Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

oh mann, ich hab ein neues Abführmittel entdeckt... Isomalt.

Ich hatte SO mega leckeres Caramel fabriziert, zum einen feste Bonbons, und dann noch nen großen Topf Caramelcreme... und nun vertrag ich es nicht.

Zwei Teelöffel davon, und ich hab den ganzen Tag lang Magengrummel und Dünnpfiff. Schade, denn Konsistenz und Geschmack waren göttlich...

By the way, möchte jemand das übrige Isomalt haben? ich hab noch ca. 3 kg, davon einen 2 kg Beutel unangetastet und noch zu.
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ach Du meine Güte ...
Aber ich kanns gut nachvollziehen, bei mir wirkt es genauso :(
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ich glaube jeder von von uns hat einen Zuckeraustauschstoff den er als Abführmittel nehmen kann.

Ich erzähl an dieser Stelle immer gerne meinen nett gemeinten Versuch eine Weightwatchers geeignete Mohrenkopftorte zu servieren,mit Light Schaumküssen drin-alle mussten dringend wohin,die davon gegessen haben...
 
AW: Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Au weia, die Light Schaumküsse (von Lidl hatte ich die damals) waren sooo schlimm! Total lecker, natürlich hab ich nach einem nicht aufgehört (sondern die ganze Packung vernichtet) - ich dachte, ich muss sterben, so Bauchweh hatte ich und Durchfall und das ganze Programm ...
 
Juhu, mein Tagebuch von Anno dazumal ist noch da 😀

Atkins hab ich zwar schon damals nicht wirklich gemacht, aber das stört mich nicht.

Essen gestern:
F: 4 (sehr kleine, selbstgebackene) Eiweißbrötchen mit Butter und Käse
M: Rührei aus 2 Eiern
A: Käsekuchen ohne Boden (aus Ei, Quark, Frischkäse und Sahne)

Sport: keiner, aber 15 km gewandert

Heute:
F: Kaffee mit Sahne
M: Rest vom Käsekuchen
A: Arbeitsessen im Restaurant, ich hoffe auf ein feines Steak

Sport: vsl keiner, außer 3x 1/2 Hundespaziergang
 
Abendessen war ein schönes Rib-Eye-Steak mit etwas Grillgemüse. So ein Häuflein irgendwas-Chutney lag auch noch dabei, davon hab ich nur minimal probiert, widerlich süß, hat geschmeckt wie Marmelade. Wer braucht sowas, wenn das Fleisch gut ist?

Morgen bin ich ganztags auf Dienstreise, ohne große Gelegenheit zum Essen. Da ess ich dann wohl nur morgens und abends.

Ich hab heute ein bisschen in den Anfängen meines Tagebuchs geschmökert… und bin sehr froh, dass mein (bzw ein bestimmtes) Gewicht heute nicht mehr DEN Stellenwert in meinem Leben einnimmt, den es damals hatte. Und Ich glaube, es ist heute viel einfacher als noch vor 10 Jahren, sich irgendwie „außerhalb der Norm“ zu ernähren. Weil es keine Norm mehr gibt. Weil Ausnahmen die Regel sind. Weil es so viele Allergien, Unverträglichkeiten, Vorlieben und Abneigungen gibt, dass spezielle Wünsche einfach hingenommen und nicht groß in Frage gestellt werden. Das empfinde ich als große Erleichterung.
Wenn doch mal jemand fragt, sag ich immer, ich vertrag keine Kohlenhydrate.
Wie sich die Unverträglichkeit äußert? Ich kriege Binge Eating Anfälle. So genau wollen es die meisten aber gar nicht wissen.
 
