Apfel bei Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Matze, meiner auch!

Gala Äpfel sind viel Süßer - also haben sie mehr Fruchzucker.
 
wie wir ja gelernt haben is das ein irglaube...
die süße hänge AUCH vom säuregehalt ab....
wir können also nur mutmaßen
 
Weniger Säure bedeutet aber auch weniger Vitamine?
Wozu dann noch Apfel essen?
Naja, ich mag sie eh nicht, da esse ich lieber eine Banane.:rotfl:
 
Die genauen Daten zu allen Sorten findest du hier:
www. kup. at/kup/pdf/5112.pdf

Was fehlt dir denn am meisten? Das wässrig-knackige, das süße, oder alles zusammen?

Ich könnte dir auch eine Adresse nennen, wo es kalorienfreie Sirups mit demselben Geschmack gäbe.

Wie das auf den Heißhunger wirkt kann man so nicht sagen; ich habe das Zeug nur aufgehört, weil zumindest ich davon eher noch mehr Hunger bekommen habe, aber bei dir kann das schon wieder ganz anders sein. Wie war es denn früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apfel bei Atkins

Hallo erstmal :)

Ich muss sagen, das ich fast jeden Tag einen Apfel esse (Bananen sind ja nun mehr als Tabu!) und er mich kleinster Weise negativ beeinflusst. Sicherlich wäre es besser darauf zu verzichten, aber abnehmen ist ja kein Wettlauf.

Übrigens ist nach dem LOGI-Guide (Franca Mangiameli/Nicolai Worm) ein Apfel durchaus nichts schlechtes.
Portionsgröße - 125g
GI: 38
KH pro 100g: 13
GL: 6

Also wer es nicht zu eilig hat und wirklich LOGI macht, dem dürfte der Apfel nicht das Genick brechen; zumal Nicolai Worm ja predigt 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen :)
 
AW: Apfel bei Atkins

Ähmm, ich glaub, in der Überschrift stand Atkins, nicht LOGI...
 
AW: Apfel bei Atkins

Wer macht schon Logi? ;)

Meiner Meinung nach, sind die nicht ketogenen LowCarb-Formen etwas für Masochisten.
Mit der vollen Insulinschaukel möchte ich mich nicht dauerhaft beschränken.
 
AW: Apfel bei Atkins

Ach, naja, suum cuique.
Jeder sucht sich das aus, was zu ihm passt bzw. gefällt.
Du hast Dir deine übermäßig stark fleischbasierte doch deswegen gewählt, weil sie offensichtlich am besten zu Dir passt. Dass ist eine wichtige Voraussetzung, dass man es durchhält.
Wer bisher einen vorgeblich "gesunden" Lebensstil hatte, der sehr gut zu den DGE-Vorgaben passte (Vollwert), mit dem Hauptunterschied, dass die Zutaten aus dem Bioladen kamen, wird mit LOGI wahrscheinlich ziemlich glücklich sein, und zur Abwechslung auch mal gesund ;)

Ich hab mir grad die Argumentation vom Lutz durchgelesen, der zwar überzeugter Fleischesser und Brothasser war, aber trotzdem seine 6 BE = 72g KH am Tag empfohlen hat.

Er war Magen-Darm-Arzt und hat vor allem die "unheilbaren" Krankheiten Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa erfolgreich behandelt. Diese Autoimmunkrankheiten werden meist mit Unmengen von Cortison behandelt, was auf Dauer Cortison-abhängige Stoffwechselprozesse völlig zerlegt, weil das körpereigene Cortisol nicht mehr steuernd wirkt.

Jetzt wird auch die Gluconeogenese über Cortisol gesteuert. Glucagon erhöht die Körpereigene Cortisol-Produktion, Insulin dreht den Hahn zu.
Cortisol dämpft gleichzeitig die Immunreaktion, dessen Abwesenheit macht das Immunsystem schärfer. Das ist wohl auch der Grund, warum Fasten-Geschichten gegen Heuschnupfen wirken, Ketose dann wohl auch.

Bei einem Infekt braucht man aber beides: Wenn der Infekt kommt, muss das Immunsystem sehr scharf sein, damit er schnell bekämpft wird, wenn er durch ist, dann muss es runtergeregelt werden. Passiert das nicht (bei dauer-KH-Zufuhr), erklärt Lutz damit Dinge wie ewiger Reizhusten nach Erkältung, weil das Immunsystem immer noch hochgefahren bleibt.

LOGI oder Lutz, die immer an der Grenze zu Ketose sind, haben tagsüber die Immun-Schärfung, werden aber nachts Gluconeogenese brauchen und damit die Immunreaktion ausklingen lassen.

Bei ketogener Ernährung müsste man überlegen, zu Infektbeginn 2 Ladetage einzulegen und dann zurück in die Ketose.
 
AW: Apfel bei Atkins

Ähmm, ich glaub, in der Überschrift stand Atkins, nicht LOGI...

Huch... Na gut, aber dann ist der Beitrag im Bereich "LOGI-Methode" des Forums falsch...
Bei Atkins passt der Apfel natürlich wirklich nicht...
 
AW: Apfel bei Atkins

Ich bin seit 9 Jahren Mitglied im LOGI Forum und denke ich habe einiges gelernt dort.
U a auch dass die Formulierungen genau zu prüfen sind.

5 Portionen Gemüse und Obst am Tag, heißt nur Gemüse wenn man abnehmen will und keinesfalls 5 Portionen Obst am Tag.

Wer sich das so auslegt wird nicht so glücklich mit LOGI und auch LOGI klappt nur mit Kaloriendefizit.

Und...der Thread ist nicht mehr ganz taufrisch.;)
 
Oben