Anfängerfragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stellamaris

Neuling
Registriert
27. Aug. 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

gestern habe ich mit Atkins Phase 1 angefangen und habe gleich ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.
Zunächst einmal war ich völlig überrascht (aber natürlich auch begeistert): Bereits gestern Abend haben die Ketostix voll ausgeschlagen - kann das wirklich so schnell gehen?
Dann konnte ich gestern beim Fleischer nicht an den leckeren Schweinerippchen vorbeigehen. Ich wusste ja, dass Frischfleisch vom Schwein 0g KH hat und habe mit 700g zugeschlagen. Beim KH-Zählen gestern Abend habe ich dann noch einmal in den Nährwert-Tabellen nachgesehen. Dort tauche Rippchen mit 1g KH, aber Frischfleich vom Knochen, Knochen oder auch Knochenmark - also alles woraus Rippchen bestehen - sind mit 0g KH aufgeführt. Nun ist das eigentlich nicht weiter dramatisch; schließlich bin ich in Ketose und auch wenn ich die 7g KH von den Rippchen dazu zähle komme ich nur knapp über 20g KH. Aber es ist schon frustrierend, gleich am ersten Tag über das Limit zu kommen. Daher meine Frage: Hat jemand eine Erklärung, woher das 1g KH kommen soll. Wurde da vielleicht irgend eine Marinade eingerechnet oder Zwiebeln mit denen man üblicherweise (ich gestern aber nicht!) Rippchen anbrät.
Die letzte Frage betrifft Xucker bzw. Xylit. Ich weiß, dass wurde hier schon öfters angesprochen und es ist ja auch in Phase 1 zugelassen. Aber wie kann es sein, dass es einen glykämischen Index über 0 und außerdem noch Kalorien hat aber für den Blutzucker und die Ketose keine Rolle spielt. Ich finde das irgendwie unlogisch und wollte daher noch einmal eure Meinung wissen, ob das wirklich unschädlich ist.

Liebe Grüße,
Stellamaris
 
AW: Anfängerfragen

Hi,
die Rippchen haben normalerweise nix an KH außer wenn sie mariniert sind. Also kannst du die 7g wieder abziehen.
LG
Michael
 
AW: Anfängerfragen

Hallo Michael,
inzwischen habe ich zwar die Startschwierigkeiten überwunden und stecke inzwischen mitten in den Mühen der Ebene der Atkins-Phase-1 (müde, müde, müde und dazu Kopfschmerzen ... ) aber trotzdem danke für deine Antwort. Ich frag mich ja echt, woher die Angabe im Internet und sonstigen Quellen zu den Nährwertangaben kommen. Da hat wohl mal jemand mal beschlossen, den Rippchen 1g KH zu geben und alle haben es abgeschrieben :rotfl: .

Grüße
Stellamaris
 
AW: Anfängerfragen

Ja in Sachen Nahrung und Ernährung wird vieles geschrieben.:confused:
Nicht immer leicht gut von schlecht zu unterscheiden. Man muss halt viel lesen, aber irgendwann hat man es drauf.
Dann merkt man schnell was Fakten oder was einfach nur Mythen sind. Obwohl manchmal ist es echt schwierig, dann wird der Mythos auch noch mit Pseudowissen belegt.:rolleyes:
LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben