamin
  • 8 g BCCAs
Hier jetzt meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der ketogenen Diät und den erhöhten Leber- und Nierenwerte gemacht? Oder könnt ihr euch einen anderen Zusammenhang erklären?

Die Arzthelferin meinte, die Werte seien aufgrund des hohen Eiweißkonsums (35 % der tägl. Zufuhr) zu hoch. Kann das sein?

Vielleich liegt es an den Supplements?

Als Alternative könnte ich mir zwei ReFeeds (Sa und So) vorstellen und die Vitaminpräparate einfach auf die empfohlenen Tagesdosen herabzusetzen. Weiterhin würde ich Booster, L-Carnitin, L-Glutamin und GrünteeExtrakt absetzen. Was denkt ihr? Kann das helfen?

Denkt ihr das wird helfen? Würdet ihr mit der Diät weitermachen?

Ich weiß, dass es schwer ist den genauen Grund der erhöhten Werte zu ermitteln, aber ich bin einfach mal auf eure Ideen und Anregungen gespannt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Daniel :)
 
Hier jetzt meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der ketogenen Diät und den erhöhten Leber- und Nierenwerte gemacht? Oder könnt ihr euch einen anderen Zusammenhang erklären?

Guten Morgen!

Die Leber ist durch das rein in die Ketose/raus aus der Ketose und mit dem Fettabbau beschäftigt.Dadurch erhöhen sich zu beginn einer jedweden Ernährungsumstelllung oft die Leberwerte.Wenn Du den Refeed auslassen würdest,werden sich die Werte bessern.Die Leber ist ein Organ das jede Änderung im Essen wahrnimmt.

Bei den marginal erhöhten Nierenwerten einfach mehr trinken,das entlastet.

Ich nehme auch Nahrungsergänzungsmittel-aber die empfohlenen Mengen im Kraftsport machen mir fast Angst.Die Multis kannst Du ruhig runterschrauben auf 1x 50% am Tag und den Grüntee trinken.Bei Kalium vorsichtig sein,auch bei starkem Training-das kann bei Überdosierung böse auf das Herz gehen.Ich mache zur Zeit keinen Kraftsport,da ich von der Arbeit sehr belastet bin-hatte mich aber auch eingelesen.
 
Guten Morgen!

Die Leber ist durch das rein in die Ketose/raus aus der Ketose und mit dem Fettabbau beschäftigt.Dadurch erhöhen sich zu beginn einer jedweden Ernährungsumstelllung oft die Leberwerte.Wenn Du den Refeed auslassen würdest,werden sich die Werte bessern.Die Leber ist ein Organ das jede Änderung im Essen wahrnimmt.

Bei den marginal erhöhten Nierenwerten einfach mehr trinken,das entlastet.

Ich nehme auch Nahrungsergänzungsmittel-aber die empfohlenen Mengen im Kraftsport machen mir fast Angst.Die Multis kannst Du ruhig runterschrauben auf 1x 50% am Tag und den Grüntee trinken.Bei Kalium vorsichtig sein,auch bei starkem Training-das kann bei Überdosierung böse auf das Herz gehen.Ich mache zur Zeit keinen Kraftsport,da ich von der Arbeit sehr belastet bin-hatte mich aber auch eingelesen.

Danke für Deine schnelle Antwort :). Klingt nachvollziehbar! Weißt du zufällig, ob sich die Leberwerte mit zunehmender Zeit auch mit ReFeed einstellen? Oder bleiben die Werte dann erhöht?

Hab schon für Anfang Oktober einen neuen Termin zur Blutentnahme ;).

Viele Grüße
Daniel :)
 
Weißt du zufällig, ob sich die Leberwerte mit zunehmender Zeit auch mit ReFeed einstellen? Oder bleiben die Werte dann erhöht?

Ich denke daß die Werte schlechter bleiben,da Du immer zwischen Glukose/Ketonstoffwechsel hin-und herpendelst.Bin kein Arzt,hatte das selber nach Ausrutschern.Die Leber reagiert sogar auf Tabletten in Form von Schmerzmitteln und auch Antihistaminika.
 

Neueste Beiträge

Oben