Artischocken - alles Wissenwerte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.577
Reaktionspunkte
7.579
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Ich habe gerade in meinem Tagebuch von unseren Artischocken Essen am Wochenende erzählt. Dann ging es um den Unterschied zwischen italienischen und französischen Artischocken und nach einer kurzen Recherche im Internet bin ich etwas frustriert, so wirklich aussagekräftige Seiten lassen sich dazu gar nicht finden. Die meisten kennen sicher Artischocken hauptsächlich aus der Dose beziehungsweise aus Antipasti Zusammenstellungen.

Da scheint es doch große Unterschiede nach einzelnen Sorten und Ländern zu geben. Ich kannte lange Zeit ausschließlich "Supermarkt Artischocken". Das waren vermutlich hauptsächlich spanische. Vor 2 Jahren habe ich dann in einer Kochsendung beim WDR Bretonische Artischocken gesehen und die kurz darauf auf auf dem Markt gefunden, sehr lecker.

In Rom haben wir dann Artischocken gegessen, komplett mit Stil und Heu, das kannte ich noch gar nicht. Diese sind dann tatsächlich auch auf unserem Markt aufgetaucht: sizilianische Artischocken.

Ich will hier mal Informationen und Rezepte sammeln, vielleicht animieren sie uns mehr von dem gesunden Grünzeug zu essen. Mir scheint bei der Zubereitung von Artischocken können wir alle noch ein wenig Nachhilfe gebrauchen.
 


Hier seht ihr ein kurzes Video "Wie koche ich eine Artischocke" und wie esse ich sie. Die absolute Basisversion. So mache ich es auch bei den "normalen" Artischocken. Perfekt fürs erste Mal.
 
Version für mehr Eindruck beim Publikum


das Tamtam um Zitrone und Verfärben kann ich so nicht bestätigen, aber ich bin bei sowas auch nicht so empfindlich
 


noch eine Variation
 
Ich koche Artischocken oft und gerne, leider bekommt man sie bei
uns selten und nicht in verschiedenen Sorten. Ich bringe immer aus
Frankreich welche mit.
Die dicken bretonischen zum Aussuckeln mit verschiedenen Dipps mag ich.
Meine Lieblinge sind aber die Artischocken aus dem Backofen:
Die Blätter etwas auseinander biegen, Olivenöl und ordentlich Knoblauch
dazwischen, aufs Backblech und ab in den Backofen, so ca. 30min bei 180°.
Yammi
 

Neueste Beiträge

Oben