Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pusteblume2014

Stamm Mitglied
Registriert
16. Jan. 2014
Beiträge
388
Reaktionspunkte
371
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

bin Mitte 40, 1,84 groß und habe ein Zielgewicht von 72 kg.

Seit dieser Woche befinde ich mich in Phase 1 (wobei ich da 2x schon deutlichst über die Stränge geschlagen habe).

Obwohl ich keine genauen Gewichtsangaben meiner Nahrungsmittel machen kann und auch die Gesamt-KH nicht zähle, würde ich hier trotzdem gern eine Art Tagebuch führen. Auf die Zählerei hab ich einfach keine Lust mehr. Ich wiege mich alle paar Tage und schau ab und zu, ob ich noch in Ketose bin. Solange ich nicht zunehme, ist mir jede Entwicklung recht.

Habe am 14.1. mit Phase 1 gestartet. Ausgangsgewicht: 84 kg
Befinde mich seit dem 15.1. lt. Sticks durchgehend in Ketose (anfangs überprüft man das ja noch öfter... ;-))

Zum Frühstück gibts seitdem meistens Eier in jeglicher Form, dazu Lachs, Hartkäse oder Bacon. Oder alles zusammen. Meinen Frühstückskaffee trinke ich mit Sahne (schon immer). Zusätzlich zum Kaffee trinke ich pro Tag mindestens 3 l Tee oder Wasser, wenns die Verdauung erfordert auch mal morgens ein Glas Sauerkrautsaft (bisher nicht nötig :))

Die "guten" KH stammten diese Woche überwiegend aus Endiviensalat (davon wirklich viel), Brokkoli und Avocado, dazu Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft bzw. eine Gorgonzola-Sauce (Gorgonzola und Creme fraiche).

Ansonsten gabs als Hauptmahlzeit bisher Putenschnitzel, Leberkäs und Omlett.

Obwohl ich keinen Hunger zwischendurch hatte, hab ich mir an den ersten beiden Tagen zusätzlich jeweils eine Tüte (à 200g !!!) Paranüsse reingezogen. (Ja, ich weiß, dass Nüsse in Phase 1 tabu sind, und auch in den späteren Phasen definitiv nicht in solchen Mengen konsumiert werden sollten. Und ja, ich kenne auch deren Kaloriengehalt...). Seit gestern komm ich ohne solche bombigen "Zwischenmahlzeiten" aus.

Mein gewohntes Bewegungsprogramm behalte ich erst mal bei: 3-4 mal pro Woche gehe ich gemütlich Joggen, ansonsten viel spazieren (haben nen Hund). Wenns möglich ist, fahr ich Rad statt Auto. Groß Muskeln aufbauen werd ich damit sicher nicht, aber mir genügte es, einigermaßen fit zu bleiben.

Abgenommen habe ich trotz der Paranussorgien bis heute 3 kg - vermutlich Wasser, fühlt sich aber trotzdem schon mal gut an.

Eure Kommentare zu meinen Einträge hier sind gern willkommen. Da ich mich nicht täglich wiege und der Speiseplan in Phase 1 ja auch nicht so furchtbar variabel ist, schreibe ich neueste Entwicklungen vielleicht nicht täglich, aber doch zumindest regelmäßig hier rein.

LG,
Pusteblume

Statistik:

Phase 1
14.1.2014 84 kg
17.1.2014 81 kg
18.1.2014 79,9 kg
19.1.2014 80,2 kg
20.1.2014 79,9 kg
21.1.2014 80,3 kg
22.1.2014 79,9 kg
24.1.2014 79,8 kg
25.1.2014 79,5 kg
27.1.2014 79,8 kg
28.1.2014 79,6 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

moin!
herzlich willkommen.
sieht sehr gut aus bei dir. ich wünschte ich würde mich so immer ernähren. :)
weiterhin viel Erfolg.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Vor allem finde ich deinen Nick toll du Pusteblume, dann pusten wir mal die Kilos weg =)
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

ich wünsch dir auch viel glück!
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Hallo,

schon wieder 1 kg weniger seit gestern, und dann gleich (wenn auch haarscharf) unter der magischen 80er Schwelle... ich bin zufrieden, auch wenn das meiste sicher noch ausgeschwemmtes Wasser sein dürfte.

