Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Was ich heut gegessen hab:

Früh 1/2 Abschiedsapfel - Obst ade
Mittag 100g Hartkäse, 100g Lachs, Ruccola, Gurke, Mayo
Abend 1 Tomate, 1/2 Mozzarella, 1 1/2 Wiener

2l dünnen Ingwertee, 1/2 l Sauerkrautsaft, 1/2 l Coke Zero, 1l Wasser, 2 Tassen Kaffee schwarz
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Heute gegessen:

Gleich nach dem Aufstehen: 1 Wienerle

Früh: 1 Rührei, 3 Scheiben Bacon
Mittag: Hühnerbrustfilet, Ruccola, Gurke, 1 Tomate, 1 TL Pinienkerne, Mayo
Abend: Lachs und Avocado

Dazu literweise Leitungswasser, 2 Kaffee mit Sahne
Sport: bisher joggen u schwimmen je 30 min, aber schwimmen geh ich nachher gleich nochmal, was soll man auch sonst machen bei der Hitze...
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Hey Pusteblume,

wichtig ist nicht das Scheitern, sondern dass man nach dem Hinfallen wieder aufsteht - und das tust Du ja gerade :)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es diesmal klappt, im Prinzip weißt Du ja schon, wie es geht!
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ja, "eigentlich" weiß ich, wie's geht...

Heute gabs
Früh 2 Eier und 100g Lachs
Mittags nichts
Nachmittags 1 Fischbrötchen (hab stundenlang welche zubereitet, da musste ich zumindest einmal zugreifen)
Abends Wiener, Gurke, Käse, ein Pils

War nicht Atkinskonform, wollte ich aber so.

Sport: 1/2 h Radfahren, 1/2 h schwimmen, 4 Stunden "rumstehen" und Brötchen belegen ;-)

Morgen ist Montag, seit einiger Zeit mein Nulltag. Gleicht Wochenendsünden aus und hilft, das erreicht Gewicht zu halten. Daher gibt's morgen nur viel zu trinken und Abends einen heissen Gemüsesaft.

Meld mich hier spätestens Dienstag wieder
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Mein Nulltag gestern war dann doch nicht erfolgreich.

Hab bis abends nichts gegessen, hatte auch keinen Hunger, aber beim Familien-Abendessen dachte ich, so ne Schüssel selbstgemachter Früchtequark mit Beeren ist ja auch "fast nix"... war dann aber leider nur der Auftakt zu einem "richtigen" Abendessen mit Käse- und Wurstbrot...

Resultat: an meinem Gewicht hat sich zwar nix geändert (83,0 wie gestern), jedoch an meinen Vorsätzen: ich darf einfach keine Ausnahmen mehr machen. Atkins heißt nicht, am Wochenende KH ausnahmsweise zu essen, und Atkins heißt auch nicht, einen Tag lang gar nix zu essen. Ich esse also künftig wieder jeden Tag 3 Mahlzeiten, jeweils soviel, bis ich satt bin.

Ausserdem ist es wohl besser, wenn ich meinen Tagesplan jeweils am NÄCHSTEN Tag erst einstelle, mit dem, was ich TATSÄCHLICH gegessen hab.
Zusammen mit der Gewichtsentwicklung ist das vielleicht ganz aufschlussreich.

Ich hab in den letzten Tagen viel hier in anderen Tagebüchern geschmökert. Letztlich scheint die Abnahme doch bei denjenigen am konstantesten und dauerhaftesten, die auch bei Atkins eher wenig Gesamt-Kcal essen (wenige KH sowieso). Da ich mich nach wie vor weigere, irgendwas zu wiegen oder zu zählen, muss ich einfach besser aufpassen. Eine KH-Falle sind bei mir sicher so Sachen wie Quark, Milch, Sahne oder Käse. Bevor ich die Sahne nun nur noch Teelöffelweise verwende, lass ich sie lieber gleich weg.

Ich werde jetzt in Phase 1 also erst mal Milchprodukte soweit wie möglich weglassen, und die paar erlaubten KH eher als grünen Salat oder Gemüse zu mir nehmen. Obwohl - eine Scheibe Hartkäse am Tag muss drin sein.

Heute morgen gleich mal 2 Pötte Kaffee ohne Milchschaum oder Sahne weggeschlürft - daran kann ich mich sicher gewöhnen.

Neues Startgewicht heute: 83,0
Erstes Ziel: U80 bis zum 22.8.

Danach gehts für 3 Wochen nach Frankreich, Gewicht halten wär da wohl ein realistisches Maximal-Ziel.

