Atkins-Revolution/ "Kohlenhydratmast"der Industrie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Moppel1966

Mitglied
Registriert
07. Nov. 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wer von euch hat Atkins -Revolution gelesen? :shock:
Würde gerne mit jemand über dieses Buch diskutieren.Denn ich bin immer noch entsetzt ,daß unsere Ursachen für Übergewicht und Diabetis vom DGE ect.nicht richtig Preis gegeben werden.Erst nachdem Millionen auf der Welt an Übergewicht und Diabetis leiden,trauen sich mehr Leute in Deutschland(auch Ernährungswissenschaftler wie Prof.Hamm)Bücher über Low Carb zu schreiben.Atkins hatte es damals auch sehr schwer und wurde von"Mächten"immer wieder schlecht gemacht.Erst seit 2002 erhielt er in den USA seine "Rehabilitation"!!Ich finde es entsetzlich,daß wir jahrzentelang kohlenhydratgemästet wurden,damit die Industrie uns davon abhängig macht(Kohlenhydratabhängigkeit)und wir daran schwer erkranken und Übergeicht und Diabetis bekommen.Weiterhin verdient die Pharmaindustrie Millionen an Diabetikern!!(Insulinspritzen.Tabletten ect)Wen regt das genauso auf wie mich und wer hat auch darüber gelesen??? :evil:



Freue mich über jeden Kommentar :p
 
Hallo Moppel!

Ich habe das Buch gelesen und auch "Syndrom X" und andere Bücher von Worm, auch andere Bücher über Low-Carb-Diäten.

Die DGE empfiehlt 55 % Kohlenhydrate, aber sie empfiehlt auch NICHT:
- Zucker & Co.
- Weißmehl
- Fertigprodukte

Diese Auswirkungen der Kohlenhydratmast wären gar nicht so fatal, wenn wir noch genügend Bewegung hätten, die unzureichende Bewegung kann man wohl niemanden anderen ankreiden.

Natürlich hätte die DGE (die dafür genügend Gelder von der Regierung zur Verfügung gestellt bekommt) u. a. Institutionen die Pflicht, sich besser zu informieren. Die Quellen-Angaben für die DGE-Empfehlungen sind sehr selektiv. In den Büchern von Worm, Gonder, Prinzhausen oder Cordain findet man dazu im Gegensatz zig Seiten Literaturquellen (Original-Studien).

Für Low Carb gibt es schon sehr viele positive Studien, es fehlen aber noch die Langzeitstudien (im übrigen genauso für die DGE-Empfehlungen). Und wenn man weiß, dass die Ernährungsempfehlungen von den USA übernommen werden und dahinter eine große Lobby und viel Geld steckt (wessen Produkte unten auf der Basis von Ernährungspyramiden stehen, verdient natürlich viel mehr), wundert einen eigentlich gar nichts mehr. Geld regiert die Welt.

Also heißt es wie überall: Sich selber informieren und dann handeln.

Es gibt übrigens auch Personen, die mit mehr Kohlenhydrate ganz wunderbar zurecht kommen, weil ihre Gene sich anscheinend schneller angepasst haben.

Viele Grüße
Ute


PS: Wenn wir eine ausgeglichene Energiebilanz hätten, genug von den essentiellen Fettsäuren, Aminosäuren, Vitaminen usw. aufnehmen würden, dann wäre auch eine DGE-Kost okay. Allerdings werden die meisten dann die 55 % noch weniger als jetzt schon schaffen, weil man dazu einfach viel zu viel Sport machen müsste, um noch eine ausgeglichene Energiebilanz zuhaben.

Außerdem sähen bei neuen Low-Carb-gemäßen Empfehlungen einige (alte) DGE-Größen ziemlich alt aus, weil sie dann ja ihre Low-Fat-Bücher, ihre Pülverchen, ihre Fettaugen-Diät usw. nicht mehr an den Mann / die Frau bringen könnten.
 
Oben