Heut morgen gabs Bacon mit Omlett, dazu eine Scheibe leckeres Leinsamen-Knäcke (natürlich mit Butter),
mittags Sauce Hollandaise mit Blumenkohl und Brokkoli, und zwar genau in der Reihefolge, viel Sauce und wenig handverlesenes Gemüse... jetzt zu Beginn hab ich einfach noch Schiss, zu viele KH zu erwischen - steigern kann ich später immer noch.
Abends 250 gr Garnelen mit dem Rest der Hollandaise und ein bisschen Gorgonzola auf einem Salatblatt zum Nachtisch.

Ich bin pappsatt und versteh immer noch nicht wirklich, wie man bei solch fetthaltiger Ernährung abnehmen kann. Aber Hauptsache, es funktioniert!
LG
Pusteblume
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

glückwunsch!!! >:)
dein essen heut klingt sehr sehr lecker.

ich wünsch dir weiterhin viel erfolg!
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

So, zum Glück ist das WE rum. Da fällt es mir deutlich schwerer, mich an meine bzw. Atkins' Vorgaben für Phase 1 zu halten, als während der Woche, wo ich arbeite und der Tag viel strukturierter ist.

Ich habe null Jieper auf Süßes oder Verbotenes, neige aber dazu, mir für den Anfang zu große Gemüseportionen zu genehmigen. Bisher experimentiere ich mit frischem Spinat, Broccoli und Blumenkohl, und als Salat alles, was grüne Blätter hat. Wenn ich mir selber meine Handvoll Blumenkohlröschen für die Mittagspause einpacke, schummle ich nicht. Aber wenn beim Familienmittagessen eine Riesenschüssel Gemüse auf dem Tisch steht, tu ich mich schwer, da NICHT mehrmals zuzugreifen. Aber die ersten Phasen sind ja endlich - insofern ist es auch beruhigend, zu wissen: irgendwann darf ich wieder.

Gestern abend hab ich mir Mousse au Chocolat gemacht.
Sahne mit ein Mischung aus Kakao und Steviapulver schlagen, das ergibt eine ziemlich feste Creme. Danach hab ich aus den von der Hollandaise übrigen Eiweiß Eischnee sehr steif geschlagen und das ganze vorsichtig gemischt. Die Hälfte hab ich eingefroren - gibt feines Schokoladeneis, den Rest gleich verputzt. Schmeckt oberlecker, und auch die Konsistenz ist prima. Bloß der Stevia-Nachgeschmack (der bei mir erst kommt, wenn ich nichts mehr im Mund habe, also quasi erst nach dem Essen), ist widerlich. Da werd ich mir einen anderen Süßstoff suchen. Kennt Ihr einen, der NICHT nach Süßstoff schmeckt?

Und noch eine Entdeckung hab ich gemacht: 90 %ige Schokolade. Hat pro Tafel 15 g KH, und pro Stückchen nicht mehr als 1g. >:)

LG,
Pusteblume
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Moin,

seit gestern gehts mir ... mies.

Habe Migräne und damit einhergehend das unbedingte Bedürfnis nach Süßem, Eis oder Schokolade. Vor Fleisch, Eiern und Fett ekelt es mich dann eher. Immerhin hab ich dem Yieper nicht nachgegeben (hätte auch meinen Zustand erfahrungsgemäß nicht verbessert), fühl mich aber jetzt fast ein bißchen krank - Gliederschmerzen, Dauermüdigkeit (trotz Kaffee und Cola Zero), hab wenig Biss im Arbeitsalltag... Meine Joggingrunde, das fiel mir am Wochenende schon auf, schaff ich derzeit nur mit Mühe und Gehpausen, und morgens fühl ich mich wie gerädert. Mein Magen fühlt sich beim Aufwachen so leer an, als hätt ich tagelang gefastet und ich hab das Gefühl, ohne Frühstück überhaupt nicht in die Gänge zu kommen (vielleicht fällt mir auch deshalb das Laufen so schwer, das mach ich immer morgens, nüchtern vor dem Frühstück). Also jedenfalls erstmal nix mit Energieschub.

