Atkins Diät und Kohlenhydrate

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vecelinus

Neuling
Registriert
08. Okt. 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Postapokalyptisches Epizentrum
So, ich bin mal ganz neu hier :D

Unabhängig davon habe ich aber eine mehr oder weniger wichtige Frage.
Ich bin nicht übermäßig Fett aber auch nicht gerade zufrieden mit mir. In einem Zeitraum, welcher mir völlig egal ist, würde ich gern ~10kg abnehmen.
Vorzugsweise (als Fleischliebhaber :D) mit der Atkins oder generellen Low Carb Diäten.

So, nun zu meiner Frage:
Ein Kumpel macht das ebenfalls und war der Meinung das es möglich sei EINEN Tag in der Woche Kohlenhydrate in Mengen zu essen die den Wert von <~20KH DEUTLICH übersteigen. Dabei rede ich schon von normalen Mahlzeiten, Nudeln etc.

Würde mich das aber nicht direkt aus der Ketose, welche ich ja brauche um meine Fettreserven als Energiegewinnung zu nutzen, herauskatapultieren?

Er ist der festen Überzeugung das es so funktioniert und da er ja sooo viele Leute kennt die damit erfolgreich abgenommen haben würde ich mir das gern absichern lassen.
Denn ich habe keine Lust die 14 Tage +- durchzustehen und dann zu merken das es garnichts gebracht hat.

Geht es nicht um generellen Verzicht, für ein ganzes Leben? Bzw. in den letzten Phasen nur in extrem wenigen Mengen?



Grüße,
Vecelinus
 
Dein Kumpel meint bestimmt die anabole Diät. Dabei ist ein sogenannter
Ladetag bewusst eingeplant. Machen eher Kraftsportler. Guckst du [DLMURL="https://www.ketoforum.de/lowcarb-diaet/33656-anabole-diaet-ernahrungsplan.html"]hier[/DLMURL].
Klaro bei zuvielen KH fliegst du aus der Keto.

Atkins hat 4 Phasen und nur die erste ist extrem KHarm.

Kann aus Erfahrung sagen, dass bei nicht dauerhafter Ernährungsumstellung
der Jojo winkt, aber Versuch macht kluch...
Mysmilies_151.gif
 
Dein Kumpel redet von der anabolen Diät, diese eignet sich nur für HART trainierende Bodybuilder. Sie ist nichts soooo gesund und man fliegt jedes mal aus der Ketose mit ihren Vorzügen.

Es geht um eine lebenslange Umstellung, die aber zum Schluss immer mehr Freiräume hat.
 
Heißt das, wenn ich das durchziehe, das ich mein Leben lang auf solche Dinge wie Brot, Nudeln etc. verzichten muss?

Und ich rede jetzt nicht von 50g Nudeln, die ja in meinen letzten Phasen möglich wären, ich rede von einer Mahlzeit beim Italiener oder sonst irgendwo :D Geschweige denn Chinese.


Grüße
 
Theorethisch schon. Aber als künftiger Profi in Sachen LC, wirst du sicher
Pasta, Brot etc. nicht mehr so sehr vermissen. Und als Beilage ist es ab und
zu
sicher mal drin.
zwinka4.gif


Im Rezeptteil findest du viele Anregungen für LC-likes Brot o.ä.
 
Ein Kumpel macht das ebenfalls und war der Meinung das es möglich sei EINEN Tag in der Woche Kohlenhydrate in Mengen zu essen die den Wert von <~20KH DEUTLICH übersteigen. Dabei rede ich schon von normalen Mahlzeiten, Nudeln etc.

Normales Low Carb geht bis etwa 100g KH/Tag.

Würde mich das aber nicht direkt aus der Ketose, welche ich ja brauche um meine Fettreserven als Energiegewinnung zu nutzen, herauskatapultieren?

Sicher wirft dich das dann raus, aber du machst lt. Profil doch eh nur Low Carb, da ist Ketose nicht zwingend.
Man nimmt auch mit Kaloriendefizit ab.


Du solltest dich mal entscheiden, ob du nun Low Carb oder ketogen essen willst. Oder wenigstens die Reihenfolge ;-)
 
Oben