LG
Pusteblume

Nachtrag: meinen Ticker hab ich nun auch aktualisiert. Also, auf gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Das liest sich sehr motiviert und klar durchdacht. Auf geht's! :boxing:
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Tja, wenn das Handeln man so einfach wär, wie das Denken...

Heut hab ich in Nürnberg die "LowCarberia" entdeckt, einen kleinen, aber feinen Tempel voller Low Carb Köstlichkeiten. Eigentlich bin ich ja nicht so dafür, Abnehmerfolge ausgerechnet mit Essen zu belohnen. Aber ich glaub in dieses Low Carb Café geh ich mal, und gönn mir ein Törtchen, wenn ich die 75 unterschritten habe. Seltsam, dass ich das noch nie entdeckt hab, jetzt wohn ich schon so lange hier...
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ich glaub, das ist sie. Ihr Essen kam aber nicht so gut an, oder?
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Also ich war grad erst vor 2 Wochen dort, kann ich nur empfehlen :) wirklich viel geschlemmt, aber auf der Waage ist nix passiert! Die Jasmin ist auch wirklich sehr nett :)
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Den Laden gibt es auch online, kann man sich auch was bestellen.

stolli
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

is ja lustig, dass den "Laden" doch so viele hier kennen... und das, wo ich selber in der Ecke wohne, und ihn dennoch gerade erst entdeckt habe. Ja, sie hat auch beim Perfekten Dinner mitgemacht (ihr Essen kam dort aber eher weniger gut an), das musste ich erst googeln, da ich nie fernsehe.

Mein Essen gestern:

Früh: 2 Rühreier, 1 Scheibe Mozzarella, 1 Scheibe Tomate
Mittag: 2 Bio-Wiener, 1 Scheibe Butterkäse, 1/2 kl. Gurke, 4 Paranüsse
ZM: 150 g Paranüsse
Abends: 150 g Garnelen, 1/2 Brokkoli

Trinken: 4 l Wasser + Tee, 1/2 l Kaffee

Lt. FDDB hab ich damit 100% meines Tagesbedarfs aufgenommen - lt. Waage waren es offenbar mehr: 600 g PLUS heute morgen.

Das mit den Nüssen lass ich künftig sein - es wär ja wirklich nett, mal so 3 Macadamias, 2 Haselnüsse und 4 Paranüsse als Zwischenmahlzeit zu genießen, einige hier schaffen dass ja bewundernswerterweise. Bloß: ICH kann es schlicht und einfach nicht. Ist wie ehemals mit Schokolade. EIN Stück geht nicht - die ganze Tafel muss weg. Maßhalten hab ich nie gelernt...

Da ich normalerweise morgens nicht unbedingt ein Frühstück brauche, man nach Atkins aber ja dem Körper schon frühmorgens signalisieren sollte, dass er auf jeden Fall Fettnachschub bekommt, damit er schon mal die Fettverbrennung hochfährt, hab ich heute morgen vor und nach dem Frühsport (lockere Radrunde mit Hund) je eine Tasse aufgeschäumten Kaffee mit 1 TL Butter und 1/2 TL Kokosöl getrunken. Das Rezept hab ich auf Jasmins Blog (slowfood lowCarberia) gefunden. Überraschend lecker, und ich bin pappsatt.

Freu mich schon auf mein Abendessen heute: Fleischpflanzerl aus Bio Rinderhack mit Käsekern, die ich gestern schon mal auf Vorrat gebrutzelt habe.

Jetzt müsste halt nur noch die Fettverbrennung langsam losgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Paranüsse sind echt lecker!
Bei warmen Wetter hab ich nicht so viel Hunger auf Frühstück und hole mir immer nur drei Stück aus der Packung udn schließ die wieder. Drei Stück, weil das angeblich von bestimmten Mineralstoffen oder Spurenelementen genug für einen Tag ist. (Weiß nicht mehr genau welche. Ist länger her, dass ich das gelesen hab. Zink vielleicht?)
Ansonsten hatte ich auch preisgünstigere Sachen wie Mandeln und Erdnüsse hier. Damit war es, wie bei dir. Kleine Handvoll genommen und dann HappHappHapp und viel zu viele sind weg. Wenn man dann schaut, wie viel Energie das alles hat! :shock: Da kreiste mir der Kopf, weil es mich auch nicht richtig satt gemacht hat. Aber ich hab beschlossen, dass ich halt zunehme. Wird vielleicht irgendwann auch eine Phase kommen, wo ich weniger Hunger hab.