Abgenommen hab ich nach den ersten 4 Tagen auch nichts mehr, allerdings werden meine Hosen trotzdem weiter und meine Silhouette im Spiegel gefällt mir jeden Morgen ein bisschen besser. In Ketose bin ich auch immer noch.

Und so mach ich halt einfach weiter in der Hoffnung, es wird schon noch. Migräne ist eh immer 3 Tage Ausnahmezustand, dafür kann der alte Atkins nix.

Frühstück heute: 2 weichgekochte Eier
Mittag: 1/2 Eiweiß-Leinsamen-Mandelmehl-Brötchen mit 3 Scheiben Lachs und 3 Blatt Salat
Abends: Fleischpflanzerl (für die Nichtbayern: Bouletten), zT gefüllt mit einem Stückchen Käse, Salat

Schönen Tag Euch allen!
LG
Pusteblume
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Hallo Pusteblume!

Zu Beginn der Ernährungsumstellung ist die Atkins-Grippe ganz normal, der Stoffwechsel muss sich erst umstellen. Da sind Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit und Antriebslosigkeit leider drin, das gibt sich aber in einigen Tagen wieder. Dennoch am Ball bleiben und evtl. kurzzeitig den Sport reduzieren, die Energie kehrt zurück!
Mit Migräne haben hier einige zu tun, bei vielen verbessert sie sich aber durch die LowCarb Ernährung. Das kann mit etwas Glück schon nach einigen Wochen, oder aber auch erst nach Monaten geschehen. Wie häufig hast du denn die Anfälle? Übrigens hilft es mir währenddessen weiterhin sehr fettreich zu Essen, auch wenn der Appetit gedrosselt ist. Das Gehirn braucht während der Attacke viel Energie, unter LowCarb dann in der Form von Fett.

Ansonsten hast du ja schon einen richtig guten Start hingelegt, auch dein Essen hört sich sehr gut an! >:)
Gute Besserung!
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Hi Katsching,

danke für Deinen Zuspruch, den kann ich gut gebrauchen.

Die Migräne hab ich seit ca. 25 Jahren, ein bis zweimal im Monat, hormonell bedingt Sie dauert, wenns erst mal los geht, immer 3 Tage, mit einseitigem Kopfschmerz, Übelkeit, zT eingeschränktem Sehvermögen etc. Das ganze ist äußerst lästig, aber mit Hilfe von Schmerzmitteln einigermaßen erträglich im Vergleich zu dem, was andere so durchmachen.

Migränepause bisher nur während meiner Schwangerschaften, sowie während des Heilfastens, und die Wirkung hielt nach 3-wöchigem Fasten meist noch ein paar Monate an. Und ich hab festgestellt, dass nach längerem Kaffeeentzug (mehrere Monate) die Attacken auch seltener und kürzer werden.

LG
Pusteblume
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Hast du in dem Zusammenhang mal an eine Durchgangspille gedacht, damit die hormonellen Schwankungen nicht auftreten?
Zumindest kannst du die Frequenz auch übers Koffein steuern, das ist ein guter Ansatzpunkt >:) Interessant ist für dich vielleicht auch diese Homepage von Peter Mersch. Dort werden viele Ansätze zur Migränetherapie gebracht, u.a. auch die ketogene Ernährung.

Du hast noch wegen dem Süßstoff gefragt: viele verwenden Xylit, das ist ohne Eigengeschmack und wird oft fürs Backen verwendet, da man den Zucker von Menge und Volumen 1:1 ersetzen kann. Ich selber habe für alltäglichen Kram noch die Streusüsse von Natreen, die mag ich auch gern.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Hast du in dem Zusammenhang mal an eine Durchgangspille gedacht, damit die hormonellen Schwankungen nicht auftreten?

