Apfel bei Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

balbC

Guest
HUUUHUUU :)

da ich vermute das sich die LOGI- LEUTE am ehesten damit auskennen, frag ich hier ^^

Ich hab seit ich atkins bzw LC mache, immer noch recht häufig das verlangen nach einem apfel (im ganzen)..
die lust auf Teigwaren und Backwaren ist zu 99% verschwunden, aber äpfel haben es mir total angetan..
eigentlich ist der apfel nicht unbeding mein lieblings obst, aber ich habe bevor ich in atkins eingestiegen bin trotzdem häufig einen gegessen...

was meint ihr, kann ich mir gelegentlich einen kleinen (100g) apfel genehmigen? oder lässt das meinen blutzucker in die höhe schießen??
 
was meint ihr, kann ich mir gelegentlich einen kleinen (100g) apfel genehmigen?

kein problem, problematisch sind nur süsse (rote) apfelsorten,
wenn Du grüne (saure) sorten nimmst, kannst Du sie mit anrechnen essen ;)
 
Möchtest Du nur rohen Apfel?

Ich habe schon problemlos Apfelscheiben gegart und mit Ziegenkäse überbacken gegessen, kein Hunger kein Problem hinterher.

..und sehr sehr lecker
 
Bei Montignac ist Apfel auch erlaubt, wegen dem niedrigen Glyx, roh auf leerem Magen, wegen der Verdauung, als Kompott gegart auch als Nachtisch.
Möglichst grüne und säuerliche Sorten.
Ich liebe Boskopp oder aus meinem Graten Cox Orangenrenette.
 
mir würde 1x woche ein grüner apfel durchaus ausreichen...

hab echt das gefühl, das meinem körper irgendetwas fehlt was besonders im apfel enthalten ist..

war heute in der mensa, als beilage gabs eine pefekt aussehende birne... die hat mich überhaupt nicht gereizt... seltsam...
(ach ja und das weizenbrötchen hab ich nur mit verachtung betrachtet :) )

also 1 kleiner apfel löst höchstwarscheinlich keinen heißhunger o.ä. aus?
-wunderbar-
 
Da sind wir schon 2 ! Auch mir fehlt mein Apfel wahnsinnig.Da ich kurz vor meinem Ziel bin, warte ich nur noch auf den Startschuss zum hinundwieder Apfelgenuss. Hab mir jetzt auch ein Montignac-Buch bestellt, will mal schaun, wie ich Apfel in meinen Tagesplan einbauen kann.Bei mir gehts ja bald um Gewichthalten, und da gilt es weiterhin, sehr wachsam zu sein, dass sich kein Fehlverhalten einschleicht. Hab früher ständig nur an Süßkram gedacht, und natürlich auch vertilgt. seit Atkins ist das weg. Montignac deshalb, weil mich das durch den Thread hier begonnen hat, zu interessieren. LG
 
Also ich bin von Monti bis jetzt begeistert, so viel Obst, Äpfel, Feigen, Pflaumen und Vollkorn und dennoch geht das Gewicht bisher nach unten, kein Heißhunger, alles im grünen Bereich!
 
rappenreiter... dann lass uns doch in den selbstversuch gehen...

werde mir heute abend einen grünen apfel (zumindest kaufen)...
 
hat jemand ne ahnung wieviel carbs ein granny smith hat?

finde leider im netz nur mittelwerte von allen apfelsorten...
 
Mein Buch ist heute gekommen, werd versuchen, mich schnell schlau zu machen.Aber ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich Apfel einbauen.wir bleiben hier ja in Kontakt. LG
 
hat jemand ne ahnung wieviel carbs ein granny smith hat?

finde leider im netz nur mittelwerte von allen apfelsorten...

Hallo Balc...

www punkt produceoasis punkt com

dort unter fruits----apples findest Du Deinen Granny ;)

LG Sandra

P.S.: darf leider noch keine Links einstellen sonst hätte ich den Zugriff sofort geschickt....Sorry
 
vielen dank.
leider werden auch da wieder nur durschnittswerte angegeben...
da hat der saure granny genausoviele carbs wie der süße janagold...

schade :-(
 
Ich habe letztens gelesen, dass die Sorte Gala am wenigsten Fruchtzucker haben soll. Da ich Apfel nicht besonders mag, habe ich mich allerdings nicht weiter damit bschäftigt. Weiß nur noch, dass ein Granny Smith ganz schlecht weggekommen ist - ist wohl eine sehr hochgezüchtete Sorte mit wenig brauchbaren Inhaltsstoffen! :rolleyes:
Ich werde mal schauen, ob ich den Artikel wiederfinde! Da stand noch mehr über die einzelnen Sorten! ;)
 
hab irgendwo gelesen, der zuckergehalt schwank zwischen 8 und 18% je nach sorte.
leider finde ich keine angaben zum zuckergehalt dieser sorte.

und da er zwar sauer ist, heißt das leider nicht das er einer mit 8% ist, denn wenn er viel säure enthällt kann es sein, dass er trotz viel zucker - sauer schmeckt...

und ob ich 8gKH oder 18gKH rechnen müsste, wäre schon wichtig zu wissen ^^
 
Ich werde mal schauen, ob ich den Artikel wiederfinde! Da stand noch mehr über die einzelnen Sorten! ;)

danke das wäre cool...

granny eigentlich auch nur deswegen, weil ich einen geringen KH wert vermute und es nicht meine lieblingssorte ist, und ich dann auch nicht tonnenweise davon esse ^^
 
bei meinem link das ist kein mittelwert :cool:
 
@ Matthias: Boskoop ist eigentlich der einzige Apfel, denn ich mag, aber Vorsicht:

"Er ist wegen seines hohen Fruchtzuckeranteils für Diabetiker nicht geeignet. Geschmacklich ist er säuerlich, doch dies täuscht, denn sein sehr hoher Säureanteil überdeckt seinen hohen Fruchtzuckeranteil."

Quelle: www.fruechtekrings.de
 
Oben