So, laaanger Arbeitstag geschafft.
Zum Essen war nicht wirklich Zeit.
F: Naturjoghurt 3,5% mit Kokosraspeln
M: nix (2 Kaffee schwarz, 1 l Wasser)
A: 150g Paranüsse, 3 Eier mit Bacon und Käse

Die Paranüsse hätt’s eigentlich nicht gebraucht, aber ich hatte so fürchterlichen Hunger, dass ich sie direkt nach dem Einkaufen noch im Auto verputz habe.
Paranüsse sind für mich das absolute Suchtfutter, aber sie kurbeln ganz gut meine Verdauung an und haben noch nie zu einer Gewichtszunahme geführt. Obwohl sie ja wirklich massig Energie liefern.

Sport: null Komma null. Aber 12.000 Schritte auf der Messe.

Schön, hier schreiben zu dürfen :))
 
76,2
Gestern leider nicht keto…

Zum Mittagessen hatte ich die Kollegen zum Essen eingeladen, die hatten sich indisch gewünscht.
Ich hatte sehr feines Entenfleisch, hab aber auch die Cashew-Sahne-Sauce und den Reis dazu gegessen- und genossen.

Das war mein Ausstand bei der alten Firma. Im April fang ich nochmal was ganz Neues an. Bin gespannt, wie es dann ernährungstechnisch wird, die neue Firma hat eine Kantine.

Morgen geht’s für eine Woche in Urlaub nach Italien- ich freu mich auf Sonne und Meer(Blick), lange Wanderungen, Fisch und öltriefende Antipasti.

Melde mich hier spätestens danach wieder.

Liebe Grüße

Martina
 
Frühstück heute:
1 Paranuss :)
1 Scheibe Leberpastete eingerollt in 1 knackiges Salatblatt
Kaffee mit Milch (Sahne und Butter sind aus…)

Gestern hab ich endlich mein Rad wieder ausgemottet (sagt man das?) und bin gestern und heute schon mal je 1/2 Stunde geradelt… Ich spüre, dass ich’s nicht mehr gewohnt bin.
 
Meins ist noch eingemottet :cry:

Die ersten Male merkt man am meisten den Sattel :cool::D
 
Schönen Urlaub, lass es dir gut gehen und genieß die Zeit vor dem Neustart. Das klingt spannend. :)
 
Schönen Urlaub :)
 
Dankeschön :)

Gleich geht los…
Heute Mittag noch ein letztes Mal mit (anderen) Kollegen gespeist. Ich hatte einen großen italienischen Salat. Der hat den Vorteil, dass die ganzen GUTEN Dinge wie Ei, Thunfisch, Parmaschinken, Käse, Mozzarellabällchen etc obenauf liegen. Die ess ich als erstes, dann noch ein klein wenig Grünzeug… und dann „kann“ ich meist nicht mehr. Fällt keinem auf und ist auf diese Weise fast ketokonform.
Eben zuhause noch 2 Rühreier in (viel) Butter gebraten mit Bacon und geriebenem Käse. HIER kann man das ja schreiben, woanders würde ich für ein so fett-triefendes Abendessen gelyncht.

Liebe Grüße, M.
 
Hallo Ihr Lieben,
der Urlaub im Süden war wunderschön, wir sind jeden Tag mit ordentlich Höhenmetern gewandert, haben traumhafte Aussicht und feines Essen genossen, ich v.a. Fisch und Meeresfrüchte in allen Variationen. Naja, und Wein gabs auch. Abgenommen hab ich erwartungsgemäß nicht, ca 1 kg Plus ist aber absolut ok.
Seit einer Woche arbeite ich nun im neuen Job. In der Kantine dort wird jeden Tag frisch gekocht, es gibt 2 Gerichte, eins ohne und eins mit Fleisch. Ich hab die erste Woche jeden Mittag mit den neuen Kollegen dort gegessen, hab mir immer das rausgesucht, was (vermeintlich) weniger KH enthält. 1x waren ein paar Vollkornnudeln und 1x Reis dabei. Da ich mit vielen neuen Eindrücken bisher jeden Abend völlig erledigt ohne Essen ins Bett gefallen bin, hat sich gewichtstechnisch nichts getan. Aber eben auch nicht nach oben. Und Fressanfälle hatte ich trotz der KH auch nicht. Das verbuche ich als Erfolg. Wenn das so bliebe, wäre ich hochzufrieden.
Über Ostern daheim bleibe ich sicherheitshalber bei keto - und freu mich auf viele bunte Ostereier. Ich färbe gleich noch 30 Stück :)
Ich wünsche Euch frohe Ostern!
LG, M.
 