Ich wünsch dir, dass du die nächsten Tage wieder leichter bist!
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Gegessen heute:

Früh: 2 Becher Kaffee mit Butter und Kokosöl
Mittag: 2 Bio-Wiener, 1/2 kleine Gurke, 6 Paranüsse
Abend: 150 g Rinderhack, 1 Frühlingszwiebel, 1 Knoblauchzehe, 100g Butterkäse, 50 g Camembert, 20 g Schweineschwarten

Nicht grad wenig, und mager schon gar nicht. Aber immerhin kaum KH.
Bin gespannt, was mir die Waage morgen früh erzählt, und geh jetzt erst mal schlafen
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Mager soll es gar nicht sein - ich nehme ab, je mehr Fett ich esse.
Paranüsse und so viel Käse würden bei mir allerdings die Abnahme hemmen.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

na gut, heute minus 600g, damit bin ich immerhin wieder auf dem Stand von vor der komischen Zunahme.

Ja, CARE, die Nüsse muss ich einfach streichen - die kanns höchstens mal in größerer Runde geben, wenn ich dann tatsächlich nur ein paar davon abbekomme. Aber für mich allein kauf ich besser keine mehr. Überhaupt ist es so: wenn ich nur in Gesellschaft essen würde, wäre ich vermutlich gertenschlank. Denn "am Tisch", mit der Familie, den Kindern, oder auch geschäftlich im Restaurant, ess ich ganz normal, eher langsam und genießerisch. Diese unkontrollierten "ich-stopf-jetzt-alles-in-mich-rein-was-ich-kriegen-kann"-Orgien zelebriere ich nur, wenn ich allein bin. Deshalb nehm ich bei jeglicher Form von organisierter Vollverpflegung (Hotel, Reha, Klinik, Tagung...), wo ich nur das angebotene Essen esse, eigentlich immer ab. Das Problem ist nur: an sich bin ich gern und oft allein und brauche viel Zeit für mich (nicht wegen des Essens!). Und in diesen Zeiten, in denen ich mir ja auch Gutes tue, überkommen mich dann manchmal diese Fressattacken. Das ging mir schon als Jugendliche so, also mittlerweile seit 30 Jahren.

Eine "Diät", in der ich alles essen darf, also wirklich ALLES, wonach mir grad ist, aber eben nur in Gesellschaft, wäre sicher das beste für mich. Morgens und abends mit der Familie, mittags mit Kollegen oder Geschäftspartnern - SATT würde ich sicherlich. Weiß der Geier, wieso ich immer diese darüber hinausgehenden Zusatzvöllereien brauche. Bisher hatte ich auch Angst, dem Ganzen wirklich auf den Grund zu gehen... mein bisher einziger Versuch, das beim Therapeuten (bei dem ich in andrer Sache war) mal anzusprechen, wurde von diesem sofort abgeblockt mit den Worten, ein BMI von noch unter 25 sei in meinem Alter nun wirklich weder krankhaft noch bedenklich.

Ach, leidiges Thema. In irgendeiner Form kennen hier sicher einige so ein gestörtes Essverhalten...

Heut morgen hab ich mir zum Frühstück einen Porridge aus geschrotetem Leinsamen in reichlich heißem Wasser gequollen, dazu ein großes Stück Butter und einen Löffel Zimt und Xucker bereitet - ich liebe heißen Brei zum Frühstück, und ich war (bin) so pappsatt danach.

Mein Mittagessen - es sollte Avocado mit Roquefort werden - hab ich leider zuhause liegen lassen, das gibts dann erst heut abend.

Für mittags hab ich mir eben ein paar Debreciner und 100g alten Hartkäse geholt. Fazit: die Würste brauch ich nimmer, viel zu salzig. Hab vorher und nachher je 1/2 l Wasser gekippt.

Seit ein paar Tagen trag ich mein Essen auf fddb ein. Ohne dass ich darauf gezielt geachtet habe, war die Zusammensetzung eigentlich immer mehr oder weniger gleich:
Fett: knapp 80%
Protein: knapp 20%
KH: Rest (2-3 %)
ist das o.k., oder doch zu fettlastig?