Nein. Bin froh, dass ich mit DEM Thema seit Jahren durch bin (Eileiter gekappt). Da werd ich sicher nicht auf meine alten Tage wieder zu Hormonen greifen>:)

Das mit dem Kaffee ist so ne Sache. Habe ich Migräne, dann hilft ein kleiner, starker Espresso schon ne zeitlang dagegen. Lasse ich EINMAL den Morgenkaffee weg, kann das einen Migräneschub auslösen. Lasse ich den Kaffee über längere Zeit komplett weg, bleibt auch die Migräne aus. Es wäre also "eigentlich" ganz einfach... sollte man meinen. Andrerseits LIEBE ich meinen morgendlichen Frischgebrühten mit Sahne und mag eigentlich nicht dauerhaft drauf verzichten. Selber schuld also.

Das Xylit werd ich mal versuchen. Irgendwie war ich bisher der Meinung, das enthielte zu viele KH.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Die enthaltenen KH sind Polyole und haben dadurch keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Bei einigen hemmt es dennoch die Abnahme, daher einfach mal testen. Von den Kalorien her liegt es zwar niedriger als Zucker, aber ich würde es nur in Maßen genießen.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Moin moin,
seltsam mit der Gewichtsabnahme. Erst 4 Kilo in 4 Tagen, und seitdem stagniert's bzw. schwankt immer rund um die 80 kg. Ich will auf jeden Fall noch in Phase 1 bleiben, bis sich die u80 stabilisiert haben. So bei 75 oder 76 kg wechsle ich dann in Phase 2. Ich freu mich schon auf die Erhaltungsphase... so langsam kann ich keine Eier mehr sehen, und das viele Fleisch ist auch nicht so wirklich meins.
Zu meiner Dauerernährung wird neben viel (fettem) Käse, Sahne, Butter auch Joghurt und Quark gehören. Und auf das Experimentieren mit diversen Gemüsen in Phase 2 bin ich auch schon gespannt. Bisher ess ich nur Grünes... Spinat, Salat, Brokkoli.

Mein Speiseplan heute:

früh: 2 getoastete Atkins-Semmeln (die sind so flach, dass sie in den Toaster passen) mit Butter und Leberwurst bzw. Frischkäse

mittags: 2 Fleischpflanzerl mit Käse überbacken, dazu Endiviensalat und 1 kleine Tomate

Zwischendurch: 10 Paranüsse

abends: ? vielleicht ein Paar Weißwürstl, oder Räucherfisch, je nachdem, wonach mir dann ist.


LG
Pusteblume
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Hi,

der Stillstand auf meiner Waage die letzten Tage hat mich doch genervt, ich versuch mich jetzt erst am Wochenende wieder zu wiegen.

Was mir auffällt: beim (Heil-)Fasten hab ich quasi immer von oben nach unten abgenommen, erst im Gesicht, dann am Dékolleté, dann Oberarme und Bauch.... Da wo ich gern mehr Gewicht verloren hätte, nämlich an Oberschenkeln und Po, ging erst zum Schluss was, wenn ich denn das Fasten so lange durchgehalten habe.

Jetzt mit Atkins erscheint es mir beinah umgekehrt: Meine Beine wirken/sind (?) viel schlanker als vorher, die Hose kneift nicht mehr und der Bauch ist auch flach. Aber es hat mich z.B. noch niemand angesprochen, wieso ich im Gesicht so schlecht ausseh' (was mir beim Fasten regelmäßig passiert ist).

Komisch, denn auch beim Fasten nimmt ja erstmal überwiegend Wasser ab - und die Wassereinlagerungen sind doch auch in den Beinen, dacht ich zumindest bisher immer.

Wie auch immer - die äußere Entwicklung gefällt mir, sogar meine (Weitschaft:???: )Stiefel sind mir zum ersten Mal seit langem richtig weit >:) >:) . Jetzt muss nur noch die Waage mitziehen...