Easter Bunny GIF by irinaH
 
Etwas zerknirscht wage ich mich wieder aus der Deckung - leider hat es nicht funktioniert mit dem täglichen Kantinenessen…

Sobald da mal etwas mehr KH dran waren, hat bei dieser altbekannte „Eh schon egal“-Mechanismus eingesetzt. Es begann mit ein paar rumliegenden Bürosüssigkeiten, und endete damit, dass ich 2-3 x pro Woche nach der Arbeit irgendwelchen Scheiss einkaufe, den ich dann abends/nachts, wenn der Rest der Familie im Bett ist, in mich reinstopfe. Diese Heimlichtuerei ist furchtbar- ich nehm sogar die Verpackungen mit und entsorge sie unterwegs, damit ja niemand was merkt. Jeden Abend spüre ich den festen Vorsatz: das ist jetzt das letzte Mal, ab morgen hab ich mich im Griff. Pustekuchen…

Naja, Ihr kennt das ja.

Ich träume trotzdem immer noch davon, ein normales Essverhalten zu haben. Also alles zu essen, was es eben gibt (sofern ich es mag), von allem in Maßen, Hunger und Sattsein spüren, und wenn ich esse, dann (nur bzw auch) wenn andere dabei sind.

Neuer Tag, neues Glück, heute morgen hab ich mich gewogen:

80,2 - dafür, dass ich 6 Wochen lang gefressen habe, ist das echt erstaunlich wenig (90 hätte mich jetzt auch nicht gewundert)

Mein Essen will ich nach wie vor nicht tracken, aber ich kann hier reinschreiben, was es gab.

Mein Frühstück:
Großer Milchkaffee, Heidelbeeren mit Joghurt &Sahne
Jetzt geht es gleich raus, wir wandern…

Wünsche Euch einen schönen sonnigen Feiertag!
 
Fühl dich gedrückt! 🤗

Hier her zurück zu kommen, ist der aller beste Anfang! 🍀

Gestern hab ich gelesen man soll nicht im Großen denken.
Ein ganz normales Essverhalten ist für einen Binge Eater ein enormes Vorhaben.
Besser wäre es wohl, sich nimmer nur den Tag zu konzentrieren.
Auf das Heute!
Heute schaff ich es mal nur 3 Mahlzeiten zu essen, ohne zu grasen, als Beispiel...
 
Genau: Nur für heute! Ein Tag nach dem anderen...
Und wenn das "Heute" zu groß ist, dann eben: Nur für Jetzt! Nachher sehe ich weiter. Ein Jetzt reiht sich ans andere...
Selbstverarschung? Nein. Change-Management.
 
Du erkennst die Schieflage und bist wieder her, das zählt und ist dein erster Schritt. 😍

Was ist schon ein normales Essverhalten? Das eine "normal" gibt es womöglich gar nicht.
Wenn du dir überlegst, wie du dich ernähren willst, dann wird das dein normales Verhalten.
In kleinen Schritten gehst du darauf zu und wie Simone und Sonja bereits geschrieben haben, nimmst du dir dann jede Situation/Tag einzeln vor.

Die Motivation hast du, nun braucht es noch Bewusstsein in den wichtigen Momenten, evtl. Vorbereitung, um keine Fallen zu Hause rumliegen zu haben und Willensstärke in den Augenblicken, wo der Drang dich zum Handeln bestimmen will.
 
Oben