Wünsch allen, die hier mitlesen, einen schönen, sonnigen Tag!
Liebe Grüße
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

...Deshalb nehm ich bei jeglicher Form von organisierter Vollverpflegung (Hotel, Reha, Klinik, Tagung...), wo ich nur das angebotene Essen esse, eigentlich immer ab. Das Problem ist nur: an sich bin ich gern und oft allein und brauche viel Zeit für mich (nicht wegen des Essens!). Und in diesen Zeiten, in denen ich mir ja auch Gutes tue, überkommen mich dann manchmal diese Fressattacken. ...
Als würdest du mich beschreiben! :shock:

Das mit dem Therapeuten ist ja seltsam. Man geht da ja nicht ohne Grund hin, da spielen doch andere Dinge, die einen belasten oder Gefühle durcheinander bringen, wie dieses alleine-viel-essen, eigentlich auch eine Rolle. Außerdem hat das ja nichts mit dem BMI zu tun. Ich hatte nur kurz einen BMI mit 25,x gehabt, sonst immer drunter, trotzdem leidet man vielleicht darunter wie man sich dem Körper oder dem Essen gegenüber verhält.

Ich wünsche dir, dass du es selbst durchschaust und dieses allein-viel-essen überwinden kannst, damit es dir besser geht.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Gestern gegessen:

früh: Leinsamen Porridge mit Butter
mittag: 3 Debrecziner und 100 g Käse
abends: 1 Avocado, 50 g Gorgonzola, 20g Sahne, 1 Tomate

lt. fddb sind das:
Brennwert 6968 KJ (1664 kcal)
Fett 147,2 g Entspricht ca. 79% des Brennwertes.» Weitere Informationen
KH 12,2 g Entspricht ca. 3% des Brennwertes.
davon Zucker 3,3 g
Protein 75 g Entspricht ca. 18% des Brennwertes.

Die Waage zeigte heute minus 800 g.

Heut früh gabs wieder Porridge mit nem ordentlichen Stück Butter, dazu ... hüstel... Butterkaffee.

Vorhin hab ich, eigentlich für die Kinder, Nuss Nougat Creme im Vitamix gemacht, nur hab ich diesmal Xylith statt Zucker genommen, damit ich "notfalls" auch mal nen Löffel nehmen kann. Für die Gesamtmenge von 250g Palmin, 250g Haselnüssen, 250g Xucker und 100g Kakao spuckt mir fddb einen KH-Wert von ca 25 aus (die 250 g KH aus dem Xylith ignoriere ich hier mal), bei über 4000 kcal. D.h. wenn ich mir davon hin und wieder nen TL aufs Leinsamenknäcke schmiere, dürfte eigentlich nix passieren. Mehr kcal als die gleiche Menge Butter hat es auch nicht.

Ich hab dann beim Umfüllen auch gleich probiert - man schmeckte den kühlen Xucker SEHR stark raus, allerdings war der Rest da auch noch heiß vom Mixen. Wenn die Masse kalt ist, probier ich noch mal;)
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Moin Pusteblume,

also 80% Fett find ich gar nicht zu fettlastig, sondern sehr ok, zumal Du nur 3% KH hattest. Ist doch super! Und die Waage hats ja auch bestätigt ;)

Ich hab auch so Essstörungsprobleme - mir hilft, dass ich mein Essen morgens oder sogar am Vorabend schon im FDDB berechne und auch nur das esse, was ich mir ausgerechnet habe.
Leider klappt es nicht, dass ich auf den Körper höre - ich hab kein echtes Sättigungsgefühl, sondern würde normalerweise erst aufhören, wenn mir schlecht ist (oder jetzt eben, wenn ich die ausgerechnete Portion gegessen hab).
Auf diese Art schaffe ich es aber auch (meistens) nix zusätzliches zu essen.
Und es hilft enorm, wenn nix da ist, was ich nicht "darf" (wobei das teilweise schwierig ist, weil meine Freundin ja normal/kh-reich isst - aber wir haben das so gelöst, dass das explizit IHR Essen ist in einem separaten Kühlschrankfach, da geh ich dann nicht ran).
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

ich hatte schon ein paar mal im Voraus einen Essensplan für den Tag gemacht, und mich dann am Ende doch nicht dran gehalten (im Wortsinn: problematisch ist bei mir das Ende des Tages, zwischen Abendessen und Schlafengehen).

Deswegen rechne ich zwar nun hin und wieder schon tagsüber aus, trage das tatsächliche Essen erst am Abend oder am nächsten Morgen ein.

Bei uns sind auch der Kühlschrank und sämtliche Vorratsschränke voller "normalem" Essen, und ich koche für den Rest der Familie ja auch "normal". D.h. die Kinder kriegen Nudeln, und ich ess die Sauce pur ;) So einen Spiralschneider für Gemüsespaghetti wollte ich mir irgendwann noch zulegen...
 
Oben