Mein Essen heute:

Frühstück: 2 Rühreier mit 2 Scheiben Bacon und 1 Stück Leinsamenknäcke mit Butter

Mittag: 2 Weißwürste, Salat aus 1/2 Avocado, 1 kl. Tomate, etwas Endivien und 1 Scheibe Gouda (passt nicht zusammen, weiß ich, freu mich aber trotzdem schon drauf)

Abend: 2 Fleischpflanzerl mit Ziegenkäse gefüllt, Endiviensalat mit Olivenöl und Zitronensaft

LG
Pusteblume

Nachtrag: eben war ich in der Mittagspause den allwöchentlichen Großeinkauf machen. "Normal"erweise nehm ich mir da immer mindestens ein großes Eis, ne Stange Schokoriegel, eine Packung Pralinen o.ä. mit - selbstverständlich zum sofortigen Verzehr:shock: . Mit einem Vorrat solcher Dinge leben könnte bzw. konnte ich gar nicht. Heute hab ich mir ein Stück Uralt-Gauda in der Käsetheke geholt, weniger als 50g, als Nachtisch. Geht doch:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

jetzt hab ich eine Signatur erstellt, mal schau'n, ob das Anzeigen klappt...
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Guten Morgen,
nachdem ich mir die Idee gestern von Whitewine geklaut habe, gabs bei mir heut morgen eine super leckere Frühstückscreme:

2 EL Crème fraîche
1 TL braunes Mandelmus
1/2 TL Xucker
1/2 TL Chia-Samen, vorher in Wasser eingeweicht

sind insgesamt max. 5 g KH, und war OBERlecker. Genaugenommen sind ja weder das Mandelmus noch die Chia-Samen Phase1-konform. Aber solang ich nicht über die 20g KH pro Tag komme, und das Grünzeug nicht vergesse, wird es hoffentlich trotzdem funktionieren. Werde heute mittag mal überprüfen, ob die Sticks nach wie vor Ketose vermelden.
Später mal würd ich ja gern die Crème fraîche durch Joghurt (meinetwegen auch 10%igen ;) ) ersetzen, und einen ganzen Esslöffel Chia-Samen einweichen. Noch ein paar TL vorher gequollene Leinsamen dazu - dann dürfte es fast wie Frischkornbrei schmecken.

Heut mittag gibts nochmal Fleischpflanzerl mit Käse und Salat.

Abends evtl. ein grüner Salat mit Garnelen und Käse, oder Zuchinigemüse mit frischem Lachs. Mal schau'n, worauf die Familie Lust hat.

Meine Migräne ist seit gestern morgen weg, mein Schlafbedürfnis ist immer noch immens, aber die Laune ist bestens. Am Wochenende versuch ich mich wieder an meiner Joggingrunde, vielleicht geht es ja langsam wieder...

LG und Euch allen einen guten Tag!
Pusteblume
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Schön, dass es dir wieder besser geht!
Eine süße Alternative fürs Frühstück ist Porridge aus Leinsamen. 50g Leinsamen in etwa 150ml Wasser/Sojamilch oder Kokosmilch aufkochen und bei niedriger Temperatur ziehen lassen. Bei Bedarf Süßstoff/Zimt dazu. Das hat kaum KH und sättigt sehr lang.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Hallo,
das (den?) Leinsamen-Porridge gabs heute zum Frühstück, mit einem Stück Butter untergerührt und Zimt und Xucker. Fein - und satt bin ich immer noch.

Gestern hab ich zum Nachtisch beinah einen ganzen Becher Kakao-Sahne geschleckt - ZUSÄTZLICH. Hatte deshalb eine satte Zunahme erwartet. Fehlanzeige - endlich waren mal wieder mehr als 100gr über Nacht weg. Das soll einer verstehen...

Ich glaube, heute mach ich mal einen fleischlosen Tag. Mittags gibts den Rest vom Porridge, diesmal mit Creme fraîche, und abends Avocado, grünen Salat und Käse.

LG
Pusteblume
 
Oben